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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Game-Ready mit Deep Learning Dynamic Super Resolution


Athlonxp
2022-01-11, 19:00:52
Ab sofort verfügbar ist der 511.17 WQHL für die 3080 12GB und ab Freitag dann ein neuer Game Ready für GOW mit (DLDSR).


Quellen
https://www.nvidia.com/en-us/geforce/news/god-of-war-game-ready-driver/
https://www.pcgameshardware.de/Geforce-RTX-3080-12GB-Grafikkarte-278116/News/Treiber-God-of-War-1387036/
https://videocardz.com/newz/nvidia-announces-dldsr-deep-learning-dynamic-super-resolution-coming-to-geforce-drivers-on-january-14th
https://www.guru3d.com/news-story/god-of-war-nvidia-dlss-reflex-game-ready-driver-launching-january-14th.html

:D

Milchkanne
2022-01-11, 21:48:21
Ich verstehs nicht. In 1080p 145fps, in 4k->1080p DSR 108fps. Ok. Aber 1620p->1080p ist dann nur 2fps langsamer als natives 1080p? Oder Prey da so CPU limitiert, dass man den Einbruch nicht merkt?

HisN
2022-01-11, 23:06:38
Musst ja nur auf die Auslastung der Graka schauen. Langweilt sie sich: CPU-Limit.
Edit: Mein Fehler. Du meintest sicherlich nicht Deinen Rechner^^

crux2005
2022-01-11, 23:35:11
Ich verstehs nicht. In 1080p 145fps, in 4k->1080p DSR 108fps. Ok. Aber 1620p->1080p ist dann nur 2fps langsamer als natives 1080p? Oder Prey da so CPU limitiert, dass man den Einbruch nicht merkt?

Ja, Prey ist oft CPU limitiert.

Das Bild mit DLDSR und SSRTGI macht Lust auf Prey :D

Thunder99
2022-01-12, 09:32:42
Nvidia macht was, was der erfahrene User schon längst macht. DSR mit DLSS kombinieren, jetzt halt mit einem "Klick" ;D

Oder hat die Vereinfachung einen Mehrwert? Bessere Kompatibilität?

Geldmann3
2022-01-12, 11:26:13
Nvidia macht was, was der erfahrene User schon längst macht. DSR mit DLSS kombinieren, jetzt halt mit einem "Klick" ;D

Oder hat die Vereinfachung einen Mehrwert? Bessere Kompatibilität?

Nein das geht nicht. Nvidia kann DLSS nicht treiberseitig in älteren Games forcieren, ihnen fehlen dort die Motion Vectoren und noch wichtiger der Sample Jitter.

Blaire
2022-01-12, 11:54:44
Nvidia macht was, was der erfahrene User schon längst macht. DSR mit DLSS kombinieren, jetzt halt mit einem "Klick" ;D

Oder hat die Vereinfachung einen Mehrwert? Bessere Kompatibilität?

Dann wäre es ja nichts neues. ;)
https://www.nvidia.com/en-us/geforce/news/god-of-war-game-ready-driver/
"DLDSR improves upon DSR by adding an AI network that requires fewer input pixels, making the image quality of DLDSR 2.25X comparable to that of DSR 4X, but with higher performance. DLDSR works in most games on GeForce RTX GPUs, thanks to their Tensor Cores."
Grob übersetzt bedeutet dies also, bei 3840x2160 4K/UHD - Auflösung / Display würde man eine vergleichbare Bildqualität wie DSR 5760x4320 (Faktor 2.25x) bereits mit einer niedrigeren Render-Auflösung von 5120x2880 erreichen können und somit auch effizienter sein.

Geldmann3
2022-01-12, 13:39:37
Wenn das nicht nahezu unmöglich wäre, würde ich es Nvidia glatt abkaufen.

Ich schätze sie verlassen sich darauf, dass die Bildqualität bei solchen Auflösungen so hoch ist, dass die Nutzer einfach keinen Unterschied bemerken. Ich glaube ihnen auch durchaus, dass das Ergebnis besser aussieht als das aktuelle DSR, was so ziemlich die ärmste Art von Downsampling verwendet, die man implementieren konnte. Mit GeDoSaTo + Lanczos sah das vor 10 Jahren schon wesentlich besser aus, als DSR.

Wenn Nvidia mich positiv überrascht und tatsächlich 4xSSAA erreicht, freue ich mich jedoch ebenfalls.

Blaire
2022-01-12, 14:02:10
Wenn das nicht nahezu unmöglich wäre, würde ich es Nvidia glatt abkaufen.

Ich schätze sie verlassen sich darauf, dass die Bildqualität bei solchen Auflösungen so hoch ist, dass die Nutzer einfach keinen Unterschied bemerken. Ich glaube ihnen auch durchaus, dass das Ergebnis besser aussieht als das aktuelle DSR, was so ziemlich die ärmste Art von Downsampling verwendet, die man implementieren konnte. Mit GeDoSaTo + Lanczos sah das vor 10 Jahren schon wesentlich besser aus, als DSR.

Wenn Nvidia mich positiv überrascht und tatsächlich 4xSSAA erreicht, freue ich mich jedoch ebenfalls.

