PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Paywall - bezahlt hier jemand dafür?


blackbox
2022-01-03, 17:29:31
Es gibt kaum noch eine News- bzw. Contentseite (sei es Nachrichten, Technik oder was auch immer), die ohne Paywall daher kommt.

Früher habe ich Printmagazine regelmäßig gekauft oder abonniert. In Zeiten des Internets jedoch noch nie.
Es gibt ja auch quasi nur ein Preismodell: das Abonnement.

Mich interessiert, ob ihr irgendwelche Seiten abonniert habt. Und wie viele. Vielleicht schreibt ihr auch, welche Seiten ihr abonniert habt.

Marodeur
2022-01-03, 17:37:41
Bisher noch keine. Bin bei Gamestar als Ersatz für die Heftversion mit DVDs noch unschlüssig. Schau die Videos gerne gechillt auf der Couch aber eine geht ja nur am PC statt an der PS4 Pro was mit nur noch externem Laufwerk nervt und wurde halt nie geändert. Anderseits geht gechillt auf der Couch dann halt auch schlecht.

Man bezahlt halt eh schon so viel Content in Form von Streaminganbietern. Auch noch mit Infowebseiten anzufangen hat was von sich selbst Einschränken bei den Quellen wenn man nicht gleich mehrere nimmt was mir zu teuer wird.

THUNDERDOMER
2022-01-03, 17:38:46
Kein Abo - bin einfach sauer. Diese Art von Abzocke soll verboten werden. Man zahlt und Werbung sind trotzdem immer noch da.

Simon Wright
2022-01-03, 17:48:25
Ich verstehe ja dass die Mitarbeiter bezahlt werden müssen, aber es gibt kaum interessante Artikel für die ich wirklich zahlen würde. Ist ja nicht mehr wie Anfang der 90er, wo man die ct aufgesaugt hat, es aber auch kaum andere Informationsquellen gab. Heute muss man ja schon selektiv sein und seine Kanäle wählen. Zumal die Qualität der Artikel (auch wenn ich verstehe warum) deutlich gesunken ist.

Dazu kommt die verringerte Aufmerksamkeitsspanne durch "Always on" es fällt schwer sich wirklich mal Zeit zum lesen zu nehmen und dann ist es doch irgendwie lieber Papier.

Bojo
2022-01-03, 18:19:44
Für relevante Fachpublikationen zahlt mein Arbeitgeber. Privat zahle ich nicht für solchen Content mit Ausnahme einer Printpublikation, die ich als Printabo habe und damit theoretisch auch digital lesen könnte - mache ich aber nicht.

Was mich richtig triggert sind angeteaserte Artikel auf Social Media. Immer führt der Link dann zu Content hinter einer Paywall. Führt bei mir eher zu angepisster Ablehnung und zukünftigem Meiden des Anbieters als zum Zahlen.

Daredevil
2022-01-03, 18:31:29
Internet is free, don't need that.
Einzig und alleine kaufe ich mal vereinzelt Artikel auf PCGH, aber nur wenn Raff sie geschrieben hat. :D

Plutos
2022-01-03, 18:38:22
Ich "stehle" die werbeverseuchte Gratis-Version der Seite mittels Adblocker. So wie wahrscheinlich 99%+ der Benutzer. Gezahlt habe ich bisher ein einziges Mal einmalig für einen Artikel/Test einer absoluten Nischen-Fachzeitschrift zu Sat>IP-Hardware. Der war den 1,90€ oder so auch wert bei Hardware-Anschaffungen von ca. 500€.
Bei diversen Stiftung Warentest-Artikeln war ich schon kurz davor (einmalig) zu kaufen, aber noch nicht durchgerungen. :biggrin:

Abo-Modelle scheiden aber für mich völlig aus. Ich bevorzuge da einfach das althergebrachte "Buy to Own"/"Pay to Own", wenn man so sagen kann.

