PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein System verliert immer nach gewisser Zeit 450 Punkte beim 3DMurks


betasilie
2003-03-19, 17:29:02
Anmerkung: Mir ist das Resultat bei 3dMark (2003) absolut gesehen nicht wichtig, aber relativ gesehen schon.

Mein System hat nach einer Neuinstallation immer so 5008 Punkte im 3dMurks2003, aber nach einiger Zeit sackt der Wert auf ca. 4580 Punkte ab. ??? Woran kann das liegen?

WinXP Pro
9700er @360/315
Treiberversion ist egal (cat 3.1/3.2)
Rage3D-Tweaker

betasilie
2003-03-19, 22:27:16
Erzählt mir mal eure Thesen! *push*

Unregistered
2003-03-19, 22:32:08
maan weil dein system nach einiger zeit soo voller alter reg einträge und müll ist das es langsamr wird soo einfach is das

betasilie
2003-03-19, 23:00:26
Nöö, so einfach ist das nicht. Die Registry ist sauber und alte Regeinträge gibt es nicht.

Der Performanceeinbruch setzt so nach ein bis zwei Wochen abrupt ein.

Byteschlumpf
2003-03-19, 23:11:47
Dein System bekommt alle ein bis zwei Wochen "seine Tage"!!! ;D

betasilie
2003-03-19, 23:14:29
Originally posted by Byteschlumpf
Dein System bekommt alle ein bis zwei Wochen "seine Tage"!!! ;D
Na dann hoffe ich, dass sie bald vorbei sind. So ne Sauerei.

Ich habe ja den R3D-Tweaker in Verdacht, aber kann nicht von ihm ablassen. Was meint ihr? ???

Unregistered
2003-03-20, 01:30:53
Originally posted by Unregistered
maan weil dein system nach einiger zeit soo voller alter reg einträge und müll ist das es langsamr wird soo einfach is das

jo sehe ich genauso, du instalierst halt immer mehr programme und so und müllst das system weiter zu...

VooDoo7mx
2003-03-20, 01:41:18
Solange sich das nur auf 3D Mark beschrenkt ist es doch vollkommen egal!!!du machst einmal die compare url wo du viele punkt hast.SCHLUSS!ENDE!AUS!

betasilie
2003-03-20, 01:41:25
Originally posted by Unregistered


jo sehe ich genauso, du instalierst halt immer mehr programme und so und müllst das system weiter zu...
Könnt ihr unregs mal aufhören hier zu posten. Eure unqualifizierte Meinung interessiert mich nicht.

Das System ist 10 Tage alt und so gut wie clean, geht dir das nicht in die Birne oder bist Du Legastheniker?

betasilie
2003-03-20, 01:43:07
Originally posted by VooDoo7mx
Solange sich das nur auf 3D Mark beschrenkt ist es doch vollkommen egal!!!du machst einmal die compare url wo du viele punkt hast.SCHLUSS!ENDE!AUS!
Ja, aber andere Benchmarks zeigen auch Verluste. So ein Einbruch in 3DMurks deutet ja auf ein allegemeines Problem in der 3D-Beschleunigung hin.

Die Punkte als soches sind mir Wurst.

Unregistered
2003-03-20, 01:55:18
bin zwar auch ein unreg, aber hab ich das richtig verstanden:

du setzt dein sys neu auf, benchst und 50xx punkte.

dann machst du 2 wochen lang nix andres als nur täglich neu booten und benchen, ohne irgendwas zu verändern, zu neuinstallieren oder zuwas weiss ich.

und dann nach 2 wochen hast du 500 punkte weniger von einem tag auf den anderen?

betasilie
2003-03-20, 02:36:33
Originally posted by Unregistered
bin zwar auch ein unreg, aber hab ich das richtig verstanden:

du setzt dein sys neu auf, benchst und 50xx punkte.

dann machst du 2 wochen lang nix andres als nur täglich neu booten und benchen, ohne irgendwas zu verändern, zu neuinstallieren oder zuwas weiss ich.

und dann nach 2 wochen hast du 500 punkte weniger von einem tag auf den anderen?
Ich habe das System nue aufgesetzt vor ca. 8 Tagen. Dann habe ich hin und wieder den einen oder anderen Benchmark laufen lassen. Und Zack, genau wie bei den letzten zwei malen, als ich das OS neu aufgesetzt habe, fast 500 Punkte weniger im 3DMark2003 (Beispiel).