Ich glaube das letzte Update zu DSR gab es in 2015 als man den Gaussian Filter verbesserte und seit 2014 verwende ich bereits ein 4K/Ultra HD-Monitor, somit blieben schon damals für mich sehr wenig Einsatzzwecke für DSR übrig. Inzwischen hat man jedoch ein Leistungs-Niveau erreicht, wo man vor allem auch dank DLSS viel mehr ranglotzen kann. :)

Troyan
2022-01-12, 15:39:56
Naja, was ist 4xSSAA? OG-SSAA war meisten schlechter als RG-SSAA. Normale Spiele bieten ja nur OG an (Rise of the Tomb Raider mit SSAA oder interne Downsampler). Wenn DLDSR an die Qualität von 4xOGSSAA heranreicht und dabei eben nur 2,25x höhere Auflösung benötigt, ist das schon ein deutlicher Leistungsgewinn.

Ex3cut3r
2022-01-12, 15:43:57
Freue mich auf Freitag. God of War und neues DSR. Yeah.

Razor
2022-01-13, 06:57:27
DLDSR hui, da per Treiber aktivier- und nutzbarbar - bin da wirklich mal gespannt: "DLSS für alles?"
Freestyle-Filter pfui, da nur via "GeForce Experience" nutzbar - ein NoGo für mich (und wohl auch viele andere).

Und ich frage mich, warum nVidia einen Treiber (511.17) released, bei dem nahezu alle User außen vor gelassen werden, außer eben Tester.
(und die paar RTX3080 und RTX3060ti Nutzer ;-)

Der Treiber selbst ist quasi identisch zum bereits verfügbaren 511.09 WHQL (StudioDriver) und aktiviert wohl nur längst vorhandene Features.
Also schauen wir mal, ob denn der GameReady am Freitag uns "normalos" beglückt...

Razor

P.S.: der 511.09 läuft ganz ordentlich, obwohl der versprochene "screen blackout fix" (im MultiMon Betrieb) noch immer nicht ursächlich greift.
Aber immerhin scheint es weniger oft aufzutreten...

jojo13
2022-01-13, 11:40:00
Tja so macht man sich Freunde...gibt dann nen Kombo mit NIS und garniert mit
ReShade ;D

aufkrawall
2022-01-13, 18:36:58
Kann man sich im 511.23 CUDA-Treiber schon anschauen. Gefällt mir nicht wirklich, sieht mir zu sehr nach DLSS 1.0 oder anderen alten DL-Scalern (falls jemand noch NNEDI3 aus madVR kennt) aus. Zu viele Pseudo-Details dazu halluziniert, wodurch es künstlich aussieht.

Wer auf "DLSS in allen Spielen" gehofft hat, hat nichts verstanden.

Heimscheißer
2022-01-14, 09:00:13
Ich versteh es nicht wirklich🙈🤣 was genau macht das neue Feature genau? Was bringt es mir als Nutzer einer 3060Ti auf einem 4K Monitor (spiele normal Wqhd oder 1080p upscaled)

Könnte mir einer in einfachen Worten erklären was da genau passiert? 😆🙈🤣 vielen Dank

FunkyChris
2022-01-14, 10:36:29
Bin gespannt auf das DLDSR-Feature und wie es sich in Alien Isolation ohne Alias Isolation-Mod schlägt :)

Troyan
2022-01-14, 10:45:22
Ich versteh es nicht wirklich🙈🤣 was genau macht das neue Feature genau? Was bringt es mir als Nutzer einer 3060Ti auf einem 4K Monitor (spiele normal Wqhd oder 1080p upscaled)

Könnte mir einer in einfachen Worten erklären was da genau passiert? 😆🙈🤣 vielen Dank

Es benutzt einen DL-Ansatz zum Downsampling(Downscaling) von einem intern höher aufgelöstem Bild. Für dich als 4K Nutzer bringt es kaum was und ist nur sinnvoll in sehr alten Spielen.

Heimscheißer
2022-01-14, 12:40:14
Es benutzt einen DL-Ansatz zum Downsampling(Downscaling) von einem intern höher aufgelöstem Bild. Für dich als 4K Nutzer bringt es kaum was und ist nur sinnvoll in sehr alten Spielen.

Ok. Danke. So in etwa hatte ich das auch verstanden. Danke 👍

Aber daher versteh ich die Freude darüber auch nicht so ganz🧐🤣...neue Spiele kannst ja selbst mit 3090TI nicht in 8k flüssig betreiben und dann auf 4k downsamplen...ok mit dem DLSS evtl dann von 8k auf 4k mit weniger Verlust...

Blaire
2022-01-14, 13:20:28
Ok. Danke. So in etwa hatte ich das auch verstanden. Danke 👍

Aber daher versteh ich die Freude darüber auch nicht so ganz🧐🤣...neue Spiele kannst ja selbst mit 3090TI nicht in 8k flüssig betreiben und dann auf 4k downsamplen...ok mit dem DLSS evtl dann von 8k auf 4k mit weniger Verlust...

