PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ready or Not - der geistige SWAT-Nachfolger

[MK2]Mythos
2022-01-06, 00:25:43
Das Spiel ist ja nun bereits ein paar Wochen im Steam Early Access für rund 35 Euro und ich habe es mir heute gekauft und bin total begeistert!
Ein genialer Taktik Shooter der zwar noch lange nicht fertig ist, aber jetzt schon wahnsinnig intensive Einsätze abbildet, jeder Fehler wird gnadenlos bestraft, ich habe schon schrecklich geflucht wenn ich gefühlt am Ende der Mission doch noch abgeknallt wurde, aber das Spiel fesselt extrem!
Für alle Taktikshooter und Genrefans ein absolutes Muss in meinen Augen!

MWvU8SKuXZQ

Monger
2022-01-06, 00:34:51
Mein größter Kritikpunkt an Swat 4 war der SP Umfang. Die paar Missionen hatte man glaub in 6-7 Stunden durch. Klar, man konnte die Missionen dank zufallsgenerierten Events mehrmals spielen, aber ich fand das nutzte sich doch schnell ab.
Wie schauts bei Ready or Not mit dem Umfang bisher aus?

[MK2]Mythos
2022-01-06, 00:53:05
Es gibt momentan 8 Karten von denen 2 (bei mir aktuell noch) gesperrt sind. Bis Februar soll es ein größeres Update geben, wie gesagt, das Spiel ist noch im Aufbau und sollte eigentlich gar nicht so früh released werden. Auf den Karten gibt es verschieden schwere Szenarien, der Wiederspielwert pro Karte und Szenario ist extrem hoch weil die KI Gegner und Geiseln jedesmal woanders sind. Man weiß nie was sich hinter der nächsten Tür oder Wand befindet. Bisher habe ich nur mit NPC Kollegen gespielt weil meine Kumpels noch keine Zeit hatten und auf Randoms hatte ich keine Lust.
Das macht es nicht unbedingt leichter, aber richtig Bock macht es jetzt schon, mit drei, vier Freunden, die fit sind, wird das ganz bestimmt ein absoluter Knaller! :biggrin:
Und PVP gibts ja auch noch, wobei ich dazu noch weniger sagen kann.

MooN
2022-01-06, 08:48:21
Wie funktioniert das im Coop mit den NPC-Kollegen? Fallen die einfach ganz weg, sobald einer dazukommt oder spielt man immer mit der gleichen Teamgröße?

[MK2]Mythos
2022-01-06, 19:54:21
Heute getestet. Ja, aktuell fallen die NPC Kollegen im Coop ganz weg falls es nicht an meiner Einstellung scheiterte... Zu zweit ist es aktuell mit dem Wunder-Aim der KI Gegner nicht zu schaffen, wir haben jedesmal die Mission verkackt. Ich hoffe auf den nächsten Patch. :freak:

jay.gee
2022-01-06, 20:43:12
Ich habe es schon seit über zwei Jahren auf dem Radar, hatte es dann wie viele andere aber bereits wieder abgeschrieben. Wenn ich das richtig gelesen habe, hat man sich erst kürzlich von Team17 getrennt und steht jetzt wieder ohne Publisher da. Bedeutet dann wohl erst einmal, dass der zukünftige Support sehr eng am Erfolg geknüpft sein wird.

Freut mich dennoch, dass Ihnen trotz der gezwungenen verfrühten Veröffentlichung, ein sehr positiver Steam-Release geglückt ist, was wiederum viele Early Access und sogar zahlreiche AAA-Produkte, nicht von sich behaupten können. Der Release war sehr gute Werbung, auf die man sicher aufbauen kann. Ich werde es mir in den nächsten Tagen/Wochen sicher auch zulegen. In Produkte, die heutzutage noch den Mut aufbringen, gegen den Strom zu schwimmen, um kleine Nischen und ein ganz bestimmtes Zielpublikum zu bedienen, investiere ich immer wieder sehr gerne ein paar Euro - alleine schon zum Selbstzweck.

Monger
2022-01-07, 10:33:10
Swat 4 hatte ja glaub Ubisoft gepublished, und iirc hatten die Probleme mit der Monetarisierung: relativ kleine Nische, relativ hoher Entwicklungsaufwand, und kaum Chancen jenseits des initialen Preises Geld zu generieren.
Deshalb ist man ja den Rainbow Six Weg gegangen, und ja mit großem Erfolg.
Hoffen wir, dass RoN da mehr Erfolg hat.

jay.gee
2022-01-07, 13:07:27
Wobei Ubisoft von dem großen Erfolg mit R6:S glaube ich selbst ein wenig überrascht worden ist. Klar, mit dem Heldenformat ist man zwar Trends gefolgt, aber das Metagame ist trotzdem sehr komplex. Am Anfang war es da in der Community noch schön kuschelig und angenehm - aber als der große Erfolg dann nach 1-2 Jahren einsetzte und das Spiel überrannt wurde, war das für mich gleichzeitig auch der Sargnagel des Spiels.

