PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachbar stört mit lauter Musik


Gast
2022-01-08, 11:40:37
Folgende Situation: Über uns wohnt ein Nachbar, der Seite Anfang Dezember im Vorruhestand ist. Darüber ist keine Wohnung mehr.
Wir selbst haben ein Kleinkind, das eben auch Mal Krach macht. Das Haus ist leider hellhörig, so dass man es auch gut hören kann, wenn etwas durch die Gegend geschmissen wird. Ganz unterbinden kann man es ja nicht, auch nicht mit Spielteppich.

Seit Mitte Dezember spielt der Nachbar nun laute Musik mit schön Bass ab und das teilweise von morgens bis 22 Uhr Abends. Mittlerweile wird die Musik angemacht, sobald es bei uns etwas lauter ist, sei es wegen eines Staubsaugers oder wegen dem Kleinkind. Dann läuft sie in der Regel aber entweder bis abends durch oder wenn er merkt, dass wir weg sind. Davor hat er sie gleich von morgens bis abends laufen lassen.

Der Nachbar macht das übrigens extra gegen uns, das hat er uns so schön bestätigt. Es nützt also nichts mit ihm zu reden. Er denkt nämlich, dass wir absichtlich Krach machen würden. Das wüsste er. Er hat die Musik auch gerade nur so laut, dass er nur uns stört und nicht die weiteren Nachbarn darunter.

Der Vermieter ist so auch nicht besser.

Der Mieterverein ist schon eingeschaltet und wir führen auch ein entsprechendes Protokoll seit längerer Zeit. Das Ordnungsamt kann laut deren Aussage uns leider nicht helfen, da die Musik ab 22 Uhr aus ist. Rechtlich wollen wir uns demnächst beraten lassen.

Habt ihr noch Ideen, was man machen könnte?

00-Schneider
2022-01-08, 12:05:34
Umziehen. Wenn er sich an die Ruhezeiten hält, habt ihr leider die Arschkarte.

Tangletingle
2022-01-08, 12:07:21
Umzug oder Tod. Entweder durch euch oder durch ihn.

An der Situation wird sich aus meiner Erfahrung nichts ändern, außer man ändert selbst etwas daran. Der Nachbar ist schlicht ein Arschloch.

Mein Hörspieltipp dazu: https://m.youtube.com/watch?v=hbrP-54QrvQ

In schriftlicher Form: https://www.amazon.de/Angst-Dirk-Kurbjuweit/dp/3871347299

registrierter Gast
2022-01-08, 12:23:25
Ich bestätige dies.

Reden hilft da nicht. Der Vermieter hat ebenfalls keine Handhabe. Jemand wird früher oder später umziehen oder der Nachbar ggf. sterben.

Ungard
2022-01-08, 12:46:00
Hellhöriges Haus = NoGo.
Ausziehen.

BlacKi
2022-01-08, 12:57:04
Mittlerweile wird die Musik angemacht, sobald es bei uns etwas lauter ist, sei es wegen eines Staubsaugers oder wegen dem Kleinkind. Dann läuft sie in der Regel aber entweder bis abends durch oder wenn er merkt, dass wir weg sind.
wenn er ruhe in der wohnung hat aber im rest des hauses diverser krach herrscht, dann ist es normal, das man musik anmacht um nicht verrückt zu werden. das mach ich auch so, nur das ich wegen schichtarbeit nicht regelmäßig zur selben zeit jeden tag zuhause bin.

ich würde fragen, ob er nicht wenigstens den starken bass rausnehmen kann. wenn er nur sich mit musik entlasten will und sonst nicht böswillig handelt, dann sind die chancen groß, dass er das auch macht.

selbst krach machen und von anderen erwarten das sie ruhig sind, da ist die erwartungshaltung falsch.

Grendizer
2022-01-08, 13:01:02
Seht es aus seiner Sicht. Ihr habt ein Kind, der Lärm stört ihn. Da das Kind sogar mitten in der Nacht Lärm macht, seit ihr eigentlich der größere Störer.

