PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Resident Evil VR Mod


Razor
2022-01-06, 19:05:50
Ja, ist Mist...
Da warten wir doch lieber auf die Mod vom guten, alten Luke Ross: TechRadar (https://global.techradar.com/de-de/news/cyberpunk-2077-vr-mod-wird-wahrscheinlich-vor-dem-current-gen-update-des-spiels-erscheinen)
Wenn die auch nur ansatzweise so gut wird, wie die für GTA5, RDR2 oder die drei Mafia "definitives"... Hammer!

Wusstet Ihr, dass die PrayDog Mods für Resident Evil auch schon verfügbar sind?
https://github.com/praydog/REFramework/releases/tag/v1.1

RE 2/3 sollen schon richtig geil funktionieren, während RE 7/8 (ja, "Village" = letzter Teil der Serie!) noch in einem sehr frühen Stadium sind.

Vielleicht sollte man den Titel dieses Threads mal in so etwas wie "VR-Mods für AAA PC Games" ändern?
Oder wie es PrayDog nennt: "Flatscreen to VR" - jedes Spiel einzeln zu behakeln, ist irgendwie öde...

Razor

Hier ein Preview vom guten Tyriel zu RE2...
1sMOWTE9Gpo
Konnte ich gestern auch schon mal kurz anspielen (3rd person)... krass!

Razor
2022-01-09, 09:07:41
Hab gestern nun auch mal die First-Person Option aus dem LUA-Menü heraus (Default: Taste 'Insert') aktiviert und es hat mir schlicht den Atem geraubt.
Eine derartige Immersion, vor allem in der Tiefe und der Platizität der Darstellung erlebt man nur selten...
HAMMER!

Wie kann es sein, dass ein Modder ein derartiges Resultat erzielt, ohne Zugriff auf den Source-Code zu haben?
Wirklich krass... werde mir nun nochmal Teil 3 zu Gemüte führen.

Razor

jorge42
2022-01-09, 10:05:17
Welches RE auf welcher Plattform brauche ich denn, um die MOD zu spielen? Bei der RE Reihe habe ich null Überblick

DrMabuse1963
2022-01-09, 17:15:35
Aussehen tuts klasse,aber ich habe den Sound nicht über die Index sondern auf dem Kophörer den ich für "normales" zocken nutze.Könnte es dann immer vorher im Windows Menü ändern.Aber die Steuerung ist heftig,teilweise verlasse ich schon mal den Boden und hänge quer im Raum was etwas auf den Magen geht^^ aber zentriert sich dann wieder selbst.Hat wer einen Plan wie ich zb.meine Kiste öffnen kann ?Da steht ich soll A drücken,scheint meine alten Vive Controller haben kein A : (
Wäre schön wenn jemand ne Lösung hat,mein Englisch ist nicht so doll,konnte nichts dazu finden auf deren Seite/n .

Und HDR machte auch Probleme,hoffe das der Fenster Modus jetzt gespeichert bleibt...

Edit:ich gebs erstmal auf...

Razor
2022-01-10, 08:32:29
Also ich habe keine Ahnung, was Du da für Probleme hast...

Was bitte hat HDR mit VR zu tun? Gibt es schon ein (verfügbares) Headset, was das unterstützt?
Und ja, eine der Voraussetzungen ist das Spiel im Vollbild - warum Fentser-Modus?

Hier mal der Link zur Anleitung, evtl. hilft Dir dieser ja weiter:
Praydog’s Resident Evil 2 & 3 VR mod! - WIP Guide (https://beastsaber.notion.site/beastsaber/Praydog-s-Resident-Evil-2-3-VR-mod-3db8bd110ebf4a38870e1a5114b16998)

Welches RE auf welcher Plattform brauche ich denn, um die MOD zu spielen? Bei der RE Reihe habe ich null Überblick
Da vor allem die 6DoF-Implementierung auf "DirectInput" basiert, gehe ich mal stark von Windows aus... der VR-Support kommt von Steam.
Ergo: Steam unter Windows - oder war Deine Frage anders gemeint?

Unterstützte Games laut GitHub:
- Devil may Cry 5
- Monster Hunter Rise (MHRISE?)
- Resident Evil 2 (https://store.steampowered.com/app/883710/Resident_Evil_2/) + 3 (https://store.steampowered.com/app/952060/Resident_Evil_3/)
- Resident Evil 7 (https://store.steampowered.com/app/418370/Resident_Evil_7_Biohazard/) + 8 (https://store.steampowered.com/app/1196590/Resident_Evil_Village/) ("Village")

Letztere (also 7+8) sind wohl noch sehr experimentell...
Und natürlich sprechen wir hier von den Releases der letzten Jahre, also RE2 von 2019 und RE3 von 2020.