HisN
2022-01-03, 18:50:39
Mein Handy-Vertrag beinhaltet den Zugang zu Bild+.
Zählt das, obwohl eigentlich der Handy-Vertrag meine Intention war, und der Paywall-Zugang nur als "Werbung" dazu kommt. :-)))))

Lowkey
2022-01-03, 18:51:34
Die ältere Generation will Zeitschriften und Zeitungen, schaut Tagesschau und will gut informiert sein. Aber digitale Abos? Die Lesegeräte oder Notwendigkeit sieht niemand. Die haben zum Teil auch kein Smartphone oder Tablet.

Die jüngere Generation leiht schon mal einen Film auf Amazon aus, aber digital Abo für Nachrichten oder Hobbys sind selten. Da bietet das Internet einfach genug Informationen.

Gandharva
2022-01-03, 19:09:23
Süddeutsche Zeitung + Handelsblatt

Sonst Endet man noch wie die PoWi Spezialisten...

Karümel
2022-01-03, 19:12:22
Kein Paywall-Abo.
Dafür Abo der PCGH in Papierform.

large molecule
2022-01-03, 19:16:34
Habe aktuell Online-Abos für Welt, Nature Biotechnology (Tipp: das kostet privat auf Anfrage nur 55€ pro Jahr!), Wiwo, Salonkolumnisten ("Spende"), Cicero und Computerbase ("Pro"). Aktuell nicht verlängert bei FAZ, NZZ und NYT.

Bin bereit für Journalismus Geld zu zahlen und finde die Erwartungshaltung der meisten hier zum Kotzen;D

Grundkurs
2022-01-03, 19:16:40
Ich würde niemals irgendein Online-Zeitungsabo abschließen, dafür ist die Qualität durch die Bank zu unterirdisch. Random Beispiel:
Bild (https://sportbild.bild.de/sportmix/2022/sport-mix/darts-wm-gerwyn-price-wirft-9-darter-und-fliegt-gegen-michael-smith-raus-78698378.sport.html)
Offenbar gab es jetzt aber von vereinzelten Personen immer wieder Störungen. Price zeigt auf die Störenfriede und verlangt, dass es aufhört. Die Truppe soll offenbar herausgeführt worden sein.

Ja was denn nun, wurde die Truppe nun herausgeführt oder nicht?

So stelle ich mir in etwa den typischen Journalisten bei seiner Recherche vor:
https://www.buffed.de/screenshots/1280x/2012/12/warcraft-nerd-south-park.jpg

Hamster
2022-01-03, 19:17:00
Was mich richtig triggert sind angeteaserte Artikel auf Social Media. Immer führt der Link dann zu Content hinter einer Paywall. Führt bei mir eher zu angepisster Ablehnung und zukünftigem Meiden des Anbieters als zum Zahlen.


Zum einen gehts mir genau so, zum anderen würde ich für guten Content ja auch bezahlen.
Allerdings sind die aufgerufenen Preise einfach völlig absurd.

So kostet ein Handelsblatt Abo 39,99€, ein Spiel Plus Abo auch nochmal 19,99€.

Und das sehe ich nunmal nicht ein. Ich hatte mal vor langer Zeit Readly für 9,99€/Monat.
Das finde ich vom Konzept her ganz gut - allerdings war der Content eher mau.

Sprich: gäbe es ein vernünftiges News/Magazine Portal für 'nen schmalen Taler, ich wäre dabei.

big_lebowski
2022-01-03, 19:17:37
Abomodelle für ein per se schon nicht ganz beliebtes Medium, halte ich für den falschen Weg. Ich finde die "Hürden" für die Verfügbarkeit / Erreichbarkeit solcher Medien sollte so niedrig wie möglich sein, will man in der Zukunft noch eine Rolle spielen. Einmalzahlungen für Content sind zwar gerade noch erträglich, sofern der Artikel nicht so viel kostet wie gleich eine ganze Zeitschrift.

Man sollte den Bogen aber auch hier nicht überspannen. Wenn der Bezahlcontent auf einer Internetseite gefühlt 80% der (halbwegs interessanten) Artikel ausmacht, führt das unweigerlich zu Frust und zum zukünftigen Nichtbesuch dieser Seite (jedenfalls bei mir).