Monger
2022-01-08, 13:05:06
Wahrscheinlich wohnt der Nachbar schon ewig dort, ergo ist aufgrund Gewohnheitsrecht kaum da rauszukriegen. Es gibt Messgeräte für die Dezibelbelastung, damit könnt ihr noch besser protokollieren.
Aber ich glaube, da hilft nur reden, reden, reden. Nicht mit ihm natürlich, sondern mit allen anderen. Mit den restlichen Nachbarn, Putzkräften, Hausmeistern... Allen Leuten mit denen der Nachbar Kontakt hat.
Arschlöcher sind nur deshalb erfolgreich, weil viele Menschen keine Position beziehen.

Monger
2022-01-08, 13:06:01
Seht es aus seiner Sicht. Ihr habt ein Kind, der Lärm stört ihn. Da das Kind sogar mitten in der Nacht Lärm macht, seit ihr eigentlich der größere Störer.
Da man nix dran ändern kann, bringt die Einsicht wenig.

Meridian12
2022-01-08, 13:18:44
Allerdings ist extra Lärm machen um den Nachbarn zu ärgern Nötigung.Und somit eine Straftat.

BlacKi
2022-01-08, 13:37:36
Allerdings ist extra Lärm machen um den Nachbarn zu ärgern Nötigung.Und somit eine Straftat.er darf musik hören, er darf den lärm anderer auch mit musik übertönen, um nicht wahnsinnig zu werden. in angemessener lautstärke.

Weltraumeule
2022-01-08, 13:39:02
Wenn die Nachbarin oben ab und an ihre Tochter samt kleiner Enkelin bei Besuch hat, werde ich aggressiv, zucke zusammen und kann mich nicht konzentrieren wenn das Blag herumläuft oder mit nerviger hoher Stimme laut redet :mad: Kann Kinder eh nicht leiden und bin eh Misanthrop! :P

Du bist das Problem bzw. euer Kind, vorher war nämlich Ruhe! Musstet ihr euch unbedingt einen anschaffen wie es Durchschnittsmenschen und Normalos machen?!
Zieht gefälligst in eine teurere nicht hellhörige Wohnung oder kauft euch ein Haus! Hoffe ihr werdet den Nachbarn rechtlich nicht belangen können! :P
Kinder *kotz würg*

BlacKi
2022-01-08, 13:39:53
lol

joe kongo
2022-01-08, 13:56:34
Habt ihr noch Ideen, was man machen könnte?

Reden, zuhören was ihn stört und fragen was ihr tun könnt. Kind am Arm mitnehmen.

Grendizer
2022-01-08, 14:28:16
Allerdings ist extra Lärm machen um den Nachbarn zu ärgern Nötigung.Und somit eine Straftat.

Lärm ist es ja nicht.

DavChrFen
2022-01-08, 14:37:38
Die Zeit und das Geld lieber in Wohnungssuche stecken als in Streitereien mit dem Nachbar.

Ungard
2022-01-08, 14:54:33
Hellhörig zu bauen gehört imo verboten. Ist wie Asbest. Schlecht für die Gesundheit

WhiteVelvet
2022-01-08, 15:30:37
Wenn die Nachbarin oben ab und an ihre Tochter samt kleiner Enkelin bei Besuch hat, werde ich aggressiv, zucke zusammen und kann mich nicht konzentrieren wenn das Blag herumläuft oder mit nerviger hoher Stimme laut redet :mad: Kann Kinder eh nicht leiden und bin eh Misanthrop! :P

Du bist das Problem bzw. euer Kind, vorher war nämlich Ruhe! Musstet ihr euch unbedingt einen anschaffen wie es Durchschnittsmenschen und Normalos machen?!
Zieht gefälligst in eine teurere nicht hellhörige Wohnung oder kauft euch ein Haus! Hoffe ihr werdet den Nachbarn rechtlich nicht belangen können! :P
Kinder *kotz würg*

Soll ich Dir mal was erschreckendes verraten: Du warst auch mal ein lärmendes Balg!

