PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Don't Look up


Monger
2022-01-02, 15:15:41
Ich hab den Film bisher nicht gesehen, finds aber interessant was für eine gespaltene Reaktion er auf Rottentomatoes und im Twitterverse ausgelöst hat.
Ich lass mal den einen Artikel hier, weil er versucht diesen Widerspruch aufzuklären.

https://www.currentaffairs.org/2021/12/critics-of-dont-look-up-are-missing-the-entire-point

grizu
2022-01-02, 15:43:12
Ich fand den Film sehr unterhaltsam, in dieser Art einen Weltuntergangsfilm + Gesellschaftskritik zu verpacken ist für mich schon einzigartig.

24p
2022-01-02, 15:53:53
Insbesondere wenn diese Gesellschaftskritik so subtil und intelligent verpackt wird.

Grendizer
2022-01-02, 15:55:21
Insbesondere wenn diese Gesellschaftskritik so subtil und intelligent verpackt wird.

Ähhh.... also ich fand den Film sehr unterhaltsam, aber subitl ? Ich fand das schon eher Holzhammer.

ChaosTM
2022-01-02, 15:56:34
Typischer McKay. Wie schon The Big Short kein Meisterwerk, aber nette Gesellschaftskritik, in dem Fall speziell an der Trump Seite des US Imperiums, schön tragikomisch umgesetzt.
Imho eine halbe Stunde zu lang..

Die Polarisierung ist leicht erklärt.: Madam Präsident ist eine noch dümmere und rücksichtslosere Ausgabe vom Ex-Potus. Das gefällt vielen Bürgern und Kritikern in den USA natürlich nicht besonders.

Filp
2022-01-02, 15:58:59
Klima- und Coronaleugner lieben diesen Film ;D

anddill
2022-01-02, 16:08:11
Hätte etwas kürzer sein können.

24p
2022-01-02, 16:21:15
Klima- und Coronaleugner lieben diesen Film ;D

Der Coronavergleich altert nur im Moment ganz schlecht.

Lowkey
2022-01-02, 16:32:46
Das so ein Film, den man einmal anschaut. Ich wurde nicht überrascht, denn es ist nur eine Zusammenfassung der letzten 10 Jahre. Man hätte noch viel mehr Themen in den Film packen können und so hat der Film einfach Längen.

DrFreaK666
2022-01-02, 17:09:12
Gute Abwechslung zum Netflix-Einerlei
Und endlich sterben mal alle Menschen

TheCounter
2022-01-02, 18:58:49
Ein Film der einfach perfekt in unsere Zeit passt. Praktisch eine 1:1 Darstellung der Realität (bis auf den Launch der Satelliten und des Space Shuttle. Völlig absurd).

Hätte zu keinem besseren Zeitpunkt kommen können :ugly:

Zudem mit Leo und Jennifer zwei meiner Lieblingsschauspieler dabei.

Die Präsidentin ist ein Ebenbild von Trump ;D

Seth
2022-01-02, 22:47:33
Gute Abwechslung zum Netflix-Einerlei
Und endlich sterben mal alle Menschen
Naja nicht ganz, hast eventuell zu früh den Abspann aus gemacht? ;)

Fand den Film ganz unterhaltsam.

Monger
2022-01-02, 23:39:09
Auf jeden Fall hat der Film ein gutes Timing für einen Release. "Don't look up" fängt schon an sich als Sprichwort zu verselbstständigen.
Mir ist im Trailer vor allem der Mut zur Hässlichkeit aufgefallen. Di Caprio und Lawrence sind ja eigentlich sehr ansehnliche Menschen, aber hui haben sie die auf "Durchschnitt" getrimmt.

Matrix316
2022-01-03, 17:25:30
Hätte etwas kürzer sein können.
Ja wenn ich so drüber nachdenke, waren die geilen Komödien früher immer so um die 90 Minuten um den dreh. Spaceballs, Robin Hood Helden in Strumpfhosen, Reise im Verrückten Flugzeug/Raumschiff, Loaded Weapon... und wie sie alle heißen.

Mehr braucht man auch nicht und die Gagdichte ist hoch genug.

Für 138 Minuten nimmt sich der Film einfach nicht ernst genug finde ich. Ich verstehe nicht so den Sinn dahinter. Einerseits ist der Film todernst und dann wieder total albern.

Entweder eins oder das andere.

Vice und Big Short z.B. sind beides ernste Filme, aber mit Humor. Das hier ist eher "Die etwas anderen Cops" meets "Tatort". Eigentlich ist das Thema zu ernst um Witze drüber zu machen. Aber wenn man Witze drüber macht, dann muss der Film auch sich darauf konzentrieren irgendwie.

seaFs
2022-01-03, 18:04:59
Für 138 Minuten nimmt sich der Film einfach nicht ernst genug finde ich. Ich verstehe nicht so den Sinn dahinter. Einerseits ist der Film todernst und dann wieder total albern.

Entweder eins oder das andere.

