PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CoolerMaster V650 defekt?


RMC
2022-01-20, 01:11:12
Hallo,

Mein PC hat seit Kurzem die Eigenschaft sich zu Verhalten wie ein Oldtimer-Auto.

Beim Drücken des Einschaltknopfs kommt der PC nicht hoch. Es klackt kurz, der Lüfter dreht sich eine viertel Umdrehung aber der Rechner springt nicht an. Das kann ich beliebig oft wiederholen, ich stecke das Netzteilkabel neu, nichts. Wenn ich aber das Netzteil ausschalte, ein "bisschen" (irgendwas um die ? Minuten bis Stunden) warte und dann das Netzteil einschalte und dann den Einschalter drücke, kann es sein dass er hochfährt.

Ist er ein mal gestartet darf ich ihn unter keinen Umständen abdrehen sonst geht das Spiel von vorne los. Auch aus dem Ruhemodus kommt er dann einfach nicht mehr raus und ich muss den Rechner abwürgen.

Mir ist er auch schon 2x unvermittelt eingefroren mitten im Betrieb.

Es ist echt merkwürdig und für mich klingt es so als sei das Netzteil auch daran schuld. Oder ist es was anderes?

Ich würde ungern 100€ ausgeben für etwas von dem ich nicht weiß was es sein kann. Und nein, ich hab nicht einfach wo ein zweites Netzteil zum Testen herumliegen ;)

Danke

LoganKell
2022-01-20, 10:24:03
Zuerst:
Welches Netzteil ist eigentlich bei deinem PC verbaut?

Hatte ein vergleichbares Problem mit meinen alten PC (Intel 4790K) da war die eine Spannungsversorgung für die PCIe - Schiene defekt. Konnte nicht mehr zuverlässig die Spannung halten.
Bei meinem Netzteil war aber auch ein 2te PCIe Anschluss vorhanden, nach umstecken ging es wieder. Solltest du auch eine haben kannst ja mal das probieren. Tausche vorsichtshalber das NT trotzdem ein paar Monate später.

Kannst aber auch einen Netzteilprüfer kaufen, kosten um die 12 - 15€ Dann siehst du gleich ob eine Spannung deutlich unter die Toleranz gefallen ist.

Wenn du schon dabei bist, Check auch gleich mal deine Motherboard Batterie (Knopfzelle). Die machen auch nach meist 5-6 Jahren schlapp.

PS. sehe gerade das du laut deinem Profil ein Cooler Master 650W V 80+ Gold drin hast. Hat das nicht eh 10 Jahre Garantie?

RMC
2022-01-20, 11:24:11
Zuerst:
Welches Netzteil ist eigentlich bei deinem PC verbaut?

Hatte ein vergleichbares Problem mit meinen alten PC (Intel 4790K) da war die eine Spannungsversorgung für die PCIe - Schiene defekt. Konnte nicht mehr zuverlässig die Spannung halten.
Bei meinem Netzteil war aber auch ein 2te PCIe Anschluss vorhanden, nach umstecken ging es wieder. Solltest du auch eine haben kannst ja mal das probieren. Tausche vorsichtshalber das NT trotzdem ein paar Monate später.

Kannst aber auch einen Netzteilprüfer kaufen, kosten um die 12 - 15€ Dann siehst du gleich ob eine Spannung deutlich unter die Toleranz gefallen ist.

Wenn du schon dabei bist, Check auch gleich mal deine Motherboard Batterie (Knopfzelle). Die machen auch nach meist 5-6 Jahren schlapp.

PS. sehe gerade das du laut deinem Profil ein Cooler Master 650W V 80+ Gold drin hast. Hat das nicht eh 10 Jahre Garantie?

Das sind alles gute Vorschläge. Ich muss mal schauen was ich in den PCIe Slots alles drin habe, kann aber eigentlich nur die Grafikkarte sein.

Die Batterie, ja die ist schnell mal getauscht, werde ich machen. Der Spannungsprüfer ist auch keine schlechte Idee bevor ich eben das Geld für eine neues Netzteil ausgebe. Ich weiß gar nicht ob und wieviel Garantie drauf ist ehrlich gesagt.

