PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows Update installiert einfach eigenen Grafiktreiber


GaryX
2022-01-08, 19:16:06
Windows Update hat einfach einen Display Treiber installiert, zu dem die Radeon Software nicht mehr kompatibel ist?! :confused:

Weiß jemand warum, weshalb, wieso?
Ich hatte den neusten von AMD installiert, v21.12.1.

Update:
ich habe jetzt einfach 21.12.1 nochmal runtergeladen und nochmal drüber gebügelt.
Habe allerdings im Netz schon mal etwas über dieses Verhalten mit diesem Treiber-Update gefunden und dass es danach wieder angeboten und installiert wurde. Hatte ich noch nie das Problem! :confused:

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=77998&stc=1&d=1641665630

IVI
2022-01-09, 11:33:19
Och, ist bei Nvidia auch nicht anders, ich habe daher bei der Install immer die Netzwerkkarte deaktiviert. Dann am besten via Gruppenrichtlinien die Treiber-updates Deaktivieren (https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Ger%C3%A4tetreiber_Treibersoftware_%C3%BCber_Windows_Update_deaktivieren_Windows _10#Treiberupdates_in_den_Gruppenrichtlinien_deaktivieren), anschließend Treiber nach Wunsch installieren (in meinem Falle schön sauber & compakt mit NVCleanInstall) und fertig.

Turrican-2
2022-01-09, 13:36:55
"Systemeigenschaften > Hardware > Geräteinstallationseinstellungen > nein" sollte Hardwaretreiberinstallationen verhindern.

GaryX
2022-01-10, 18:08:21
"Systemeigenschaften > Hardware > Geräteinstallationseinstellungen > nein" sollte Hardwaretreiberinstallationen verhindern.

cool, danke.

mjs
2022-01-12, 06:49:36
cool, danke.
Bei mir war es vor zwei Wochen auch soweit -Windows bügelt einen Treiber ohne Rückfrage drauf, die Radeon Software war danach kaputt (da fehlten gleich mehrere Tabs in der oberen Leiste).

Werde das jetzt auch abschalten!

CSX
2022-01-19, 03:05:45
Das ist mir jetzt auch gerade passiert. Ich komme zurück an den Rechner und hab gemerkt dass irgendwas faul ist, weil das Fenster von Steam war schwarz und hat sich erst gefüllt als ich darauf geklickt habe. Dann hab ich gesehen, dass mich Windows über Radeon Software Neuigkeiten informieren will. Da hat es dann bei mir geklingelt weil ich kürzlich schon gesehen hatte, dass ein Treiber optional(!) in Windows Update angeboten wurde. Ich wollte aber beim Adrenalin 21.10.2 Recommended (WHQL) bleiben bis es den nächsten empfohlenen gibt.
Jetzt weiß ich nicht mal was das genau für ein Treiber ist der mir aufgebügelt wurde. In der Radeon Software wo man normalerweise sehen kann was man hat und ob es ein Update gibt, da ist jetzt einfach nur Leere. Was GPU-Z anzeigt ist anders formatiert. Seit Jahren ist das noch nie passiert. :freak:

Nachtrag:
Ich bin jetzt wieder zum vorherigen Treiber zurück und jetzt merke ich erst wie viele Einträge in der Radeon Software gefehlt haben mit dem Zwangstreiber. AMD Link war weg und Aufnehmen&Streamen. Ist die Versionsnummer nicht sogar kleiner als beim 21.10.2? Also ehrlich Microsoft, was soll das denn? :confused:

mjs
2022-01-19, 13:03:28
Ich habe mich auch geärgert. Bin mit meiner älteren Karte auch regelmäßig ein paar Monate zurück (was die jeweils aktuelle Adrenalin Version angeht) -ist vorher noch nie passiert.

Es geht aber auch nicht, dass das Adrenalin-Treibercenter zerschossen wird (fehlende Tabs -auch nach einem Neustart).

Wenn das nicht passieren würde, wäre es ja nur halb so ärgerlich!

mjs
2022-02-26, 13:47:11
"Systemeigenschaften > Hardware > Geräteinstallationseinstellungen > nein" sollte Hardwaretreiberinstallationen verhindern.
Hallo zusammen,

Windows Update hat mir soeben erneut die Adrenalin Software ohne mein Zutun zerschossen, obwohl ich bei Hardwaretreiberinstallationen "nein" ausgewählt hatte und immer noch habe.