Das änderst sich dann auch nicht mehr, weder nach unten noch noch oben. Der Leistungsverlust ist auch der selbe, wie bei den letzten malen.

Unregistered
2003-03-20, 02:56:53
Originally posted by betareverse

Könnt ihr unregs mal aufhören hier zu posten. Eure unqualifizierte Meinung interessiert mich nicht.

Das System ist 10 Tage alt und so gut wie clean, geht dir das nicht in die Birne oder bist Du Legastheniker?

was hast du den für probleme? anstatt irgentwen zu beschimpfen kanst du dich auch klar ausdrücken....ausserdem hab ich verstanden was du meinst, aber es ist schwachsinn das man ohne irgentwas zu machen ein plötzlichen performance verlust hat!
wen du nix am system machst ausser immer den bench durchlaufen zu lasse hast du sicher kein performance verlust!!

betasilie
2003-03-20, 03:15:27
Originally posted by Unregistered


was hast du den für probleme? anstatt irgentwen zu beschimpfen kanst du dich auch klar ausdrücken....ausserdem hab ich verstanden was du meinst, aber es ist schwachsinn das man ohne irgentwas zu machen ein plötzlichen performance verlust hat!
wen du nix am system machst ausser immer den bench durchlaufen zu lasse hast du sicher kein performance verlust!!
Du total ***************** raffst wohl nicht, dass ich mit dem Thread rausfinden will woran es liegt.

Aussagen wie "jo sehe ich genauso, du instalierst halt immer mehr programme und so und müllst das system weiter zu..." kannst Du dir sparen, da fast nichts installiert ist und das OS 8 Tage alt ist. Capito?

Unregistered
2003-03-20, 12:26:52
...ist doch klar das du mit dem thread rausfinden mochtest woran es liegt...und jeder kan seine meinung dazu sagen und die solltest du akzeptieren! Du musst ja nicht gleich ausrasten wen jemmand sagt das das system nach ner zeit vollgemüllt ist, ist doch nicht böse gemeint...einfach nur eine meinung dazu! aber genug jetzt...

wen du nix machst ausser immer die gleichen benches durchlaufen lässt und du auf einmal einen performance verlust hast, liegt es wohl an winows selbst! aber ich selber hatte noch nie so ein problem, weiß auch leider nicht wie man es beheben kan :(

DocEW
2003-03-20, 13:32:14
Hast du 'ne Flatrate? Vielleicht aktualisiert sich da ein vorwitziger Treiber irgendwie selbst...? ???

Exxtreme
2003-03-20, 13:34:02
Originally posted by betareverse
Ich habe ja den R3D-Tweaker in Verdacht, aber kann nicht von ihm ablassen. Was meint ihr? ???
Tja, das könnte die Ursache sein. Der R3d-Tweaker hat halt doch einige Optionen, die u.U. die Leistung senken können.

Unregistered
2003-03-20, 13:48:27
aber wenn er nichts ändert und nichts verstellt, sondern nur bencht kan das ja auch nicht sein!
ansonsten kan das natürlich die ursache sein

DocEW
2003-03-20, 13:52:55
Du könntest mal mit der Systemwiederherstellung so einen "Snapshot" oder wie das heißt machen. Wenn's dann wieder lahm ist, stellst du den Zustand wieder her. Dann weiß du zumindest, DASS sich was geändert hast. Eventuell gibt es sogar irgendwelche Überwachungstools, die dir dann noch sagen können WAS sich verändert hat.

"dunstkiepe"
2003-03-20, 14:05:22
wie du ja selber geschrieben hast, vermutest du den R3d-Tweaker .
deinstallier den doch mal und probier. wenn es daran liegt, lebe damit, oder überleg dir was anderes. das rumschimpfen bringt doch nichts.
gruß, rolf

betasilie
2003-03-20, 14:45:22
Ich schimpfe ja nicht rum, weil mir jemand versucht zu helfen, aber ich will halt nicht zig mal eine Vermutung hören, die ich ausschließe.

Beim Rage3D-Tweaker habe ich in der Zwischenzeit auch nichts verstellt, aber ich werde ihn mal deinstallieren und dann auch gleich mal die neuen Omega draufwerfen.

@DocEW
Sollte nicht sein, da ich ne Hardwarefirewall habe. Aber wer weiß.
Bei meiner nächsten Neuinstallation werde ich das System snapshoten. Ich habe da ein schönes Programm für.

