PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vererben - Frage zur Reihenfolge


SeaEagle
2022-01-06, 12:42:53
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich gerade mit diesem Thema und eine Frage zu folgender Konstellation ist hochgekommen.

Ein Mann ist verheiratet mit einer Frau, beide haben keine Kinder. Die Eltern sind jeweils schon gestorben. Sowohl der Mann als auch die Frau haben drei Geschwister.

Das Ehepaar hat ein Berliner Testament. Der Mann stirbt.

Aus meiner Sicht bekommt nun die Ehefrau das gesamte Vermögen übertragen.

Nun stirbt die Frau. Bekommen nun - nachdem ja keine Blutslinie mehr zu den Verwandten des Mannes existiert - die drei Geschwister das gesamte Vermögen zu je einem Drittel oder wird das Vermögen auf alle sechs Geschwister beider Ehepartner aufgeteilt?

Monger
2022-01-06, 13:27:13
Ich glaube, Erbrecht berücksichtigt auch regionale Regelungen. In Norddeutschland ist das traditionell n bissl anders als im Süden.

Aber das Gesetz sagt meines Wissens, dass ohne Testament alles an die nächsten Verwandten übergeht, und zwar vorzugsweise in gerade Linie. Und dass es egal ist, woher das Vermögen vorher her kam.
Ergo: wenn die Frau stirbt, wird erst nach Kindern geschaut. Gibt es die nicht, wird nach Eltern geschaut. Und ab da wirds kompliziert. Ob Geschwister gegenüber Onkeln und Tanten Vorrang oder gar Gleichrang haben, weiß ich nicht. Ohne Testament können evtl. andere Beweise geltend gemacht werden, die den Willen des Verstorbenen deutlich machen könnten. Da brauchste dann glaub dringend nen Anwalt, um das zu klären.

Edit: ich hab letztes Jahr von nem Amtsgericht wegen der Erbschaftssache einer Tante bekommen. Die Liste der Personen die dabei berücksichtigt werden müssen war gefühlt ein Kilometer lang. Ich ging übrigens leer aus, was aber auch völlig richtig so war.

Editedit: ohne Berliner Testament würden übrigens die Kinder und Blutsverwandten NEBEN dem Ehepartner stehen.

Mortalvision
2022-01-06, 13:29:11
In diesen Fällen wird oft eine "Vorerbenregelung" eingesetzt.

Monger
2022-01-06, 13:35:49
Noch einmal: hier ist es ganz gut erklärt. Ohne Testament kriegt die Verwandtschaft des Ehepartners gar nix.
https://www.finanztip.de/erbfolge/

GBWolf
2022-01-06, 13:48:23
Noch einmal: hier ist es ganz gut erklärt. Ohne Testament kriegt die Verwandtschaft des Ehepartners gar nix.
https://www.finanztip.de/erbfolge/

Da steht auch "Keine Verwandten sind Ehepartner"

sei laut
2022-01-06, 14:23:28
Nun stirbt die Frau. Bekommen nun - nachdem ja keine Blutslinie mehr zu den Verwandten des Mannes existiert - die drei Geschwister das gesamte Vermögen zu je einem Drittel oder wird das Vermögen auf alle sechs Geschwister beider Ehepartner aufgeteilt?
Warum sollten die Geschwister des Mannes Berücksichtigung findet?
Die Frau hat 100% geerbt. Es ist alleinig ihr Vermögen.

Dann stirbt sie. Ergo tritt die Vererbung für sie in Kraft (und die Geschwister ihres Mannes sind keine Blutlinie/nicht ihre Verwandschaft). Was wie zuvor vererbt wurde, ist doch egal. Würde ich nun denken.

Semmel
2022-01-06, 14:39:07
Warum sollten die Geschwister des Mannes Berücksichtigung findet?

Weil ein Testament vorliegt?
Keiner weiß, wer in diesem Berliner Testament als Dritterbe festgelegt ist.

Da ein Testament vorliegt, würde ich davon ausgehen, dass die Nacherbschaft geregelt ist und nicht dem Zufall der Sterbereihenfolge überlassen wird.

sei laut
2022-01-06, 15:05:18
Ich hab das übergangen, weil seine Frage zur Reihenfolge sonst keinen Sinn macht. Wenns dort geregelt ist..

SeaEagle
2022-01-07, 11:22:32
Woah, damit hätte ich nicht gerechnet - ich dachte tatsächlich, dass die Sterbereihenfolge hier nur bedingt Einfluss hat. Sehr interessant, vielen Dank euch allen!

Monger
2022-01-07, 12:20:33
Ich denke, dass das auch logisch ist. Insbesondere wenn man mit nem Berliner Testament die eigene Ehefrau als Alleinerben einsetzt, dann vererbt man an sie auch die Verantwortung, was denn mit dem Erbe passieren soll. Wenn es dem Mann wichtig gewesen wäre, dass seine Geschwister auch was kriegen, dann hätte er das ja regeln können. Hat er aber ja offenbar nicht.

SeaEagle
2022-01-07, 13:15:41
Nun ja, häufig möchte man vorallem, dass der Partner bis zu seinem Tode gut versorgt ist und z.b. das gemeinsame Haus behalten kann.

Dalai-lamer
2022-01-09, 07:25:23
Krass…
Also steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die Geschwister der Frau den Mann um die Ecke bringen falls er reicht ist 🙈

Ich finde das trotzdem nicht ok… soviel davon abhängig zu machen wer zuerst stirbt. Irgdnwie makaber

Semmel
2022-01-09, 09:11:01
Wenn man keinen Dritterben festlegt, dann macht ein "Berliner Testament" doch garkeinen Sinn.

Wenn jeder Ehepartner den anderen als Alleinerben einsetzt, dann geht das auch mit einem stinknormalen Testament. Das Berliner Testament ist soweit ich weiß dafür da, dass zwar jeder gegenseitig der Alleinerbe ist, aber die Dritterben unabhängig von der Sterbereihenfolge vorher schon festgelegt werden.

Edit: Kann natürlich trotzdem sein, dass das nicht geregelt wurde, aber dann ist die Frage, warum das nicht getan worden ist. Wahrscheinlich aus Unwissenheit. Es macht schon Sinn, mit sowas zu einem Notar zu gehen.