PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PiStorm Amiga 500/1000/2000 Turbokarte auf Basis von Raspi 3


DerKleineCrisu
2022-01-03, 18:16:36
PiStorm for Amiga 500, Amiga 500+, and Amiga 2000.

PiStorm is an adapter which uses a Raspberry Pi to provide a CPU accelerator (23,44 MIPS), RTG graphics card with high resolution modes through HDMI, hard disk interface (23MB/s), Wifi, and others enhancements. It has been designed to be installed inside Amiga 500/500+, or Amiga 2000.

The device is plug and play if you add the SD card and Rasberry Pi options. SD card includes the Raspberry Pi configuration, a pre-configured installation of licensed AmigaOS 3.1, 3.1.4, or 3.2, and applications & games freely distributable (legal). The Amiga 500 CPU relocator adapter will let you fit the complete PiStorm solution inside an Amiga 500 with the original case and keyboard.

https://github.com/captain-amygdala/pistorm

Kaufbare Version:

https://amigastore.eu/853-pistorm.html#/

Allem Anschein nach wird auch Versucht eine TurboKarte für den 1200er auf basis Raspi 4 zu erstellen XD

Amiga 1200 PiStorm PiStorm32 – Raspberry Pi Accelerator Board

https://www.retro32.com/product/amiga-1200-pistorm-pistorm32-raspberry-pi-accelerator-board

und nein das ist kein April scherz .

Krank auf was für ideen die leute mit dem Raspi kommen.

Fehlt nur noch das einer meint ne Turbokarte für den C64 auf Raspi basis zu bauen :D

yons
2022-01-04, 12:51:53
Und andersrum ist der Raspi 400 inzwischen schnell genug, um die alten Amigas ganz gut zu emulieren. Beißt sich da womöglich die Katze in den Schwanz? :smile:

Ich bin enorm fasziniert von der engagierten Fangemeinde des Amiga, die sich weiterhin um Hardware und Software kümmert. Meine Amiga-Zeit liegt jetzt ungefähr 25 Jahre zurück, aber ich lese jeden Artikel mit Interesse.

AvaTor
2022-01-09, 11:01:55
Wenn man über PiStorm schreibt sollte man Emu68 nicht vergessen.
Ich habe so ein Ding schon seit über halben Jahr. Es macht spass damit rumzuspielen auf meinem Amiga 500. Es gibt einem Emu68 Kernel der auf einem übertakteten Pi3 die 1000Mips Marke geknackt hat...
Am Anfang habe ich nur mit mit dem normalen Pistorm auf linux basis rumgespielt. Aber seit dem es Emu68 gibt, nur noch mit Emu68.
Die müssen nur noch an der Kompatibilität rumfeilen. Dann klappt das. Und man braucht keine andere Turbokarte. Sehr viele RTG Sachen laufen schon sehr gut, wie quake 1, quake 2 , doom, viele highend amiga Demos, mpg wiedergabe, mp3´s , programme wie lightwave 3D rendern mega schnell...
Ich bin gespannt wie es damit weiter geht. Ich wette die Entwickler von Vampire Turbokarten sind nicht so begeistert davon...

Watson007
2022-06-20, 20:33:15
Kann man an den Pistorm jeden Raspberry anschließen, oder gilt das nur für die Compute Modul Dinger? Funktioniert das auch mit einem Raspi 4?

Ist der neue Minimig der einzige fpga, der einen PiStorm aufnehmen kann?

AvaTor
2022-06-21, 07:50:22
Kann man an den Pistorm jeden Raspberry anschließen, oder gilt das nur für die Compute Modul Dinger? Funktioniert das auch mit einem Raspi 4?

Ist der neue Minimig der einzige fpga, der einen PiStorm aufnehmen kann?
Pi4 geht nicht, bzw noch nicht. Nur der kleine Pi3 A. Bei normalen Pi3 B stören die USB Anschlüsse, die kann man ja ablöten. Bin aber kein Pistorm Profi.

