PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Warmwasseruhr geht nicht richtig, Beweispflicht/Anschuldigung zu Manipulation


Blackpitty
2022-01-06, 16:43:20
Frage, wer hat Schuld bzw. ist in der Beweispflicht?

-Ein 3 Familienhaus(alles bewohnt)
-ein Vermieter/Besitzer


in der Vergangenheit ergaben die Warmwasseruhren in den Wohnungen zu ner Gesammtwarmwasseruhr im Keller eine geringe Differenz von 10 bis 14m³/Jahr die vom Vermieter übernommen wurden(Uhren sind relativ alt).

Dieses Jahr wurden alle 3 Wohnungswasseruhren ausgetauscht.

Während der Montage(bestellter Handwerker des Vermieters) der Uhr in meiner Wohnung wurde festgestellt mit laufendem warm-Wasser das die neu montierte Uhr nicht richtig/gar nicht geht(Vermieter war nicht dabei). Er baute diese nochmal ab, fummelte irgendwas herum, testete nochmal(kein extra Messgerät) und sagte das es jetzt gehen müsste nachdem sich bei laufendem Wasser das Zählrad langsam drehte.

Somit Sache gegessen und fertig.

Beim Ablesen des Wertes an der Uhr für die Nebenkostenabrechnung 3Monate später zusammen mit dem Vermieter standen nur 0.7m³ Warmwasserverbrauch auf der Uhr. Ohne sich jemals mit Wasserverbrauch beschäftigt zu haben da man immer nur den Wert abgelesen hat und fertig, in dem Moment schwierig zu Vergleichen/zu verwerten.

In dem Zuge dem Vermieter erklärt das bei Montage zuerst die Uhr gar nicht ging usw. ich aber den Wert schlecht Vergleichen kann da ich einige Tage nicht Zuhause war in der Zeit(Montage oder bei Freundin usw.)

Weitere 3 Monate später und mehr Hintergrundinfo meinerseits(gegoogelt nach Durchschnittswasserverbrauch plus Duschzeit usw.) und überprüfen des Uhrwertes zeigt das Teil viel zu wenig an. Dies teilte ich umgehend dem Vermieter mit(telefonisch). Daraufhin wollte er mit dem Handwerker vorbei kommen und das ganze anschauen.

Nun 4 Monate später(keiner kam inzwischen vorbei) meldet der Vermieter sich an, Heizung und Warmwasser abzulesen.

Nach nun 10 Monaten mit der neuen Uhr stehen nur 1.3m³ Warmwasser drauf, wie gesagt, extrem zu wenig.
Daraufhin eskaliert der Vermieter völlig, unterstellt Manipulation und das man von Anfang an gewusst hätte das die Uhr nicht funktioniert und dies ausgenutzt hätte.
Dazu auch der Wink das die frühere Differenz von 14m³ auch auf meine Kappe gehen sollte.

Ohne jetzt weiter auszuschweifen.

1. muss ich mir das als Mieter gefallen lassen?
2. wer muss nun wem was beweisen?
3. ich habe nachdem der Handwerker sagte die Uhr geht, die Uhr nicht selbst nachgeprüft(wie auch) und somit bis zum Ablesetermin auch nicht angeschaut. Man schaut ja sonst gewohnheitsmäßig auch nie drauf außer man muss ablesen.
4. auf welcher Basis/Wert kann der Vetmieter nun Wasser in Rechnung stellen? Schließlich kann ich ihm auch vorwerfen dass in den anderen Wohnungen jemand in der Zeit was manipuliert hat und er mir nicht damit kommen kann den Wasserwert der Differenz von Eingang und Ausgang der anderen beiden Wohnungen zu berechnen.

Zumal ich ihm bescheid gesagt habe und er keinen Finger Krumm machte um die Uhr Zeitnah überprüfen zu lassen.