Alberne Skinpacks, eine toxische Kinder-Community und zu allem Überfluss, wurde alle paar Wochen die komplette Balance über den Haufen geworfen. Das ist irgendwie nichts mehr für mich. Ich habe in den letzten Jahren in den kleineren Communitys wie Insurgency Sandstorm, IL-2 Sturmovik: Great Battles, Automobilista 2 und Co wieder etwas gefunden, was ich viele Jahre schmerzlich vermisst habe. Etwas, was man so nur in Nischenprodukten abseits von Battlefield, CoD, Forza und Co findet.

Nämlich intakte Communitys und Entwickler, die ganz nah an den Communitys dran sind. Entwickler, die ihre eigenen Visionen haben und sich nicht vorrangig vom Massenmarkt diktieren lassen. Und das bedeutet für mich, dass solche Produkte in der Regel einen viel höheren Anspruch haben, dabei eine viel intensivere Spielerfahrung bieten, weil sie halt nicht jedes Publikum flächendeckend bedienen wollen. Es ist auf jeden Fall immer wieder schön zu sehen, dass es für Produkte wie Ready or Not noch einen Markt gibt und solche Nischen im heutigen Einheitsbrei noch nicht komplett weggebrochen sind.

Shaft
2022-01-12, 23:24:59
Als swat4 veteran ganz oben auf meiner liste.

Hatte es schon 3 monaten gekauft, wirkte aber noch sehr unfertig und rückerstattet.

Behalte ich weiter im auge.

Showers
2022-01-15, 16:00:03
Das Spiel ist noch seeehr unfertig und imho die 36€ überhaupt nicht wert. Es wird noch sehr lange dauern (wenn überhaupt), bis man das Spiel als ansatzweise fertig bezeichnen könnte.

Für die Early Access Falle habe ich schon zu viel mitgemacht/enttäuscht worden, um da noch groß was zu riskieren.

Fusion_Power
2022-01-15, 16:14:00
Hab ich mir mal in nem Video angeschaut, mit der Gegner-KI ist es echt nicht weit her, oder? :D Etwas realistischeres verhalten, Bewegungen, Interaktionen und so weiter sollte man heutzutage doch leicht programmieren können. gerade bei einem auf realistisch getrimmten Taktik-Shooter. Stellt euch vor, die KI Gegner, bzw. die ganzen Verdächtigen verhalten sich so wie Spieler in Rainbow Six Siege, also wenns um die Verteidigung geht, inklusive verschanzen und sich wehren. Aber nein, die stehen entweder nur rum im Raum oder schießen blitzschnell oder rennen weg. - Ausbaufähig.

Showers
2022-01-15, 19:20:27
Hab ich mir mal in nem Video angeschaut, mit der Gegner-KI ist es echt nicht weit her, oder? :D Etwas realistischeres verhalten, Bewegungen, Interaktionen und so weiter sollte man heutzutage doch leicht programmieren können. gerade bei einem auf realistisch getrimmten Taktik-Shooter. Stellt euch vor, die KI Gegner, bzw. die ganzen Verdächtigen verhalten sich so wie Spieler in Rainbow Six Siege, also wenns um die Verteidigung geht, inklusive verschanzen und sich wehren. Aber nein, die stehen entweder nur rum im Raum oder schießen blitzschnell oder rennen weg. - Ausbaufähig.
Die KI macht aktuell nicht viel, außer dich durch Wände sehen, Reaktionszeit von 0,00001ms haben und dich durch Deckung onehitten können.
Gibt in der Community leider genug Spieler, die das als Feature betrachten und mit "Das muss unfair schwer sein, es ist ein Hardcore Shooter, wenns dir nicht gefällt, geh Fortnite spielen..." jede Kritik an der KI runterreden.

Wenn das der Anspruch der Kernspielerschaft ist, dann werden die Devs ganz bestimmt nicht irgendwas innovatives an der KI machen.

