PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Image Retention auf Monitor, aber nur auf Windows


Marscel
2022-01-11, 20:15:11
Endlich hab ich was gefunden, mit dem ich ein leicht skurriles Problem nachstellen kann.

Bei sehr bestimmten Bildinhalten neigt das Display, ein Dell Alienware, dazu, streifig zu werden. Nicht gleichmäßig, stark in den Ecken, und man erkennt nach einiger Zeit die Bildschirminhalte eingebrannt. Nach einiger Zeit sieht das etwa so aus wie in diesem Thread: https://www.dell.com/community/Alienware-Desktops/AW3420DW-image-burn-on-new-monitor/td-p/7548505

Und solange wie man den Inhalt einbrennen lässt, muss man etwa warten, bis er wieder ausgebrannt ist. Mit Öffnen des OSDs, aber auch leichtem Ändern des Bildschirminhalts kann man den Effekt abschwächen oder unterbrechen.

Ein bisschen Recherche sagt, dass das bei 1ms LCDs nichts ungewöhnliches sei, und tatsächlich hat mein Bildschirm sogar ein onboard-Feature namens "LCD Conditioning", das eine Reihe von Farben abspielt, um wohl genau diesen Effekt kurzfristig zu reduzieren.

Das Auffällige ist aber: Ich gehe auf eine spezielle Website mit Firefox und es geht los. Ich mache einen Screenshot, und auch das Öffnen des Screenshots auf Vollbild kann diesen Effekt reproduzieren.

ABER NICHT auf Linux. Wenn ich bei selber Auflösung (FullHD) und selber Wiederholfrequenz (240Hz, aber auch 120Hz) diesen Screenshot auf Linux öffne: alles bestens. Auf Windows gehts wieder los. Allgemein kann ich mich nicht daran erinnern, dass jemals im gebooteten Linux gesehen zu haben, wobei das Nutzverhalten auf beiden System ähnlich, d. h. es laufen hier wie da Browser, Anwendungen, Spiele.

Was könnte hier den Unterschied machen? Farbprofile?

Das Problem ist jetzt viel zu sporadisch und als dass es mich stört, aber mich würde ja interessieren, ob da jemand seitens des Computers Quirks kennt, die das begünstigen oder kompensieren.

Technische Daten:

Dell Alienware AW2521HFA
AMD Radeon 5700 mit Treiber 21.10 und HDMI-Kabel
Windows 10

aufkrawall
2022-01-11, 20:20:49
Was könnte hier den Unterschied machen?

Eigentlich gar nichts, ist ein Mysterium.

Geldmann3
2022-01-12, 09:21:08
Schonmal einen anderen Anschluss/ein anderes Kabel verwendet?

Marscel
2022-01-12, 19:18:50
Schonmal einen anderen Anschluss/ein anderes Kabel verwendet?

HDMI macht keinen Unterschied, für DP müsste ich mal ein Kabel besorgen.

Eigentlich gar nichts, ist ein Mysterium.

Hm, vielleicht noch irgendwelche Treibermagie? Die Settings sehen zwar oberflächlich Ok und langweilig aus, aber was weiß ich über moderne Monitore und deren Steuerung.