Aktuell gibt es überall ein Überangebot an Informationen, Unterhaltung, Musik, Filme usw.
Wenn ich z.B. nicht unbedingt einen bestimmten Film sehen, sondern einfach unterhalten werden will, ist dies jederzeit gratis möglich. Fernsehen und Mediatheken sei dank. Bei Nachrichten oder Infoartikeln sind die Quellen noch umfangreicher, da ich hier sogar auf ausländische Seiten umsatteln kann, wenn mir die Geschäfts- bzw. Preispolitik hierzulande auf die Nerven geht.

Plutos
2022-01-03, 19:22:46
So kostet ein Handelsblatt Abo 39,99€, ein Spiel Plus Abo auch nochmal 19,99€.

Im Jahr? Das würde ja gehen. Oder etwa in einem kürzeren Zeitraum, gar einem Monat!? :eek:

Gandharva
2022-01-03, 19:24:55
So kostet ein Handelsblatt Abo 39,99€, ein Spiel Plus Abo auch nochmal 19,99€.
Hab dort noch nie mehr wie 20€ bezahlt. Mit denen kann man per Mail immer gute Deals machen.

Semmel
2022-01-03, 20:03:08
Ich hatte auch schon früher nie ein Zeitschriftenabo. Aber ich habe mir gelegentlich Einzelexemplare gekauft. Dazu wäre ich online bei Fachartikeln grundsätzlich auch bereit, wenn der Preis nicht zu unverschämt ist und die Hürde nicht zu groß. Ein Abo geht aber eindeutig zu weit.

Davon abgesehen ist insbesondere bei den deutschen Medien soviel Schund dabei, das will man nicht mal geschenkt.

Marscel
2022-01-03, 21:03:12
Hab vor kurzem die einzige gekündigt: heise.de

War damals über ein Frühbucherrabatt 10€/Monat, dann irgendwann zum Vollpreis auf 13€ war die Frage von mir, ob sich das lohnt, war auch sonst immer nur milder Konsument in der Zeit.

Und dann scrollte ich über die Artikel und dachte mir, dass das zum Großteil entweder am Niveau vorbei ist, das ich suche ("Einstieg in Python-Programmierung", "Linux-Shell tunen") oder nur so Chip-Inhalt ist ("Versteckte Features der Fritzbox") oder irgendwo komplett am c't/iXer in mir vorbei geht, für den ich hier zahle ("Top 7 der Fitness-Tracking Apps für Android").

Die freien Kurzmeldungen, oder der Kram auf heise open & Developer, da sind für mich tatsächlich noch die sinnvollste Sache, für alles andere sucht man sich dann spezielle Seiten, Communities, News-Aggregatoren usw.

nalye
2022-01-03, 21:20:01
Ich zahle für Ars Technica, die Bandbreite der Artikel gefällt und es ist auch mal wunderbar nerdiges Zeug dabei.

Philipus II
2022-01-03, 21:49:17
Ich habe bisher kein Abo. Das einzige was mich grundsätzlich lockt wäre Cicero. 10 EUR pro Monat sind fair und ich mag die Artikel. Aber so wirklich motiviert zum Geld ausgeben war ich dann bisher doch nicht.

large molecule
2022-01-03, 21:51:59
Cicero gibt es bei iKiosk im 3 Monats Abo für 20€.

Hamster
2022-01-03, 22:28:31
Im Jahr? Das würde ja gehen. Oder etwa in einem kürzeren Zeitraum, gar einem Monat!? :eek:

Ja, im Monat. Verrückt oder?

Cpu0815
2022-01-03, 22:40:20
Nö. Die schreiben eh alle nur von Reuters/AP ab und übersetzen es schlecht.

Heimatsuchender
2022-01-03, 23:41:38
Ich hatte zwei Abos bei Printmedien. Allerdings schon vor Jahren gekündigt, weil die Qualität immer schlechter wurde.