Fusion_Power
2022-01-15, 19:37:10
Naja, selbst große Tripple A Spiele versagen gern mal beim Thema KI-Gegner. Manchmal gefühlt mit Absicht, bloß keine taktisch klugen Gegner oder so. Dabei könnte man diese interessanten AI Projekte die schon bei Schach, GO, Star Craft oder DotA beeindruckende Ergebnisse liefern, sicher auch bei Spielen wie Ready or Not einsetzen. Somit würde jede Runde garantiert anders sein.

Shaft
2022-03-13, 12:34:07
Ich er vermisse ein Team vs Team Modus.

Weiss jemand ob da was Angekündigt ist?

So finde ich den MP etwas unspektakulär, die KI ist nicht Brauchbar.

Der SP dagegen macht Spaß, SWAT Nachfolger Würdig, sehr gelungen.

crux2005
2022-03-16, 03:30:08
5e-qVoB5JbI

Monger
2022-03-16, 08:52:18
Die KI macht aktuell nicht viel, außer dich durch Wände sehen, Reaktionszeit von 0,00001ms haben und dich durch Deckung onehitten können.

Schade. Enttäuschend. Damit bin ich wohl erstmal raus, weil mMn war genau das Swat4s größte Stärke aber auch dessen größtes Problem. Eigentlich war Swat ja wie ein Puzzlespiel: richtiges Vorgehen in richtiger Reihenfolge führte zum Erfolg. Schnelle Reflexe waren hilfreich, aber ohne Taktik nutzlos. Aber diese Gameloop aus "Bedrohungspotential aufbauen bis der Gegner aufgibt" war so intransparent, dass man sie wenig nutzen konnte. Darauf auzubauen hätte auch aus Swat4 ein so viel besseres Spiel gemacht. Schade, dass man hier nicht mal ansatzweise was zu haben scheint.

jay.gee
2025-05-20, 16:40:08
Betrifft Singleplayer & KooP-Spieler:
Ich habe mir "Ready or Not" in den vergangenen Tagen noch einmal komplett neu auf mein Radar geholt, nachdem der "Early Access" seinerzeit zwar sehr viel Potential hatte, aber entsprechend wenig Content und noch viele Baustellen hatte. Inspiriert wurde ich eigentlich durch "STALKER 2", wo ich am vergangenen Wochenende mal ein paar atemberaubende "Gunfights" ohne HUD und jegliche Indikatoren gespielt habe. Also so "Gunfights", in denen man sich um die Ecke lehnen muss, dem Gegner kaum Angriffsfläche bieten darf und man etwas taktischer vorgehen muss, als in den ganzen 0-8-15-Shootern.

Nach seinerzeit "SWAT" und diversen Teilen von "R6" gab es in den vergangenen Jahren eigentlich nie wieder richtige "Taktik-Shooter", die ein halbwegs glaubhaftes Szenario mit Sondereinsatzkommandos und SWAT-Setting geboten haben. Und selbst "Rainbow Six: Siege", das prädestiniert für dieses Setting gewesen wäre, ist, mit seinen albernen Skins und seiner toxischen Community, genau wie seinerzeit schon "Counterstrike" zu einem Spiel verkommen, in dem das einst angedachte SWAT-Setting nach jedem Update mehr und mehr untergegangen ist.

Und als jemand, der auf "Random-Multiplayer" und Multiplayer generell überhaupt keine Lust mehr hat - sich aber mal wieder nach einem Shooter in dem Setting sehnt, kann ich nur sagen, dass ich von "Ready or Not 2025" nach den ersten ~10 Stunden und den ersten erfolgreichen Missionen komplett begeistert bin. Das Spiel hat sich prächtig entwickelt und hat mit dem "Early Access" von damals nur noch recht wenig zu tun.

Es gibt unzählige Maps, Waffen, Aufsätze, taktisches Equipment vom Schild, bis zu Nachtsichtgeräten, Laserpointer, Reizgas, Elektroteaser, Rammböcke für Türen, Teleskopkameras uvm. Das Spiel ist kein wildes Herumgeballere, denn hinter jeder Tür lauert der virtuelle Tod. Zumal zum optimalen Einsatzerfolg auch dazugehört, dass man die Mörder, Räuber, Terroristen, Gangster in den unterschiedlichsten Missionstypen festnehmen, statt willkürlich über den Haufen ballern sollte.