Was muss ich eigentlich noch tun, damit das zuverlässig unterbunden wird?
Windows Update hat jetzt zum zweiten Mal eine funktionierende Installation geschrottet, indem der rudimentäre (aber zur restlichen Adrenalin Software inkompatible) Displaytreiber aufgezwungen wurde.

Könnte kotzen!

erlgrey
2022-02-26, 14:03:39
GPO setzen, wie im zweiten Post erwähnt.

ChaosTM
2022-02-26, 14:39:19
10 hat mir auch gerade Treiber für das Keyboard installiert, obwohl ich es dem dummen OS explizit verboten habe. No biggie, aber trotzdem nervig.

Ich muss auf dem Home-Laptop hier endlich gpedit.msc nachinstallieren oder besser gleich auf Pro upgraden.
Damit sollte der Blödsinn ein Ende haben.

Rooter
2022-02-26, 15:18:41
Ich muss auf dem Home-Laptop hier endlich gpedit.msc nachinstallieren oder besser gleich auf Pro upgraden.
Damit sollte der Blödsinn ein Ende haben.Im Deskmodder-Link ist doch erklärt, wie man das auch direkt in der Registry ändern kann.

MfG
Rooter

ChaosTM
2022-02-26, 15:25:39
Das hat nicht funktioniert.
Werde nochmals schauen, ob da ein Fehler passiert ist.

Hat eigentlich alles gepasst.
Hab jetzt die brutal Methode mit -wuuhext.dll gesetzt.

Hatte aber so wieso vor auf Pro zu gehen und das System komplett neu zu installieren. Die Vorinstallierte Version des OS verhält sich seltsam restriktiv.
Zb. sind viele Energie-Optione nicht verfügbar wie min/max % Prozessorlast etc.

mjs
2022-02-27, 11:08:54
GPO setzen, wie im zweiten Post erwähnt.

Guten Morgen,

und das ist dann wirklich die Lösung?
Verständnisfrage:
Warum hat die zuerst ausgewählte Funktion hier versagt?

Liegt es daran, dass diese Option (sie steckt ja in der "alten" Systemsteuerung) nur ein funktionsloses Überbleibsel aus alten Tagen ist, die nur noch nicht rausgepatcht wurde?

Oder liegt es daran, das AMD/MS den ungewollten Treiber als Sicherheitsrelevant/kritisch eingestuft hat?

Ich habe grundsätzlich nichts dagegen, wenn Treiber angeboten werden, sie sollen nur nicht ohne mein Zutun installiert werden.
Wobei hier auch unterschieden werden muss -kommt z. B. ein neuer Treiber für die Intel-Wireless Onboard Geschichte, wird ja nur der von Windows installierte gegen einen neueren ausgetauscht (das scheint generell unproblematisch).

Da gäbe es im übrigen ein noch passenderes Beispiel hier:

Auf meinem Surface (Ryzen mit Radeon IGP) ist keine Adrenalin Software Suite installiert, da wird der AMD Display Treiber auch öfters automatisch aktualisiert -problemlos.

Ganz offensichtlich ist das einzelne (!) austauschen/erneuern von Treiberkomponenten bei vorhandener Adrenalin Software ein absolutes NoGo.

Warum merkt das keiner? (hallo AMD?)

Es ist zum Jahreswechsel passiert (Treiberoberfläche mit fehlenden Tabs*), es ist gestern passiert (Treiberoberfläche komplett geschossen**).

*Adrenalin ~Sommer 2021, WU Display Treiber Herbst -killed by Windows
**Adrenalin ~Dezember 2021, WU Display Treiber aus 2022 -killed by Windows

gedi
2022-03-01, 18:31:19
Man kann kann den Adrenalin als App im MS-AppStore beziehen. Manchmal sind die Treiber etwas neueren Treiber Datums, manchmal etwas Älterem. Keine Ahnung, warum hier so ein Aufstand gemacht wird 😂

Fusion_Power
2022-03-01, 18:42:04
Früher hat man das komplett unterbinden können mit den automatischen Win 10 Treiber Updates, zumindest in der Pro Version. Kann sein dass sich das mit den neuesten Win10 Versionen geändert hab, bin noch nicht auf dem neuesten Stand.

mjs
2022-03-01, 20:09:00
Man kann kann den Adrenalin als App im MS-AppStore beziehen. Manchmal sind die Treiber etwas neueren Treiber Datums, manchmal etwas Älterem. Keine Ahnung, warum hier so ein Aufstand gemacht wird 😂
Wenn Windows zweimal eine funktionierende Software Suite zerschießt, darf man einen Aufstand machen. :freak:
Beim letzten Mal war ich nicht einmal auf einer Uralt-Software unterwegs, sondern mit der immer noch empfohlenen Adrenalin Software aus Dezember 2021 (alles was danach kam, inkl. der aktuellen 22.2.3 ist nur "Optional").