Online habe ich kein Abo abgeschlossen. Für Artikel hinter einer Paywall zahle ich auch nicht. Zum einen wegen der zum Teil absurd hohen Preise, zum anderen wegen der teilweise unterirdischen Qualität der Artikel.

Ab und zu kaufe ich noch die c't. Das kommt mittlerweile aber auch sehr selten vor, weil die stark nachgelassen haben.

Interessant finde ich, was hier geschrieben wird: Die Verlage würden sich auf Nachfrage per Mail auf Deals einlassen. Das bestätigt doch eigentlich, dass die ganz genau wissen, dass ihr Preismodell nicht stimmt.

Ggf. weiche ich auf ausländische Seiten aus. Das Internet bietet genug Möglichkeiten, sich mit Informationen zu versorgen.

MAX|HASS
2022-01-04, 00:05:39
Ich zahle auch bei niemanden etwas, was allerdings auch daran liegen könnte, daß ich kein spezielles Thema habe, was mich vor allem interessiert. Alles wichtige, was mein Leben tangieren könnte, kann man sich auch abends in einer halben Stunde Tagesschau holen. Lese aber hin und wieder noch Stern, Spiegel, wenn mich was auf dem Cover interessiert und dann sind es in der gesamten Zeitschrift doch wieder ein paar Stunden Lesestoff, den man sich reintut.

Runtergebrochen auf hier, Spiele-Kram, fiele mir spontan keine Seite ein, wo ich ein Abo abschließen würde. Seiten wie zB. Gamestar sind im Umsonst-Bereich nur noch reine Service-Seiten, die puzzeln mir zusammen, was jeden verdammten Tag in dem Moloch Rindernetz wieder los war. "So kommt ihr an's kostenlose Epic-Spiel"..., "CS-Spieler fängt Kugel mit Helm!!".... oder "Erdogan im Goat-Simulator entdeckt!!!!!!!!". Na danke schön, alle zehn Minuten neuer Scheiß auffe HP, damit das Klickvieh dran bleibt.

Schließt du dann GS-Plus ab, warten auf dich Themen wie "Darum hat uns Spiel xy so berührt!", "Die Zukunft von Serie yz" oder (jetzt gerade nachgeschaut zur Sekunde) "PC reinigen, so macht ihr Graka, Lüfter und dat allet sauber". Das braucht einfach kein Mensch. Das liegt nun nicht an der GS, es liegt an diesem beschissenen Sektor, in dem man tätig ist und damit Geld verdienen muß. Wenn ich o.g. Stern kaufe, update ich quasi immer auch meinen Blick auf's Weltgeschehen. Im Spiele-Sektor brauche ich nichts updaten. Da werden Artikel um der Artikel willen geschrieben, über Fragen, die sich eigentlich gar nicht von selber stellen. Und seit einiger Zeit auch die wichtigsten Tests hinter der Bezahlschranke, was willste auch sonst als Zugpferd einsetzen.

Gut ist das alles nicht, ist es schon seit zwanzig Jahren nicht. Immer mehr Qualität geht verloren, der eine oder andere hatte seine Server in der Vergangenheit auch schon ausgeschaltet. Hätte besagte GS nicht ihre Mio youtube-Abos, wären die schon lange weg vom Fenster. Ohne Schnippsel generieren geht es nicht mehr, deren Glück, daß andere ihre komplette Lebenszeit online zu verbingen scheinen. Kaum noch ein Kanal mit nicht völlig unbekanntem Namen, der nicht hunderttausende Abos hat. Naja Wurst, Angebot, Nachfrage, mir völlig wumpe, wer da 24/7 zu gucken scheint.

Demogod
2022-01-04, 00:57:42
Ich zahle für keinen Newsanbieter. Ich bin allerdings auch schon seit 20 Jahren ein Spiegel Online Opfer. Seit wenigen Jahren merke ich, dass immer mehr Artikel (die mich interessieren) bei SpON (und anderen) hinter einer Paywall liegen und ich habe auch mal irgendwo eine Analyse gelesen, dernach die Payartikel eine höhere Qualität aufweisen SOLLEN.