Kann aber auch sein, dass Du Deinen Post ironisch meintest...

Korfox
2022-01-08, 15:48:21
Wenn ihr unbedingt einen Versuch starten wollt dort "friedlich" leben zu bleiben:
Schenkt ihm gute ANC-Kopfhörer.
Entweder zahlt ihr zum Umzug noch 300€ Lehrgeld oder er kapiert, dass Kinder nun mal Kinder sind.
Sowas bespricht man btw. meines Erachtens sinnvoll schon vor Einzig/Geburt des Kindes: "Hey, wir haben/bekommen ein Kind - wenn es Mal zu laut wird bitte melden und wenn es dauerhaft zu laut ist lass uns versuchen eine Lösung zu finden.".
Keine Ahnung, ob es (beidseitig) etwas bringt, wenn ihr z.B. eure Decke zusätzlich etwas dämmt.
Da er böswillig handelt ist aber eh das Ziel ihm deutlich zu zeigen, dass man selbst nicht böswillig handelt (insofern man da wohnen bleiben möchte).

Heelix01
2022-01-08, 15:56:10
Hilft nur er geht oder ihr. Solange er laut Musik hört außerhalb der Ruhezeiten habt ihr nett gesagt fast keine Chance.

Weltraumeule
2022-01-08, 16:00:34
Soll ich Dir mal was erschreckendes verraten: Du warst auch mal ein lärmendes Balg!

Kann aber auch sein, dass Du Deinen Post ironisch meintest...
Ja und? Ich verteidige das auch nicht, war halt eben auch nervig leider.
Ne, meine das ernst.

thomas62
2022-01-08, 16:02:58
Also wenn ich weiß das daß Haus hellhörig ist und hätte so ein
Kleinkind das nur am quaken ist weil es

a. seinen willen nicht bekommt
b.evtl. Zähne bekommt
c.ihr könnt euch eurem kind gegenüber nicht durchsetzen.
weil ihr noch nicht bemerkt habt wer zur zeit zuhause die Hosen anhatt .

ihr nehmt es doch billigend in kauf das sich andere über den lärm aufregen.

Ihr müsst was unternehmen um frieden zu schaffen .
Evtl. mit Mieter unter euch zum Wohnungstausch überreden wenn die Wohnung gleich groß ist. Und ihm der Lärm nicht stört. Und der Vermieter mitspielt.

Alternativen : Eure Wohnung mit eierkartons verkleiden gegen den Schall
oder Haus bauen oder in eine besser isolierte Wohnung umziehen.

lg

Ich bin mit 4 anderen Geschwister´n und meinen Eltern in 3 1/2 Zimmer Wohnung großgeworden , also ich weiß von was ich schreibe .

24p
2022-01-08, 16:06:53
Wenn ihr unbedingt einen Versuch starten wollt dort "friedlich" leben zu bleiben:
Schenkt ihm gute ANC-Kopfhörer.
Entweder zahlt ihr zum Umzug noch 300€ Lehrgeld oder er kapiert, dass Kinder nun mal Kinder sind.
Sowas bespricht man btw. meines Erachtens sinnvoll schon vor Einzig/Geburt des Kindes: "Hey, wir haben/bekommen ein Kind - wenn es Mal zu laut wird bitte melden und wenn es dauerhaft zu laut ist lass uns versuchen eine Lösung zu finden.".
Keine Ahnung, ob es (beidseitig) etwas bringt, wenn ihr z.B. eure Decke zusätzlich etwas dämmt.
Da er böswillig handelt ist aber eh das Ziel ihm deutlich zu zeigen, dass man selbst nicht böswillig handelt (insofern man da wohnen bleiben möchte).