Rhönpaulus
2003-03-20, 17:02:40
diesen effekt habe ich früher auch bei mir bemerkt.
usache waren diverse tweaker die nach meinen erfahrungen mehr settings verschlimmern als verbessern.
weglassen und anstatt dessen die omegatreiber installieren und alles wird gut!
:)

betasilie
2003-03-20, 17:03:51
Originally posted by Rhönpaulus
diesen effekt habe ich früher auch bei mir bemerkt.
usache waren diverse tweaker die nach meinen erfahrungen mehr settings verschlimmern als verbessern.
weglassen und anstatt dessen die omegatreiber installieren und alles wird gut!
:)
Das werde ich ausprobieren. ;) Dieser Rage3D-Tweaker ist einerseits gut, aber andererseits unberechenbar. :|

kalle1111
2003-03-21, 00:47:56
ich glaube daß es am 3dmuks liegt. kannst ja mal 2 oder 3 mal hintereinander durchlaufen lassen. dann wirst du feststellen, daß die ergebnisse jedesmal schlechter werden !

betasilie
2003-03-21, 02:28:53
Originally posted by kalle1111
ich glaube daß es am 3dmuks liegt. kannst ja mal 2 oder 3 mal hintereinander durchlaufen lassen. dann wirst du feststellen, daß die ergebnisse jedesmal schlechter werden !
Habe ich auch gedacht, aber weder mehrere Durchläufe helfen noch das System neu zu booten.

MusicIsMyLife
2003-03-21, 19:24:42
Ich hatte vor ein paar Tagen genau das gleiche Problem wie du.

Erst im 3DMark 2001 ~16.200 Punkte, dann nur noch 15.600. Im 3DMark 2003 waren es erst ~5.000, dann nur noch ~4.600.

Es hat nix geholfen. Diverse neue Treiber probiert, Tweaker installiert/deinstalliert, hat nichts gebracht. Dann hab ich Windows neu installiert (mit den gleichen Treibern und der gleichen Software) und ich hatte wieder 16.200 Punkte.

Komischerweise hab ich die nach knapp nem Monat noch immer. Durch nen gemoddeten Treiber hab ich sogar noch mehr (~16.500/~5.200). Ich hab keine Ahnung, was das war. Aber du bist nicht allein.

betasilie
2003-03-21, 21:24:43
Originally posted by MusicIsMyLife
Ich hatte vor ein paar Tagen genau das gleiche Problem wie du.

Erst im 3DMark 2001 ~16.200 Punkte, dann nur noch 15.600. Im 3DMark 2003 waren es erst ~5.000, dann nur noch ~4.600.

Es hat nix geholfen. Diverse neue Treiber probiert, Tweaker installiert/deinstalliert, hat nichts gebracht. Dann hab ich Windows neu installiert (mit den gleichen Treibern und der gleichen Software) und ich hatte wieder 16.200 Punkte.

Komischerweise hab ich die nach knapp nem Monat noch immer. Durch nen gemoddeten Treiber hab ich sogar noch mehr (~16.500/~5.200). Ich hab keine Ahnung, was das war. Aber du bist nicht allein.
Gut zu wissen. Besonders komisch ist ja bei mir, dass es schon das dritte mal ist. Ich werde am Wochenende mal gucken ob ich es beheben kann. Ansonsten habe ich ja ein paar Images gemacht. ;)

TurricanM3
2003-03-21, 21:56:47
bei mir ist es genau das gleiche, ich hatte im 3DMark2001SE auch mal 18300 Punkte, habe jetzt aber immer ca. 500-700 weniger, komme nur noch ganz selten an die 18100 ran, irgendwie komisch...

betasilie
2003-03-21, 21:58:57
Originally posted by TurricanM3
bei mir ist es genau das gleiche, ich hatte im 3DMark2001SE auch mal 18300 Punkte, habe jetzt aber immer ca. 500-700 weniger, komme nur noch ganz selten an die 18100 ran, irgendwie komisch...
Wenn das OS schön lange drauf ist, können natürlich wirklich Altlasten dafür verantwortlich sein, oder kommt es bei dir auch abrupt?

TurricanM3
2003-03-21, 22:18:18
Ich habe das Gefühl, wenn das System ganz kalt ist läuft es besser, habe das aber auch noch nicht ausgiebig getestet, dauert halt ein paar Stunden bis das Wasser abkühlt...