Marscel
2022-01-04, 03:20:03
Ich zahle für keinen Newsanbieter. Ich bin allerdings auch schon seit 20 Jahren ein Spiegel Online Opfer. Seit wenigen Jahren merke ich, dass immer mehr Artikel (die mich interessieren) bei SpON (und anderen) hinter einer Paywall liegen und ich habe auch mal irgendwo eine Analyse gelesen, dernach die Payartikel eine höhere Qualität aufweisen SOLLEN.

Was mich bei SPON ernsthaft vom Geldzahlen abhält, ist wie oft Publizistenmeinungen bei denen ganz oben stehen, wobei ich oft die Vermutung habe, dass dort Content nach dem Muster Clickbait-These und -Antithese veröffentlich werden, immer kurz aufeinander folgend, z. B.: Pro-Russland vs Kontra-Russland, Pro-Kernenergie vs Kontra-Kernenergie, Die Koalition zerbricht vs ein Hoch auf Merkels Ruhe.

Ich würd gerne fundiertere Berichte, Nachrichten, Reportagen, Recherche lesen, aber nicht bei jeder Headline entziffern müssen, welcher Interessenverband da gerade schreibt, oder ob die Stokowski mal ihre Wokeness-Quote erfüllen muss, oder ob es ein Bericht ist.

deepmac
2022-01-04, 07:03:16
hab noch die Gamestar als Heft, wird aber dieses Jahr gekündigt mangels Zeit und teile mir mit meinem Bruder Readly, da sind alle games, Börse und TV zeitungen drin, nutzung mit ipad ist gut.

Rockhount
2022-01-04, 07:35:06
hab noch die Gamestar als Heft, wird aber dieses Jahr gekündigt mangels Zeit und teile mir mit meinem Bruder Readly, da sind alle games, Börse und TV zeitungen drin, nutzung mit ipad ist gut.

Und auch die Gamestar ;)

Si|encer
2022-01-04, 09:28:31
Ich würde mir auch nie ein Abo einer einzelnen Seite holen.

Vor 30-35 Jahren habe ich mir alles an Magazinen geholt was ging (damals als Spieler). Sei es ASM, Amiga Joker, Power Play, PC Player, zeitweise Video Games, und was weiß ich noch für welche. Immer schön monatlich direkt am ersten Tag am Kiosk. Da ging im Monat wahrscheinlich alleine 30-40 Mark für Spielezeitschriften durch... (ärgerlich das ich das meiste aus Platzmangel entsorgt habe, ich glaube ich habe aus den 90iger noch die Originale der Top 100 Jahresausgaben von Power Play(?) :D)

Wenn ich mir heute die Preise der Abos anschaue, dann winke ich direkt ab. Sowas wie Gamestar+ finde ich sogar noch relativ Fair, aber Heise mit ihren 13 € (oder 10 € jährlich), oder Spiegel mit 20 € (wtf) im Monat ist viiiel zu teuer.

Da warte ich lieber mal bis es ein Netflix für Zeitschriften gibt (evtl. gibs das ja schon), bin aber auch eher kein Leser am Tablet oder so.

Das einzige Magazin in Papierform was ich mir ab und an hole und in Nostalgie schwelge ist Retro-Gamer.

Argo Zero
2022-01-04, 09:54:22
Hatte mal ne Zeit Readly aber hab’s dann gekündigt, weil ich kaum reingeschaut hab.

Exxtreme
2022-01-04, 10:21:03
Ich habe mir ein Welt.de-Abo gegönnt weil sie für kurze Zeit den Preis halbiert haben. :D Ansonsten keine Abos.