Hat hier jemand Matrix 4 gesagt? Diese Beschreibung passt bei beiden Filmen.

sunshine
2022-01-03, 19:22:43
Gerade als jemand der hier (noch) in den USA lebt fand ich den Film wirklich absolut witzig, spitze und traurig zugleich.

Facepalm
2022-01-04, 03:47:41
Nach 00:19:xx dichtgemacht. Verschwenderischer Umgang mit CO2-Ausstoß muss wirklich nicht sein.

…gab es ein wenigstens Happy End mit Sleepy Joe, oder sind wir jetzt alle tot?

DrFreaK666
2022-01-04, 10:16:49
Naja nicht ganz, hast eventuell zu früh den Abspann aus gemacht? ;)

Fand den Film ganz unterhaltsam.

Ich habe den Film zu Ende geschaut. Auf dem fremden Planeten haben es nur ältere Menschen geschafft. Da man wohl keine Babys eingefroren hat und die Menschen wehrlos waren (so sah es jedenfalls aus), hatten die Vogelviecher was Leckeres zu essen. Ich gehe davon aus dass auch diese Menschen gestorben sind

interzone
2022-01-04, 12:05:57
Ich habe den Film zu Ende geschaut. Auf dem fremden Planeten haben es nur ältere Menschen geschafft. Da man wohl keine Babys eingefroren hat und die Menschen wehrlos waren (so sah es jedenfalls aus), hatten die Vogelviecher was Leckeres zu essen. Ich gehe davon aus dass auch diese Menschen gestorben sind
Ja, denke ich auch!

Ich hatte viel Spaß mit dem Film und dem Schauspiel.
Dabei hat der Film ja einiges mehr zu bieten, als um auf ihn die übliche Klima-und Corona-Sülze überzustülpen.
Und, der Film passt wunderbar in diese Zeit - Treffer, Versenkt!

Matrix316
2022-01-04, 12:53:36
Ich habe den Film zu Ende geschaut. Auf dem fremden Planeten haben es nur ältere Menschen geschafft. Da man wohl keine Babys eingefroren hat und die Menschen wehrlos waren (so sah es jedenfalls aus), hatten die Vogelviecher was Leckeres zu essen. Ich gehe davon aus dass auch diese Menschen gestorben sind
Also es gab auch

ein paar Jüngere, aber halt diese Raubvögeldinos. ;) Man weiß es nicht ob es ein paar vielleicht geschafft hätten.

Iceman346
2022-01-05, 08:49:18
Sehr schöner Film. Wie man aktuell erschreckenderweise sieht leider viel viel näher an der Realität als man es wegen der überzogenen Darstellung glauben mag.

Das Ende hat mich etwas an Hitchhikers Guide to the Galaxy erinnert
Gerettet wurden quasi die Telefondesinfizierer unserer Zeit

Goser
2022-01-05, 10:26:36
Ich fand ihn schlecht.
Die Prämisse ist gut und das anprangern der ganzen Dinge die auf unser Welt so schieflaufen super.
Aber die Schauspielerische Leistung war durch die Bank katastrophal. Alle wirkten drüber ohne wirklich drüber zu sein. Leonardo war einfach weit weg von seiner überzeugenden Leistung. Die Filmischen Effekte wirkten deplatziert.
Der Humor hat mich nicht überzeugt.
Alles zu platt.

Chris Lux
2022-01-05, 10:45:18
Das Ende hat mich etwas an Hitchhikers Guide to the Galaxy erinnert
Gerettet wurden quasi die Telefondesinfizierer unserer Zeit
Ich musste so lachen, als da nur uralte Leute aus den Kammern kamen. So kann man wirklich toll die Menschheit retten.

Chris Lux
2022-01-05, 10:51:02
Alles zu platt.
Ich verstehe nicht was du damit meinst. Der Film funktioniert auf, meiner Meinung nach, vielen Ebenen. Beispielsweise: Was ich toll fand ist dieser Elon/Steve Verschnitt.

Es ist doch heute schon zu sehen, dass die Menschen solchen "Lichtgestalten" mehr trauen als der Wissenschaft. Diese Messias-Gestalten tun dann so pseudowissenschaftlich und kaufen sich reihenweise echte Wissenschaftler ein, um ihre Projekte (unter Druck und halbgar) voran zu treiben. Jedoch führen sie nichts in die Wissenschaftscommunity zurück. Hauptsache aus Spass ins All fliegen.

Cpu0815
2022-01-05, 10:56:42
Der Humor hat mich nicht überzeugt.
Alles zu platt.
War halt die Moralkeule mitten ins Gesicht und die finden es subtil.

Tangletingle
2022-01-05, 11:01:13
Früher wurden Filme wie wag the dog gefeiert und da gab's Moral verabreicht durch Schaufelschwung mitten ins Gesicht. Macht das heute jamand, dann ist es woke und platt. :up:

Lord Wotan
2022-01-05, 19:09:39
Einfach nur blöd der Film.

