PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie heiss darf eine 9700pro werden??ß


Unregistered
2003-03-19, 17:33:39
Hallo habe immo nen schlecht durchlüftestes gehäuse was dazu führt das meine passiv gekühlte 9700pro + Zalman hp Z80a ca 55im idle modus ereicht

Razor
2003-03-19, 18:08:44
Originally posted by Unregistered
Hallo habe immo nen schlecht durchlüftestes gehäuse was dazu führt das meine passiv gekühlte 9700pro + Zalman hp Z80a ca 55im idle modus ereicht
Na dann würde ich das Gehäuse doch einfach mal besser belüften !
:D

55° im Idle-Mode ist zu warm...

Meine 9500@9700pro liegt so bei 43°, wird unter Last aber schon mal knappe 60° heiß (mit FastWrites=On sogar heißer und dann auch instabil !). Möchte nicht wissen, wie es dann Deiner Karte geht...

Laß doch einfach 'nen 80'er oder 92'er Silent-Lüfter drauf pusten, damit zumindest für eine bessere Umverteilung der Luft gesorgt ist.

Bis denne

Razor

betasilie
2003-03-19, 18:11:11
Wie messt ihr denn die Temp?

Razor
2003-03-19, 18:18:55
Originally posted by betareverse
Wie messt ihr denn die Temp?
Temperatur-Fühler direkt auf der Rückseite der Platine...
("da wo" der Kern der GPU sitzt ;-)

Die Core-Temp dürfte also sehr viel höher liegen.

Razor

betasilie
2003-03-19, 18:22:00
Originally posted by Razor

Temperatur-Fühler direkt auf der Rückseite der Platine...
("da wo" der Kern der GPU sitzt ;-)

Die Core-Temp dürfte also sehr viel höher liegen.

Razor
Gute Idee.

Wie lasst ihr euch denn den Wert anzeigen? Habt ihr ein extra Gerät oder hat euer MB ein Tempfühleranschluss?

Razor
2003-03-19, 18:34:15
Originally posted by betareverse

Gute Idee.

Wie lasst ihr euch denn den Wert anzeigen? Habt ihr ein extra Gerät oder hat euer MB ein Tempfühleranschluss?
Sowohl als auch...

Mit 'nem 'echten' Digi-Meter überprüft und dann festgestellt, dass die Anzeige in meiner Front-Box (mit USB/Firewire/Midi/Sound und eben einer Temp-Anzeige mit frei plazierbarem Fühler), als auch die zusätzlichen Sensoren des Mobo's (A7N8X del/gd) korrekt funktionieren.

Habe das Kabel des Front-Moduls dann einfach an's Mobo angeschlossen und kann nun die GPU-Temp zusammen mit allen anderen Werten beobachten und aufzeichnen lassen (via MBM). So bin ich auch dem 'FastWrites'-Problem auf die Schliche gekommen... kurz vor Absturz 63° und einmal auch mehr...

Bis denne

Razor

betasilie
2003-03-19, 18:52:16
Ahja. Dann werde ich mir glaube ich bald mal ein schönes Frontmodul kaufen. Hast Du da vieleicht eine günstige Empfehlung?

Bye Beta

mapel110
2003-03-19, 19:18:15
die karte ist zu heiss, wenn sie bildfehler zeigt.
ansonsten ist doch die absolute temp völlig egal.

kommt mir nicht mit veringerter lebensdauer. die teile brauchen sowieso nur ein jahr zu funktionieren.

Piffan
2003-03-19, 19:35:14
Originally posted by mapel110
die karte ist zu heiss, wenn sie bildfehler zeigt.
ansonsten ist doch die absolute temp völlig egal.

kommt mir nicht mit veringerter lebensdauer. die teile brauchen sowieso nur ein jahr zu funktionieren.

Nur ein Jahr? Warum eigentlich? Meinst Du denn, dass es viel bringt, immer das aktuellste zu kaufen?

Wenn ich mir den 3dMark3 ansehe, dann habe ich Zweifel, ob ich überhaupt Spiele haben will, die bei vergleichsweise bescheidener Optik (Trolls Lear) so schlecht performen....

Ich behaupte mal frech, dass die Shader nie so fix werden, dass man nun alles per Pixel machen kann.....

Darum: Eine R300 sollte länger halten für REALE Spiele wie SC.....

mapel110
2003-03-19, 21:35:14
Originally posted by Piffan


Nur ein Jahr? Warum eigentlich? Meinst Du denn, dass es viel bringt, immer das aktuellste zu kaufen?


aktuelleste ? in einem jahr sind grakas normalerweise veraltet.
mag sein, dass in letzter zeit die rohperformance nicht grossartig gestiegen ist, dafür aber die bildqualität.

Razor
2003-03-20, 06:27:01
Originally posted by mapel110
die karte ist zu heiss, wenn sie bildfehler zeigt.
ansonsten ist doch die absolute temp völlig egal.

kommt mir nicht mit veringerter lebensdauer. die teile brauchen sowieso nur ein jahr zu funktionieren.
Sie wird dann zu heiß, wenn 'Irregularitäten' auftreten...

Als da wären:
- Bildfehler (natürlich ;-)
- Crash to Desktop
- Systemcrash
- Warnung der Überwachung, dass Temp über 70°

Klar, SimCity4 macht hier 'ne Ausnahme, da hier schon ein Systemcrash mit einfachem aktivieren von AA eingeleitet werden kann, oder aber Generals, welches nur 5min in Ruhne gelassen werden muss, um zum Desktop zu ploppen, oder...

Aber das meine ich nicht, denn bei den o.g. Dingen war die Temp OK. Bei vielen (!) anderen Dingen konnte mit 'FastWrite=Off' (geringere Temp) und/oder niedrigerem Takt (bei OC Versuchen) abgeholfen werden.

Fazit: mehr als 60° auf der Platinen-Rückseite der GPU = nix gut !
:D

Bis denne

Razor

Razor
2003-03-20, 06:31:48
Originally posted by betareverse
Ahja. Dann werde ich mir glaube ich bald mal ein schönes Frontmodul kaufen. Hast Du da vieleicht eine günstige Empfehlung?

Bye Beta
Schau doch mal hier bei www.overclockingcard.de !

Ist sehr günstig und hat eine verdammt große Auswahl...
Habe bisher eigentlich nur sehr gute Erfahrungen gemacht.

Da gibt's z.Bsp. ein einzelnes Thermometer:
http://www.overclockingcard.de/pd1797001776.htm

Oder das Ding, was ich mir holte (nicht schön, aber genau das, was ich brauchte ;-):
http://www.overclockingcard.de/pd1827213393.htm

Letzeresist übrigens unter "Gehäuse & Dämmung" -> "Gehäusezubehör" zu finden !

Vie Spaß damit, ein echter Laden zum stöbern...
:D

Razor