YeahBuoy!
2022-01-04, 10:39:29
Wäre Readly ein ernsthafter Player am Markt würde ich hier gerne Geld springen lassen. Was allgemeine News Seiten überregionaler Zeitungen anbelangt reicht die Version mit Werbung. Die Qualität läßt hier oftmals zu wünschen übrig (entweder bei AP Reuters & Co abgeschrieben oder starke Vermengung von Meinung und Meldung (Süddeutsche & Zeit finde ich hier besonders auffallend) oder es liest sich wie früher die Neon (insbesondere die Zeit)). Hatte früher ein Printabo der Zeit, Visions, Galore und dann eine zeitlang der FAZ, die iX lag bei meinem Arbeitgeber immer aus, bin aber mittlerweile hier komplett raus.

Jetzt wird im Urlaub eine PCGH gekauft, oder für einen von Raffs Artikeln mal Geld dagelassen. Mir tut es um die Redakteure leid das deren Brötchengeber kein nachhaltiges Geschäftsmodell ohne Ad Flut & Clickbait Geraffel zusammengeschustert bekommen haben.

Roak
2022-01-04, 11:02:30
Keine Abos. Die ganzen Abos würden halt Überhand nehmen und generell stehe ich nicht auf monatliche Kosten. Für mich selber muss ich halt schauen denn auf der anderen Seite will der Content auch erarbeitet werden und dahinter stehen Menschen die auf Einnahmen angewiesen sind.

Mir persönlich wurde es zu viel. Apps und Games über Abos, Spiele, News so das ich mich dem entzogen habe und auch gar nicht mehr weiter überlege.

Simon Wright
2022-01-04, 11:06:15
Ein Browser Plugin (ist ja eh fast alles Chrome) dass es mir erlaubt ein Kontingent mit Betrag X über verschiedene Seiten abzurechnen, da würde ich mitgehen.

Geschäftsidee! Die kommenden Millionen bitte auf folgendes Konto überweisen DE12 1234 1234 1234 1234 ;D

Watson007
2022-01-04, 11:08:33
Youtube würde mich aktuell interessieren, da die Werbung am Fernseher stört

Wenn das Abo unter 10 Euro pro Monat läge hätte ich es wohl schon abonniert, aber 12-13 Euro sind etwas teuer

Oder zählt YouTube hier nicht zu?
Gibt ja auch viele informative Seiten auf youtube

Und fast jeder Channel hat auch Videos auf youtube

00-Schneider
2022-01-04, 11:55:21
Youtube würde mich aktuell interessieren, da die Werbung am Fernseher stört


Da gibts auch halblegale werbefreie Varianten der YT-App.

Semmel
2022-01-04, 12:16:15
Youtube würde mich aktuell interessieren, da die Werbung am Fernseher stört

Wenn das Abo unter 10 Euro pro Monat läge hätte ich es wohl schon abonniert, aber 12-13 Euro sind etwas teuer

Oder zählt YouTube hier nicht zu?
Gibt ja auch viele informative Seiten auf youtube

Und fast jeder Channel hat auch Videos auf youtube

Ich habe noch nie verstanden, warum sich Leute bei internationalen Angeboten von der lokalen Preisstruktur abzocken lassen.

YouTube Premium gibt's für 119 argentinische Pesos im Monat, das sind umgerechnet 1,02 €. VPN macht's möglich. :)

Da gibts auch halblegale werbefreie Varianten der YT-App.

Oder so. :D

Thorwan
2022-01-05, 16:26:06
Ich zahle für Ars Technica, die Bandbreite der Artikel gefällt und es ist auch mal wunderbar nerdiges Zeug dabei.
Ja, Ars Technica ist auch seit Jahren mein einziges Abo. Jeden Cent wert.

Heelix01
2022-01-05, 19:25:23
Gäbe es ein Abo für alle großen Zeitungen / news Seiten würde ich durchaus 10-15€/mtl. Zahlen.

So kocht jeder sein Ding und jedes einzelne Angebot für sich ist mir nicht mal nen Euro wert ….
Steuere nicht eine Seite aktiv an für news, Lande immer durch Links (privat, Werbung, Google news) auf random Seiten.