Es hat sich seit einem Jahr ein wenig getan, rund um dem Pistorm.
Emu68 hat schon Potenzial und sau viel Power. RTG ist schon nice
Das einzige was noch stört, ist der Chip Speed. Ob es jemals angepasst wird...
Bei manchen Games/Demos merkt man das.

vad4r
2022-06-21, 08:31:57
Ich bin relativ viel in der Amigaszene unterwegs und kann damit nichts anfangen. Es ist wie eine Vampire, MISTer, A500 Mini, Mini Mig usw. nur eine Emulation, meist in einem FPGA Umgebung. Dann kann ich auch gleich bei WinUAE auf dem PC bleiben.
Dem Amiga soviel Power geben, das er mp3 abspielen kann, einen Film, man damit mehr oder weniger gut surfen kann - in meinen Augen dämlich. Man muss nicht mit Krampf die Kiste zwangsbeatmen. Für mich war ein Amiga immer zum zocken da. Klar macht das Hardwarebasteln Spass, aber wenn die Kiste dann fertig ist, laufen die alten Spiele nur noch in einer (emulierten) WHDload Umgebung.
Ich krieg bei dem ganzen EMUscheiß kein Jucken in der Hose, egal wie lang der Sysinfo Balken ist..

Cubitus
2022-06-21, 10:14:33
Ich habe einen Amiga auf dem Speicher, aber ganz ehrlich, es ist doch egal.
Pi400 und gut ist, wird auch ein Projekt im Winter von mir.

Natürlich ist original HW besser, aber mit ner guten Emulation ergeben sich unkompliziert viel mehr Möglichkeiten.
Und ganz ehrlich, ich weiß nicht wie ich damals die Ladezeiten und das Disketten Wechseln ausgehalten habe. :freak:

vad4r
2022-06-21, 10:54:02
Gegen "moderne" Speichermedien sagt ja keiner was. Jeder 600 und 1200 mit dem richtigen Kickstart nimmt CF Karten auf. Ein Gotek kann man an jeden Amiga anschließen. Der Datenaustausch mit einem PC sollte schon gegeben sein. Die DD Disketten sterben ja eh wie die Fliegen und wenn man Pech hat, reißen die gleich das FDD mit in den Tod.

Watson007
2022-06-21, 11:33:04
Die Latenzen sollen bei fpga ja besser sein als bei Software-Emulation

Ansonsten fände ich den neuen minimig-fpga mit pistorm und emu68 interessant, nicht nur zum spielen sondern vielleicht auch um die ein oder andere alte Software darauf auszuprobieren.

Zum Beispiel sind ja auch Apple und Atari-Software darauf möglich, mit Pistorm sollte auch Dos-Software akzeptabel laufen

Vielleicht hole ich mir einen minimig, aber Aga-Spiele sollten schon laufen... Mal die Weiterentwicklung beobachten

So ein Ding macht immer noch mehr Sinn als ein Mega65... Weil es mehr Software dafür gibt

Watson007
2022-06-21, 12:15:19
Für mich war ein Amiga immer zum zocken da.

Das sah und sieht aber nicht jeder so, es gab auch Anwender auf dem Amiga ;)

A-Eon mit ihrem AmigaOne x5000 gibt es auch immer noch, meiner Meinung nach sollten die mit Apollo zusammenarbeiten, um einen Lowcost-Amiga anbieten zu können.

Mit Kleinserienproduktion sind Systeme für unter 1000 Euro nicht zu realisieren, aber mit einem Fpga wäre es sicher möglich. Eine Vampire im Tastaturgehäuse kompatibel zum AmigaOne wäre interessant (und mit Kompatibilität zu neuen Betriebssystemversionen).

Leider ist Zusammenarbeit im Amiga-Lager aber nicht so angesagt, stattdessen bekriegt man sich lieber gegenseitig...

HisN
2022-06-21, 12:38:44
Ich hab einen PiStorm in Betrieb, und der macht das Leben mit dem Amiga schon schneller^^

Entweder Bare-Metal (Emu68k), das Games wie Wing Commander und Elite/Frontier auf ein ganz neues Level hebt, oder als Emulation (Musashi), das neben dem besseren Speed (leider nicht ganz so schnell wie Emu68k) noch Annehmlichkeiten wie Netzwerk-Zugriff oder ein "Exchange" Laufwerk bringt, in das man Zeug vom PC aus kopieren kann (über das Netzwerk) und das dort sofort vom Amiga ausgelesen werden kann.


