PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Grafikkarte? Eine Überlegung...


Hatstick
2022-01-12, 16:09:47
Moin!

Ich habe eine Palit RTX 2070 seid ca. 1,5 Jahren im PC.
Damals für 300€ gebraucht hier im Forum gekauft, leistet sie @ 1440p immer noch eine sehr solide Arbeit. Keine Garantie, kein Verpackung. Nur die nackte Karte. Den Wert schätze ich jetzt mal grob auf 550-600€.

Die 4xxxer Karten kommen wohl im 4. Quartal, Weihnachten steht dann vor der Tür und dieses Jahr wird sich wohl nichts grundlegend an Menge/Lieferbarkeit ändern. Tippe mal frühestens Mitte 2023 auf eine zumindest spürbare Verbesserung, wenn gleich die Preise immer noch auf hohem Niveau sein werden.
Teils über 1400€ für eine "alte" RTX 3080 mit 10GB, noch deutlich mehr für eine 12GB Version ist jenseits von Gut und Böse. 800€ Aufpreis abzgl. meiner alten Karte ist einfach zu viel Geld.

Grundsätzlich die RTX 2070 bis Mitte 2023 nutzen wäre kein Problem, spätestens dann wird es aber auch Zeit für eine neue Karte und die Situation wird auch da angespannt bleiben.
Meine Überlegung ist nun, eine eher unbeliebte RTX 3070 für glatt 1000€ zu ergattern, was durchaus auch ohne Makros etc. möglich ist^^ und meine 2070 für 550-600€ zu verkaufen. Macht 400-450€ Aufpreis für:

* Ca. 30% Mehrleistung
* Eine nagelneue Karte mit voller Garantie zu besitzen.
* Mit einer RTX 3070 die 4xxxer Reihe zu überspringen, Ruhe zu haben und schauen, wie die Situation ist, wenn die 5xxxer Reihe kommt.

Diese Vorteile, gerade die volle Garantie, falls der Worst Case mal eintreten würde ich sogar in den "alten" Zeiten noch ok finden, in den aktuellen Zeiten sogar eher günstig.
Eine Überlegung wert oder Quatsch?

MfG,

Hatstick

Shink
2022-01-12, 16:29:55
Naja 30% Mehrleistung bei 30% höherem Verbrauch und keine zusätzlichen Ram-Reserven für 450€ find ich persönlich quatsch aber du weißt sicher selber am besten, inwiefern du daraus profitierst und wie angebracht diese Summe dafür ist.

YeahBuoy!
2022-01-12, 16:39:08
Puh, schwierig. Ich sehe auch nicht das sich mittelfristig (6 Monate) das Preisniveau wieder etwas entspannt. Wenn Omikron jetzt einmal durch Taiwan zieht können wir wieder für ein Jahr lang auf neue Chips warten (gehe ich gefühlt zu 80% von aus). Von daher wäre, sofern deine Differenz zwischen Verkauf alter Karte und günstigem Zukauf einer neuen Karte aufgeht, eine Neuanschaffung eine gute Idee.

Andererseits könnte ich mich persönlich schwer durchringen soviel Kohle für eine Karte der gehobenen Mittelklasse auszugeben.

WedgeAntilles
2022-01-12, 16:39:58
Glaubst du Mining wird Ende des Jahres noch so lukrativ sein wie 2021?
Falls nein würde ich auf die 4070 warten.
Ohne den Mininghype wird die für "günstige" 750 Euro oder so zu kaufen sein.
Preise von 1000 aufwärts enstehen nur durch Mining.

Und mit der 4070 wirst du einen wirklich großen Performancesprung bekommen und außerdem noch eine bessere Ram-Ausstattung.

Hatstick
2022-01-12, 16:45:00
Es wäre halt das Paket mit 30% Mehrleistung und volle Garantie und eine nagelneue Karte, was mir persönlich sogar noch ein Stück wichtiger ist, wie die Mehrleistung. Der Preis wird im Sommer mit Sicherheit noch mal fallen, der Preis für meine RTX 2070 dann aber auch, also ändert sich da eigentlich nix.
Im Worst Case steckt im PCI-E Slot dann keine 600€ Wert mehr drin, sondern eher Richtung 0€. Mit einer nagelneuen Karte hat man seine 2j/3j+ bei diversen Herstellern natürlich seine Ruhe.

PS: Von der Mining Szene habe ich kein Schimmer, eine 4070 wäre natürlich sehr sexy aber wer weiß, wie es dann bzgl. Mining aussieht...

Ungard
2022-01-12, 16:46:47
6900XT für um die 1000 keine Option?

Lowkey
2022-01-12, 17:01:02
2070 = 100%
3070 = 154%

Kann man machen. Features haben sie grob ein Level. Alles läuft "nur" schneller. Statt 60fps sind es dann halt 90fps. Lohnt sich.