M4xw0lf
2022-01-05, 19:27:09
Wer gelegentlich ins Powi schaut weiß genau wer den Film wie findet ;D

Adam D.
2022-01-05, 20:00:07
Wer gelegentlich ins Powi schaut weiß genau wer den Film wie findet ;D
Jap, das war exakt das erste, was mir zu den zwei Seiten Thread hier aufgefallen ist ;D

Als ich gelesen hab, dass David Sirota unter den Writers war, musste ich den Film anschauen. Prämisse gut umgesetzt, wenn auch etwas zu eindimensional für meinen Geschmack (böse Politik, böse Tech-Milliardäre, böses Social Media, gute Wissenschaft). Abseits davon ist es schon sehr bedrückend zu realisieren, dass die Geschichte wohl genau so ablaufen würde.

Tangletingle
2022-01-05, 20:02:03
Wer gelegentlich ins Powi schaut weiß genau wer den Film wie findet ;D
Word!

Mister Mind
2022-01-05, 20:08:03
Wer gelegentlich ins Powi schaut weiß genau wer den Film wie findet ;D

So schaut`s aus. :D


Von mir gibt es 9/10 Bronterocs :D

ChaosTM
2022-01-05, 20:18:24
So schaut`s aus. :D


Von mir gibt es 9/10 Bronterocs :D


Die sind super. Perfekte Vorhersage :D

Langenscheiss
2022-01-08, 01:04:53
Hab nach 20 Minuten gehofft, dass der Komet endlich auf die Erde knallt und diese Idioten tötet. Ich mein, von der Politik und der Social Media Masse erwartet man dieses dümmliche Verhalten, aber nicht von den Wissenschaftlern. Wem heute noch nicht klar ist, dass man Ausrottungsevents heutzutage nicht ohne mindestens reverse psychology oder sogar gezielt gestreutem Verschwörungsmumpitz verkaufen kann, muss spätestens während der Trump Zeit im Tiefschlaf gewesen sein. Als wenn diese MSc Dibiaski wirklich gedacht hätte, man könne die Leute damit überzeugen, dass man in einer Talkshow auftritt. Und als wenn die ganze Welt bloß darauf schaut, was die USA jetzt macht. Jaja, ich weiß schon, das ist überzeichnet und so, aber spätestens da war ich raus mit suspension of disbelief. Nicht weil die Mehrheit sich so verhalten hat, wie erwartet, sondern weil die Wissenschaftler solche Nieten sind. Der einzige halbwegs sympathische Charackter war der von Rob Morgan.

Gab mal hier und da n Lacher (zum Beispiel als Rob Morgan festgenommen wurde, und er in höflicher Form erklärt, wieso seine Haut so aussieht, wie sie aussieht ;D), aber ansonsten war es bloß eine Dosis des täglichen Wahnsinns, dem man sowieso ausgesetzt ist, in fiktionaler Form. Sorry, nicht mein Fall der Film.

Monger
2022-01-08, 01:57:28
Wem heute noch nicht klar ist, dass man Ausrottungsevents heutzutage nicht ohne mindestens reverse psychology oder sogar gezielt gestreutem Verschwörungsmumpitz verkaufen kann, muss spätestens während der Trump Zeit im Tiefschlaf gewesen sein.
Ja, aber in der Realität ist Wissenschaftskommunikation doch exakt genau so schlecht. Keine der heutigen Krisen wird doch wirklich klever kommuniziert. Die echten Profis für psychologische Kunstgriffe sitzen bei EA, und arbeiten an Microtransactions etc..
Wenn ein hochrangiger Wissenschaftler ins (deutsche) Fernsehen tritt, steht ihm ja eben kein Kommunikationsteam beiseite.

Die Realität ist doch so blöde, oder nicht?

Nakai
2022-01-22, 23:27:24
Den Film auch gerade gesehen und er stellt die Realität stark überspitzt wieder. Das Einzige was mich richtig stört sind die ganzen "negativen" Rezensionen. Ich vermute einfach, dass viele Schreiberlinge sich vom Film angegriffen gefühlt haben. Die geballte Inkompetenz die der Film aufs Korn nimmt ist real.

Dr.Doom
2022-01-25, 19:36:20
Ich fand den Film zu langatmig. Dieselbe Message brachte Erik der Wikinger mit dem untergehenden Atlantis-West kompakter rüber.
Daumen waagerecht.

Raspo
2022-01-25, 20:19:02
Wer gelegentlich ins Powi schaut weiß genau wer den Film wie findet ;D
:biggrin:

Ich fand ihn schön schwarz-satirisch bis bitterböse.
Dabei hält er der Menschheit einfach nur den Spiegel vor den Kopp.
Klassefilm.

ChaosTM
2023-06-10, 17:30:54
Nach -- Max Tegmark: The Case for Halting AI Development | Lex Fridman Podcast #371

schau ich den nochmal.

immer noch 10/10