Ist doch eigentlich nicht so schwer, statt der 3240p (2.25x) sollen dann halt bereits 2880p (1.78) und somit weniger Pixelmenge ausreichen, welche KI-gestützt eine vergleichbare Bildqualität zur alten DSR-Variante liefern soll, dabei gleichzeitig mehr Leistung liefern und effizienter sein. Bei einer RTX 3060Ti wird das logischerweise "nur" bei Full- oder WQHD-Auflösung wirklich nützlich, während für UltraHD dann eher eine RTX 3080 oder schneller sinniger, um solche Lasten zu stemmen.

Simon Wright
2022-01-14, 13:43:33
Dynamische Auflösungen bzw. Umrechnungen sind mir am liebsten. Ich hab ne 3060ti und will eigentlich konstant 60fps bei 4k - wenn da in Bewegung und wenn viel los ist, die Auflösung und die BQ runter geht, so what. Wenn das zu viel ist, muss ich halt noch etwas Details rausnehmen.

Funktioniert in vielen Spielen ja schon so und ich freue mich wirklich dass das viel einfacher ist als noch vor Jahren. Da war alles festgenagelt und man musste die Auflösung massiv reduzieren um im Peak mal Ruckler zu vermeiden. Das geht jetzt so.

Wenn ich wirklich mal über die Bildqualität staune dann eher wenn ich denn mal stehe.

So wie ich das jetzt verstanden habe, bringt mir das neue Feature aber nix, da meine 3060ti da dann zu schwach auf der Brust für ist?

Blaire
2022-01-14, 14:24:15
So wie ich das jetzt verstanden habe, bringt mir das neue Feature aber nix, da meine 3060ti da dann zu schwach auf der Brust für ist?

Kommt ganz auf deine Settings an, mit DLSS im Zusammenspiel oder in älteren Games kann DLDSR selbstverständlich auch mit einer RTX 3060 Ti und 3840x2160 Auflösung von Nutzen sein.
Der passende NVIDIA Treiber ist bereits erschienen, war ja mehr oder weniger ein offenes Geheimnis:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=609555

Athlonxp
2022-01-14, 15:15:06
https://www.nvidia.com/en-us/geforce/forums/game-ready-drivers/13/481754/geforce-51123-grd-feedback-thread-released-11422/

:)

Simon Wright
2022-01-14, 15:24:21
Wie aktiviere ich das jetzt genau, einmal gibt es die Skalierung in der Experience, dann noch was in der Systemsteuerung und die dollen Filter hab ich noch nicht gefunden. Wie aktiviere ich das dann im Spiel. Einfach auf 4k lassen? Etwas eckig das Ganze.

jojo13
2022-01-14, 15:44:27
hmmm wo haben die das SSRTGI Filterchen versteckelt ?:D

Deisi
2022-01-14, 15:51:12
Warum lest ihr nicht die nvidia Infoseite die hier mehrfach gepostet wurde, da steht alles drin.
https://www.nvidia.com/en-us/geforce/news/god-of-war-game-ready-driver/

jojo13
2022-01-14, 16:01:48
ja schön...aber wo ist er den da....das Lesen bringt mir auch nix....auch wenn ich es noch 100x lese...

Blaire
2022-01-14, 16:18:00
Denkt auch daran, falls ihr Screenshots erstellen wollt, dies am besten mit GeForce Experience (ALT+F1) zu tun, nur damit ist sichergestellt dass die wirkliche Ziel-Auflösung aufgenommen wird. Alternative Software-Methoden wie z.b. Xbox Gamebar funktionieren aktuell nicht.

jojo13
2022-01-14, 16:36:59
Warum lest ihr nicht die nvidia Infoseite die hier mehrfach gepostet wurde, da steht alles drin.
https://www.nvidia.com/en-us/geforce/news/god-of-war-game-ready-driver/

ok wird nur sichtbar wenn es das Game auch unterstützt...Löl na dann, ach so DX 11 natürlich.

The_Invisible
2022-01-15, 09:37:31
Wie viel Glättung sind für die DL-DSR Modi eigentlich optimal?

Razor
2022-01-15, 10:06:51
Voreingestellt sind 33%... was auch immer das heißen mag.

Auch muss man offenbar die DLDSR-Auflösung als Desktop-Auflösung einstellen, damit es InGame überhaupt zur Auswahl steht... "unschön".
Und tut man das, taktet die RTX2080 "wild" hoch und runter... auch auf dem Desktop.

Werde da noch mal ein wenig herumprobieren, aber so richtig "sinnvoll" scheint das Feature irgendwie nicht... wenn man nicht "Gamer only" ist.
Die Bildqualität ist sehr ordentlich (mit HZD und Alan Wake Remastered getestet), die Unterschiede aber wirklich nur marginal sind.
(WHQD mit DLSS "native" vs. 4k@DLDSR/2,25 mit DLSS bei rund 30% Performance-Verlust)

Ich würde mir wünschen, dass die DLDSR-Auflösung InGame auch wählbar ist, wenn die Desktop-Auflösung "ohne" läuft.
Die "Filter" sind mir Wurscht ;D

Razor

Hier mal die Benchies: WQHD "native" >> WHQD @ DLDSR/2,25 >> 4K @ DLDSR/2,25

CompuJoe
2022-01-15, 11:03:27
Das man sie bei manchen Games auf dem Desktop einstellen muss liegt daran das sie wohl keinen exklusiven Vollbildmodus nutzen, bei Games die das können braucht es das dann nicht.

sChRaNzA
2022-01-15, 11:58:42
Ist DLDSR denn, wenn im Treiber aktiviert, immer aktiv oder muss man im jeweiligen Spiel dann extra noch etwas einstellen?