Aber wie kommt man an eine gute 3070, denn zB. meine 2070 reicht aus und ist leise (kein Spulenfiepen) und mit 200w Bios etwas schneller. Ob ich nun 60 oder 90fps habe ist egal, denn die 144fps oder 240fps oder 360fps erreiche ich nie (zB. New World).

Daher nehme ich die 3070 gerne mit, aber nur als FE für 525 Euro wenn ich Glück habe. Glück bekomme ich nur wenn ich Zeit investiere, also die Tools, Benachrichtigungen und Droptermine mitmache. Alternativ gibt es oft beim MM und Saturn Karten zum günstigen Kurs, aber nur mit Tool. Dritte Möglichkeit wäre der AMD Drop, aber auch hier muss man sich einlesen.

6900XT oder die letzte 3080 für 1000 Euro kann man zwar machen, aber das NT wird dann wichtig. Mein altes Seasonic wollte nicht. Man bekommt nicht immer gute Modelle und hat noch dazu die Serienstreuung (meine 3090 war Schrott).


Also am Ende wird es wohl darauf hinauslaufen, dass man dieselbe Frage in 3 Monaten wieder stellt.

SamLombardo
2022-01-13, 07:49:35
Ist die Frage, ob es nun 30% Plus bei der Leistung sind oder 50%. Bei 30 % würde ich sagen nein, bei 50 % ist es schon eine andere Überlegung. Ansonsten: wenn du wirklich die 4000er Generation überspringen willst, vielleicht auf eine 3080ti gehen, kriegt man hin und wieder für 1600 Euro, bist du bei (mehr als) 100% mehr Leistung für 1000 € Aufschlag. Ist sogar ziemlich linear beim Preis-Leistungs-Verhältnis verglichen mit der 3070. Und du hast noch den zusätzlichen Speicher.

WedgeAntilles
2022-01-13, 10:08:20
Beachten sollte man noch, dass der Sprung bei Lovelace - nach aktuellen Gerüchten - wohl recht groß wird.
Sowohl bei der Leistung als auch bei der Ram-Ausstattung.
Klar, sicher ist da noch nichts.
Aber dass das Performanceplus bei Lovelace über 50% liegen wird dürfte wohl garantiert sein. (Es heißt ja eher Verdoppelung der Leistung, was ich aber erst glaube wenn ich es sehe. Aber meine 50% Plus sind damit extrem konserativ geschätzt und sind viel niedriger als die "leaks" und "rumors" die kursieren. Die werden also "garantiert" erreicht, eher ein ordentliches Stück übertroffen.)

Auch eine Ram-Verdoppelung ist quasi sicher.

Daher erscheint mir Lovelace eigentlich nicht unbedingt als ideale Generation um diese zu überspringen.

IMO macht es da mehr Sinn noch die ca. 9-10 Monate abzuwarten und dann ne 4070 zu kaufen.
Damit wirst du deine Leistung dann mindestens verdoppeln und du wirst auch 16GB Ram haben.
Damit hast du dann wieder für einige Jahre Ruhe.

Bleibt natürlich die Frage, was die Preise machen werden.
Der steht und fällt mit dem Mining.

Aber wenn du bereit bis, 400-450 Euro für 30-50% zu bezahlen, dann dürfte vermutlich auch 800 Euro für über 100% (und mehr Ram!) ein guter Deal sein. Das Leistungsplus steigt da sogar überproportional zum Preis, UND der Ram verdoppelt sich!
Sollte natürlich Mining zuschlagen wird eine 4070 auch wieder 1300 Euro auf dem Markt kosten - andererseits bekommst du dann auch 400 Euro aufwärts für deine 2070, womit die 800 Euro also auch wieder realistisch sind.

Ohne Mining gehe ich bei der 4070 von Preisen von ca. 650 (Wunschtraum, wird wohl zu niedrig sein) und 800 Euro aus, evt. auch 900 Euro.
Aber mehr sehe ich - ohne Mining - wirklich nicht.

Dorn
2022-01-13, 10:49:31
Kauf jetzt bitte deine 3070 dann ist die Konkurrenz der Käufer bei der 4*** Generation -1.'Danke

WedgeAntilles
2022-01-13, 12:35:12
Kauf jetzt bitte deine 3070 dann ist die Konkurrenz der Käufer bei der 4*** Generation -1.'Danke
Ein guter Punkt!
Vergiss was ich vorher geschrieben habe und folge Dorns Ratschlag!

Exxtreme
2022-01-13, 14:05:32
Wegen 30% mehr Leistung würde ich keine Grafikkarte tauschen. 30% mehr Leistung spürt man man zwar, das Ergebnis ist aber nicht sehr dramatisch. Und ja, da gibt es Untersuchungen zum Thema. Bei ca. 20% mehr Leistung liegt man oberhalb der Wahrnehmungsschwelle. ;D 30% machen das Kraut nicht fett.