Und ganz ehrlich, ich weiß nicht wie ich damals die Ladezeiten und das Disketten Wechseln ausgehalten habe. :freak:


Das weiß ich allerdings auch nicht mehr.
Das Gotek ist zwar an sich ne ganz coole Alternative, weil es nen ganzen Schuber Disketten aufnehmen kann, aber das Wechseln ... das geht mit physikalischen Disketten tatsächlich noch deutlich einfacher^^

Ich lobe mir Projekte wie WHDLoad, die Dir Deine Wechsel-Orgien ersparen.
Ich hab tatsächlich einen Buddha-IDE-Controller im Amiga, an dem meine alten MTRON-Mobi (32GB SSDs aus dem Jahr 2007) einen neuen Frühling erfahren, auch wenn sie langsamer sind, als der Zugriff vom Pistorm auf die SD-Karten.


Ach ja .. Raspi.
Ich hab im Amiga auch ein RGB2HDMI auf dem ein kleiner Raspi sitzt, der das analoge Signal vom Amiga grabbt und dann über seinen HDMI-Ausgang für aktuelle Monitore aufarbeitet. Sehr Chic. So kann man die Original-Grafik-Ausgabe vom Amiga weiter verwenden, wenn man z.b. keine Lust auf eine Emulation über den Pistorm hat.


https://www.google.com/search?q=rgb2hdmi+amiga+2000&client=firefox-b-d&sxsrf=ALiCzsbZZFnQlDe-sInjd9C6gW3eRyas_Q:1655808573623&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwiU5OLOr774AhWBvosKHU83AU4Q_AUoAnoECAIQBA&biw=1918&bih=2046#imgrc=Z8r7zPdY4yOJfM&imgdii=gxQSA0Mm02oAWM

D.h. der Pistorm läuft bei mir als reiner CPU-Ersatz (der alte 68000er muss dafür aus seinem Slot ausgebaut werden).

vad4r
2022-06-21, 12:47:23
Naja, dann braucht man auch kein Amiga dafür. Mehr als Strom, ein Gehäuse und ne Tastatur stellt er dann ja nicht mehr zur Verfügung - überspitzt gesagt.
WC usw. die rechenintensive Spiele laufen auch alle mit einer kleinen Turbokarte toll. Die skalieren denn ja nicht weiter, bzw. das man eine höhere Auflösung einstellen kann oder so.

Ich bin da eher radikal und steh auf den alten Kram. Jeder eben, wie er mag :)

Watson007
2022-06-21, 12:53:57
Aber Ecs-Aga-Spiele, die nicht Rtg-fähig sind, können nicht über den hdmi-Ausgang vom Pistorm-Raspberry ausgegeben werden, oder?

HisN
2022-06-21, 13:26:51
RTG geht über den Pistorm-Raspberry-Ausgang.
D.h. höhere Auflösung ist kein Problem.
Ich hab schon Leute mit 4K-Desktop gesehen, aber ich denke das Stresst den kleinen Pi dann doch gewaltig.
Alles was nicht RTG ist, geht über den normalen Ausgang. Genau wie Du das sagst.
Manuell eingreifen braucht man dabei nicht, das geht automatisch. Setzt allerdings zwei Monitore oder einen HDMI-Switch voraus wenn man RTG nutzen möchte.

Watson007
2022-06-21, 14:14:05
So in etwa dachte ich mir das schon
Dann stört mich auch noch dass der Minimig scheinbar keinen hdmi-Ausgang und nur VGA besitzt

Vermutlich würde ich noch die nächste Boardrevision vom minimig abwarten, er scheint es ja regelmäßig weiterzuentwickeln

Hier übrigens der Link
https://www.minimig.ca/

AvaTor
2022-06-21, 14:33:45
Ist schon geil so ein Pistrom. ich versteh aber auch die Puristen, die von Vampire&Co nix halten.
Ich wollte meine ACA500+ verkaufen und mir ne Vampire holen, bzw. den Nachfolger. Aber dann kam der Pistorm raus. War sofort verfügbar und kostet nur ein Bruchteil von Vampire.

Hab letztens bei Youtube SNES Emulation auf dem Pistorm gesehen. Leider kein Fullspeed, aber meine Fresse, Donkey Kong Country auf dem "Amiga"..

HisN
2022-06-21, 17:41:13
Ich bin gespannt ob das einfach "aufrüstbar" ist.
Also z.b. durch einen Pi 4 oder folgende Modelle.
Scheinbar muss ja (wenn die I/O-Leiste gleich bleibt) nur der Software-Teil etwas angepasst werden.

Das hört sich für mich erst mal nach einen nicht unerheblichem Vorteil gegenüber einer Standard-Turbokarte an.