Das Herzstück des Singleplayer-Parts ist der "Commander-Modus", in dem man sich die nächsten Einsätze erst freispielen muss. Nein, es gibt dort keine wirkliche Storyline im klassischen Sinne, aber ein sehr motivierendes Fortschrittssystem inklusive Teammanagement. Der Ablauf eines Einsatzes wirkt sich dabei auf Teammitglieder aus. Laufen Einsätze z.B. komplett aus dem Ruder, kann es passieren, dass Teammitglieder seelische Krisen bekommen und vom Arzt beurlaubt werden. BtW lassen sich die jeweiligen Teams auch durch eine Vielzahl an Aufforderungen taktisch befehligen, auf Wunsch läuft im oberen Eck des Bildschirms sogar eine Kamera in der Ego-Perspektive der Teamitglieder, wie man es aus den alten "Ghost Recon: Advanced Warfighter-Teilen" kennt.

Die Briefings der Einsätze sind ebenfalls ziemlich liebevoll geschrieben. Dort bekommt man nicht nur Informationen über die Einsatzziele, man kann dort auch Fotos der Primärziele oder Geiseln, bis hin zu den akustischen Notrufen auswählen, die telefonisch bei der Polizei eingegangen sind. Es empfiehlt sich generell, sein Vorgehen an diese Briefings anzupassen.

Die Einsatzorte scheinen auch sehr abwechslungsreich zu sein. Von einer überfallenen Tankstelle, mit Geiselnahme, geht es durch Hotelanlagen, Schulen, Tiefgaragen, Wohnanlagen - in den beiden DLCs u.a. auf eine Ölplattform oder auf ein Schiff mit Hubschrauberunterstützung usw. Die Maps, die ich bisher gesehen habe, sind unwahrscheinlich liebevoll staffiert, sehen hübsch aus und haben vielseitige Lösungswege, was für einen großen Wiederspielwert spricht. Und auch die Soundkulisse inklusive Polizeifunk mit der Zentrale kommen auf Kopfhörer sehr cool rüber. Und das wichtigste natürlich - die Feuergefechte, aber auch das langsame und vorsichtige Erkunden der Einsatzgebiete, fühlen sich unwahrscheinlich immersiv an.

Ein paar abschießende Tipps:
"Ready or Not" ist wie gesagt keine Ballerbude wie DooM, CoD und Co. Nehmt euch 10 Minuten Zeit, um euch mit der umfangreichen Tastaturbelegung auseinanderzusetzen. Falls ihr da Probleme habt, liegt das in der Regel daran, dass bei Änderungen des Tastaturlayouts diverse Optionen doppelt belegt sein könnten - löscht diese dann einfach per Mausklick.

Ihr werdet in den ersten Einsätzen sicher auch häufiger mal scheitern - aber wenn man erst mal ein paar Stunden drin ist, entfalten sich die Möglichkeiten, das Handling des Equipments, das der Waffen usw. immer mehr. Wer hier nicht bereits nach ~2 Stunden die Flinte ins Korn wirft, wird mit einer fantastischen Immersion belohnt, wie sie es zwischen dem ganzen Maßenramsch heutzutage nur noch ganz selten gibt. Wer auf die Fresse bekommt und trotzdem motiviert ist, der ist in diesem Kontext definitiv auf einem richtigen Weg. ;)

"Ready or Not" + die beiden günstigen Content-DLCs sind aktuell bei "STEAM" bis zum 26.05.2025 im Angebot. Beim Keyseller eures Vertrauens könnt ihr das Hauptspiel sogar schon für schlappe ~20€ abgreifen.

Ps: "FG" sorgt bei mir in dem Spiel aktuell für Crashes - aber die Performance mit DLAA ist auf meinem System, aber auch ohne "FG" sehr gut.

TnrJFnTBQ_Y

Tidus
2025-05-20, 17:21:19
Danke jay. Ich liebäugle schon länger damit Ready or Not zu kaufen... nach deinem Beitrag ist es dann bald so weit. =)

Edit: Hat das Game einen vollwertigen Koop Modus? Würde das gerne mit einem Freund zusammen spielen.

Ice-Kraem
2025-05-20, 20:23:21
Cool, danke für die frischen Eindrücke...

jay.gee
2025-05-20, 22:52:54
Danke jay. Ich liebäugle schon länger damit Ready or Not zu kaufen... nach deinem Beitrag ist es dann bald so weit. =)

Edit: Hat das Game einen vollwertigen Koop Modus? Würde das gerne mit einem Freund zusammen spielen.