@Fusion_Power: Ich bin hier mit der Windows 10 Pro unterwegs, MS macht scheinbar was es will.

Schönen Abend Euch!

denjudge
2022-03-17, 12:11:53
Mir auch gerade wieder mit meinem Ryzen 4500U passiert. Keiner der Tips hilft.

Fusion_Power
2022-03-17, 13:16:38
Mir auch gerade wieder mit meinem Ryzen 4500U passiert. Keiner der Tips hilft.
Win Home oder Pro? Bei Pro muss das doch eigentlich nach wie vor steuerbar sein?

denjudge
2022-03-17, 13:20:39
Schon Home.

Ganon
2022-06-18, 18:16:54
Ist jetzt mir und meiner Freundin auch passiert. Ich hab bei meiner Freundin jetzt mal den Hersteller-Treiber wieder installiert und das Hersteller Control-Panel, aber auch dieses Hersteller Control-Panel wird nach dem quasi sofortigen Windows Treiber Update "zerstört". :ugly:

Die Einstellung, dass Windows keine Treiber Updates machen soll, wird wohl in Windows Home Edition schlichtweg ignoriert. Vollkommen egal ob ein Setting in der Registry oder über die GUI.

AMD sieht sich da nicht unbedingt in der Schuld, da nicht sie die Treiber zu Windows Update laden, sondern der Hersteller. Sie müssen wohl die Hersteller-Treiber explizit in ihrer Software whitelisten. Das entnehme ich zumindest diesem (immer noch recht aktuellen) Reddit-Thread: https://www.reddit.com/r/Amd/comments/npvssy/follow_up_windows_update_drivers_overwriting/

Ich bin ja schon allgemein kein Fan von Windows und PC-Gaming allgemein, aber das ist jetzt auch mal wieder so ein Fall, den ich als Argumentation vorbringen werde :ugly: Was ein Clusterfuck, eh.

Lyka
2022-06-18, 18:20:27
der macht das bei mir auch immer wieder, obwohl ich "keine Hardware-Treiber über Windows-Update" eingestellt habe ... Windows 11 Pro (Insider Preview)

mjs
2022-06-18, 18:43:12
der macht das bei mir auch immer wieder, obwohl ich "keine Hardware-Treiber über Windows-Update" eingestellt habe ... Windows 11 Pro (Insider Preview)Beim letzten Mal habe ich im Gerätemanager bei der Grafikkarte "vorherigen Treiber verwenden" ausgewählt -das hat sofort geklappt, alles funktionierte wieder normal (auch die Adrenalin Suite).

PS: Windows 10 Pro

GaryX
2022-10-01, 18:35:41
...es ist mal wieder soweit :confused:

Habe gestern den neuen Pro Treiber 22.Q3 installiert, bin auch zufrieden damit, nur leider Windoof nicht :freak:

Was mach ich jetzt? Kann ich das irgendwie unterbinden, abbrechen?
Die wollen mir nen alten Treiber unterjubeln, also der 22.5.1whql ist es definitiv nicht. Mit der Nummer: 30.0.13025.5005 komm ich bei nem alten Win11 'Treiber raus,habe aber win 10 pro.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=80709&stc=1&d=1664642046

mjs
2022-10-02, 11:10:13
...es ist mal wieder soweit
Danke für die Warnung, auf in die nächste Runde (freue mich schon).
Hier im Thread wird vermutlich nicht mehr viel bei rumkommen, da überwiegend Pro-User unterwegs sind, die mit aktueller Hardware in der Regel einen der neuesten Treiber drauf haben und nicht betroffen sind.

Mache einen Rollback auf dem "vorherigen Treiber" im Gerätemanager -dann funktioniert der Rest hoffentlich wieder (eine saubere Deinstallation der AMD Software kannst wegen dem störenden Fremd-Eingriff sowieso vergessen).

Berichte bitte, Gruß mjs!

GaryX
2022-10-02, 23:08:46
Danke für die Warnung, auf in die nächste Runde (freue mich schon).
Hier im Thread wird vermutlich nicht mehr viel bei rumkommen, da überwiegend Pro-User unterwegs sind, die mit aktueller Hardware in der Regel einen der neuesten Treiber drauf haben und nicht betroffen sind.


Ne viel neuere GPU von AMD als meine aktuelle gibts doch noch gar nicht :confused: die 6950 is von der gleichen Reihe wie meine.

