PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Outlook 365 Regel verhält sich komisch?


Mr. Lolman
2022-01-13, 16:33:44
Hi Miteinander,

ich hab eine Regel im Outlook angelegt, dass nach Erhalt eines Mails mit dem Betreff XY ein Script, welches mir Anhänge automatisch in einen bestimmten Ordner speichert, ausgeführt werden soll.
Nach etwas herumprobierei klappt das mittlerweile auch ganz gut*, bis auf den seltsamen Aspekt, dass Outlook unbedingt beim Empfang der Mail geöffnet sein sein muss, damit das Script auch tatsächlich ausgeführt wird. :freak:

Bei Outlook 2016 hingegen kann ich das Outlook irgendwann öffnen, und das Script für für die neuen Mails korrekt und automatisch ausgeführt.
Habt ihr irgendeine Idee, woran das liegen könnte?



* ein Registrykey musste gesetzt werden, damit überhaupt Scripts ausgeführt werden können, dann im Outlook selbst im Trustcenter Skripte für die Ausführung zulassen, das Script mit SelfCert.exe signieren und das Script im Scripteditor nicht als Modul, sondern als OutlookSession (wobei bei Outlook 2016 es auch als Modul geklappt hat) hinterlegen

Joe
2022-01-14, 13:18:25
Outlook Regeln die nicht Serverseitig laufen können, machen manchmal komische Dinge.
Für Deinen Anwendungsfall würde ich zu Power Automate raten

https://powerautomate.microsoft.com/de-de/

HarryHirsch
2022-01-14, 23:14:28
Liest sich für mich nach Clientseitig. Wüsste spontan auch nicht wo man so etwas im Exchange konfiguriert. Ein Script wird da auch nicht benötigt, die Regeln sollten reichen.

Mr. Lolman
2022-01-23, 11:21:20
Ja, läuft Clientseitig. Das Skript brauch ich um die Anhänge mit Datum und Absenderadresse im Dateinamen zu speichern.

Power Automate scheint mit da ein bisschen übers Ziel hinauszuschiessen. Oder gibts da ein einfaches Konfigurationsscript?