ANC bringt bei Kinderlärm nix. Und ja, wer Kinder in einem hellhörigem Haus aufzieht trägt zu dieser Situation seinen Teil bei.

Ungard
2022-01-08, 16:16:31
Wie gesagt hellhörig bauen = geht nicht
Hier muss der Staat den Vermieter zwingen zu sanieren. Auf seine Kosten.
Asbest Buden kann ich ja auch nicht einfach vermieten.

Dem TE kann ich nur raten umzuziehen. In hellhörigen Buden wird man seines Lebens nie froh.

Grendizer
2022-01-08, 16:21:15
ANC bringt bei Kinderlärm nix. Und ja, wer Kinder in einem hellhörigem Haus aufzieht trägt zu dieser Situation seinen Teil bei.

Grundsätzlich richtig, aber im Endeffekt kann da auch der Nachbar wenig machen. Noch haben Kinder tatsächlich das Recht laut zu sein. Babys dürfen auch schreien wann sie wollen und Kinder dürfen springen, lachen, schreien und toben. Je älter das Kind ist und je mehr Einsicht es hat, desto ruhiger muss es sich verhalten.

Allerdings, wenn ich weiss, das das Bunker hellhörig ohne Ende ist, dann sollte es mir doch klar sein, das ich als Eltern zum Ärgernis mit einem schreienden Kind werde. Euch waren da die anderen im Endeffekt scheiss egal, ansonsten hätte ihr ja 6 Monate zeit gehabt euch eine Wohnung zu suchen, wo man die Nachbarn nicht durch das schreiende Kind stört.

Erst wenn der Nachbar durch seine Reaktion zum Ärgernis wird, sucht man juristische Mittel ?

thomas62
2022-01-08, 16:32:52
:up::up::up::up::up::up:Grundsätzlich richtig, aber im Endeffekt kann da auch der Nachbar wenig machen. Noch haben Kinder tatsächlich das Recht laut zu sein. Babys dürfen auch schreien wann sie wollen und Kinder dürfen springen, lachen, schreien und toben. Je älter das Kind ist und je mehr Einsicht es hat, desto ruhiger muss es sich verhalten.

Allerdings, wenn ich weiss, das das Bunker hellhörig ohne Ende ist, dann sollte es mir doch klar sein, das ich als Eltern zum Ärgernis mit einem schreienden Kind werde. Euch waren da die anderen im Endeffekt scheiss egal, ansonsten hätte ihr ja 6 Monate zeit gehabt euch eine Wohnung zu suchen, wo man die Nachbarn nicht durch das schreiende Kind stört.

Erst wenn der Nachbar durch seine Reaktion zum Ärgernis wird, sucht man juristische Mittel ?


:up::up::up::up:

Ungard
2022-01-08, 16:34:01
Ich würde mich hier jetzt nicht am Kind festnageln.
Ne hellhörige Bude ist für jeden nervig außer man ist nur auf Arbeit und zum pennen daheim. In solchen Buden kann man nichts machen.
Deswegen gehören die wie gesagt auch verboten.
Musik kann man ja siehe machbar auch nicht hören ohne zu stören.
Ich hab mal in einer gewohnt da kommt man nachts nicht aufs Klo gehen ohne den Nachbarn zu wecken.

#44
2022-01-08, 16:50:39
Man sollte meinen, dass wer mit normalen Alltagsgeräuschen (!) der Nachbarn nicht klarkommt, in einem hellhörigen Haus falsch ist...

Ich finde es spannend, wie manche Posts die Existenz von Kindern als etwas Ungewöhnliches und (beinahe) Rücksichtsloses dastehen lassen.