00-Schneider
2022-01-06, 16:47:20
1. muss ich mir das als Mieter gefallen lassen?
2. wer muss nun wem was beweisen?
3. ich habe nachdem der Handwerker sagte die Uhr geht, die Uhr nicht selbst nachgeprüft(wie auch) und somit bis zum Ablesetermin auch nicht angeschaut. Man schaut ja sonst gewohnheitsmäßig auch nie drauf außer man muss ablesen.
4. auf welcher Basis/Wert kann der Vetmieter nun Wasser in Rechnung stellen? Schließlich kann ich ihm auch vorwerfen dass in den anderen Wohnungen jemand in der Zeit was manipuliert hat und er mir nicht damit kommen kann den Wasserwert der Differenz von Eingang und Ausgang der anderen beiden Wohnungen zu berechnen.


1. Nein.

2. Der Vermieter muss dem Mieter nachweisen, das er daran aktiv rumgespielt hat, viel Glück dem Vermieter dabei.

3. Du hast den Sachverhalt frühzeitig gemeldet, der Rest geht dich nichts an.

4. Auf der Basis, was dein Gerät angezeigt hat bzw. anzeigt.

14m³ entsprechen laut Google ~28€ Wasserkosten. Deswegen macht der Vermieter ernsthaft ein Fass auf?

Blackpitty
2022-01-06, 16:54:15
Danke, so sehe ich das auch.

Es gab eine heftige Auseinandersetzung diesbezüglich die für mich alles andere als verständlich ist.

Wenn ich denke, ich wäre jetzt ne alte Oma mit 70-80 die 0 Plan von Technik und allem hat, der kann man doch sowas auch nicht vorwerfen. Die hätte auch 0 Bezug zum Wasserverbrauch.

Ich hab mir die Uhrwerte immer notiert aber nie verglichen(Jahresverbrauch). Da die Wohnung über meine Mutter läuft(wegen uraltem Mietvertrag) und bei Ihr die ganzen Unterlagen und Nebenkostenabrechnungen sind, konnte ich bei Besuch 1 des Vermieters auch nichts nachschlagen plus das nicht Zuhause sein konnte ich schwer abschätzen wie oft ich wie viel Wasser verbrauche. Da klingen 700L Warmwasser im ersten Moment für 3Monate doch ok


Also kann er mir maximal das abrechnen was auf der Uhr steht.

Manipuliert wurde logischerweise nichts, was soll der Scheiß auch, außer Ärger spart man sich da nichts!

Und wenn er es in 4 Monaten nicht schafft der gemeldeten Sache nach zu gehen, dann kann es ja auch nicht wichtig gewesen sein.

Annator
2022-01-06, 16:56:27
Besser immer schriftlich machen in Zukunft.

Blackpitty
2022-01-06, 17:06:12
ja das stimmt, da das Haus bis vor 2 Jahren von einer Hausverwaltung mit anderem Besitzer verwaltet wurde und wir wenn was war Problemfrei telefonisch handelten kam ich nicht auf die Idee dies schriftlich mit zu teilen. Hinterher ist man immer schlauer...

Andere Frage.

Wenn eine neue oder alte Uhr(egal) innerhalb eines Jahres bzw. zu Anfang der Nebenkostenperiode unbemerkt kaputt geht und somit 90% vom Verbrauch nicht aufzeichnet, was würde denn in diesem Fall passieren?

Keiner von euch schaut doch wöchentlich seine Wasseruhr an und bei Defekt leuchtet diese ja auch nicht rot auf......

00-Schneider
2022-01-06, 17:09:28
Andere Frage.

Wenn eine neue oder alte Uhr(egal) innerhalb eines Jahres bzw. zu Anfang der Nebenkostenperiode unbemerkt kaputt geht und somit 90% vom Verbrauch nicht aufzeichnet, was würde denn in diesem Fall passieren?

Keiner von euch schaut doch wöchentlich seine Wasseruhr an und bei Defekt leuchtet diese ja auch nicht rot auf......


Nicht deine Verantwortung.