Schau mal in das von mir verlinkte Video oben, Tidus. Da geht er auch auf den Koop-Modus und den generellen Stand des Spieles im Jahre 2025 ein. :)

Mal ein paar Reels:
MKDQCmhK2Ws

qak_AnvRzCQ

mWB-A03925c

sven2.0
2025-05-21, 16:09:11
Ich habs gestern gekauft und wieder refunded. Läuft bei mir wie ein Sack Nüsse :( Denke mein PC ist dann bald am Ende für aktuelle Spiele. Naja sind inzwischen 6 Jahre..

jay.gee
2025-05-31, 11:46:46
Betrifft Singleplayer & KooP-Spieler:
Ich habe mir "Ready or Not" in den vergangenen Tagen noch einmal komplett neu auf mein Radar geholt, nachdem der "Early Access" seinerzeit zwar sehr viel Potential hatte, aber entsprechend wenig Content und noch viele Baustellen hatte. Inspiriert wurde ich eigentlich durch "STALKER 2", wo ich am vergangenen Wochenende mal ein paar atemberaubende "Gunfights" ohne HUD und jegliche Indikatoren gespielt habe. Also so "Gunfights", in denen man sich um die Ecke lehnen muss, dem Gegner kaum Angriffsfläche bieten darf und man etwas taktischer vorgehen muss, als in den ganzen 0-8-15-Shootern.

Nach seinerzeit "SWAT" und diversen Teilen von "R6" gab es in den vergangenen Jahren eigentlich nie wieder richtige "Taktik-Shooter", die ein halbwegs glaubhaftes Szenario mit Sondereinsatzkommandos und SWAT-Setting geboten haben. Und selbst "Rainbow Six: Siege", das prädestiniert für dieses Setting gewesen wäre, ist, mit seinen albernen Skins und seiner toxischen Community, genau wie seinerzeit schon "Counterstrike" zu einem Spiel verkommen, in dem das einst angedachte SWAT-Setting nach jedem Update mehr und mehr untergegangen ist.

Und als jemand, der auf "Random-Multiplayer" und Multiplayer generell überhaupt keine Lust mehr hat - sich aber mal wieder nach einem Shooter in dem Setting sehnt, kann ich nur sagen, dass ich von "Ready or Not 2025" nach den ersten ~10 Stunden und den ersten erfolgreichen Missionen komplett begeistert bin. Das Spiel hat sich prächtig entwickelt und hat mit dem "Early Access" von damals nur noch recht wenig zu tun.

Es gibt unzählige Maps, Waffen, Aufsätze, taktisches Equipment vom Schild, bis zu Nachtsichtgeräten, Laserpointer, Reizgas, Elektroteaser, Rammböcke für Türen, Teleskopkameras uvm. Das Spiel ist kein wildes Herumgeballere, denn hinter jeder Tür lauert der virtuelle Tod. Zumal zum optimalen Einsatzerfolg auch dazugehört, dass man die Mörder, Räuber, Terroristen, Gangster in den unterschiedlichsten Missionstypen festnehmen, statt willkürlich über den Haufen ballern sollte.

Das Herzstück des Singleplayer-Parts ist der "Commander-Modus", in dem man sich die nächsten Einsätze erst freispielen muss. Nein, es gibt dort keine wirkliche Storyline im klassischen Sinne, aber ein sehr motivierendes Fortschrittssystem inklusive Teammanagement. Der Ablauf eines Einsatzes wirkt sich dabei auf Teammitglieder aus. Laufen Einsätze z.B. komplett aus dem Ruder, kann es passieren, dass Teammitglieder seelische Krisen bekommen und vom Arzt beurlaubt werden. BtW lassen sich die jeweiligen Teams auch durch eine Vielzahl an Aufforderungen taktisch befehligen, auf Wunsch läuft im oberen Eck des Bildschirms sogar eine Kamera in der Ego-Perspektive der Teamitglieder, wie man es aus den alten "Ghost Recon: Advanced Warfighter-Teilen" kennt.

Die Briefings der Einsätze sind ebenfalls ziemlich liebevoll geschrieben. Dort bekommt man nicht nur Informationen über die Einsatzziele, man kann dort auch Fotos der Primärziele oder Geiseln, bis hin zu den akustischen Notrufen auswählen, die telefonisch bei der Polizei eingegangen sind. Es empfiehlt sich generell, sein Vorgehen an diese Briefings anzupassen.

Die Einsatzorte scheinen auch sehr abwechslungsreich zu sein. Von einer überfallenen Tankstelle, mit Geiselnahme, geht es durch Hotelanlagen, Schulen, Tiefgaragen, Wohnanlagen - in den beiden DLCs u.a. auf eine Ölplattform oder auf ein Schiff mit Hubschrauberunterstützung usw. Die Maps, die ich bisher gesehen habe, sind unwahrscheinlich liebevoll staffiert, sehen hübsch aus und haben vielseitige Lösungswege, was für einen großen Wiederspielwert spricht. Und auch die Soundkulisse inklusive Polizeifunk mit der Zentrale kommen auf Kopfhörer sehr cool rüber. Und das wichtigste natürlich - die Feuergefechte, aber auch das langsame und vorsichtige Erkunden der Einsatzgebiete, fühlen sich unwahrscheinlich immersiv an.

