PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 20. Januar 2022


Leonidas
2022-01-21, 07:19:47
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/news-des-20-januar-2022

GerryB
2022-01-21, 08:27:44
aus nem alten Artikel zu Rembrandt vom Luxx:
Die Anbindung einer diskreten Grafikkarten erfolgt über acht PCIe-4.0-Lanes. Bei Cezanne setzte AMD noch auf PCI-Express 3.0 für die Anbindung der GPU. Auch die drei PCIe-Komplexe mit jeweils vier Lanes für die Anbindung weiterer Komponenten arbeitet nun auf Basis von PCI-Express 4.0. Während der Unterschied in der Anbindung der GPU weniger eine Rolle spielen dürfte

... Soo kann man sich irren!
Da wußte AMD schon, das die 6500+6400 unbedingt 4.0 brauchen.

The primary use of Navi24 will be in laptops paired with a Rembrandt APU, which has full video functionality and Gen4 PCIE.
Quelle: AMDs John Bridgman im Phoronix-Forum am 19. Januar 2022
1+

Damit wären erstmal die größten Kritikpunkte vs. 6500 aus der Welt.
... brauchts nur noch nen Rembrandt für Desktop. (bis dahin ist allerdings ein kleiner ADL konkurrenzlos)

Berniyh
2022-01-21, 09:34:36
"Letztlich ist das ganze auch ein Fingerzeig darauf, welche Ewigkeiten zwischen Chip-Planung und Marktstart liegen – und wie schlimm man auf dem falschen Fuß erwischt werden kann, wenn sich zwischenzeitlich die Lage verändert."

Naja, so schlimm ist das für AMD ja eigentlich nicht. Sie werden ja so oder so quasi alles verkaufen was es an Navi23 und Navi24 gibt.
Dass die Karte schlecht ankommt kann ihnen ja egal sein, wenn es kein Ladenhüter bleibt.

WedgeAntilles
2022-01-21, 09:44:34
Damit wären erstmal die größten Kritikpunkte vs. 6500 aus der Welt.

Sorry, aber Schwachsinn.
Nur weil der ursprüngliche Einsatzzweck anders konzipiert war, soll es plötzlich völlig in Ordnung sein dieses Teil so zu vertreiben?
Soll das ein Witz sein?

Es ist AMDs freie Entscheidung, diesen Krüppel zu verkaufen.
Es ist AMDs freie Entscheidung dafür 200 Dollar zu verlangen.

Also muss sich eine 6500XT exakt daran messen lassen.
Mit dem Ergebnis, dass das Ding nahe am "Müll" Status ist.

Meine Fresse, was Firmen inzwischen von ihren Konsumenten an Persilscheine bekommen, ist abenteuerlich.
Da kommt der letzte Dreck zu absurden Preisen auf den Markt und es heißt: Och, war ja alles mal anders geplant, also alles tutti.
Das kann man sich echt nicht ausdenken. :mad:

Ihr WOLLT doch von den Firmen mit Müll beschissen werden.
Hoffentlich kosten die nächsten GraKas noch mal das Doppelte von den heutigen Preisen, würde vielen hier wirklich recht geschehen.
Ne 4070 mit 8GB für 1999 Euro.
Ne 7800XT mit 8GB für 1799 Euro.
Würde garantiert auch wieder "nachvollziehbar" und "ok" oder sonstwas sein.
Hoffentlich kommt es so.

Gast
2022-01-21, 09:46:39
Zum Thema BCLK-OC musste ich ernüchtert feststellen, dass solange das nur mit DDR5-Brettern funktioniert, es leider bei den momentanen Preisen noch nicht wirklich Sinn macht:

- 12400F: 182€
- ASUS ROG Strix B660-F Gaming: 249€
- 32 GB Corsair Vengeance DDR5-4800: 350€
--
781€

- 12700KF: 399€
- ASUS TUF Gaming B660-Plus WIFI D4: 200€
- 32 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3600: 157€
--
756€

Mehr Geld zahlen und dafür die Hälfte der Kerne bekommen? Wem's Spaß macht...

GerryB
2022-01-21, 09:49:34
Wow!
Das sind mal Gedankensprünge von ner 199 zu ner 1999€, .... zu ner 2999€ zu ner 3999€ GPU.
(um mal die Preise der nächsten Gen mit einzubeziehen)

Vllt. solltest Du mal ne Sekunde über die Monis der Käufer und den Anspruch nachdenken!
Ein gutes Game gibt übrigens ein taugliches Preset passend zur Graka vor.
(wäre bei der 6500 dann i.d.R. Medium, ... bei e-sports auch mehr möglich)

basix
2022-01-21, 09:50:29
Naja, so schlimm ist das für AMD ja eigentlich nicht. Sie werden ja so oder so quasi alles verkaufen was es an Navi23 und Navi24 gibt.
Dass die Karte schlecht ankommt kann ihnen ja egal sein, wenn es kein Ladenhüter bleibt.

Optimal ist es dennoch nicht. Leute, welche sich die Karte kaufen und dann sich über die schlechte Performace wundern. Werden die das nächste Male auch AMD kaufen? Oder die HW-Enthusiasten, welche die Karten zwar nicht kaufen aber ihr Umfeld bei der Kaufentscheidung beeinflussen.