Außer es gibt im Mietvertrag einen Passus ala´ "bitte 1x im Monat den Stand notieren um zu überprüfen, ob die Scheiße überhaupt richtig zählt", was ich allerdings nicht glaube.

large molecule
2022-01-06, 17:40:37
https://www.nebenkostenabrechnung.com/zaehler-defekt/#IV

Punkt IV:
Als Mieter muss man dann den Defekt des (Warm-)Wasserzählers oder des Heizkostenzählers stichhaltig darlegen und beweisen, wenn der Zähler bei dem man die falschen Messergebnisse vermutet, geeicht ist und die Eichfrist noch nicht abgelaufen ist. Jeden ersten Verdacht auf defekte Verbrauchszähler sollte man schriftlich beim Vermieter melden, denn meist wird dann eine Überprüfung durchgeführt. Weigert sich der Vermieter dazu, kann man selbst eine Überprüfung beauftragen. Stellt sich heraus, dass der Zähler wirklich defekt war sind die Kosten für die Überprüfung vom Vermieter zu ersetzen.
Läuft der Zähler gar nicht mehr oder ist auch nicht geeicht, bestehen für den Mieter keinen erhöhten Anforderungen an die Darlegung seiner Zweifel: hier reicht es die Richtigkeit Verbrauchszahlen bei dem defekten Zähler zu bestreiten. Der Vermieter muss dann darlegen und beweisen, dass die Zahlen stimmen.

Bekommt man eine Nebenkostenabrechnung, bei der die verbrauchsabhängigen Nebenkosten plötzlich nach der Wohnfläche abgerechnet wurden, weil der entsprechende Zähler defekt ist, kann man die Abrechnung um 15 % nach § 12 HeizkostVO kürzen. Bei einer zulässigen Schätzung nach § 9 a HeizkostVO besteht kein Kürzungsrecht (Oberlandesgericht (OLG) Düsseldorf, Urteil vom 11.03.2003, Az.: 24 U 74/04).


Die Sache mit dem zerrütteten Verhältnis zum Vermieter würde ich locker sehen und mir eine neue Wohnung suchen bzw. je nach dem, was „heftige Auseinandersetzung“ bei (ungerechtfertigtem) Manipulationsvorwurf bedeutet, die aktuelle Bude noch mit „normalen Abnutzungs- und Gebrauchsspuren“ verlassen. Das deutsche Mietrecht sieht vor, dass man sich so ein Verhalten als Vermieter nicht erlauben sollte ;D

ALTAY
2022-01-07, 23:52:22
Wenn es 3 Wohnungen in einem 3 Familienhaus sind, warum hat er keinen Hauptzähler und zieht einfach die anderen beiden Wohnungen vom Gesamtwert ab?

Die vierte Wasseruhr hätte er spätestens bei den ersten Problemen installieren müssen.

Der wichtigste Punkt ist jedoch, dass er einfach mit dir sprechen könnte und du die normale Menge der Vorjahre zahlst und die Differenz auf seine Kappe gehen, da braucht man nicht gleich einen Streit vom Zaun brechen.

Heelix01
2022-01-08, 07:08:38
Es gibt doch eine gesamt Messung …. Mit etwas Abzug zu Gunsten des Mieters halt den realen Verbrauch ausrechen:

Gesamt - funktionierende Uhr 1 - funktionierende Uhr 2 - Prozentuale Fehlmenge der letzten Jahre - 15% zu Gunsten des Mieters. Tada … man hat einen fairen Wert. Wenn dieser neue errechnete wert jetzt noch halbwegs realistisch ist Feuer frei.

Grundlegend muss hier jetzt erstmal der Mieter darlegen das er die defekte Uhr gemeldet hat. Grundlegend hätte der mieter diese vom lokalen Versorger nochmal tauschen lassen müssen.