Hatstick
2022-01-13, 16:12:05
@Ungard!

Ich denke, du meinst 1000€ Aufpreis zu einer 6900XT?
Wäre mir ehrlich gesagt zu viel Geld und tendiere grundsätzlich eher zu einer nVidia.

Werde es mir noch mal durch den Kopf gehen lassen aber tendiere dann wohl doch ein Stück mehr dazu, die 2070 zu behalten und schauen, wie es beim Release der 4xxxer aussieht, bzw. auch im Frühjahr 2023.
Vielleicht war es doch auch zu sehr Panik denken, das ich genau jetzt noch mal was tun muss. Schlechter kann es sowieso nicht mehr werden, bzw. wenn doch, dann hat sich PC Gaming auf hohen Niveau wohl sowieso erledigt.
Insofern hoffe ich, das man zumindest bis zum Frühjahr 2023 eine verbesserte Situation vorfindet.

Ungard
2022-01-13, 16:39:12
@Ungard!

Ich denke, du meinst 1000€ Aufpreis zu einer 6900XT?
Wäre mir ehrlich gesagt zu viel Geld und tendiere grundsätzlich eher zu einer nVidia.

Werde es mir noch mal durch den Kopf gehen lassen aber tendiere dann wohl doch ein Stück mehr dazu, die 2070 zu behalten und schauen, wie es beim Release der 4xxxer aussieht, bzw. auch im Frühjahr 2023.
Vielleicht war es doch auch zu sehr Panik denken, das ich genau jetzt noch mal was tun muss. Schlechter kann es sowieso nicht mehr werden, bzw. wenn doch, dann hat sich PC Gaming auf hohen Niveau wohl sowieso erledigt.
Insofern hoffe ich, das man zumindest bis zum Frühjahr 2023 eine verbesserte Situation vorfindet.
Nicht Aufpreis sondern ca. Kaufpreis
Jedenfalls hab ich so meine 6900XT damals gekauft, war zwar gebraucht aber ok.
Wobei ich jetzt auf ebay sehe dass die Preise da schon höher sind.
Dann lieber behalten.

=MO=Matrix
2022-01-14, 09:49:05
Bedenken würde ich aber nicht nur das Mining und die Lieferbarkeiten, sondern dass die Hersteller vermutlich die UVPs weiter anziehen werden. Daher wird eine vermutliche 4070 Preis/Leistungstechnisch nicht mehr so günstig rauskommen wie eine 3070 (zumindest nach UVP gerechnet).
Das ist nämlich die Frage die ich mir ebenfalls stelle, jetzt noch versuchen an ein Referenzmodell mit UVP zu kommen oder einfach warten auf die nächste Generation, die womöglich, selbst wenn Mining abschmiert und alles andere passt, einfach wesentlich teurer sein wird.

Ungard
2022-01-14, 10:05:07
Auf eBay Kleinanzeigen gibt es einige 6900XT für um die 1000
Müsste man halt vor Ort fahren und angucken oder den neuen bezahl Dienst von eBay Kleinanzeigen nutzen da sollte man dann das Geld zurückbekommen wenn was faul ist

WedgeAntilles
2022-01-14, 10:58:39
1000 Euro für ne gebrauchte GraKa wo ich ggf. nicht mal mehr Garantie habe?
AMD macht da doch auch gerne mal zicken wenn jemand anderes als der Erstkäufer Garantieansprüche geltend machen will.
Und dann darf man anfangen sich rumzuägern, muss ggf. nen Anwalt einschalten oder sonstwas.

Kann natürlich jeder machen der Lust hat, aber ich persönlich würde das nie im Leben tun.


Bedenken würde ich aber nicht nur das Mining und die Lieferbarkeiten, sondern dass die Hersteller vermutlich die UVPs weiter anziehen werden. Daher wird eine vermutliche 4070 Preis/Leistungstechnisch nicht mehr so günstig rauskommen wie eine 3070 (zumindest nach UVP gerechnet).
Das ist nämlich die Frage die ich mir ebenfalls stelle, jetzt noch versuchen an ein Referenzmodell mit UVP zu kommen oder einfach warten auf die nächste Generation, die womöglich, selbst wenn Mining abschmiert und alles andere passt, einfach wesentlich teurer sein wird.
Richtig, aber da du die 3070 eh nie zur UVP kaufen konntest ist das eher akademisch.
Eine 3070 kostet aktuell 1000 Euro, dass du eine 4070 also nicht für 500 Euro UVP bekommen wirst ist egal.
Selbst wenn da die UVP dann 700-800 Euro ist. Kein Unterschied wie wenn man jetzt kauft.

Lowkey
2022-01-14, 11:10:59
Ich finde es bedenklich, dass jedes Angebot der 3080 12gb für 1600-1900 Euro sofort ausverkauft ist.