Das hat aber auch nix mit dem alter der Karte zu tun, sondern eher mit Bugs die neu eingebracht wurden und nicht gefixt werden.
Ich nutze nun mal VR mit der reverb G2 und mache Videos mit Vegas Pro und wenn eins davon oder beide nen Fehler durch den Treiber bekommen, dann ist dieser für mich nicht nutzbar. :( Die VR Brille hat von Treiber Version 22.5.2 bis 22.8.1 verrückt gespielt, nicht nutzbar. Mit 22.8.2 wurde das behoben und dafür der Vegas Farb-Fehler eingebracht und jetzt bis 22.10.1 mitgenommen (auch wenn der noch nicht released wurde, die rel.notes sagten es aus).

kmf
2022-10-03, 17:02:52
Gibt verschiedene Möglichkeiten Windows selbstständige Treiberupdates zu unterbinden: https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Ger%C3%A4tetreiber_Treibersoftware_%C3%BCber_Windows_Update_deaktivieren_Windows _10#Treiberupdates_in_den_Gruppenrichtlinien_deaktivieren

Siehe Abschnitt 7. Treiberupdates unter Windows verhindern.

Das Ganze lässt sich easy mit einer Regedit-Datei bewerkstelligen. Danach liegen Treiberupdates alleinig in deiner Hand.

GaryX
2022-10-04, 16:45:12
Gibt verschiedene Möglichkeiten Windows selbstständige Treiberupdates zu unterbinden: https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Ger%C3%A4tetreiber_Treibersoftware_%C3%BCber_Windows_Update_deaktivieren_Windows _10#Treiberupdates_in_den_Gruppenrichtlinien_deaktivieren

Siehe Abschnitt 7. Treiberupdates unter Windows verhindern.

Das Ganze lässt sich easy mit einer Regedit-Datei bewerkstelligen. Danach liegen Treiberupdates alleinig in deiner Hand.

Thx.
Die Sache ist nur die:
Ich muss zig Änderungen vornehmen, um Treiber Updates auszuschalten, obwohl ich ja im allgemeinen nichts gegen ein sinnvolles Update habe, nur entscheiden möchte ich selbst ob ja oder nein!
Gibts da ne Möglichkeit, dass mir alles angeboten wird und ich dennoch festlegen kann: will ich - will ich nicht? :confused:

kmf
2022-10-05, 15:39:19
Wieso zig Änderungen? Du führst die 1. Reg-Datei aus und startest den Rechner neu. Danach liegt es alleinig bei dir, welche Gerätetreiber du installieren möchtest.
Das Ganze kann mit der 2. Reg-Datei komplett rückgängig gemacht werden. Dann hast wieder originalen Zustand, falls dir die Unterbindung der Treiberupdates nicht gefällt.

Das was du möchtest, ist mit beispielsweise mit dem Thirdtool DriverMax realisierbar. Da kannst abnicken was du willst oder nicht. Ist aber Shareware, bzw. die kostenlose Variante lässt nur wenige Updates zu. Ich hatte die Pro-Version mehrere Jahre im Einsatz (Lizenz gilt immer nur für 1 oder 2 Jahre, je nachdem was man für sich bucht), aber heute kümmere ich mich selbst um Aktualität der Gerätetreiber. Kann schon sein, dass ich da mal was übersehe, aber die hauptsächlichen Treiber sind bei mir aktuell.

Hier gibts eine ältere Version für 1 Jahr kostenlose Nutzung: https://tech-story.net/de/drivermax-pro-12-15-0-15-full-free/

Ravenhearth
2022-10-07, 19:52:50
Boah ne, ich hab meinen Laptop auf Windows 11 geupgradet, jetzt bügelt Windows Update immer den 27.20.11028.10001 vom 19.11.2020 (!) drüber :facepalm:

Die Registry zu editieren, hat leider nicht geholfen.