Denniss
2022-01-20, 11:29:18
Klingt nach sterbendem Kondensator der wie ein alter Röhrenfernseher erstmal warmlaufen muß.
Anderes Netzteil probieren

Lowkey
2022-01-20, 11:44:24
Klingt nach sterbendem Kondensator der wie ein alter Röhrenfernseher erstmal warmlaufen muß.
Anderes Netzteil probieren


Genau das war mein erster Gedanke.

Verzögerter Systemstart war bei mir immer das Netzteil.

LoganKell
2022-01-21, 12:05:40
Das sind alles gute Vorschläge. Ich muss mal schauen was ich in den PCIe Slots alles drin habe, kann aber eigentlich nur die Grafikkarte sein.

Die Batterie, ja die ist schnell mal getauscht, werde ich machen. Der Spannungsprüfer ist auch keine schlechte Idee bevor ich eben das Geld für eine neues Netzteil ausgebe. Ich weiß gar nicht ob und wieviel Garantie drauf ist ehrlich gesagt.

Ich meinte nicht die PCIe "Slots" auf dem Mainboard sondern die PCIe Kabelanschlüsse am Netzteil an die die Graka angeschlossen wird.

Auch habe ich gesehen das dein Netzteil nur eine 12V Schiene hat https://www.bedienungsanleitung-pdf.de/foto.php?img=31735&aimg=5 daher denke ich auch das ein Kondensator seinen Geist aufgibt/gegeben hat. Wenn du es unbedingt überprüfen willst besorge dir einen Spannungsprüfer.
Ich würde aber gar nicht erst lang herum machen und mir ein modernes Netzteil kaufen. Dir muß klar sein das ein beschädigtes Netzteil unter Umständen die restliche Hardware mit in den Tod reisen kann (z.B. Spannumgsglättung)
Als erstes würde ich das NT mal ausbauen und versuchen "von Aussen" rein zu schauen ob man irgent welche aufgeblähten oder ausgelaufenen Elektrolytkondensatoren sieht. !Auf keinen Fall das NT aufmachen! es besteht Lebensgefahr.
Sollte das der Fall sein, ab in die Tonne damit. Dann brauchst du keinen Spannungsprüfer mehr.

RMC
2022-01-21, 14:27:41
Ich meinte nicht die PCIe "Slots" auf dem Mainboard sondern die PCIe Kabelanschlüsse am Netzteil an die die Graka angeschlossen wird.

Auch habe ich gesehen das dein Netzteil nur eine 12V Schiene hat https://www.bedienungsanleitung-pdf.de/foto.php?img=31735&aimg=5 daher denke ich auch das ein Kondensator seinen Geist aufgibt/gegeben hat. Wenn du es unbedingt überprüfen willst besorge dir einen Spannungsprüfer.
Ich würde aber gar nicht erst lang herum machen und mir ein modernes Netzteil kaufen. Dir muß klar sein das ein beschädigtes Netzteil unter Umständen die restliche Hardware mit in den Tod reisen kann (z.B. Spannumgsglättung)
Als erstes würde ich das NT mal ausbauen und versuchen "von Aussen" rein zu schauen ob man irgent welche aufgeblähten oder ausgelaufenen Elektrolytkondensatoren sieht. !Auf keinen Fall das NT aufmachen! es besteht Lebensgefahr.
Sollte das der Fall sein, ab in die Tonne damit. Dann brauchst du keinen Spannungsprüfer mehr.

Es wird vermutlich besser sein, bevor echt andere Hardware dran glauben muss.

Ich weiß zwar nicht was ich nehmen sollte...be quiet 650W ist aber nicht so schlecht bewertet. Mir gehts nicht drum das Top Ultra Teil zu finden, die Hardware ist selber schon alt, ich möchte nur nicht dass was abfackelt und es noch ein bisschen länger benutzen.

Denniss
2022-01-21, 16:39:14
Je nach vorhandener Hardware reicht ein günstiges Systempower (bis 400W) oder Pure Power (bis 600W)

RMC
2022-02-01, 00:57:41
Also ich hab mir jetzt ein 650W beQuiet gekauft, angesteckt und beim ersten Einschalten ist er schon da. Also war eindeutig das Netzteil :) Vielen Dank an alle.