Zafi
2022-01-08, 08:29:34
Ich glaube dem Vermieter geht es hier garnicht um den Wasserverbrauch. Ich habe herausgelesen, dass der Vermieter das Haus kürzlich erst gekauft hat. Dass er offensichtlich keine Zeit hat, sich um gemeldete Mängel zu kümmern. Und dass er bei Kleinigkeiten sehr dünnhäutig reagiert. Alles zusammen lässt darauf schließen, dass er sich mit dem Hauskauf übernommen hat und nun finanzielle Probleme hat. Vielleicht ist er auch ganz allgemein ein Choleriker. So oder so, mit solch einem Vermieter wirst du auf Dauer nicht glücklich. Such dir lieber eine neue Wohnung, bevor die Sache noch weiter eskaliert.

dargo
2022-01-08, 08:42:28
14m³ entsprechen laut Google ~28€ Wasserkosten. Deswegen macht der Vermieter ernsthaft ein Fass auf?
Dann muss dir Google irgendwelchen Bullshit zeigen.

Mein Warmwasserverbrauch lag 2020 bei 7,38m³. Die Gesamtkosten für die Warmwasser-Aufbereitung lagen dafür bei 103,40€.

30% Grundkosten für Wohnfläche = 57,54€
70% Verbrauchskosten bei 7,38m³ = 45,86€

Wir haben hier eine 30/70 Regelung. Gibt auch Wohngemeinschaften mit 50/50 Regelung.


Ergo müssten 14m³ grob das doppelte kosten.

PS: Die Grundkosten können dann natürlich etwas stärker variieren, je nachdem wie sparsam oder verschwenderisch die Nachbarn mit (Warm)wasser umgehen und je nach Regelung. Zudem dabei nicht vergessen, dass in der oberen Rechnung die Kaltwasserkosten noch gar nicht inbegriffen sind. Das kalte Wasser gibts ja nicht umsonst. Jenes muss ja auch zu separaten Kosten beschafft werden. Gleiches gilt dann auch für das Abwasser. Auch diese Kosten sind hier nicht aufgeführt.

@Blackpitty
In deinem Fall lass dich am besten bei der Verbraucherzentrale beraten.

Freestaler
2022-01-08, 08:45:54
Und wieviel hast du früher jeweils gebraucht? 0,7 sind schon arg wenig.

Einerseits hälst du 0,7 für möglich, andererseits sagts du du hättest den defekten Zähler gemeldet. Wiederspruch in sich. Evtl nerft sich dein Vermieter ja ab dem. Schuld und Beweis und Co. mal Aussen vor.

Geh doch nochmals auf ihn zu. Im Sinne er soll dir doch ein Vorschlag machen. Z.B. die nächsten 3 Monate nach reparieten Zähler oder eben über Delta der anderen drei Zähler.

Heelix01
2022-01-08, 10:26:11
0,7m^3 in 3 Monaten ist alles aber nicht realistisch.
Das mag im Einzelfall hinkommen wenn man auf Arbeit duschen kann nur 1 mal am Tag zuhause kacken geht und die Pisse nicht wegspült und von Hände waschen nix hält und Pappe / kunstoff Teller / Besteck nutzt. :x

Tangletingle
2022-01-08, 11:02:15
Weder Toilette, noch Spülmaschine hängen am Wasser. :facepalm:

Zafi
2022-01-08, 11:14:53
Ich glaube, was Tangletingle sagen will ist, dass weder Toilette noch Spülmaschine am Warmwasser hängen.

Tatsächlich gibt es aber durchaus Spülmaschinen/Waschmaschinen, die am Warmwasser hängen (ist kostengünstiger). Und sogar Toiletten, die am Warmwasser hängen (wenn sie denn ein Bidet haben). Aber da beides selten ist, ist es wahrscheinlich hier nicht der Fall.

Laut Google liegt der Warmwasser bedarf eines 1-Person-Haushalts bei 30-45 Liter pro Tag. Die Warmwasseruhr zeigt bei Blackpitty 4,3 Liter pro Tag an.