Philipus II
2022-01-08, 17:01:04
Auf dem rechtlichen Weg sehe ich hier keine Chancen. Der Nachbar wird den Zusammenhang zwischen Lärm und Gegenlärm bestreiten. Auch für ein klärendes Gespräch sehe ich wenig Potential. Der Nachbar fühlt sich von eurem Lärm gestört. In seiner Gedankenwelt seid ihr der Gegner, seitdem ihr mit dem Lärmen angefangen habt. Ebenso wie ihr das rechtliche zulässige Maß an störendem Lärm produziert tut er es euch eben jetzt gleich, überdeckt damit seine Frustration bezüglich seiner eigenen Machtlosigkeit und zieht daraus subjektive Befriedigung.

Ich denke nicht, dass es hier zeitnah eine wirkliche Lösung geben wird. Das Kind so ruhigzustellen, dass es den Nachbarn nicht mehr stört, halte ich für unmöglich. Umgekehrt wird auch der Nachbar nicht nachgeben wollen. Dieser Konflikt ist bereits eskaliert. Irgendwann zieht derjenige, der weniger Durchhaltevermögen hat, aus. Das kann auch Jahre dauern. Bis dahin leiden beide Seiten. Entsprechend empfehle ich beiden Seiten die Wohnungssuche.

Grendizer
2022-01-08, 17:02:15
Ja.... ich habe selbst 2 Kinder groß gezogen und deshalb weiß ich das Kinderlärm was anstrengendes ist, was man nicht unter Kontrolle bringen kann.

Deshalb halte ich es auch für komplett egoistisch, wenn ich ein Kind in einer Wohnsituation aufziehen will, in der man weiß, das alles was davon haben.

Und in so einer Situation ist man rücksichtlos.

Monger
2022-01-08, 18:30:01
Ich finds beim derzeitigen Wohnungsmarkt n bissl krass zu sagen: "Ja, dann miete halt was mit Schallschutz", als ob man die Wahl hätte. Insbesondere mit Kindern haste bei der Wohnungssuche eh verloren.

Weltraumeule
2022-01-08, 18:59:12
Ich finds beim derzeitigen Wohnungsmarkt n bissl krass zu sagen: "Ja, dann miete halt was mit Schallschutz", als ob man die Wahl hätte. Insbesondere mit Kindern haste bei der Wohnungssuche eh verloren.
Das stimmt...aber sie hatten die Wahl ein Blag zu bekommen oder halt nicht :wink:

Nakai
2022-01-08, 19:08:06
Mikrowellenkanone -> Problem solved

Ungard
2022-01-08, 19:18:28
Ich finds beim derzeitigen Wohnungsmarkt n bissl krass zu sagen: "Ja, dann miete halt was mit Schallschutz", als ob man die Wahl hätte. Insbesondere mit Kindern haste bei der Wohnungssuche eh verloren.

Deswegen muss der Gesetzgeber einschreiten.
Asbest Wohnungen gibt es heute ja auch keine

Korfox
2022-01-08, 19:19:04
ANC bringt bei Kinderlärm nix.

Bködsinn. Ich habe SONY HM1000XM3 oder wie die heißen und die reduzieren den Kinderlärm im selben Raum und unmittelbar neben mir auf deutlich unter Zimmerlautstärke.

Gast
2022-01-08, 19:20:26
Danke für die Antworten. Nach einer neuen Wohnung schauen wir schon.

Der Nachbar glaube übrigens, dass wir selber den Krach absichtlich mit einem Wischmop machen würden. Das Kind könnte es seiner Ansicht nicht sein.

Und an die Kinderhasser hier. Wir versuchen schon Lärm zu vermeiden. Wenn das Kind es sich die Gegend wirft, dann versuchen wir das direkt zu unterbinden. Nachts schläft das Kind seit Monaten bis auf ein paar Ausnahmen schon durch.
Die Musik wird bei der kleinsten und schon kürzesten "Lärmbelästigung" eingeschaltet und dann bis zum Abend nicht mehr ausgeschaltet. Da reicht es aus, wenn man staubsaugt, oder das Kind beim Wickeln quängelig ist und schreit und danach wieder ruhig ist.

