PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Setup nach Jahren und nun Probleme - Bitte um Hilfe


Gast
2022-01-06, 21:06:07
Hallo allerseits !

Ich habe ein neues Setup mir zugelegt, alles neue Komponenten, die nach und nach lieferbar waren. Deshalb habe ich auch das falsche Gehäse - nur zu testzwecken.

Komponenten:

- ASUS Crosshair VIII Dark Hero
- AMD Ryzen 5950X 16 Core
- GeForce 3070 RTX
- Thermaltake 850 Watt PSU
- 2 32 GB Gskill TrindentZ Neo
- 1 SSD Samsung
- 1 Samsung M2 SSD onboard
- NZXT Wasserpumpe Z 2 Radiatoren 240

Das "momentane" Gehäuse ist ein Gforce RGB Gehäuse aus UK. Ich weiß, es ist zu klein und soll noch getauscht werden. Das Gehäuse hat kein Reset-Pin komischerweise.

Wenn ich starte, dann leuchtet das MB. Neustartknopf am MB funktioniert auch. Der RAM leuchtet auch. Die Pumpe bekommt kein Signal (LED), die Grafikkarte 3070 gibt kein Signal über HMDI aus, auch laufen die Lüfter der RTX 3070 nicht, alle Lüfter am Gehäsue + RGB laufen auch nicht. RGB am Gehäuse blitzt kurz auf. Alle Kabel sind vom Netzteil modular angesteckt. Das Mainboard sollte funktionieren, da ich ja wie gesagt hinten reseten kann. Das erste Mal das ich hier hilflos bin. Der Monitor ist übrigens ein alter Dell 2410 mit HMDI aus dem Jahre 2012. HDMi Probleme hier ? EVGA sagte mir, die rtx3070 muss nicht unbedingt die Lüfter beim Start drehen. Da weiß ich gar nicht mehr wo das Problem ist. Wenn ihr mir hier nicht weiter helfen könnt, dann brauche ich jemand / einen Service in der Umgebung in Hannover, der mir da gegen Geld weiter hilft. Ich habe keine anderen Komponenten zum austesten. Ich brauche dringend Hilfe. Danke.

user77
2022-01-06, 21:36:21
Hat das Motherboard eine Diagnose LED? Evtl das BIOS Flashen.

Gast
2022-01-06, 22:01:32
Könntest beispielsweise mit dem alten System die neue Grafikkarte testen,
und umgekehrt mit der alten Graka das neue Mainboard + CPU.

Ist halt blöd wenn alle Komponenten neu sind, irgenwo ein Problem und
die Kiste bleibt dunkel.

T86
2022-01-06, 22:08:11
Naja erstmal minimal Test

Alles ab - alles raus auch die ssds
Alles ssds raus - einen RAM Riegel raus

Den einsetzenden Riegel in verschiedenen slots probieren - den anderen jeweils auch



Eine andere graka zum testen da?

Im Zweifel CPU und RAM raus - Bios Flaschen mit der flashback Funktion auf die neuste Version

Meist muss das Bios entpackt auf einen Stick werden
Meist ein fat formatierter Stick - nicht zu groß in den Haupt Ordner
Hersteller.bin ist meist nötig als Name - asus.bin zb
Dann in den dafür vorgesehenen Port und Knopf drücken.
Dann blinkt irgendwo ne led - wenn die aufhört oder leuchtet ist er fertig - guck ins Handbuch
Nicht unterbrechen sonst ist das Board hinn

Wenn das funktioniert hat ist auch schon mal nicht das Board das Problem ;)


Gibt schon ein paar Möglichkeiten die man noch probieren kann

Mortalvision
2022-01-06, 22:10:37
Wenn das MB leuchtet, aber am Gehäuse nix angeht, musst du als erstes die Pin-Belegung rechts unten am MB checken.

Lüfterstecker sind übers Gehäuse versorgt oder übers MB?

T86
2022-01-06, 22:13:16
Naja den Gehäuse Taster nicht benutzen sondern einen Schraubendreher auf die Pinne ist doch das erste was man probiert

Hat das Board nicht echt sogar nen Taster?

Mortalvision
2022-01-06, 22:19:14
Hat die 3070 eine LED Beleichtung? Da sieht man sofort, ob sie Strom haben ,üsste oder nicht unabhängig von den Lüftern.

sw0rdfish
2022-01-06, 22:28:12
Thermaltake 850 Watt PSU

Es für eins ist das genau? Wie alt?

Gast
2022-01-06, 22:44:19
Thermaltake 850 Watt PSU

Es für eins ist das genau? Wie alt?