Silentbob
2022-01-15, 12:01:37
In BF2042 ist es automatisch ingame aktiviert.

sChRaNzA
2022-01-15, 12:04:04
In Star Citizen sehe ich keinen Unterschied, außer das mir 4k als Auflösung angezeigt wird. Einstellen kann ich Diese aber nicht. (kann natürlich aber auch an SC liegen)

BlacKi
2022-01-15, 12:06:29
Ist DLDSR denn, wenn im Treiber aktiviert, immer aktiv oder muss man im jeweiligen Spiel dann extra noch etwas einstellen?
das funzt wie normales dsr. bei 4k nativ muss man ingame 5k oder 6k auflösung, je nach multiplikator, auswählen, dann ist das ganze schon aktiv.

ich müsste das mal bei niedrigeren auflösungen testen, vorallendingen bei non dlss games bzw. dlss off. mit dlss on sieht man kaum einen unterschied.

sChRaNzA
2022-01-15, 12:07:52
das funzt wie normales dsr. bei 4k nativ muss man ingame 5k oder 6k auflösung, je nach multiplikator, auswählen, dann ist das ganze schon aktiv.

Also aktiviere ich DLDSR im Treiber und setzte dann die Auflösung im Spiel auf 4K? (1440p Monitor)

BlacKi
2022-01-15, 12:17:16
Also aktiviere ich DLDSR im Treiber und setzte dann die Auflösung im Spiel auf 4K? (1440p Monitor)ja, so funktioniert auch dsr.

sChRaNzA
2022-01-15, 12:23:59
ja, so funktioniert auch dsr.

Ok, dann scheint das mit Star Citizen bei mir nicht zu funktionieren. Schade. :rolleyes:

Gast
2022-01-15, 12:34:09
Also genau das Gegenteil wie man die Skalierung in der Experience nutzt. Da muss man ja auf die am Slider eingestellte Auflösung stellen und der Treiber skaliert das hoch?

Blaire
2022-01-16, 02:10:16
Wie viel Glättung sind für die DL-DSR Modi eigentlich optimal?

Das ist eher ne subjektive Geschichte, die 33% sind eigentlich ganz gut und neutral gewählt für die zwei neuen Auflösungen, da bereits scharf genug für meinen Geschmack, ohne jedoch wie externe Schärfelösungen an übermäßig viel Bildrauschen oder Kantenflimmern zu leiden.

Ok, dann scheint das mit Star Citizen bei mir nicht zu funktionieren. Schade. :rolleyes:

Gut möglich, dass du die gewünschte DLDSR Auflösung (i.d.F. 3840x2160 via 2.25x @ 1440p) zuvor erst als Windows-Desktop Auflösung aktivieren musst, damit diese vom Game korrekt übernommen wird, was bei den ganzen optimierten randlos- und "Fake"-Vollbildmodis leider garnicht so selten ist...
Da DLDSR bis auf die AI-Filterverbesserungen grundsätzlich immer noch auf der alten DSR-Methode basiert und funktioniert, gelten auch die gleichen Limitierungen wie vorher.

BlacKi
2022-01-16, 13:43:33
bei mir funzt das nicht. uhd nativ und dldsr 6k sehen identisch aus. als wäre der dl teil nicht aktiv.

ihr könnt ja gerne selbst mal sehen wie das bei mir aussieht. die screenshots sind mit geforce experience gemacht, also sollte das mit schärfefilter und co. zu sehen sein.

https://dropmeafile.com/#7218bc5ce6


habt ihr beispiel bilder?

Blaire
2022-01-16, 21:10:30
Wie hast du die Screenshots aufgenommen mit GeForce Experience? Via Alt+F1 oder Alt+F2? Ersteres wäre korrekt.
Hast du deinen Screenshots jeweils 3840x2160 nativ vs. 5120x2880 (1.78x) vs. 5760x4320 (2.25x) verglichen oder was genau? Mit höherer DLDSR-Auflösung sinkt entsprechend auch die Leistung, das sehe ich in deinen Beispiel-Screens aus Escape from Tarkov jedoch nicht.
Wenn dann solltest ausgehend der 3840x2160 (UHD)-Auflösung auch mit dem neuen DLDSR -> 5120x2880 (1.78) mit dem alten DSR -> 5760x3240 (2.25) vergleichen um 1.) Leistungsgewinne und 2.) vergleichbare BQ zu erzielen.

HisN
2022-01-16, 21:32:35
Nice.

https://abload.de/img/shipbreaker_2022_01_1ymjeg.jpg (https://abload.de/image.php?img=shipbreaker_2022_01_1ymjeg.jpg)
https://abload.de/img/shipbreaker_2022_01_1klknz.jpg (https://abload.de/image.php?img=shipbreaker_2022_01_1klknz.jpg)
https://abload.de/img/shipbreaker_2022_01_1wkjdf.jpg (https://abload.de/image.php?img=shipbreaker_2022_01_1wkjdf.jpg)

Brauch ne schnellere CPU^^

jojo13
2022-01-16, 21:57:41
Also aktiviere ich DLDSR im Treiber und setzte dann die Auflösung im Spiel auf 4K? (1440p Monitor)


wieso auf 4K und nicht auf einer der erstellten Auflösungen zb. 1.78 > 5120x 2880 inGame ?
https://s20.directupload.net/images/220116/v7ty9ado.png (https://www.directupload.net)

jojo13
2022-01-16, 23:28:34
Voreingestellt sind 33%... was auch immer das heißen mag.