Heelix01
2022-01-08, 11:25:41
Hatte kurz Warmwasser vergessen :D dann ist Toilette vermutlich nicht dabei :) .
Schließt nicht jeder seinen Geschirrspüler ans WW an ? Oo

Tangletingle
2022-01-08, 12:20:08
Schließt nicht jeder seinen Geschirrspüler ans WW an ? Oo
Kann man, macht nur kaum jemand da die Eckventile mit Geräteanschluss in 95% der Fälle am Kaltwasser sind. Manche Hersteller raten auch davon ab.

dargo
2022-01-08, 13:25:58
Weder Toilette, noch Spülmaschine hängen am Wasser. :facepalm:
Auch wenn du sicherlich Warmwasser meinst... doch, meine Spülmaschine hängt tatsächlich am Warmwasseranschluss dran. Aber auch nur weil der Vorbesitzer der Wohnung die Anschlüsse in der Küche falsch rum beschriftet hat. :D Entsprechend der Beschriftung wurde die Spülmaschine damals als die Küche aufgebaut wurde angeschlossen und ich habs so gelassen.

Blackpitty
2022-01-08, 21:48:42
Und wieviel hast du früher jeweils gebraucht? 0,7 sind schon arg wenig.

Einerseits hälst du 0,7 für möglich, andererseits sagts du du hättest den defekten Zähler gemeldet. Wiederspruch in sich. Evtl nerft sich dein Vermieter ja ab dem. Schuld und Beweis und Co. mal Aussen vor.

Geh doch nochmals auf ihn zu. Im Sinne er soll dir doch ein Vorschlag machen. Z.B. die nächsten 3 Monate nach reparieten Zähler oder eben über Delta der anderen drei Zähler.


was für ein Wiederspruch?

Les doch was ich geschrieben hab.

Nachdem der Handwerker sagte die Uhr geht hab ich mich wie es jeder andere auch macht, nicht mehr mit der Uhr beschäftigt.

Vermieter kam ablesen und es stand 0.7m³ drauf. Da ich vorher noch nie ne Uhr auf 0 hatte.... hab ich immer nur die Zahlen abgelesen ohne Gedanke wie viel das zu vorher waren.

Plus ich hab mich noch nie mit Wasserverbrauch beschäftigt.
Da ich in den 3 Monaten kaum Zuhause war wars noch schwerer abschätzen zu können.

Somit sagte ich aber gleich dazu zu ihm, das die Uhr erst beim Handwerker nicht ging um auf einen eventuellen Defekt hinzuweisen.

Also keine Verwirrung oder sonst was.


Mal sehen was nun passiert. Er wollte mit dem Handwerker kommen und die Uhr nochmal angucken bzw. mit nem Messgerät messen

Bisher noch nichts neues.

Ausziehen? Ich wohn 32Jahre in der Wohnung.

Er lässt ne Uhr tauschen, die dann nicht richtig geht, zieht ihr dann wegen jedem Pups gkeich um? was ein Quatsch

Maorga
2022-01-08, 21:59:37
Normalerweise starten Wasserzähler nie bei null, da wird doch immer kubikweise Wasser durchgepumpt bevor die rausgehen.

dargo
2022-01-09, 08:29:29
Da ich in den 3 Monaten kaum Zuhause war wars noch schwerer abschätzen zu können.

Ich kann dazu nur soviel sagen... bei einer Einzelperson im Haushalt sind 0,7m³ Warmwasserverbrauch in 3 Monaten nicht unüblich wenn du in dieser Zeit kaum zu Hause warst (Montage/Freundin). Wenn ich den Jahresverbrauch bei mir mit 7,38m³ Warmwasser auf einzelne Tage umrechne, dabei sogar noch 30 Urlaubstage abziehe komme ich auf 0,022m³ Warmwasser pro Tag. 0,7m³ würde ich dann in ca. 32 Tagen erreichen. Und nein, ich dusche nicht auf Arbeit, auch wenn die Möglichkeit vorhanden ist. Allerdings benutze ich zu Hause nicht die Badewanne, nur die Dusche.