Die Installation des Mods wird sehr anschaulich im zuvor verlinkten WIP Guide erklärt.

Razor

P.S.: einen Hinweis von PrayDog habe ich zuerst überlesen... und der ist wirklich wichtig!
Das Headset muss zur Konfiguration abgelegt werden, was bedeutet, dass SteamVR die Wiedergabe stoppt.
Erst dann wird der Bildschirm "betrachtbar" und man kann mit "Insert" das VR-Menü aufrufen und auch lesen/nutzen.

Die deaktivierten Grafik-Funktionen sollte man übrigens deaktiviert lassen, sonst gibt es Grafikfehler... das Game sieht in VR trotzdem klasse aus ;)

DrMabuse1963
2022-01-10, 09:56:35
Hast du einen HDR Monitor muss das deaktiviert werden, sonst ist im Menü HDR an und es funzt nicht. Ich gehe davon aus das er kein Profil für die Vive Controller gemacht hat, habe zwar im Workshop eins gefunden, leider geht A vor der Kiste zum öffnen nicht, zum Menü verlassen usw funzt es dann. Habe mir dann noch die Steam Beta geladen und bin so ins Controller Menü, aber das neu zu belegen wenn man nicht weiß was die Angaben da bedeuten habe dann gelassen. Hoffe nu auf was besseres im Workshop bzw ein fix von ihm selbst. Hatte mal geschaut was die neuen Controller jetzt kosten, nicht verfügbar, inner Bucht 350^^

Edit:du solltest auch das Menü statt mit Insert kommen indem du durch die Brille auf dein linkes Handgelenk guckst und mit dem rechten Controller auf das ziehlts, ging bei mir aber nicht.

Wenn du im Fenster Modus spielst bleibt HDR deaktiviert.

jorge42
2022-01-10, 10:02:58
Da vor allem die 6DoF-Implementierung auf "DirectInput" basiert, gehe ich mal stark von Windows aus... der VR-Support kommt von Steam.
Ergo: Steam unter Windows - oder war Deine Frage anders gemeint?

Unterstützte Games laut GitHub:
- Devil may Cry 5
- Monster Hunter Rise (MHRISE?)
- Resident Evil 2 (https://store.steampowered.com/app/883710/Resident_Evil_2/) + 3 (https://store.steampowered.com/app/952060/Resident_Evil_3/)
- Resident Evil 7 (https://store.steampowered.com/app/418370/Resident_Evil_7_Biohazard/) + 8 (https://store.steampowered.com/app/1196590/Resident_Evil_Village/) ("Village")

Letztere (also 7+8) sind wohl noch sehr experimentell...
Und natürlich sprechen wir hier von den Releases der letzten Jahre, also RE2 von 2019 und RE3 von 2020.

Die Installation des Mods wird sehr anschaulich im zuvor verlinkten WIP Guide erklärt.

danke das waren die Infos, die ich haben wollte

Razor
2022-01-10, 16:53:25
Hast du einen HDR Monitor muss das deaktiviert werden, sonst ist im Menü HDR an und es funzt nicht.
Also das müsstest Du auch in der INI vom Game ändern können:
re2_config.ini
- [Display] > HDRmode=0 (aus, default=1)

Ich gehe davon aus das er kein Profil für die Vive Controller gemacht hat
Hat er schon... siehe Anhang.
Wenn ich das richtig sehe:
- Oculus Touch
- Vive Controller
- Knuckles

Bei mir (Oculus Touch) gilt folgende Belegung, die durchaus Sinn macht:

Controller A = Touch A (rechts unten, identisch)
Controller B = Touch X (links unten, nicht)
Controller X = Touch B (rechts oben, nicht)
Controller Y = Touch Y (links oben, identisch)
Trigger links/rechts = Trigger links/rechts
Button links/rechts = Grip links/rechts
Analog Stick links/rechts = Analog Stick links/rechts

Vermutlich muss man ein wenig mit den JSON herumspielen, wenn man das anders haben möchte.
Würde mich mal interessieren, mit was der Progger des Mods eigentlich testen kann ;)

Das mit der "Nebenwaffe" habe ich noch nicht gerallt

Edit:du solltest auch das Menü statt mit Insert kommen indem du durch die Brille auf dein linkes Handgelenk guckst und mit dem rechten Controller auf das ziehlts, ging bei mir aber nicht.
Funzt bei mir auch nicht... werde mal im Discord schauen, ob da noch ein paar Tipps gemacht wurden.

Razor

DrMabuse1963
2022-01-10, 18:09:17
Danke, schaue mal wenn ich am PC bin in die Datei und schau mal ob ich da irgendwas schnall was ich etwas bezweifle ^^
Aber gut zu wissen das es funzen sollte bzw dann wirklich mit einem fix zu rechnen ist.
Konnte nur schnell von der Pistole die ich ausgerüstet hatte zum Messer wechseln, funktionierte sehr gut. Was anderes konnte ich nicht probieren da ich die Kiste nicht öffnen konnte. Hatte einen alten Spielstand geladen bei dem ich damals aufgehört hatte.
Fenstermodus ist ok da ich so auch recht schnell ins Steam VR Menü komme.