Auch muss man offenbar die DLDSR-Auflösung als Desktop-Auflösung einstellen, damit es InGame überhaupt zur Auswahl steht... "unschön".
Und tut man das, taktet die RTX2080 "wild" hoch und runter... auch auf dem Desktop.

Werde da noch mal ein wenig herumprobieren, aber so richtig "sinnvoll" scheint das Feature irgendwie nicht... wenn man nicht "Gamer only" ist.
Die Bildqualität ist sehr ordentlich (mit HZD und Alan Wake Remastered getestet), die Unterschiede aber wirklich nur marginal sind.
(WHQD mit DLSS "native" vs. 4k@DLDSR/2,25 mit DLSS bei rund 30% Performance-Verlust)

Ich würde mir wünschen, dass die DLDSR-Auflösung InGame auch wählbar ist, wenn die Desktop-Auflösung "ohne" läuft.
Die "Filter" sind mir Wurscht ;D

Razor

Hier mal die Benchies: WQHD "native" >> WHQD @ DLDSR/2,25 >> 4K @ DLDSR/2,25

Wenn du die Auflösungen im Treiber aktiv. hast sind die doch in jedem Spiel anwählbar...wie bei NIS ... die Filter sind doch eh Quatsch..DX11, das Game muss das Zeug dafür auch ingame haben, kenne nur eines TR Rise dx 11

Blaire
2022-01-16, 23:37:27
Nice.

https://abload.de/img/shipbreaker_2022_01_1ymjeg.jpg (https://abload.de/image.php?img=shipbreaker_2022_01_1ymjeg.jpg)
https://abload.de/img/shipbreaker_2022_01_1klknz.jpg (https://abload.de/image.php?img=shipbreaker_2022_01_1klknz.jpg)
https://abload.de/img/shipbreaker_2022_01_1wkjdf.jpg (https://abload.de/image.php?img=shipbreaker_2022_01_1wkjdf.jpg)

Brauch ne schnellere CPU^^

Im CPU Limit natürlich blöd, wenn dann nicht ausreichend Bildrate zur Verfügung steht.
Sinn und Zweck erfüllt DLDSR aber trotzdem voll und ganz , qualitativ Welten besser als das alte "bröselige" DSR bei gleichen Auflösungs-Faktoren, als auch eine performantere Option zu haben, lassen definitiv mehr Einsatzzwecke zu, auch in krasseren Auflösungen wie wir sie verwenden. :)

wieso auf 4K und nicht auf einer der erstellten Auflösungen zb. 1.78 > 5120x 2880 inGame ?
https://s20.directupload.net/images/220116/v7ty9ado.png (https://www.directupload.net)

Bei einem WQHD Monitor entspricht Faktor 1.78 = 3413x1920 und 2.25 = 3840x2160 Auflösung maximal, er kann also keine 5120x2880 auswählen. :)

BlacKi
2022-01-17, 00:12:28
Wie hast du die Screenshots aufgenommen mit GeForce Experience? Via Alt+F1 oder Alt+F2? Ersteres wäre korrekt.
Hast du deinen Screenshots jeweils 3840x2160 nativ vs. 5120x2880 (1.78x) vs. 5760x4320 (2.25x) verglichen oder was genau? Mit höherer DLDSR-Auflösung sinkt entsprechend auch die Leistung, das sehe ich in deinen Beispiel-Screens aus Escape from Tarkov jedoch nicht.
Wenn dann solltest ausgehend der 3840x2160 (UHD)-Auflösung auch mit dem neuen DLDSR -> 5120x2880 (1.78) mit dem alten DSR -> 5760x3240 (2.25) vergleichen um 1.) Leistungsgewinne und 2.) vergleichbare BQ zu erzielen.das war schon mit alt + f1.



ich hab jetzt mal alle auflösungen bis auf fhd gelöscht und siehe da, man sieht definitiv unterschiede zwischen fhd nativ, dldsr 2,25x und dsr 4x. das "veraltete 4x" sieht nochmal deutlich besser aus:biggrin: natürlich mit dem performance hit.

bei mir ist das mit uhd und 4k voll verbugged.

im vollbildmodus sinken die fps massiv mit dldsr und mit dsr. und mit randlos steigen die fps je höher die auflösung egal ob dsr oder dldsr.

ich hab das per video aufgenommen und lade das gleich mal hoch.
hier im vollbild modus, uhd ist nativ, 5,7 und 6,1k sind dl und 7k ist 3x dsr
_qDaMdMXeOU
hier im randlos, uhd ist nativ, 5,7 und 6,1k sind dl und 7k ist 3x dsr
ftnlFPgstUM

sChRaNzA
2022-01-17, 06:38:08
wieso auf 4K und nicht auf einer der erstellten Auflösungen zb. 1.78 > 5120x 2880 inGame ?
https://s20.directupload.net/images/220116/v7ty9ado.png (https://www.directupload.net)