Edit:
Du schreibst im ersten Post allerdings auch folgendes.
Nach nun 10 Monaten mit der neuen Uhr stehen nur 1.3m³ Warmwasser drauf, wie gesagt, extrem zu wenig.
Ich nehme an in den weiteren 7 Monaten nach den ersten 3 Monaten warst du überwiegend in deiner Wohnung? Insofern würde das bedeuten, dass du in den weiteren 7 Monaten nur 0,6m³ Warmwasser verbraucht hast. Das kann dann eigentlich nicht stimmen.


PS: Wie hoch war der Warmwasserverbrauch bei dir in den 2-3 Jahren zuvor? Schau dir die Nebenkostenabrechnungen an, dann hast du wenigstens was Greifbares. Viel ändert sich am Verbrauch von Jahr zu Jahr nicht wenn die Lebensumstände in etwa gleich bleiben.

Zafi
2022-01-09, 10:13:57
Daraufhin eskaliert der Vermieter völlig, unterstellt Manipulation und das man von Anfang an gewusst hätte das die Uhr nicht funktioniert und dies ausgenutzt hätte.

zieht ihr dann wegen jedem Pups gkeich um? was ein Quatsch

Ok.

Blackpitty
2022-01-13, 09:59:12
so es hat sich geklärt.

Handwerker war da, hat den ganzen Uhrflansch von der Wand montiert da sonst nur die Uhr vom Flansch geschraubt und erneuert wurde.

In der Wand sitzt ein T Abgang in dem mittig ein Plastiktrennschild sitzt und das Wasser raus durch die Uhr leitet und dann wieder zurück.

Das Plastik war quasie nicht mehr vorhanden bzw. ein brösliges Loch drin weshalb das Wasser einfach nicht durch die Uhr fließen konnte bzw. nur noch ganz wenig.

Der Flansch ist so alt wie das Haus(60/70Jahre)

Also ich will nix sagen... aber sowas muss man als Handwerker ja wissen in dem Bereich das in dieser Art altem Flansch sich irgendwann unter der Wasserhitze das Plastik auflöst....

Nun wurde der Flansch abmontiert und das T Loch verschlossen und damit die Wand für eine in der Wand sitzende neue Uhr nicht aufgehackt werden muss montierte er eine Uhr direkt am Absperrhahn der daneben ist.

Selbes Prinzip wie vorher nur eben auf dem Hahnanschluss mit 2 ineinander liegenden Rohren im Adapter ohne Plastikzeug.

Nun zählt alles richtig(getestet mit Messbecher 1L)

Heute hab ich normal geduscht wie immer und habe genau 23l Warmwasser verbraucht. Mehr kommt da heut auch nicht dazu.

Somit sind das bei 365Tagen rund 9m³ Verbrauch, zieh ich Urlaub und bei Freundin sein ab komm ich wohl bei 5-6m³ raus im Jahr

Wie der Vermieter der auch dabei war nun was abrechnet keine Ahnung.

Versagen vom Handwerker aus meiner Sicht

dreas
2022-01-13, 10:25:10
Hoffentlich hat der Vermieter auch daraus gelernt. Der Vorwurf der Manipulation wiegt schon schwer.

Blackpitty
2022-01-13, 12:18:21
einfach nur dumm sowas.

In der zweiten wohnung wurde beim komplett Umbau von Bad und Klo eine Uhr in der Wand nachgerüstet.

In Wohnung Nummer 3 wurde als meine Uhr vor einem Jahr gewechselt wurde auch gewechselt. Dort ist jetzt noch immer in der Wand das Plastikstück drin weil selbes System.

Nur ist das das Plastik noch ok weil die neue Uhr richtig zählt(wurde gestern auch überprüft mit meinem Messbecher....)

Ich denke das der in der Wohnung nicht nochmal einen neuen Zähler wie nun bei mir montieren lässt "weil es ja funktioniert"

Einfach nicht zu verstehen so ein Verhalten

Wenn ich im Internet schaue, dann kostet sone Uhr ohne Einbaukosten keine 100€........ und montiert wars in 10 Minuten