24p
2022-01-08, 19:32:17
Aber nicht wegen ANCs, sondenr weil der KH grundsätzlich abdichtet. ANC kann nur konstante Geräusche herausfiltern.

Filp
2022-01-08, 19:39:18
Da kommen wieder die Kinderhasser raus, zum Glück vermehrt ihr euch nicht...
Ich würde gleich noch nen Kind machen und so lange gegenhalten, bis der andere auszieht ;D

Korfox
2022-01-08, 20:38:22
Aber nicht wegen ANCs, sondenr weil der KH grundsätzlich abdichtet. ANC kann nur konstante Geräusche herausfiltern.
Das stimmt immernoch nicht. Auch wegen des ANCs. Man kann das ja auch ausmachen und ausprobieren, in welcher Einstellung es wie gut die Störgeräusche rausfiltert.

BlacKi
2022-01-08, 20:54:42
Das stimmt...aber sie hatten die Wahl ein Blag zu bekommen oder halt nicht :wink:eigentlich nicht. sie persönlich ja, aber nachbarn im allgemeinen nicht. es ist eine gesellschaftliche verantwortung kinder zu bekommen. ähnlich dem impfen:weg:

GBWolf
2022-01-08, 21:04:29
eigentlich nicht. sie persönlich ja, aber nachbarn im allgemeinen nicht. es ist eine gesellschaftliche verantwortung kinder zu bekommen. ähnlich dem impfen:weg:

Eigentlich sind schon zuviele Menschen auf der Erde.

24p
2022-01-08, 22:27:05
(...)

24p
2022-01-08, 22:27:34
eigentlich nicht. sie persönlich ja, aber nachbarn im allgemeinen nicht. es ist eine gesellschaftliche verantwortung kinder zu bekommen. ähnlich dem impfen:weg:




Oh man, was für eine Entgleisung...


Da kommen wieder die Kinderhasser raus, zum Glück vermehrt ihr euch nicht...
Ich würde gleich noch nen Kind machen und so lange gegenhalten, bis der andere auszieht ;D

Filpscher Geburtenterror.

BlacKi
2022-01-08, 23:00:21
Eigentlich sind schon zuviele Menschen auf der Erde.ich hab mehr angst vor dem aussterben der menschen, durch unterbevölkerung als vor überbevölkerung. neben den problemen der umlagenrente.

Monger
2022-01-08, 23:06:37
Eigentlich sind schon zuviele Menschen auf der Erde.
Es gibt aber vor allem zu viele alte Arschlöcher. Just saying.

large molecule
2022-01-08, 23:09:14
Zählst du dich da wenigstens auch zu?

Monger
2022-01-08, 23:20:10
Zählst du dich da wenigstens auch zu?
Ich gehöre zweifellos auch zu der Generation die es verkackt hat.

sven2.0
2022-01-08, 23:24:22
So wie fast alle die hier schreiben.

BlacKi
2022-01-08, 23:30:11
So wie fast alle die hier schreiben.how dare you^^

24p
2022-01-09, 00:02:50
Ich gehöre zweifellos auch zu der Generation die es verkackt hat.

Sprachs während ihm am Rotwein schlürfend, am Gryuerzer Käse essend ein wohliger Schauer über den Rücken lief.


ich hab mehr angst vor dem aussterben der menschen, durch unterbevölkerung als vor überbevölkerung. neben den problemen der umlagenrente.

Irrationale Angst vor irrwitzigen Szenarien sind ja zur Zeit auch in Mode in der gewissen Bubble.

Heelix01
2022-01-09, 00:09:34
ANC bringt bei Kinderlärm nix. Und ja, wer Kinder in einem hellhörigem Haus aufzieht trägt zu dieser Situation seinen Teil bei.

ANC wirkt sehr gut bei Kinderlärm viele viele Stunden im Flieger haben mir die AirPod pro gerettet ;) .