Weil mir die, in meinem Anwendungsfall, gar nicht angeboten wird. ;)

Razor
2022-01-17, 07:04:50
Wenn du die Auflösungen im Treiber aktiv. hast sind die doch in jedem Spiel anwählbar...wie bei NIS ... die Filter sind doch eh Quatsch..DX11, das Game muss das Zeug dafür auch ingame haben, kenne nur eines TR Rise dx 11
Da wurden von mir offenbar genau zwei Games heraus gepickt, bei denen das nicht so ist...
Wurde hier schon irgendwo gesagt: hängt wohl mit diversen FullScreen-Modi zusammen.

Habe jetzt aber auch diverse Games gesehen, bei denen es "out of the box" einstellbar ist.

Razor

Blaire
2022-01-17, 14:40:32
das war schon mit alt + f1.

ich hab jetzt mal alle auflösungen bis auf fhd gelöscht und siehe da, man sieht definitiv unterschiede zwischen fhd nativ, dldsr 2,25x und dsr 4x. das "veraltete 4x" sieht nochmal deutlich besser aus:biggrin: natürlich mit dem performance hit.

bei mir ist das mit uhd und 4k voll verbugged.

im vollbildmodus sinken die fps massiv mit dldsr und mit dsr. und mit randlos steigen die fps je höher die auflösung egal ob dsr oder dldsr.

ich hab das per video aufgenommen und lade das gleich mal hoch.
hier im vollbild modus, uhd ist nativ, 5,7 und 6,1k sind dl und 7k ist 3x dsr
https://youtu.be/_qDaMdMXeOU
hier im randlos, uhd ist nativ, 5,7 und 6,1k sind dl und 7k ist 3x dsr
https://youtu.be/ftnlFPgstUM

In den beiden Videos sind die relevanten Vergleichs-Auflösungen für DLDSR -> 5120x2880 (1.78) und 5760x3240 (2.25) doch überhaupt nicht gelistet? Davon abgesehen, verwende wenn dann nur den Vollbildmodus im Spiel, damit DSR auch tatsächlich funktioniert und nicht etwa das game interne Resolution-Scaling zum Einsatz kommt.
Für Vergleiche einfach die beiden 1.78x DL und 2.25x DL im Control Panel aktivieren oder stellvertretend für die alte DSR-Version die gleichen Multiplikatoren ohne DL-Zusatz noch einmal, beides gleichzeitig ist nicht möglich.
https://abload.de/img/onlylyjok.png

Cubitus
2022-01-17, 23:07:40
Bin überzeugt, wie gestochen scharf das Aussieht :eek:
Endlich wird mal der Vram bei meiner 3090 genutzt :biggrin:

2,25x DL ist der heiße Shice, gerade ne Runde Anno und Age of Empires 4 gezoggt alter Schwede ..

FunkyChris
2022-01-18, 08:54:53
Diese Schärfe ist mir auch aufgefallen. Aber ich vermute, dass diese nicht durch die AI kommt, sondern durch ein standardmäßiges Nachschärfen des Bildes (Glättung bei mir immer auf 0%). Denn das "normale" 4x DSR ist unschärfer, aber damit m. M. n. deutlich näher am Original.

Vielleicht kann Blaire dazu etwas sagen?

Trotzdem ist es ein geniales Feature. So vereint man Bildqualität mit Performance. Endlich Mafia 3 ohne Unschärfe genießen. Bei Bioshock Infinite ist es auch super :) Mit dem "alten" DSR ist bei diesen krummen Multiplikatoren ja nie ein schönes Bild zustande gekommen.

sChRaNzA
2022-01-18, 19:19:00
Weil mir die, in meinem Anwendungsfall, gar nicht angeboten wird. ;)

Edit: Jetzt (warum auch immer) geht es plötzlich problemlos.

Noch eine kleine Frage zum Verständnis. Wenn ich im Moment mal die Zeit finde, spiele ich hauptsächlich Star Citizen am Rechner. Da man hier ja eigentlich ständig im CPU-Limit hängt ist der Einsatz von DLSDR 2.25x (3.840 x 2.160) bei ursprünglichen 1440p doch fast ''best use case'', oder?

Daredevil
2022-01-18, 19:25:37
Habs gestern mal getestet und bin begeistert! :)
Richtig tolles Feature! Mit einer 3090 ist man eh immer mal auf 5-6k gegangen, also DSR war eigentlich "Pflicht", sofern es das Bild schöner gemacht hat. Jetzt kann man das viel öfter anwenden und die GPU ein wenig mehr nutzen. Fantastisch!

Blaire
2022-01-18, 20:52:00
Diese Schärfe ist mir auch aufgefallen. Aber ich vermute, dass diese nicht durch die AI kommt, sondern durch ein standardmäßiges Nachschärfen des Bildes (Glättung bei mir immer auf 0%). Denn das "normale" 4x DSR ist unschärfer, aber damit m. M. n. deutlich näher am Original.

Vielleicht kann Blaire dazu etwas sagen?