GaryX
2022-10-08, 11:16:08
Gerade eben mitten beim tippen wurde mein Bildschirm schwarz und es wurde der Treiber vom 5.10.2021 installiert :freak:

Ich hab das jetzt mal festgehalten:
Beim Versuch die AMD Software zu öffnen kam das kleine Fenster mit der Warnung, dass MS nen anderen Treiber installiert hat blabla.. Link geöffnet und dort wurde ein Link zum verhindern der selbständigen Änderung vermerkt.
Diesen habe ich geöffnet und bin die Sache durch gegangen und wie zu sehen ist, stand das bei mir bereits auf NO :D

Das sind wirklich Schauspieler bei AMD & MS :hammer:

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=80782&stc=1&d=1665220547

Lyka
2022-10-08, 11:17:28
leider überschreibt mMn bei mir jedes Windows 11 Preview Update gewisse Werte und damit auch gerne die Grafikkarten-Einstellungen (bzw. Treibereinstellungen) :/ echt übel

GaryX
2022-10-08, 11:28:03
leider überschreibt mMn bei mir jedes Windows 11 Preview Update gewisse Werte und damit auch gerne die Grafikkarten-Einstellungen (bzw. Treibereinstellungen) :/ echt übel

Habe im Devise Manager einfach Roll Back gemacht und auch gesagt, warum ich den alten Müll nicht gebrauchen kann. :D

Funzt alles wieder einwandfrei.

Lyka
2022-10-08, 11:29:03
ja, das funktioniert bei mir 1x, beim nächsten Zwangsupdate ist der Button zum Rückrollen immer ausgegraut ^^

GaryX
2022-10-08, 14:48:10
ja, das funktioniert bei mir 1x, beim nächsten Zwangsupdate ist der Button zum Rückrollen immer ausgegraut ^^

Funktionierte nur kosmetisch.. :rolleyes:
War tolles ruckel und zappel Erlebnis im MSFS, DDU -> neuinstallation 22Q3 -> alles gut jetzt.

GaryX
2022-10-08, 14:55:08
Funktionierte nur kosmetisch.. :rolleyes:
War tolles ruckel und zappel Erlebnis im MSFS, DDU -> neuinstallation 22Q3 -> alles gut jetzt.

update:
von wegen!

WinDreck hat den Treiber jetzt einfach wieder runtergeladen und wieder installiert :confused:

GaryX
2022-10-08, 16:11:58
Ich hab die Treiber Updates jetzt über die Gruppen Richtlinien deaktiviert - ging mir jetzt wirklich auf den Zeiger!

Achill
2022-10-14, 13:50:26
Wie GaryX schon schreibt geht dies mit Gruppen Richtlinien sehr gut. Und es ist auch kein AMD only Problem, MS Win10 will bei mir immer für mein altes Roccat Kave XTD Headset neue Treiber installieren, dann geht aber nicht mehr die Anwendung dazu und es kann kein echten 5.1 Sound mehr sondern nur noch Stereo ...

Back to Topic .. mit der OSS Driver Store Explorer (https://github.com/lostindark/DriverStoreExplorer) kann man alle Treiber einsehen und auch deinstallieren, insb. eben Treiber die Windows runter lädt und man nicht schnell deinstalliert bekommt. Ich weiß auch nicht ob DDU den Driver-Store von Windows aufräumt. Kann also gut sein, wenn da ein Treiber von MS immer noch rum hängt und irgend ein MS Version-Check nicht funktioniert, dieser immer wieder hoch kommt.

Wer es in Deutsch braucht, hier gibt es ein paar Infos zum Tool: https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Alte_Treiber_richtig_l%C3%B6schen_DriverStore_Explorer_Windows_1 0

--
Edit: Es ist natürlich selbst reden das man ein Sicherungspunkt erstellen sollte und weiß wie man diesen wieder herstellen kann wenn etwas nicht mehr richtig Booted (weil man ggf. etwas mehr Rumspielt ..)

ManuelCalavera
2022-10-14, 16:02:03
Sehr schönes Tool, danke @Achill

Jasch
2022-10-16, 13:57:05
alternativ updates mit https://www.borncity.com/blog/2017/12/05/get-wsus-content-net-version-2-8-0-0/ machen

gbm31
2022-10-22, 17:00:02
Nachdem ich den ZockPC auf Win11 geupdated hab, macht es mir jetzt auch ständig den Grafiktraiber kaputt.

Was ist denn das für ein Schrott!

Kann doch nicht sein dass man da mit Gruppenrichtlinien und ähnlichem arbeiten muss, um ein funktionierendes System zu erhalten! Wo kann man bei MS einen Shitstorm starten?

Lyka
2022-10-22, 17:02:57
Seit der Gruppenrichtlinien-Änderung habe ich keine Problem mehr, vielen Dank nochmal für die Lösung (y)

Fusion_Power
2022-10-22, 17:18:53
Ich hab die Treiber Updates jetzt über die Gruppen Richtlinien deaktiviert - ging mir jetzt wirklich auf den Zeiger!
Und da gibts auch in aktuellen Windows Versionen immer noch keine elegantere Lösung für? Ich hab das zwar bei meinem Win 10 Pro auch schon lange eingerichtet und nie automatische Treiberupdates bekommen aber man sollte meinen, MS hat dafür zumindest in der PRO Version langsam mal ne einfachere Methode eingebaut. Offenbar nicht.

gbm31
2022-10-22, 19:38:14
Mein HTPC hat mich auch grad mit Windows-eigenen Treibern begrüßt. *grrr* Und der hat nur ne Home!