Ein paar abschießende Tipps:
"Ready or Not" ist wie gesagt keine Ballerbude wie DooM, CoD und Co. Nehmt euch 10 Minuten Zeit, um euch mit der umfangreichen Tastaturbelegung auseinanderzusetzen. Falls ihr da Probleme habt, liegt das in der Regel daran, dass bei Änderungen des Tastaturlayouts diverse Optionen doppelt belegt sein könnten - löscht diese dann einfach per Mausklick.

Ihr werdet in den ersten Einsätzen sicher auch häufiger mal scheitern - aber wenn man erst mal ein paar Stunden drin ist, entfalten sich die Möglichkeiten, das Handling des Equipments, das der Waffen usw. immer mehr. Wer hier nicht bereits nach ~2 Stunden die Flinte ins Korn wirft, wird mit einer fantastischen Immersion belohnt, wie sie es zwischen dem ganzen Maßenramsch heutzutage nur noch ganz selten gibt. Wer auf die Fresse bekommt und trotzdem motiviert ist, der ist in diesem Kontext definitiv auf einem richtigen Weg. ;)

"Ready or Not" + die beiden günstigen Content-DLCs sind aktuell bei "STEAM" bis zum 26.05.2025 im Angebot. Beim Keyseller eures Vertrauens könnt ihr das Hauptspiel sogar schon für schlappe ~20€ abgreifen.

Ps: "FG" sorgt bei mir in dem Spiel aktuell für Crashes - aber die Performance mit DLAA ist auf meinem System, aber auch ohne "FG" sehr gut.

https://youtu.be/TnrJFnTBQ_Y

Ich möchte hier nochmal ansetzen und ein paar weitere Erfahrungen mit "Ready or Not 2025" teilen. :) Einfach schon alleine, weil das Spiel so packend, so wuchtig und soooo immersiv ist. Mir war bis vor zwei Wochen, als ich mir das Spiel neu aufs Radar geholt habe, auch gar nicht wirklich klar, was für eine große Fanbase dieses Spiel mittlerweile hat. Oder, dass es in den Steam-Rezensionen mit immerhin ~185.000 Bewertungen so positiv wegkommt. Finde ich für so ein Produkt wirklich beachtlich - damit hebt es sich deutlich von gängigen AAA-PC-Portierungen z.B. aus dem Hause "Sony" ab. :eek: Das hätte ich jetzt so nicht gedacht.

Eine funktionierende Community in so einem Produkt bedeuten zum Glück auch bei "Ready or Not" mal wieder eine herausragende "Mod-Plattform". Es ist der absolute Hammer, was sich auch in dem Sektor seit der "Early Access-Phase" getan hat. Die Detailverliebtheit der Community kennt auch hier wieder kaum Grenzen. So habe ich z.B. Teile meines "Funksounds" gegen realen amerikanischen "Polizeifunk" ausgetauscht. "Callouts", die situationsbedingt und dynamisch passend zur Situation mit funktypischem Soundknacksen z.B. bei Festnahmen usw. gesprochen werden - seeehr cool. :massa:

Auch die fiktiven Original-Skins habe ich in meinem Fall gegen deutsche SEK-Einheiten, die in verschiedenen Looks daherkommen, ausgetauscht. Wer möchte, kann hier aber auch auf zahlreiche andere Spezialeinheiten vom FBI, SWAT, französische GIGN uvm. zurückgreifen:
https://i.imgur.com/D9v2CEO.jpghttps://i.imgur.com/DgI2odi.jpghttps://i.imgur.com/SJTZPBB.jpg

Darüber hinaus habe ich persönlich mir noch ein paar Balance-Mods und andere kleinere bis größere Detailverliebtheiten aus der Modszene installiert. Betonen möchte ich dieser Stelle auch nochmal, dass Mods ganz benutzerfreundlich einfach per Drag & Drop in den Modordner ohne großes Gefrickel installiert werden können. Ein Umstand, den ich schon in "STALKER 2" und "Kingdom Come Deliverance II" zu schätzen gelernt habe, weil MODs einfach einen solch immensen Mehrwert bringen können. Wer möchte, kann sich btw. auch Mods im "Bodycam-Style" installieren.

