PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Audio/Video aus Adobe Premiere nicht synchron

WhiteVelvet
2022-01-06, 22:04:21
Hallo zusammen,

ich habe hier ein seltsames Phänomen, das ich nicht erklären kann. Ich exportiere aus Adobe Premiere 2021 ein Video. In der Timeline ist Audio und Video noch synchron, exportiere ich das Video nach H.264-mp4, ist es in meinem Hauptbetriebssystem (Win10) im VLC und WMP um genau 8 Frames asynchron. Der Clou: Ich habe Adbobe Premiere in einem separaten Betriebssystem (auch Win10) am Laufen, DORT ist es aber in allen Videoplayern synchron. Wie kann es denn am Betriebssystem liegen? In dem einen klappt es, in dem anderen nicht? An meinem OLED TV ist es auch asynchron. Dort fiel es mir zuerst auf...

WhiteVelvet
2022-01-07, 14:21:55
Ich habe jetzt erstmal den gesamten Video-Track um 8 Frames nach vorne gezogen. Jetzt ist es synchron an OLED TV, Windows 10 Rechner im Arbeitszimmer, am Laptop und am HTPC. Das lässt mich eher vermuten, dass im Betriebssystem, wo Adobe Premiere läuft irgendwas nicht stimmt...

Zafi
2022-01-07, 17:05:27
Das kann viele Gründe haben. So wie du es beschreibst, würde ich zuerst darauf tippen, dass für die Wiedergabe jeweils ein anderer Codec verwendet wird. VLC verwendet für gewöhnlich seine eigene Codec-Sammlung. Zumindest da sollte es dann wieder gleich sein. Falls aber bei beiden Windows-Betriebssystemen ein VLC Player verwendet wird und dennoch Unterschiede bei der Wiedergabe auftreten, dann würde ich als nächstes auf den Grafikkarten-Treiber tippen bzw. die Hardware-Beschleunigung des Videos im Verdacht haben. Bedenke auch, dass selbst wenn alles identisch ist, du mit unterschiedlichen Abspiel-Einstellungen im VLC-Player sowas verursachen kannst. Der VLC ist da sehr mächtig. Auch nicht auszuschließen ist, dass ein Problem beim Video besteht, dass von einem VLC-Player behoben wird und vom anderen nicht. Das kann sein, wenn du unterschiedliche VLC-Versionen im Einsatz hast. (Hast du auch immer brav an den Keyframes geschnitten?)

WhiteVelvet
2022-01-11, 21:34:01
Bei einem anderen Projekt passiert dasselbe. In der Timeline ist es ok, im VLC des dazugehörigen OS ist es ok. Aber nicht in allen anderen OS. Es scheint mir tatsächlich das Premiere OS zu sein. Vielleicht war die Idee doch nicht so gut, hierfür eine VM zu benutzen. Es muss an der VM liegen... aber was könnte ich da ändern?