Neukauf aus 2020. Es ist das was auch noch auf deren Seite zu finden ist.
Es hat 2x PCIE-Stränge 6+2 PINS. Ist es egal, wie der 2er PIN an die Graka angeschlossen wird, also links oder rechts. Das Problem bei den 2er PINS ist, dass sie nicht einrasten, bei den 6er Steckern merkt man es.

Gast
2022-01-06, 22:46:31
Hat das Motherboard eine Diagnose LED? Evtl das BIOS Flashen.


Liegt leider nicht vor. Man kann ein Gerät dafür aber anschließen. UEFI-Beeps, gibt es diese noch, wie beim BIOS ? Es ist mein erstes UEFI Board.

Gast
2022-01-06, 22:49:53
Naja erstmal minimal Test

Alles ab - alles raus auch die ssds
Alles ssds raus - einen RAM Riegel raus

Den einsetzenden Riegel in verschiedenen slots probieren - den anderen jeweils auch



Eine andere graka zum testen da?

Im Zweifel CPU und RAM raus - Bios Flaschen mit der flashback Funktion auf die neuste Version

Meist muss das Bios entpackt auf einen Stick werden
Meist ein fat formatierter Stick - nicht zu groß in den Haupt Ordner
Hersteller.bin ist meist nötig als Name - asus.bin zb
Dann in den dafür vorgesehenen Port und Knopf drücken.
Dann blinkt irgendwo ne led - wenn die aufhört oder leuchtet ist er fertig - guck ins Handbuch
Nicht unterbrechen sonst ist das Board hinn

Wenn das funktioniert hat ist auch schon mal nicht das Board das Problem ;)


Gibt schon ein paar Möglichkeiten die man noch probieren kann

Ich habe leider keine Alternativkomponenten oder Grakas.
Das Board ist bereits geflasht für die Ryzen CPU, von Werk aus. Deswegen habe ich mich auch für dieses Board entschieden. Also das Board sollte die CPU bereits erkennen, ohne dass ich flashen muss.

Gast
2022-01-06, 22:58:04
Wenn das MB leuchtet, aber am Gehäuse nix angeht, musst du als erstes die Pin-Belegung rechts unten am MB checken.

Lüfterstecker sind übers Gehäuse versorgt oder übers MB?

Der Q-Connector hat die Bezeichnugen auf den PIN-Steckern. Allerdings fehlt mir ein Kabel für den Resetschalter. Hmm, da kann aber der Fehler dennoch liegen.

Die Lüfter werden über eine externe Minikabelbox vom Gehäuse gesteuert. Die wiederum wird über einen Molex-Stecker mit Strom versorgt.

Das ist das Gehäuse: https://www.youtube.com/watch?v=fkgS3hCDESk

Gast
2022-01-06, 23:05:17
Hat die 3070 eine LED Beleichtung? Da sieht man sofort, ob sie Strom haben ,üsste oder nicht unabhängig von den Lüftern.

Ganz ehrlich kann ich Dir das gar nicht sagen. Der Schriftzug EVGA RTX 3070 auf weißen Hintegrund ist zu lesen. Ich weiß nicht ob das beleuchtet ist, aber ich glaube schon. Allerdings leuchtet dort nichts, auch nicht woanders auf der Karte.

Gast
2022-01-06, 23:08:43
Naja den Gehäuse Taster nicht benutzen sondern einen Schraubendreher auf die Pinne ist doch das erste was man probiert

Hat das Board nicht echt sogar nen Taster?


Allerdings, glücklicherweise hat es das. Und das Board reagiert dann auch. Man sieht, die Farben auf dem Board gehen aus und wieder an.

Aber ich bekomme kein Bild.

DavChrFen
2022-01-06, 23:34:10
Also das ASUS Crosshair VIII Dark Hero hat doch eine 2-Stellige Statusanzeige. Was steht denn da drauf, wenn die Nummern nicht mehr wechseln?

EDIT: Das Board hat auch einen Start- und einen Reset-Knopf. Also die Gehäuse-Kabel erstmal abmachen und die zwei Tasten vom Mainboard benutzen.

Du hast da ein recht hochwertiges Mainboard, da sollte die Fehlersuche sich "eigentlich" als recht einfach erweisen.

VoiD
2022-01-07, 00:13:01
Mein Asus x570 hatte damals auch den halben Tag und die ganze Nacht gebraucht um dann endlich mal vernünftig zu booten. War auch nahe dran die ganze Scheisse zurückzuschicken...

Schon mal probiert den Reset-Taster, sofern korrekt angeschlossen, beim booten gedrückt zu halten?
Alternativ kannst Du auch die Reset-Pins mit Schraubendreher oder einem passenden Jumper kurzschliessen. Das war bei mir die Lösung...