Nochmal ein paar Impressionen zum Gameplay:
"Ready or Not" fährt wirklich ein paar Geschütze auf, die auf absoluten Wiederspielwert der Missionen setzen. Das Gegnerprinzip baut dabei ähnlich wie L4D und Co auf, weil diese bei jedem Rundenstart immer anders platziert sind. Man kann also nie in Sicherheit eine Tür öffnen oder einen Raum betreten, weil hinter jeder Ecke der virtuelle Tod lauern kann. Man muss sich langsam durch die abwechslungsreichen Locations mit zahlreichen Lösungswegen vorarbeiten. Eine Unachtsamkeit, eine Ecke im Zimmer nicht richtig gecheckt - dann kann es das schon gewesen sein. Hier muss man einfach dieses hirn- und anspruchslose "Call of Duty-Vorgehen" ablegen, welches die Industrie uns Spielern in den vergangenen ~15 Jahren antrainiert hat.

Es gibt wie gesagt keine visuellen Indikatoren woher Schüsse kommen, es gibt kein Crosshair, keine Marker, Gegnerumrisse, keine Wallhacks wie in "FarCry" und Co, wo man die Gegner durch eine Wand markieren kann. Man muss sein Magazin überprüfen, wie viel Munition man noch in der Waffe hat, weil es dafür keine HUD-Anzeigen gibt, man muss Türen auf Fallen checken, mit einer Kamera unter Türen durchschauen, ob der Sektor frei ist. Man kann verschlossene Türen knacken, sie einfach offen treten, mit Blend- oder Gasgranaten (Gasmaske nicht wie ich vergessen ;)) stürmen - das alles sorgt für eine grandiose Dynamik.

Das ganze geht einher mit einem gewissen Stressprinzip bei der AI. Eigentlich ein echter Gameplay-Clou, weil auch die AI dynamisch und unterschiedlich agiert/reagiert. Man kann einen Raum stürmen und Gegner ergeben sich widerstandslos. Mir ist es aber auch schon häufiger passiert, dass Gegner dann sofort das Feuer eröffnen, sogar Geiseln als Schutzschilder nehmen. Dass Gegner ganz langsam ihre Waffen niederlegen, ist ebenfalls ein Faktor dieses Designs. Denn bevor sie die Waffen abgelegt haben und festgenommen sind, könnten sie es sich durchaus in letzter Sekunde nochmal anders überlegen. Eine sicher geglaubte Situation eskaliert dann nochmal komplett.

Ich liebe es einfach, dass man sich in "Ready or Not" so vorsichtig zum Missionsziel vorarbeiten muss. Das fühlt sich einfach so fantastisch an, dass die Gefahr völlig dynamisch überall lauert. Die Atmosphäre ist sowas von unwahrscheinlich packend. Und ich beziehe mich hier nur auf meine Solo-Erfahrungen, im KooP kommt das sicher auch ziemlich krass. Ich habe in meinen letzten Einsätzen im Übrigen mal ein Schutzschild mitgenommen. Puhhh, das kommt atmosphärisch auch ziemlich krass, wenn man mit dem Schild + Pistole@ Laserpointer durch die Locations läuft. :love2:

Genial im Übrigen, dass man nicht jeden Befehl an die AI-Einheiten manuell via Menü auswählen muss. Auch hier sieht man wieder, wieviel Grips in dem Spiel stecken. Es gibt ein paar vordefinierte Befehle, die man im Hauptmenü selbst wählen kann. Drücke ich da eine spezifische Aktionstaste folgen mir die Teammitglieder und decken mich. Schaue ich auf den unteren Bereich einer Tür und drücke die Aktionstatse, checkt die AI den angrenzenden Raum mit einer Kamera und berichtet mir, ob der Raum sauber ist. Blick auf die Klinke der Tür und die AI knackt verschlossene Türen. Ich kann die AI jetzt auch via Hotkey dazu befehligen, den Raum mit verschiedenen Granatentypen zu stürmen. Der Blick auf einen Gegner der sich ergeben hat + Aktionstatse = die AI nimmt den Gegnger fest, sofern sie das nicht eh schon selbstständig tut. Gelgentlich stehen sie mal ein wenig doof im Weg, aber vom Prinzip her klappt das alles wirklich sehr gut und die Teammitglieder sind eine echte Hilfe bei den Einätzen.