Kinder sind Kinder Punkt, die dürfen Nachts schreien, auch mal was umwerfen oder mit nem Bobbycar durch die Wohnung düsen.
Wer das nicht akzeptieren kann soll sich eine Hütte im Wald kaufen. Laut Musik hören ist einfach nur penetrant und Böswilligkeit gerade wenn der Nachbar es zugegeben hat…

Monger
2022-01-09, 00:13:47
Sprachs während ihm am Rotwein schlürfend, am Gryuerzer Käse essend ein wohliger Schauer über den Rücken lief.

Selbst für einen Schuss ins Blaue ist das erstaunlich weit von der Wahrheit entfernt. Quasi die Mülltonne vorm Haus getroffen.

Und selbst wenn: das wäre ja nun wirklich nach keiner Definition ein Erfolg, schon gar nicht meiner.

IceKillFX57
2022-01-10, 06:50:42
Weltraumeule ist einer von diesem Menschen die im Gespräch auch erwähnt daß er Babys hat und dann im Laufe des Gesprächs sich herausstellt, dass es 8 Katzen sind.

Weltraumeule
2022-01-10, 12:25:32
Weltraumeule ist einer von diesem Menschen die im Gespräch auch erwähnt daß er Babys hat und dann im Laufe des Gesprächs sich herausstellt, dass es 8 Katzen sind.
Gespräch? Welches Gespräch bitte?! :biggrin: Ich spreche nur mit Freunden und die wissen dass ich Null,0 Kinder und Katzen habe.
Und mit Fremden spreche ich als Autist und Misanthrop eh nicht, Fremde interessieren mich nicht, langweilen/stressen/ängstigen mich :wink:

Und ein bis zwei Katzen reichten völlig. Bei Alpakas wäre eine Herde von acht aber tatsächlich sinnvoller, weil diese sonst bei geringer Anzahl Stress verspüren ;(

Gebrechlichkeit
2022-01-10, 17:36:56
einen detektive anheuern, und dreckiges ueber ihn rausfinden [also, ueber den nachbar, nicht den detektiven] ... danach per tweet in die welt setzen so wie die Teflon Pfanne es gemacht hat.

Oder man kauft sich eine Bill Cosby Halloween Maske und nervt den Nachbar mit schlechten Gags, Witzen und Stand-Ups den ganzen Tag lang. HeyHey...

Ggf. die Frau als Anzahlung einreichen, und im Millieu nach fragen, die wissen wie ..

Man bestellt Getraenke, Nuttellas und laesst ihn bezahlen ...

Man kauft ihm eine Series S samt Gamepass, der wird sich sowas von freuen ...

Neue Wohnung suchen, daemmmatten anbringen [kleben]? Vermieter wie Mieter anzeigen ... wenn die Polizei mehrmals vorbei schauen muss, dann hoert es irgendmal auch auf.

https://mieterengel.de/laermbelaestigung-nachbarn/

interzone
2022-01-11, 19:34:27
Oh man, ich habe auch eine Familie unter mir, wo die Kinder mal am Rad drehen, so dass man meint, eine Herde Büffel veranstalten da eine Stampede.
Das ist eben so, sind Kinder, gehört (noch immer) zum Leben dazu.
Wenn der Nachbar damit mit nicht klar kommt, sollte es eigentlich sein Problem sein, aber dass man unbegrenzt Musik in seiner Bude spielen kann, halte ich für ein Gerücht.

Selbst außerhalb der Ruhezeiten, sind Maximalpegel einzuhalten, ansonsten könnte man ja ein Konzert veranstalten. Ich würde mich, an Eurer Stelle da mal anwaltlich beraten lassen, und gegebenenfalls juristisch vorgehen (den Vermieter zur Abmahnung "nötigen").
Aber, die vielleicht bessere Alternative: eine andere Wohnung suchen, falls das überhaupt aktuell möglich ist.
Eventuell war aber auch das Gespräch mit dem Nachbar von Deiner Seite nicht besonders diplomatisch; vielleicht kann man da noch einmal aufeinander zugehen, und die Fronten aufbrechen. Falls nicht, und ein Auszug nicht zur Debatte steht, kann das auf die Gesundheit schlagen - würde ich mir nicht antun wollen.