Hätt ich das gewusst wär ich bei 10 geblieben, da hatte ich keine Probleme.

N0Thing
2022-10-24, 23:39:46
Mich würde vor allem interessieren, warum bei machen diese automatischen Updates vorkommen, bei anderen aber nicht.
Wenn mal ein Treiber bei mir über Windows-Update angeboten wird, ist der immer optional und wird nicht automatisch installiert, auch ein neuer Treiber wird bei mir nicht automatisch durch einen älteren ersetzt.

Lyka
2022-10-24, 23:48:56
also zumindest kann ich sagen: Wer auf dem Insider-Channel ist, der bekommt immer den Windows-Treiber drübergebügelt, sobald eine neue Windows-(Beta)-Version kommt

MAX|HASS
2022-10-25, 10:28:03
ddu selbst hat doch rechts so einen Button "setze Treiberinstallation durch win auf Standard" oder so. Mein update-Dingens lädt jedenfalls keinen Treiber runter.

**edit: Das ist mir jetzt auch gerade passiert. Ich komme zurück an den Rechner und hab gemerkt dass irgendwas faul ist, weil das Fenster von Steam war schwarz und hat sich erst gefüllt als ich darauf geklickt habe.

"Witzig", das habe ich seit längerem von einem auf den anderen Tag ebenfalls bei Steam gehabt. Auch heute noch. Fenster ist da, füllt sich aber fast immer erst dann, wenn ich reinklickere.

mjs
2022-10-26, 12:44:58
Mich würde vor allem interessieren, warum bei machen diese automatischen Updates vorkommen, bei anderen aber nicht.
Wenn mal ein Treiber bei mir über Windows-Update angeboten wird, ist der immer optional und wird nicht automatisch installiert, auch ein neuer Treiber wird bei mir nicht automatisch durch einen älteren ersetzt.
Also ich kann zumindest bestätigen, dass die hier in der Vergangenheit immer unter "optional" geführt wurden, zusammen mit einigen anderen Quatsch wie z. B. irgendein MS Tastaturtreiber von 2005 (!).

Ich kann nur vermuten, dass es irgendwelche Sicherheitsmängel sind, die da irgendwann ein Pflichtupdate draus machen.
Im Grunde wäre mir das sogar egal, wenn es nicht jedes mal die restliche Suite zerschießen würde.

PS: Als GaryX das am 01.10. geschrieben hatte, habe ich gleich nachgeschaut, und tatsächlich auch hier ein "optionales" Treiberupdate in der Liste stehen gehabt (allerdings eine neuere Version als bei GaryX).

Letztlich habe ich jetzt selber mal die AMD Software vom 21.12.1 auf die aktuelle 22.10.2 aktualisiert, was aber nicht heißen muss, dass er die in ein paar Tagen trotzdem überschreibt.

N0Thing
2022-10-27, 14:04:34
Ich bin einige Monate mit dem 22.5.2 unterwegs gewesen und habe über Windows Update keine Grafiktreiber vorgeschlagen bekommen. Kann natürlich sein, dass dieser Treiber nicht alt genug war, um ein automatisches Update auszulösen. Der 21.12.1 hat mit dem 22.3.1 und 22.5.1 mindestens zwei empfohlene Treiber als Nachfolger gehabt.
Falls dies der Grund für die automatischen Treiberinstallationen sein sollte, dürfte dann aber eigentlich kein Downgrade erfolgen, oder es müsste zumindest auf den 22.5.1 zurück gehen. Mal gespannt, was sich dazu noch ergibt.

mjs
2022-12-04, 12:33:56
Nächste Runde:

Win10 bügelt ungefragt den Display - 31.0.12027.7000 über den 31.0.12029.1042 drüber.

Er ist älter, was soll ich sagen -nicht kompatibel mit der Suite 22.10.2 (wie immer, es fehlen komplette Tabs in der Software).
Wie es scheint, hat der Rollback über den Geräte-Manager wieder funktioniert (Bild zeigt den erfolgten Rollback) -ja dann schauen wir mal, was wieder alles verstellt ist (das Leistungsprofil ist auf jeden Fall zurückgesetzt...).