Trotzdem ist es ein geniales Feature. So vereint man Bildqualität mit Performance. Endlich Mafia 3 ohne Unschärfe genießen. Bei Bioshock Infinite ist es auch super :) Mit dem "alten" DSR ist bei diesen krummen Multiplikatoren ja nie ein schönes Bild zustande gekommen.

Ich kann da auch nicht mehr Details nennen, als das was öffentlich bekannt ist. Aber der Sharpen-Pass ähnelt sehr dem Sharpen+ aus Freestyle, da auch damit trotz der generell höheren Bildschärfe und Tiefe, harte Kantenkontraste und Aliasing nicht so stark hervorgehoben werden, somit einen sehr stimmigen Eindruck hinterlässt. Auch im Zusammenspiel mit DLSS wirkt das Bild wie "geleckt". :)

Edit: Jetzt (warum auch immer) geht es plötzlich problemlos.

Noch eine kleine Frage zum Verständnis. Wenn ich im Moment mal die Zeit finde, spiele ich hauptsächlich Star Citizen am Rechner. Da man hier ja eigentlich ständig im CPU-Limit hängt ist der Einsatz von DLSDR 2.25x (3.840 x 2.160) bei ursprünglichen 1440p doch fast ''best use case'', oder?

Ist Star Citizen tatsächlich so cpu-limitiert? Ich hatte das eigentlich anders in Erinnerung, aber gut ich hatte es auch schon länger nicht mehr angesehn, da es gefühlt schon seit vielen Jahren nie über Early-Access Status hinauskam.
Wenn die Leistung für 3840x2160 ausreicht, klar dann wäre wohl DLDSR 2.25x der "best use case" für einen WQHD-Monitor.

Habs gestern mal getestet und bin begeistert! :)
Richtig tolles Feature! Mit einer 3090 ist man eh immer mal auf 5-6k gegangen, also DSR war eigentlich "Pflicht", sofern es das Bild schöner gemacht hat. Jetzt kann man das viel öfter anwenden und die GPU ein wenig mehr nutzen. Fantastisch!

Alles kann nichts muss. :) Genau so sehe ich das auch, wenn man die GPU-Leistung über hat, muss man dafür weniger große Schritte gehen und hat mehr Optionen, die richtige Balance aus Leistung und visueller Wiedergabetreue zu finden.

sChRaNzA
2022-01-18, 22:09:54
Ist Star Citizen tatsächlich so cpu-limitiert? Ich hatte das eigentlich anders in Erinnerung, aber gut ich hatte es auch schon länger nicht mehr angesehn, da es gefühlt schon seit vielen Jahren nie über Early-Access Status hinauskam.
Wenn die Leistung für 3840x2160 ausreicht, klar dann wäre wohl DLDSR 2.25x der "best use case" für einen WQHD-Monitor.

An vielen Stellen im Spiel macht es für die FPS keinen Unterschied ob da jetzt 720p oder 4K anliegen. Ob das jetzt am reinen Netcode, CPU-Limit, Streaming-Problemen oder einer Mischung aus diesen Sachen liegt weiß ich nicht, aber die Grafikkarte dümpelt da bei 30 - 40% Auslastung rum. Da ist für DLDSR in der Tat noch gut Luft nach oben.

SimonX
2022-01-19, 17:17:42
Funktioniert DLDSR auch in VR?
Z.b. über Steam mit Windows-Mixedreality für die HP-Reverb?

BTW: Mit welchen Monitor-Tool kann man sich die Auslastung der Tensor-Cores (und auch die der RT-Cores) anschauen? Bei HWInfo sehe ich nichts. Würde mich interessieren wie teuer max DLDSR bei 90fps auf den Tensor-Codes ist.

mahoni
2022-01-19, 21:02:48
Wenn ich das neue DSR probieren will und funktioniert bei mir nur DL 2,25x 5160*2160 (Hab einen 3440*1440 Monitor). Wenn ich so etwas wie DL 1,78x probieren will, also 4587*1920 bleibt der Monitor schwarz. Kein "No Signal" er bleibt halt einfach schwarz. Ich muss dann immer des Reset knopf drücken. Egal ob im das im Spiel einstelle oder in Windows auswähle.

Blaire
2022-01-19, 22:05:39
Wenn ich das neue DSR probieren will und funktioniert bei mir nur DL 2,25x 5160*2160 (Hab einen 3440*1440 Monitor). Wenn ich so etwas wie DL 1,78x probieren will, also 4587*1920 bleibt der Monitor schwarz. Kein "No Signal" er bleibt halt einfach schwarz. Ich muss dann immer des Reset knopf drücken. Egal ob im das im Spiel einstelle oder in Windows auswähle.

Das ist ein bekannter Bug im aktuellen 511.23 Treiber mit DLDSR in Kombination mit Ultra-Wide Monitoren, der nächste NV Game Ready Treiber wird das Problem beseitigen.

Razor
2022-01-20, 07:30:21
Funktioniert DLDSR auch in VR?
Z.b. über Steam mit Windows-Mixedreality für die HP-Reverb?