Gast
2022-01-12, 17:40:41
Er spielt die Musik wie gesagt absichtlich so laut. Die Musik ist auch an, wenn der Nachbar wegfährt.

Nachdem drum gebeten worden ist, die Musik leiser zu machen, wurde der Nachbar beim zweiten Mal handgreiflich und er hat dabei noch gedroht.
Jetzt suchen wir eine Lösung, wie wir schnellstmöglichst raus können.

DoomGuy
2022-01-12, 19:13:50
Warfare:
zPAPTiCM9b4
df0cepc-IKE

Loopen lassen und arbeiten gehen... soll seine eigene Medizin kosten.

Falls unwirksam:

Cobra Kai anwenden :cool:

hmm... Gewalt oder Anwalt... schwierige Situation
Reden bringt ja scheinbar nichts mehr.

Sardaukar.nsn
2022-01-12, 19:31:30
Im Aliexpress Newsletter hatte ich zuletzt diese Maschine, vielleicht das das ja für euch bzw die Nachbarn: https://de.aliexpress.com/item/4000643051706.html

Grendizer
2022-01-12, 19:41:03
Rechtlich gesehen liegt der Grenzwert der Zimmerlautstärke in reinen Wohngebieten bei einem Schalldruckpegel von 50 dB(A) tagsüber und 35 dB(A) während der Nachtruhe. Gemessen wird dabei jeweils beim Empfänger. Also gilt das, was beim Nachbarn ankommt.

DerKleineCrisu
2022-01-12, 20:44:18
ich hab mehr angst vor dem aussterben der menschen, durch unterbevölkerung als vor überbevölkerung. neben den problemen der umlagenrente.

Tipp, werde einfach Politiker da gibt es keine Probleme mit der Rente und wird es auch nie geben.

HarryHirsch
2022-01-15, 00:07:43
Im Keller vergraben, die Wessies hier kennen sich aus damit.
Tschüss

Cpu0815
2022-01-15, 00:17:17
Nachdem drum gebeten worden ist, die Musik leiser zu machen, wurde der Nachbar beim zweiten Mal handgreiflich und er hat dabei noch gedroht.
Einfach mal schön in "Notwehr" vermöbeln. Am besten hast du die vorigen Handgreiflichkeiten irgendwo offiziell protokolliert. Anzeige bei der Polizei oder so. Ohne Zeugen wird er so nie im Leben recht bekommen.

Ansonsten bleibt nur ausziehen. Er hat anscheinend jede Menge Zeit und Ausdauer.

grizu
2022-01-15, 12:27:49
Und mit Fremden spreche ich als Autist und Misanthrop eh nich
Gehe in die geschlossene ..da haste deine ruhe :D

00-Schneider
2022-01-15, 13:53:28
Rechtlich gesehen liegt der Grenzwert der Zimmerlautstärke in reinen Wohngebieten bei einem Schalldruckpegel von 50 dB(A) tagsüber und 35 dB(A) während der Nachtruhe. Gemessen wird dabei jeweils beim Empfänger. Also gilt das, was beim Nachbarn ankommt.


Stimmt.

Lasst halt mal die Bullen antanzen, wenn er mal wieder seine Anlage aufdreht und das Haus verlässt.

Rush
2022-01-28, 10:55:29
Der einzige, der agieren kann, ist der Vermieter. Und solange der seine Kohle bekommt, wird er vermutlich keinen Finger rühren. Daher würde ich es mal mit einer Mietminderung probieren.
Wenn die Polizei da war und mal gemessen hat, macht das sicherlich noch mehr Eindruck.

https://www.mietrecht.com/mietminderung-laute-nachbarn/