Erste Beta-Versionen der Software für den 4er-Pi gibts wohl schon.
Ich meine .... ein Upgrade der Turbokarte (mit verdreifachung der Chipleistung) für 40 Euro ... das müssen klassische Turbokarten auch erst mal bringen^^

Schade dass nicht "jede" Software davon profitiert.

Watson007
2022-06-21, 20:15:19
Es gibt tatsächlich vga zu hdmi-Adapter für ca 13 Euro zu kaufen (nativ im minimig wäre natürlich besser)

Mein Hauptgrund gegen den minimig wäre dann fehlende Aga-Unterstützung... Ob das noch kommt?

Es gibt doch von anderen weiterentwickelte minimig-aga Cores, dieses Board war ja die Grundlage für den Mister... Könnte man diese Cores hier flashen?

Ein Mister hat keine Cpu-Leiste für einen Pistorm

Watson007
2022-06-22, 00:47:50
Hier habe ich einen Ausblick auf die Weiterentwicklung vom minimig gefunden

http://amiga-news.de/de/news/AN-2022-03-00079-DE.html

Demnach ist Aga geplant, und der Fpga soll durch einen günstigeren und schnelleren ersetzt werden. Das Alleinstellungsmerkmal beim minimig ist wohl der CPU-Sockel zb für einen PiStorm, vielleicht behält er das bei.

Dann werde ich noch ein paar Monate warten, vielleicht funktioniert dann der Pistorm auch schon mit dem Raspberry Pi4

vad4r
2022-06-22, 07:49:47
Das Alleinstellungsmerkmal beim minimig ist wohl der CPU-Sockel zb für einen PiStorm, vielleicht behält er das bei.

Hört sich doch grotesk an, eine Simulation, die einen Sockel für eine Emulation bereit hält.
Das Bundle aus PiStorm, MiniMig und Raspberry Pi würde dann ~500€ kosten?

Watson007
2022-06-22, 10:32:03
na und? Manche geben bereits mehr für eine Grafikkarte aus

klingt für mich interessant als Retro- und Bastelrechner
Außerdem interessiert mich das neue AmigaOS 3.2
aber erstmal die nächste minimig-Revision abwarten

vad4r
2022-06-22, 11:56:17
Das 3.2 muss man auch kaufen und kann auf jedem Amiga installiert werden. Ich seh den Vorteil einer Emulation ggf. darin, das man nicht teure Originalhardware kaufen muss. Aber bei 500€....

Watson007
2022-08-21, 23:37:44
habe jetzt schon oft auf die minimig-Seite geschaut, und bislang war das Board jedesmal ausverkauft.

Jetzt sehe ich gerade, es ist 1 Board verfügbar. Ist ja Wahnsinn ;)
https://www.minimig.ca/index.php/product/minimig-v1-81-black/

Leider für mich uninteressant, solange kein AGA unterstützt wird... und HDMI sollte es auch haben

In das minimig-Board kann man entweder eine echte 68k-CPU oder einen PiStorm stecken

AvaTor
2022-08-22, 11:50:37
habe jetzt schon oft auf die minimig-Seite geschaut, und bislang war das Board jedesmal ausverkauft.

Jetzt sehe ich gerade, es ist 1 Board verfügbar. Ist ja Wahnsinn ;)
https://www.minimig.ca/index.php/product/minimig-v1-81-black/

Leider für mich uninteressant, solange kein AGA unterstützt wird... und HDMI sollte es auch haben

In das minimig-Board kann man entweder eine echte 68k-CPU oder einen PiStorm stecken

Da lieber ein paar euros mehr ausgeben und sich einen generalüberholten echten Amiga holen.
So ein Teil wird nicht im Preis steigen, aber ein ECHTER Amiga schon.

vad4r
2022-08-22, 15:27:33
Vorteil MiniMeg:
klein, geringer Stromverbrauch, moderne Bildausgabe, flexibler Core
Nachteil: nur eine Emulation, teuer

Wobei für das Geld eines MM mit Gehäuse, Netzteil, Datenträger und Kickstart bekommt man einen recappten Amiga 1200. Der braucht zwar noch einen Monitor, Röhrenfernseher oder 15Khz Monitor, hat aber AGA und ein Diskettenlaufwerk. Eine 4GB CF Speicherkarte baut man für 12€ ein und und ein PCMCIA Transfer Steckkarte kostet noch mal einen 10er.