Nachdem ich mir neben meinen gliebten Rennsimulationen in den vergangenen Jahren auch Flugsimulationen wieder zu meinem Hauptfokus gemacht habe, bin ich echt froh, mir jetzt auch noch das Genre der Taktikshooter wieder auf mein Radar geholt zu haben. Das ist hier drüben einfach ein unwahrscheilich immersives Genre und ich liebe bestimmte Simulationsaspekte im Gaming-Sektor seit eh und je. "Ready or Not" ist dabei mittlerweile zu einem so coolen Spiel mutiert, dass es defintiv einen Platz in meinen "Evergreens" bekommen wird - also Produkte, mit denen ich mich intensiver und langfristiger auseinandersetzen werde, als mit "Fastfood", den man nach ~8-30 Stunden-Kampagne wieder deinstalliert. Und ich werde mir nach dem großen letzten "Winds-of-War Update" vor einigen Tagen, jetzt auch mal "Gray Zone Warfare" und demnächst sicher mal "GROUND BRANCH" auf mein Radar holen.

jay.gee
2025-06-03, 22:32:18
Und noch ein kleiner Nachtrag: :)

Ich habe jetzt ungefähr die Hälfte der Missionen erfolgreich absolviert - zum Glück ist das Spiel mittlerweile recht umfangreich und bietet dahingehend ziemlich viel Abwechslung. Vor allem möchte ich das Spielprinzip mit seinen dynamischen Veränderungen hier nochmal hervorheben. Wenn man eine Mission nach dem Ableben neu starten muss, oder diese einfach noch einmal spielen möchte, dann wird beim nächsten Start die komplette Map neu durchmischt. Alle NPCs werden neu in anderen Räumlichkeiten/Örtlichkeiten platziert, Türen, die beim letzten Mal noch geöffnet waren, können auf einmal verschlossen sein oder umgekehrt. Aktuell sitze ich z.B. an einer Mission in einer Highschool, in der es einen Amoklauf gibt und zwei Bomben platziert wurden. Man muss in der Mission nicht nur die Gegner zwischen den Zivilisten "ausschalten", sondern auch noch zwei Bomben entschärfen. Die Bomben sind nach jedem Neustart der Mission aber immer wieder an unterschiedlichen Stellen platziert.

Hinzu kommt dann noch das AI-Design mit seinen unterschiedlichen Stressleveln - denn die AI verharrt während der Einsätze nicht plump an einer Stelle, wie man es aus anderen Spielen kennt. Je nach Situation flieht die AI gegebenenfalls in andere Räume, nimmt Geiseln. Je nach Stresslevel eröffnen sie einfach das Feuer, oder ziehen sich zurück, können sogar selbstständig Türen öffnen. Man weiß also nie, wo genau sich ein Gegner befindet, selbst wenn man in den Räumen zuvor schon einmal war.

Ich habe in diesem Kontext auch mal die AI-Kameraden beobachtet. Wenn man z.B. stirbt, kann man den Einsatz optional von den AI-Teammitgliedern weiterspielen lassen und diesen in der Helmkamera der AI verfolgen. Und sie arbeiten dann ein Raum nach dem anderen ab, sprengen selbstständig Türen, nutzen Blendgranaten, einen Rammbock oder anderes Equipment. Und sie ist in ihren Formationen so programmiert, dass eine Gruppe immer nach Hinten oder zu den anderen Zugängen einer Räumlichkeit absichern. Daher ist es wichtig, dass man der AI den nötigen Raum zur Entfaltung im wahrsten Sinne des Wortes gibt und ihr nicht blöd im Weg herumsteht. :)

Hier mal ein kleiner Mitschnitt von wenigen Minuten, der ein wenig aufzeigt, warum mich das Spiel so flasht. Es ist diese packende Atmosphäre im SWAT/SEK-Setting, die unterschiedlichen liebevoll thematisierten Maps, in diesem Fall Kindesmissbrauch, oder schlicht und ergreifend die oben zitierte hohe Dynamik beim Gameplay. In dem Video bin ich mit einem ballistischen Schild, Pistole und Sturmgewehr für mittlere bis größere Distanzen unterwegs. Alternativ hätte ich statt dem Schild aber auch Pfefferspray, Gasgranaten, eine Teleskopkamera oder andere Waffen wie Schnellfeuerwaffen, Pumpguns, Schalldämpfer und anderes Equipment wählen können. Oder ich hätte auch meine AI-Mitglieder mit unterschiedlichen Bewaffnungen ausstatten können. Das alles hat Einfluss auf die zitierte Dynamik und spielt sich dann wiederum spezifisch komplett anders. Geniales Spielprinzip! :)

Die Atmosphäre: :love2:
7gM3TiYn8q8

jay.gee
2025-06-09, 07:22:32
Kommt nächsten Monat, am 15. Juli 2025, auch für die Konsolen:
4xiAtFT6u0M