BTW: Mit welchen Monitor-Tool kann man sich die Auslastung der Tensor-Cores (und auch die der RT-Cores) anschauen? Bei HWInfo sehe ich nichts. Würde mich interessieren wie teuer max DLDSR bei 90fps auf den Tensor-Codes ist.
DLDSR hat nichts mit VR zu tun.
Das sind einfach feste Auflösungsfaktoren, die neue Auflösungen bei bestehenden Bildschirmen erzeugen.
Die kann ich dann als Auflösung für das Spiel wählen (oder für den Desktop, wenn es sein muss ;-).

VR-Headsets sind aus Sicht von Windows bzw. der Grafiktreiber keine Bildschirme.
Und den Mirror einer VR-Session in seiner Auflösung zu interpolieren, macht ja nun gar keinen Sinn.

Razor

BlacKi
2022-01-20, 11:05:33
In den beiden Videos sind die relevanten Vergleichs-Auflösungen für DLDSR -> 5120x2880 (1.78) und 5760x3240 (2.25) doch überhaupt nicht gelistet? Davon abgesehen, verwende wenn dann nur den Vollbildmodus im Spiel, damit DSR auch tatsächlich funktioniert und nicht etwa das game interne Resolution-Scaling zum Einsatz kommt.
Für Vergleiche einfach die beiden 1.78x DL und 2.25x DL im Control Panel aktivieren oder stellvertretend für die alte DSR-Version die gleichen Multiplikatoren ohne DL-Zusatz noch einmal, beides gleichzeitig ist nicht möglich.
https://abload.de/img/onlylyjok.png
des is ja des grad. die auflösungen skalieren von 4k aus und nicht von uhd. und ich kann nichts dagegen tun.

Blaire
2022-01-20, 12:21:50
des is ja des grad. die auflösungen skalieren von 4k aus und nicht von uhd. und ich kann nichts dagegen tun.

Achso ok, das macht natürlich Sinn. Bleibt halt nur der Weg die Monitor-EDID zu modifizieren und die 4096x2160 als max. Auflösung zu entfernen, das hattest du bereits versucht?

sChRaNzA
2022-01-20, 18:31:28
Noch eine blöde Frage zu DLDSR und Star Citizen.

Warum legt der Faktor 2.25 weniger Last auf CPU + GPU als Faktor 1.78? Liegt das an Star Citizen oder DLDSR? Sollte das nicht eigentlich genau anders herum sein?

FunkyChris
2022-01-20, 18:37:14
Noch eine blöde Frage zu DLDSR und Star Citizen.

Warum legt der Faktor 2.25 weniger Last auf CPU + GPU als Faktor 1.78? Liegt das an Star Citizen oder DLDSR? Sollte das nicht eigentlich genau anders herum sein?

Die höhere Auflösung erfordert mehr Last von der GPU, dadurch niedrigere FPS. Niedrigere FPS bedeuten weniger CPU-Last.

sChRaNzA
2022-01-20, 18:45:50
Die höhere Auflösung erfordert mehr Last von der GPU, dadurch niedrigere FPS. Niedrigere FPS bedeuten weniger CPU-Last.

Jaja, schon klar. Wenn es denn so wäre. Aber der höhere Faktor führt bei Star Citizen zu weniger Auslastung auf CPU + GPU, zu weniger Leistungsaufnahme und dadurch auch zu niedrigeren Temperaturen.

FunkyChris
2022-01-20, 18:50:14
Jaja, schon klar. Wenn es denn so wäre. Aber der höhere Faktor führt bei Star Citizen zu weniger Auslastung auf CPU + GPU, zu weniger Leistungsaufnahme und dadurch auch zu niedrigeren Temperaturen.

Oh, hatte übersehen, dass du auch die GPU meintest. Gute Frage...

SimonX
2022-01-20, 20:43:30
Ist damit zu rechnen, das dldsr mal in vr benutzt werden kann?

Wird auf jeden fall ab 2x 4k interessant. So pimax.

BlacKi
2022-01-22, 23:45:54
Achso ok, das macht natürlich Sinn. Bleibt halt nur der Weg die Monitor-EDID zu modifizieren und die 4096x2160 als max. Auflösung zu entfernen, das hattest du bereits versucht?hab ich schon. hilft halt nicht. gerade in tarkov funzt das komisch. ich hab keinen dsr modus aktiv, aber trotzdem, falls die höhere auflösung wirkt, die halbierung der fps. es funzt nur richtig, wenn ich fhd als zielauflösung nehme und alle anderen auflösungen lösche. der effekt ist dann auch sichtbar und nicht mit so heftigem fps drop.

Razor
2022-01-23, 08:40:49
Ist damit zu rechnen, das dldsr mal in vr benutzt werden kann?
Wird auf jeden fall ab 2x 4k interessant. So pimax.
Bist Du irre?
Du meinst, dass 2x 4k nochmal hoch skaliert werden sollen?
Nicht mal native schafft heute eine Top RTX 3090 @ stabilen 90 oder 120Hz.

DLSS ist das Zauberwort, i.e. rendern in einer niedrigeren Auflösung und dann "kostenfrei" hochskalieren.
Hier z.Bsp. gut beschrieben: https://global.techradar.com/de-de/news/nvidia-dlss-erhoht-jetzt-die-frameraten-in-vr-spielen

Razor