Edit:Hatte mir das Vid angeschaut und bin dann mal rein da,aber als dann da stand beim editieren :geben sie eine boonische Funktion oder ähnlich ein hab ich mich da lieber mal wieder verzogen : (
Wenn du Lust hast schau mal ins Vid,vielleicht kannst du mir kurz erklären wie ich da was beschicken könnte.bin mir nicht mehr sicher,denke Aktion sollte dann Taste A sein,zurück Taste x ?
https://www.youtube.com/watch?v=xi5mY5i0C2E

Hab nu noch das gefunden,werde ich mal die tage versuchen zu verstehen/übersetzen ,ist ne Anleitung zum ändern der Belegung.
https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=1545634111

DrMabuse1963
2022-01-15, 19:52:18
Funzt jetzt mit der Steuerung,aber das laufen geht mir heute etwas auf den Magen,werde mir wohl einen Stuhl an den ich mich leicht anlehnen kann zur Orientierung zu hilfe nehmen,hatte seinerzeit bei Onward sehr gut geholfen.
Ansonsten ist es nicht Perfekt,aber für mich ein Traum der in Erfüllung gegangen ist.Hatte einen alten Spielstand geladen,jetzt nur kurz durch die Wache gepest mit (leider ) nur einem Zombie vor die Wumme,aber ist einfach Klasse.
Werde dann wohl morgen das Game von vorn spielen : )
Habe aus dem Workshop für die Vive Controller die Belegung von "Rasputin" genommen.

StefAlb
2022-07-21, 10:43:04
Wie siehts denn da mit den Systemanforderungen aus? Steigen die stark an?

Razor
2022-07-27, 06:41:18
Wusste gar nicht, dass es dafür einen eigenen Fred gibt ;D
Habe die PCVR-Mods mal hier zusammen gefasst (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=13058350#post13058350).
(steht auch in meiner Sig)

Ganz im Gegenteil ist die Performance gerade bei den beiden älteren Titeln sogar außerordentlich gut.
Aber gerade die Teile 2,3 und 7 (Biohazard) haben ja kürzlichst ein Update erfahren... mit RT & Co.
Müsste mal schauen, ob die Mods aktuell noch funktionieren...

Razor

P.S.: praydog sagt "ja" (https://github.com/praydog/REFramework/releases) :up:
Wie es allerdings hinsichtlich Performance "mit" ausschaut?

Razor
2022-07-31, 07:56:41
OK, meine RTX2080 packt des net :(
Hier der Weg zurück zu DX11 für RE2 (als Beispiel)
Liebe Resident-Evil-Fans,

in Anbetracht des überwältigenden Feedbacks aus der Community haben wir die vorherige Version reaktiviert, in der Raytracing und 3D-Audio nicht enthalten waren. Sowohl die verbesserte als auch die vorherige Version werden weiterhin verfügbar sein.

Bitte folgen Sie untenstehender Anleitung, wenn Sie zur vorherigen Version des Spiels zurückkehren möchten.

1. Klicken Sie im Steam-Client auf BIBLIOTHEK.
2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Spiel und wählen Sie ""Eigenschaften"".
3. Wählen Sie im daraufhin erscheinenden Fenster ""BETAS"".
4. Wählen Sie im Pull-down-Menü ""dx11_non-rt"". Ein Zugangscode wird nicht benötigt.
5. Schließen Sie das Fenster und lassen Sie den Steam-Client ein automatisches Update des Spiels durchführen.
6. Sobald das Update abgeschlossen ist, sollten Sie das Spiel normal starten können.
7. Bitte beachten Sie, dass ein Teil der Optionseinstellungen im Spiel aufgrund des Rollback-Prozesses zurückgesetzt wird.

Wenn Sie das Spiel erneut auf die neue Version aktualisieren möchten, wählen Sie einfach ""Keine"" aus dem Pull-down-Menü in Schritt 4 oben.

Das Team von Resident Evil
Man munkelt, dass der Wunsch für diese Option hauptsächlich aus der VR-Community kam ;)
Mit der "Beta" (faktisch die vorherige Version) funktionieren dann auch die TDB von PrayDog prächtigst.

Ist nicht so, dass es gar nicht läuft, aber das war dann tatsächlich das erste Game, bei dem unter OpenVR, als auch OpenXR ASW permanent aktiv war.
Und das schon in recht "einfachen" Scenen - nee, da geht mir mein Magen vor das Erlebnis ;D

Razor