Ex3cut3r
2022-12-04, 22:35:47
Benutze seit Windows 10 rls. 2015 o&o Shutup. Und hatte noch nie irgendwelche Probleme, dass mir Windows einfach Treiber installieren will.

Ist das heut zutage immer noch ein Problem für viele User?

https://abload.de/img/neuesprojektwpi77.png

mjs
2022-12-06, 07:02:10
Benutze seit Windows 10 rls. 2015 o&o Shutup. Und hatte noch nie irgendwelche Probleme, dass mir Windows einfach Treiber installieren will.

Ist das heut zutage immer noch ein Problem für viele User?

https://abload.de/img/neuesprojektwpi77.png
Gruppenrichtlinien erstellen, in der Registry Schlüssel verändern, oder gar Drittanbieter Software -weil ein Vanilla Windows seit Monaten regelmäßig funktionierende Software Installationen zerschießt?

Betrachtet mein Posting einfach als Info, dass dieses Verhalten trotz relativ aktueller Software immer noch Auftritt (bzw. als Bestätigung, dass deine Drittanbieter Software nach wie vor dringend notwendig ist).

Niall
2022-12-07, 07:44:34
Auch spannend: Auf der Workstation im Büro ist ein aktuelles Win 10 Pro, von Beginn an sind automatische Updates deaktiviert, aus gutem Grund.

Letzte Woche lief hier lokal auf der WS ein Renderjob, ich komme morgens ins Büro - Windows hat ein Update installiert und erzwungen durchgebootet. War glücklicherweise nichts zeitkritisches, aber WTF??? :freak:

... und das war nicht das erste mal.

jorge42
2022-12-07, 13:53:13
gibt auch kritische Updates, die dennoch ausgerollt werden

Niall
2022-12-07, 14:45:34
gibt auch kritische Updates, die dennoch ausgerollt werden
Ah okay, das war mir neu, danke!
Dachte "Updates aussetzen" tut genau was es sagt. :freak:

N0Thing
2022-12-12, 14:02:16
Nächste Runde:

Win10 bügelt ungefragt den Display - 31.0.12027.7000 über den 31.0.12029.1042 drüber.

Er ist älter, was soll ich sagen -nicht kompatibel mit der Suite 22.10.2 (wie immer, es fehlen komplette Tabs in der Software).
Wie es scheint, hat der Rollback über den Geräte-Manager wieder funktioniert (Bild zeigt den erfolgten Rollback) -ja dann schauen wir mal, was wieder alles verstellt ist (das Leistungsprofil ist auf jeden Fall zurückgesetzt...).

Hast du den Treiber bisherigen Treiber über den Windows Store bezogen, oder lädst du ihn selber direkt von AMD herunter?

mjs
2022-12-13, 12:49:42
@N0Thing
Immer direkt über AMD das komplette Treiberpaket (aktuell 22.10.2)

Dabei ist es egal
-ob frisch aufgesetztes Windows
-reines Update über die AMD Software (Adrenalin)
-Neuinstallation über die AMD Software (Adrenalin)

-->Früher oder später kommt MS und crasht die Adrenalin Suite<--

Aber wie zuletzt zweimal geschrieben: Rollback über den Gerätemanager und es ist eine Weile Ruhe (wenn dann unter Windows Update>Optional>Treiber ein AMD Display Treiber auftaucht, dann wirst damit in ein- zwei Wochen "zwangsbeglückt".

Egal ob der neuer oder älter ist -die funktionieren nie mit der "AMD Software Suite".


Mein Surface Laptop 4 hat eine AMD APU -da ist nur der "AMD Display Treiber" installiert, da macht Windows Update das gleiche -da ist es aber völlig OK und mir Schnuppe!

PS: Desktop ist ein Windows 10 Pro; Laptop war zuletzt Windows 10 Home, dort jetzt Windows 11 Home (kein Unterschied -sogenannte "Optionale" AMD Display Treiber werden ca. 1-2 Wochen nach erstmaliger Sichtung zwangsinstalliert)

mjs
2023-04-29, 19:03:58
Nächste Runde:

Win10 bügelt ungefragt den Display - 31.0.12027.7000 über den 31.0.12029.1042 drüber.

Er ist älter, was soll ich sagen -nicht kompatibel mit der Suite 22.10.2 (wie immer, es fehlen komplette Tabs in der Software).
Wie es scheint, hat der Rollback über den Geräte-Manager wieder funktioniert (Bild zeigt den erfolgten Rollback) -ja dann schauen wir mal, was wieder alles verstellt ist (das Leistungsprofil ist auf jeden Fall zurückgesetzt...).
Ende April -bald ist es wieder so weit:
Windows wird den 31.0.12027.9001 in die Suite mit 31.0.12029.1042 reincrashen.

