PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gigabyte B550 mainboard defekt?


Hellstaff
2022-01-08, 10:55:34
Hallo Leute!

In meinem neuen System aus:

- Ryzen 5950X
- Gigabyte B550 Aorus Pro v2
- 64 GB Corsair DDR 3200 Ram
- Arctic Liquid freezer 360
- 1 TB Gen4 m.2
- 1TB Gen3 m.2
- 1 TB SSD
- Asus 1050 Ti
- Seasonic 650W Platinum NT
- Windows 10, neuestes BIOS, neuesten Treiber
- leichtes OC auf 4 GHz, PPT auf 175W, Speicher auf 3333 MHz, max. CPU Temp. bei 70 Grad


sehe ich seit heute die onboard Netzwerkarte nicht mehr im Gerätemanager. Die orange/grünen Lämpchen auf der Rückseite des PCs leuchten auch nicht. LAN Kabel wurde ausgetauscht. Vor dem Ausfall hatte ich unter Last einen Windows crash.

Ich habe die BIOS Werte auf default gesetzt, chipset- und LAN Treiber neu installiert und in Windows 10 einn alten Wiederherstellungspunkt gewählt. Vor einiger Zeit hatte ich auch Probleme mit einer Creative-Soundkarte, siehe https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=609195 , wobei die Netzwerkarte auch ausgefallen ist.

Klingt das eher nach einem Treiber/BIOS Problem von gigabyte, oder ist das Teil defekt. Das mainboard ist etwas über einen Monat alt. Ich könnte es ggf. an amazon in Form einer RMA zurückschicken.

MfG

Hellstaff

Gast
2022-01-08, 12:14:02
Merkwürdige Issues mit nach aussen gehenden Anschlüssen könnten physisch verursacht worden sein durch sowas wie Kurzschluss an USB ports o.ä. Hoffentlich hat es nur das Mobo(bauteile) und keine Karten / NT in Mitleidenschaft gezogen

anddill
2022-01-08, 12:50:59
Also ich würde da maximal einen Test mit einer Linux Liveversion machen und die Sache dann abhaken. Eine PCIe LAN Karte kostet weniger als 10€.

Djudge
2022-01-08, 13:11:31
Grundsätzlich stimmt dies zwar, wäre aber für mich keine Lösung. Bei mir ist tatsächlich jeder PCIe Slot belegt bzw. von der GraKa bedeckt und heutige Boards haben ja selten mehr als 2 zusätzliche Slots.

Hellstaff
2022-01-08, 19:01:43
Hab mal Win10 neu installiert - der Netzwerkadapter wird nicht erkannt und geht noch immer nicht :/

Da scheine ich der einzige zu sein:

https://www.reddit.com/r/gigabytegaming/comments/hqsrj5/b550_aorus_pro_realtek_25g_network_adapter_problem/

Kann mich an einen Kommentar von buildzoid bezüglich des LAN Adapters erinnern: Intel statt Realtek.

https://www.reddit.com/r/Amd/comments/doy85s/realtek_vs_intel_lan_on_x570_any_july_2019_user/

Grendizer
2022-01-08, 19:02:59
Gibt auch USB Adapter zur Not, kosten auch nix.

Hellstaff
2022-01-08, 19:06:40
Das stimmt schon.

Nur was sage ich, wenn ich das board einmal verkaufe?

Ich werde die Sache eine Weile beobachten und mir einen LAN Adapter zulegen.

Falls sich das Problem nicht nicht auflöst -> RMA.

Vielleicht finde ich in der Zwischenzeit ein anders board zu einem Schnäppchenpreis.

thomas62
2022-01-08, 19:11:47
noch Garantie ?

Einschicken ? Support !
Neues Kaufen. Später wenn altes Board repariert oder neues bekommst -30%
vom NP verkaufen.

Hellstaff
2022-01-08, 19:27:27
noch Garantie ?

Einschicken ? Support !
Neues Kaufen. Später wenn altes Board repariert oder neues bekommst -30%
vom NP verkaufen.


Wie oben bereits erwähnt, ist das board knapp über einem Monat alt.

Bei amazon geht die RMA sehr schnell.

thomas62
2022-01-08, 22:40:01
ja und was eierst du hier rum ?

Schick zurück und kauf neues !

oder wolltest du dir hier ne Anleitung zum kaputtreparieren holen ?

tststs

lg

Schrotti
2022-01-09, 00:28:36
So ist es.

Und noch eine Info. Kaufe kein Gigabyte Mainboard.

T86
2022-01-09, 09:47:36
Quatsch
Halb Defekte boards mit lan oder Sound oder usb Defekt hab ich hier von jedem Hersteller.
Allem voran asus!
Teildefekte vor allem bei usb direkt nen Hand voll boards.
Ich hab hier ein asus 990fx Board liegen wo direkt alle 3 Sachen sind.
Läuft ansonsten aber einwandfrei und hat genug slots und lanes für Erweiterungskarten

Ist alles der selbe Müll… da kannst wirklich überall Pech haben.

Hellstaff
2022-01-10, 12:18:22
Ja nach den ganzen Versuchen bin ich zum Schluss gekommen, dass eine RMA die beste Option ist, auch wenn ein BIOS/Treiberupdate das Problem beheben sollte.

Hab mir das Asus B550-F Gaming Wifi bestellt.

Ist alles der selbe Müll… da kannst wirklich überall Pech haben.

Zwischen den Herstellern gibt es sicher Nuancen, aber im Prinzip ist es so.

crux2005
2022-01-11, 01:22:45
Kann mich an einen Kommentar von buildzoid bezüglich des LAN Adapters erinnern: Intel statt Realtek.

https://www.reddit.com/r/Amd/comments/doy85s/realtek_vs_intel_lan_on_x570_any_july_2019_user/

Ich schätze Buildzoid aber du kannst heutzutage kein Marke uneingeschränkt empfehlen.

Die Intel I225-V (2,5Gbit Lan) war ein Desaster. Die 2,5Gbit von Realtek läuft ohne Probleme seit dem 1. Tag (auf einem Gigabyte Board...)

Und noch eine Info. Kaufe kein Gigabyte Mainboard.

Solche Verallgemeinerungen helfen keinem. Evtl. Fanboys.

Jede Marke hat bessere und schlechtere Produkte. Und jedes davon kann auch defekt sein.

Zafi
2022-01-11, 13:47:13
Wie oben bereits erwähnt, ist das board knapp über einem Monat alt.

Ihr kennt ja alle die Badewannen-Kurve der Ausfallrate (https://de.wikipedia.org/wiki/Ausfallrate). Das ist dann wohl ganz klar ein Frühausfall. In BornCity habe ich mal gelesen, dass manche Hersteller sogar von über 50% Ausfälle innerhalb der Garantiezeit ausgehen und dies in der Preisgestaltung mitberücksichtigen. Im Grunde hast du also 1,5 Mainboards bezahlt. Daher solltest du es ruhig reklamieren, um für dein Geld wenigstens 1 Mainboard zu bekommen.

Und überhaupt, die RMA-Abläufe sind mittlerweile sehr optimiert worden und äusserst Kundenfreundlich gestaltet. Zumindest bei den meisten Händlern. Falls du schon länger keinen RMA-Fall hattest, wirst du vermutlich positiv überrascht sein.

Hellstaff
2022-01-17, 18:05:31
Das neue Asus B550-F Gaming ist seit ein paar Tagen installiert.

Läuft bis jetzt stabil und ohne Probleme.

greg
2022-01-26, 14:03:33
Dann nur noch die Signatur anpassen :smile: