Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: nVidia bringt die GeForce RTX 3080 12GB heraus
Leonidas
2022-01-11, 16:26:08
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/nvidia-bringt-die-geforce-rtx-3080-12gb-heraus
Ahnungsloser Passant
2022-01-11, 16:42:08
Auf die wirren Speichermengen komme ich nicht klar. Diesen Unsinn zeigt die Tabelle sehr schön. Was hat Nvidia dabei nur geritten?
Leonidas
2022-01-11, 17:07:35
Ergibt sich eigentlich aus dem Artikel: Neues Produkt = mehr Einfluß auf die Verteilung des Straßenpreis-Gewinns = machen, ganz egal ob es Produkt-technisch wenig Sinn ergibt.
The_Invisible
2022-01-11, 17:08:46
Nächste Gen wirds wohl einfacher werden, 16GB bis zur xx70 oder xx80 runter, 20GB eventuell xx80 Ti und > 24GB
ChaosTM
2022-01-11, 17:12:07
Macht gar nicht soo viel Sinn die Karte.
Wenn dadurch die Verfügbarkeit steigen würde, nur her damit.
Aroas
2022-01-11, 17:19:51
Gääääähhhn...
Kann NVidia gern behalten. Zu solchen Abzockerpreisen ist das doch eh nur was für Miner.
MartinRiggs
2022-01-11, 17:32:06
Gääääähhhn...
Kann NVidia gern behalten. Zu solchen Abzockerpreisen ist das doch eh nur was für Miner.
Besser kann man es nicht ausdrücken.
BlacKi
2022-01-11, 17:34:53
da sie dieselbe bandbreite wie die ti hat wundert es mich nicht, das die straßenpreise gleich sind. für gamer ist die karte uninteressant da die gaming leistung kaum ansteigt, aber die miningleistung ist identisch mit der 3080ti.
es ist die perfekte karte um schrott Dies und die überflüssigen mengen an gddr6x an die miner zu bringen.
die 3070ti könnte interessanter für gamer werden, da dort die miningleistung deutlich niedriger liegt und die straßenpreise ebenso.
Besser kann man es nicht ausdrücken.
Aber gibt immer noch viel zu viele welche einfach bereit sind zu zahlen. :frown:
Legendenkiller
2022-01-11, 17:42:04
Gamer die in der Preisklasse kaufen würde, warten nun wohl besser auf die nächste Gen. Teuerer kanns ja kaum noch werden.
Platos
2022-01-11, 18:01:03
Gääääähhhn...
Das gilt für jede Grafikkarte auf dem Markt seit Ende 2020.
BlacKi
2022-01-11, 18:07:07
Gamer die in der Preisklasse kaufen würde, warten nun wohl besser auf die nächste Gen. Teuerer kanns ja kaum noch werden.
wenn die bandbreite steigt und damit die mining erträge, dann ist alles möglich.
1699 für 2 GB mehr VRAM (also knapp 900 mehr als die 3080 UVP), lol...was für ein Drecksladen. F*ck you Nvidia.
Immer noch 4 GB weniger als AMDs 6800.
Lehdro
2022-01-11, 19:07:59
da sie dieselbe bandbreite wie die ti hat wundert es mich nicht, das die straßenpreise gleich sind. für gamer ist die karte uninteressant da die gaming leistung kaum ansteigt, aber die miningleistung ist identisch mit der 3080ti.
es ist die perfekte karte um schrott Dies und die überflüssigen mengen an gddr6x an die miner zu bringen.
Immerhin einer hat es erkannt. Die Karte ist strategisch von NV so positioniert, der Preis wird flexibel dort hingebracht wo man ihn haben will, deswegen keine MSRP/UVP.
Iscaran
2022-01-11, 19:44:59
@Leonidas: Wie soll denn die 3090 Ti auf 400-420% 3DC Index kommen?!?
bei 2.5% mehr Shadern, gleichem SI usw. Glaubst du wirklich, daß nVidia hier den Takt mal eben um >310% hochpushen kann oder gar größere Architekturveränderungen einbaut um die 400-420% Index zu erreichen ? Wohl eher nicht.
Realistisch sind vielleicht 390% drin, gaaanz viellleicht 400%.
crux2005
2022-01-11, 22:16:17
Gääääähhhn...
Absolut. Es sollte allgemein deutlich mehr Kritik hageln.
Aroas
2022-01-11, 23:25:33
Absolut. Es sollte allgemein deutlich mehr Kritik hageln.
Kritik gibts genug, würde ich mal sagen. Überall, wo man über Hardware lesen kann, gibts entsprechende Kommentare.
Aber das ist NVidia und auch AMD wohl ziemlich scheissegal, weil sie nen Haufen Karten schlicht an Miner verhökern können, die derzeit so gut wie alles kaufen.
Leonidas
2022-01-12, 04:07:59
@Leonidas: Wie soll denn die 3090 Ti auf 400-420% 3DC Index kommen?!?
bei 2.5% mehr Shadern, gleichem SI usw.
... aber höhere Taktraten, somit:
12% mehr Rechenleistung
8% mehr Speicherbandbreite
29% mehr TDP
Siehe hier:
https://www.3dcenter.org/news/news-des-3-januar-2022
WedgeAntilles
2022-01-12, 10:07:12
Kritik gibts genug, würde ich mal sagen. Überall, wo man über Hardware lesen kann, gibts entsprechende Kommentare.
Aber das ist NVidia und auch AMD wohl ziemlich scheissegal, weil sie nen Haufen Karten schlicht an Miner verhökern können, die derzeit so gut wie alles kaufen.
Der Punkt ist eben auch, dass es durchs Mining schlicht und ergreifend unmöglich ist dass auf dem Markt niedrigere Preise sind.
Warum?
Wenn ich mit einer GraKa über 1000 Euro Gewinn durchs Mining machen kann, bin ich nun mal bereit alleine dadurch 1000 Euro für die GraKa zu bezahlen.
Bzw. wenn ich die Karte noch fürs zocken verwende - und normalerweise 500 Euro bezahlen würde - bezahle ich halt 1500 Euro.
Dann kostet mich die Karte am Ende nämlich die 500 Euro die ich bereit bin zu zahlen.
Das bedeutet, durchs Mining gibt es zum einen eine sehr viel höhere Nachfrage (jene die die Karte nur zum Minen kaufen) und eine höhere Zahlungsbereitschaft (jene die die Karten zum zocken kaufen und durchs Mining finanzieren und natürlich bei den Minern generell.)
Das sorgt unterm Strich dafür, dass du eine deutlich höhere Nachfrage zu höheren Preisen hast.
Was genau soll AMD oder Nvidia tun?
Die Angebotsseite ist fixiert, es ist nicht möglich kurzfristig die Produktionsmenge zu erhöhen.
Welche Preise AMD und Nvidia selber aufrufen ist quasi irrelevant - solange es sich durchs Mining lohnt auch über 1000 Euro für ne GraKa zu zahlen wird es diese Preise am Markt geben.
Solange Mining existiert, existiert das Problem - ohne jede Chance auf Änderung.
Sowie Mining weg ist, wäre das Problem weg.
Und hier fängt jetzt das nächste Problem an:
AMD und Nvidia nutzen die aktuelle Situation, um die "normalen" UVP Preise in die Höhe zu treiben.
Zusammen mit dem Gewöhnungseffekt wird das mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit zu einem neuen Preisplateau führen, so dass auch ohne Mining die UVPs um 30%, vielleicht auch noch mehr, hoch gehen werden.
Wird man Ende des Jahres sehen. Theoretisch könnten beide Hersteller die UVPs natürlich auch wieder auf das alte Niveau senken - aber glaubt jemand, dass das passiert? Ich nicht.
Und das ist dann wirklich der Punkt der hart kritisiert werden muss.
Flusher
2022-01-12, 10:14:36
Gääääähhhn...
Die Miner zocken zu den Preisen aber lieber die FHR Karten ab.
Die Scalper sind eher das Problem. Hat man im gestrigen NBB Drop auch wieder mal gesehen: mit Bots werden die günstigen FE-Karten weggekauft und ehe die Auftragsbestätigung da ist, landen die Karten schon bei Ebay Kleinanzeigen zum doppelten Preis. Oftmals sind das dann Privatpersonen die sich damit etwas dazu verdienen - natürlich weiss der Fiskus davon aber nichts.
Die hohen Preise der LHR Karten haben nichts mit den Minern zu tun.
WedgeAntilles
2022-01-12, 11:01:13
Doch, weil man selbst bei den LHR Karten sich nett was dazu verdienen kann.
Falls Ethereum bei 3000 - 4000 steht.
Wäre das Zeug bei 1000 hätten wir die Probleme nicht.
Iscaran
2022-01-12, 11:16:08
Siehe hier:
https://www.3dcenter.org/news/news-des-3-januar-2022
Ah Danke! Das war mir entgangen. Na da bin ich mal gespannt wieviel Takt man hier wirklich sehen wird (und wieviel das dann effektiv bringt).
Mich würde es überraschen wenn die 3090 Ti wirklich >400% rauskommt.
Ist ja bald soweit.
Leonidas
2022-01-12, 11:31:13
Ich denke mir, das so viel TDP irgendwas bringen muß. Aber da kann man sich natürlich auch verschätzen.
Flusher
2022-01-12, 16:53:51
Doch, weil man selbst bei den LHR Karten sich nett was dazu verdienen kann.
Falls Ethereum bei 3000 - 4000 steht.
Wäre das Zeug bei 1000 hätten wir die Probleme nicht.
"sich nett was dazu verdienen" =! gewerbliches mining
Gewerbliche Miner kaufen bis auf einzelne Ausnahmen keine LHR Karten. Dafür ist ihnen der PCIe Slot zu schade.
Bleibt also der kleine Wohnzimmer-Miner der mit LHR Karten minen könnte. Aber dann verstehe ich das Rumgeheule um die hohen Preise auch nicht. Einfach abseits der Gaming Zeit die Karte minen lassen und "sich nett was dazu verdienen". Zur aktuellen Heizperiode spart man sogar Heizkosten.
WedgeAntilles
2022-01-12, 17:02:06
Bleibt also der kleine Wohnzimmer-Miner der mit LHR Karten minen könnte. Aber dann verstehe ich das Rumgeheule um die hohen Preise auch nicht. Einfach abseits der Gaming Zeit die Karte minen lassen und "sich nett was dazu verdienen". Zur aktuellen Heizperiode spart man sogar Heizkosten.
Genau das tun viele und deswegen sahen wir eben die Preise für GraKas.
Der Cryptomarkt hat sein November eine Billion $ verloren! Bei den Anschaffungspreisen und Preiserhöhungen der Energieversorger ist Crypto in Deutschland derzeit ein absolutes Minusgeschäft. Die ganzen Kiddies ohnen Geldwertgefühl, die glauben sie könnten sich mit Crypto ihre Hardware finanzieren sind Deppen, mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
Das sieht derzeit wie ein Totalcrash ala 2018 aus, Halbierung!!! Heisst 100% Verlust, was von vielen Finanz'iers als Bereinigung begrüsst wird, genau deshalb geht es bergab und der Trend wird sich fortsetzen. Warum wohl, die haben genug verdient, wissen wann sie aussteigen müssen und der Rest ist denen scheißegal.
NVidia wird massive Probleme bekommen, weil man faktisch nur auf hochpreisige GA102 setzt die aber von Gamern kaum gekauft werden.
Leonidas
2022-01-13, 10:37:22
Halbierung!!! Heisst 100% Verlust
Darf man mit Dir Geschäfte machen? ;)
Sorry, nur ein blöder Gag. Nicht zu ernst nehmen.
Darf man mit Dir Geschäfte machen? ;)
Sorry, nur ein blöder Gag. Nicht zu ernst nehmen.
Du musst von dem Wert (Underlying) ausgehen wo die Rally startet! Nicht von NULL!!!
Ich würde gerne mit dir Geschäfte machen...vermutlich würde ich reich werden und du, naja. Auch nur ein Scherz!
WedgeAntilles
2022-01-13, 11:50:22
Du musst von dem Wert (Underlying) ausgehen wo die Rally startet! Nicht von NULL!!!
Quatsch.
100% Verlust ist, wenn du etwas zu einem beliebigen Preis kaufst und der Preis anschließend auf 0 fällt.
100% Verlust hast du z.B. wenn du eine Goldmünze kaufst und die anschließend in den Gully fallen lässt. -> Das sind 100% Verlust.
Wie der Kurs von Eth. sich weiterentwickelt wird man außerdem sehen - im Juli ist der Kurs auch schon mal massiv abgestürzt. Um sich dann auf ein neues Allzeithoch zu bewegen.
Ich hoffe sehr, dass das weiter abschmiert, aber sicher ist das noch lange nicht.
Bei 2800 Euro lohnt es sich übrigens noch, Eth. ist also noch immer viel zu hoch.
Daredevil
2022-01-13, 11:50:59
Der Cryptomarkt hat sein November eine Billion $ verloren! Bei den Anschaffungspreisen und Preiserhöhungen der Energieversorger ist Crypto in Deutschland derzeit ein absolutes Minusgeschäft. Die ganzen Kiddies ohnen Geldwertgefühl, die glauben sie könnten sich mit Crypto ihre Hardware finanzieren sind Deppen, mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
Und deine Annahmen beruhen auf…. Kopf oder Zahl?
Selbst mit „den Strompreisen“ und „den Kosten“ ist es kein Minusgeschäft, nicht mal in Deutschland.
War es seit 2017 noch nie, thats a Fact.
Platos
2022-01-13, 11:59:20
Quatsch.
100% Verlust ist, wenn du etwas zu einem beliebigen Preis kaufst und der Preis anschließend auf 0 fällt.
100% Verlust hast du z.B. wenn du eine Goldmünze kaufst und die anschließend in den Gully fallen lässt. -> Das sind 100% Verlust.
Wie der Kurs von Eth. sich weiterentwickelt wird man außerdem sehen - im Juli ist der Kurs auch schon mal massiv abgestürzt. Um sich dann auf ein neues Allzeithoch zu bewegen.
Ich hoffe sehr, dass das weiter abschmiert, aber sicher ist das noch lange nicht.
Bei 2800 Euro lohnt es sich übrigens noch, Eth. ist also noch immer viel zu hoch.
Und wenn Lovelace/ RDNA3 kommt, wird er wieder steigen... Also es sei denn, Proof of Konzept wird tatsächlich mal umgesetzt :D
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.