Die lernen es einfach nicht...:freak:

EDIT 13.05.2023: Update ungefragt reingeballert, natürlich inkompatibel, Einstellungen zurückgesetzt -danke für gar nichts Microsoft! (Manueller Rollback über Gerätemanager scheint funktioniert zu haben...)

medi
2023-05-22, 15:05:59
Hatte das jetzt auch 2x. Zuletzt hab ich den Treiber Anfang April aktualisiert (und da war es auch schon so) und gestern, als ich die Kiste mal wieder angeschaltet hab hat er einfach den Treiber überbügelt.

Der_Korken
2023-05-22, 16:05:16
Kann auch bestätigen, dass Windows 10 immer noch ungefragt Grafiktreiber "updated" oder besser gesagt schrottet. Diesmal war es mitten im Betrieb, wo das Bild irgendwann schwarz war und geflackert hat. Ich dachte zuerst mein System wäre instabil (hatte zuletzt im BIOS irgendwelche Spannungen verändert), aber es stellte sich raus, dass die Treiber-Installation war. Mein Gefühl ist, dass Windows das immer dann macht, wenn die aktuelle Version "zu alt" ist, d.h. man z.B. 2 Monate oder so nicht mehr manuell geupgraded hat.

Fusion_Power
2023-05-22, 16:13:25
Überfordert es Microsoft, ne Abfrage zu implementieren ob der installierte Grafiktreiber neuer ist als jener, den Windows installieren will? Und es dann lassen? Ich meine, das ist doch eigentlich ein no-brainer oder?

Der_Korken
2023-05-22, 16:39:22
Es kann sein, dass der MS-Treiber neuer ist, aber es werden viele Features nicht mitinstalliert, die ich gerne nutze, d.h. es ist für mich effektiv ein Downgrade, das ich von Hand reparieren muss. Ich kriege bei so einem Verhalten leider echt Brechreiz, weil es den User u.U. massiv stört (Update passierte diesmal nicht beim Booten sondern mittendrin), manuelle Eingriffe erzwingt, weil ungefragt Funktionen aus dem System entfernt werden und es sich hier nichtmal um ein sicherheitskritisches Update handelt, wo man noch irgendwo rechtfertigen könnte, dass man das zum Schutz unbedarfter Nutzer tut.

mjs
2023-05-24, 11:07:46
Es kann sein, dass der MS-Treiber neuer ist, aber es werden viele Features nicht mitinstalliert, die ich gerne nutze, d.h. es ist für mich effektiv ein Downgrade, das ich von Hand reparieren muss. Ich kriege bei so einem Verhalten leider echt Brechreiz, weil es den User u.U. massiv stört (Update passierte diesmal nicht beim Booten sondern mittendrin), manuelle Eingriffe erzwingt, weil ungefragt Funktionen aus dem System entfernt werden und es sich hier nichtmal um ein sicherheitskritisches Update handelt, wo man noch irgendwo rechtfertigen könnte, dass man das zum Schutz unbedarfter Nutzer tut.
Es passiert eigentlich immer mittendrin (Desktop kurz schwarz), die Treiber sind hier immer älter als die installierten gewesen. Das Zusammenspiel mit der Adrenalin Suite hat nie geklappt (entweder es fehlen gewisse Tabs, oder die Oberfläche lässt sich gar nicht mehr öffnen, das ist ganz unterschiedlich).

Wenigstens hat der manuelle Rollback über den Gerätemanager bislang immer funktioniert (natürlich ist dann alles an Einstellungen auf Default und bedarf weiterer Handarbeit).

mjs
2023-06-01, 07:08:29
Ach wie nett, die Mainstream Presse berichtet hiervon:
Leider wird wieder einmal die nicht funktionierenden Windows Einstellungen verwiesen (die ja völlig wirkungslos sind).

Wenn es denn stimmt, dass AMD selbst "warnt", könnte vielleicht mit Windows 12 (~2025?) eine Lösung gefunden sein...

https://www.pcwelt.de/article/1934826/amd-warnt-windows-update-installiert-falsche-gpu-treiber.html#amp_tf=Von%20%251%24s&aoh=16855595552480&csi=0&referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com&ampshare=https%3A%2F%2Fwww.pcwelt.de%2Farticle%2F1934826%2Famd-warnt-windows-update-installiert-falsche-gpu-treiber.html