PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 6900-XT-Treiber lässt sich nicht mehr installieren


Geldmann3
2022-01-15, 03:19:38
Wenn ich unter Windows 10 auf dem Desktop einen Rechtsklick mache und auf ,,AMD Radeon Software" klicke, bekomme ich nur diese Nachricht:

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=78063&stc=1&d=1642212600

Wenn ich den Treiber neu installiere und dabei auf Werkseinstellungen zurücksetzen möchte, wird am Ende angezeigt, dass die Installation nach einem Rechnerneustart fortgesetzt werden soll. Klicke ich dann jedoch auf ,,Neu starten" habe ich nach dem Neustart einfach nur ein Windows ohne Grafiktreiber.

Starte ich die Installation des Treibers dann wieder manuell, diesmal ohne die Werkseinstellungen zurückzusetzen, bin ich wieder dort, wo ich am Anfang war.

Mir fällt auf, dass der Rechner nach dem Neustart versucht DirectX zu installieren, was allerdings nicht funktioniert:

https://i.ibb.co/r2PYfLJ/Update-Aktivieren.png

Gehe ich dann jedoch auf ,,Windows Update" und rufe die Problembehandlung auf, sagt diese, alles sei in Ordnung?

Klicke ich auf ,,Erneut Versuchen" scheint die DirectX Installation zu funktionieren.

Natürlich habe ich auch schon versucht den Grafiktreiber zuerst zu deinstallieren, dies halb jedoch ebenfalls nicht.

GaryX
2022-01-15, 06:03:23
Ich hatte diese Meldung, als Windows ohne zu fragen, einfach seinen Grafiktreiber drüber installiert hat.
Glücklicherweise funktionierte bei mir die Neu-Installation und habe im Anschluss dann die Option in den Geräteinstallationseinstellungen deaktiviert und Ruhe ist.

Zafi
2022-01-15, 08:59:12
Ich hatte solche Probleme mal mit schlechten Windows-Installationen sowie mit teildefekten Grafikkarten (die 2D noch können, aber sonst nichts hinbekommen).

Falls du die Möglichkeit hast, dann teste die Grafikkarte in einem anderen Rechner. Wenn sie sich da auch nicht installieren lässt, dann hat sie wohl einen Schlag weg.

dargo
2022-01-15, 09:08:43
Mit DDU im abgesicherten Modus ordentlich durchwischen dann sollte alles wieder passen.

PS: die Netzwerkverbindung nicht vergessen zu trennen damit das blöde Windows u.U. nicht schon wieder dazwischen grätscht.
https://www.wagnardsoft.com/forums/viewtopic.php?t=3847

Edit:
Diese Settings bei DDU verwenden.
78066

r3ptil3
2022-01-15, 10:02:03
Ansonsten auch einfach in den Windows-Update -Einstellungen, Treiber-Updates komplett deaktivieren. Die wichtigen Treiber werden von Windows-Update extrem hoch priorisiert und sind dementsprechend sehr schnell automatisch installiert.

IceKillFX57
2022-01-15, 11:36:32
Hatte das Problem vor einigen Tagen auch. Wird also nichts einzigartiges sein.

Geldmann3
2022-01-15, 13:03:24
In meiner Windows 11 Installation auf demselben Rechner tritt das Ganze übrigens nicht auf.

Habe das Problem gestern gelöst bekommen, indem ich Adrenalin 21.10.2 Recommended (WHQL) anstatt Adrenalin 22.1.1 Optional installiert habe.
Der Treiber hat beim Zurücksetzen auf Werkseinstellungen zwar dasselbe Problem gehabt, dass nach einem Neustart einfach kein Treiber mehr auf dem Rechner war. Doch nach einer anschließenden Reinstallation ging es wieder.

Der Treiber ist halt schon 3 Monate alt.

Hoffe AMD fixed das bis zum nächsten ,,stabilen" Release. Denn davon steht nichts unter ,,Known Issues".

Bin auch mal gespannt, ob das jetzt hält, denn es kam mir so vor, als hätte ich das Problem letzte Woche schon einmal gehabt und irgendwann war plötzlich der Treiber kaputt.
Vielleicht wirklich Windows Update?
Naja, mal abwarten.