PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AV-Receiver gesucht

WhiteVelvet
2022-01-16, 00:07:26
Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit einen Denon AVR X1300W Receiver, bin aber nicht zufrieden damit, dass ich bei Blurays inzwischen mit der Fernbedienung in der Hand da sitze und bei Action- und Dialog-Sequenzen ständig leiser und lauter machen muss, um meine kleine Tochter nicht zu wecken. Ich habe dort zwar "Dynamic Loudness" aktiviert, aber das Resultat ist nicht wirklich gut. Zumal er mir dann den "Dynamic EQ" einschaltet und es dann blechern klingt. Mein alter Yamaha hat das wesentlich besser gemacht.

Welcher Receiver ist da aktuell zu empfehlen? Preislich bis 500 EUR, ich habe 5.1 Canton Lautsprecher und möchte, dass die dynamische Lautstärkeanpassung funktioniert. Ein Traum wäre es dann noch, wenn ich wieder analoge 6-Kanal-Eingänge hätte, denn ich habe noch einen SACD-Player und einige SACDs, die ich seit dem letzten Wechsel nicht mehr hören kann.

Danke für Tipps!

anddill
2022-01-16, 00:22:53
https://manuals.denon.com/AVRX1300W/EU/DE/GFNFSYphwaueoj.php

Unter "Audio" -> "Audyssey" -> Letzter Eintrag "Dynamic Volume"

deepmac
2022-01-16, 04:05:41
Vielleicht ein gebrauchter als Alternative, wenn man die neuen Formate nicht alle braucht, mit anständigen Gewicht und Verarbeitung, zb. Wie ein Yamaha Rx-V 1700 , läuft bei mir immer noch top, aber halt kein atmos und durchleiten bild von 4k, nutze optisch vom tv und 4k bluray mit diesen doppel hdmi ausgang.

WhiteVelvet
2022-01-16, 10:03:26
4k wird benötigt, Atmos nicht. Die Info hab ich vergessen.

24p
2022-01-16, 13:26:37
Imo erstmal Bordmittel versuchen. Dynamic EQ abschalten.

Gandharva
2022-01-16, 19:31:41
Du brauchst keinen neuen Receiver.

Dynamic EQ -> OFF
Dynamic Volume -> Heavy (sollte bei Deinem Problem am meisten helfen)

AV-Receiver sind manchmal etwas problematisch wenn es sehr leise zur Sache gehen soll. Ggf. solltest Du für Nachts mal über einen guten KH nachdenken?
https://www.thomann.de/de/akg_k701.htm

mercutio
2022-01-16, 20:35:54
Also Loudness ist ja eine Funktion, die in leisen Passagen Bass anhebt und in lauten Bass senkt. Die Funktion regelt keine Lautstärke.
Was Du suchst wurde oben ja schon gesagt, heißt bei manchen AVRs auch "Night"-Modus.
Bei mir funzt der Night-Modus aber nur bei Dolby Digital Spuren, bei DTS nicht. Da muss man dann halt ggf eine passende Spur auswählen.

Btw habe ich noch immer einen H/K AVR 3550 von dem ich mich nur sehr sehr ungern trennen würde, weil der Klang fantastisch ist.
HDMI geht direkt in die Glotze, brauche das OSD Menü nicht.

Terminatrix
2022-01-18, 14:15:09
Hätte einen Denon AVR-X1400H im sehr guten Zustand abzugeben, Interesse?

Adam D.
2022-01-19, 07:14:45
Hätte einen Denon AVR-X1400H im sehr guten Zustand abzugeben, Interesse?
Ich will zwar den Thread nicht sprengen, aber wenn WhiteVelvet kein Interesse hat, kannst du mich gerne anschreiben - mein Interesse ist groß :D

WhiteVelvet
2022-01-24, 08:17:51
Ich versuche es dann erstmal mit Boardmitteln. Mein Budget ist erstmal aufgebraucht, weil ich erst ein NAS für zu Hause gekauft habe :D

Ich habe gestern eine komplett neue Audyssey Einmessung vorgenommen. Beim letzten James Bond klang das Verhältnis laut/leise dann wesentlich besser.

Allerdings habe ich jetzt folgende Probleme mit Stereo-Quellen:
- die Zimmerlautstärke liegt jetzt statt bei -45db bei -70db, es ist viel zu laut
- der Ton klingt blechern, da fehlen Frequenzen im oberen Bereich