Momentan ist es kein Problem, das stimmt. Man kann alles verkaufen. Zukünftige Kaufentscheidungen könnte es aber dennoch beeinflussen. Hier musste AMD halt abwägen: Was verdiene ich heute und was sind die zukünftige Opportunitätskosten. ABER: Wenn man alles verkaufen kann, könnte man dann nicht mehr GPUs in den Mobilmarkt pumpen als auf dem Desktop zu "verschwenden"?

Als Mobile GPU in Kombination mit einer Rembrandt APU ist N24 eigentlich ganz gut. Hier ist die reduzierte PCIe Bandbreite nochmals entschärft, da geringere TDPs und somit geringere Performance. Das im Notebook dann optional noch mit 8 GByte gepaart, dann sieht N24 ganz gut aus.

AMD hätte mMn das Lineup leicht verändert rausbringen sollen:
- Zusätzliche 8GB Version der 6500XT. Dann hätte der Kunde die Wahl.

GerryB
2022-01-21, 10:05:45
btw.
Als reines Gaming-Notebook würde ich mir eh mal ne Alternative zu immer "dünner" wünschen.
Warum net ein "dickes" 14" mit 1366x768, wo ne kleine 4GB-Graka rein passt.

In der Resi siehts bestimmt ganz gut aus.

Gast
2022-01-21, 13:15:52
Die Frage beim mobilen Rembrandt ist imho nicht das genaue Plus gegenüber Cezanne, sondern wie gut er zum Zocken taugt. Notebooks kann man nur sehr aufwändig mit dGPU nachrüsten.


Was der AMD-Fuzzi schreibt, ist grenzwertig.
Cezanne läuft weiter und hat kein 4.0
Rembrandt hat nur 25% CU weniger. Wieviel Plus raus kommt, wird man erst noch sehen.
Immerhin steht seit CES, dass Navi24 mobil auch nur 64bit und nicht wie gerüchteweise berichtet 128bit hat.

Dass der Chip Non-Desktop geplant war, wissen wir schon länger. Das erklärt die De/Encoder, aber nicht den Rest.
Bin gespannt, ob herausgearbeitet werden kann, welcher der Faktoren bzgl. Speicher (4GB, 64Bit, x4 PCI4) wie großen Bremsklotz für den Core darstellt.

WedgeAntilles
2022-01-21, 13:42:51
Wow!
Das sind mal Gedankensprünge von ner 199 zu ner 1999€, .... zu ner 2999€ zu ner 3999€ GPU.
(um mal die Preise der nächsten Gen mit einzubeziehen)

Vllt. solltest Du mal ne Sekunde über die Monis der Käufer und den Anspruch nachdenken!
Ein gutes Game gibt übrigens ein taugliches Preset passend zur Graka vor.
(wäre bei der 6500 dann i.d.R. Medium, ... bei e-sports auch mehr möglich)

Es sind doch Leute wie du, die Exzesse am Markt ermöglichen.
Indem Produkte, egal wie grottig und überteuert sie sind, akzeptiert und gut geheißen werden. Hauptsache es steht die richtige Marke drauf.

Würde die Karte 100 Euro kosten würde keiner was sagen.
Tut sie aber nicht.

Das Ding ist für das was AMD dafür aufruft Schrott.
Nur weil es aktuell so verkaufbar ist, bedeutet das nicht, dass man das gutheißen muss.

Ist es nachvollziehbar, dass AMD 200 dafür verlangt?
Ja.
Dennoch bleibt es bei der Bewertung für 200 Euro eine miserable Karte.

Dein "och, war ja mal für was anderes geplant" ist einfach nur pervers.
Das entschuldigt nämlich gar nichts.
Diese Haltung sorgt dafür, dass sich Firmen absolut alles erlauben können.

Keine Firma ist die Heilsarmee, jede Firma soll Geld verdienen - aber wenn eine Firma überteuerten Dreck rausbringt, dann müssen die Konsumenten es auch genauso bezeichnen. Und nicht gutheißen, relativieren oder feiern.
Denn wenn es die Konsumenten nicht tun - warum sollte eine Firma jemals was anderes bringen als überteuerten Dreck?

Mr.Smith
2022-01-21, 13:53:16
18,1% Mehrverbrauch des 5nm Bitmain zum 7nm Intel Produkt ist bei weitem nicht dieselbe Energieeffizienz.
Und natürlich spielt der unbekannte Preis auch eine Rolle.

Mr.Smith
2022-01-21, 13:54:09
Rembrandt scheint ein wirkliches interessantes Produkt zu werden.

Der 12400(f) mit BLCK OC gefällt auch sehr gut, da hat AMD aktuell nichts entgegenzusetzen.

Aroas
2022-01-21, 14:02:14
Der 12400(f) mit BLCK OC gefällt auch sehr gut, da hat AMD aktuell nichts entgegenzusetzen.

Tatsächlich nicht. Dennoch interessant, dass zumindest im DIY Markt Alder Lake bisher nur sehr zögerlich angenommen wird und die Preise des 5600X sogar wieder steigen, obwohl die Nachfrage danach eigentlich deutlich einbrechen müsste.

Irgendwie alles sehr merkwürdig dieser Tage.

Lehdro
2022-01-21, 14:38:40
Der 12400(f) mit BLCK OC gefällt auch sehr gut, da hat AMD aktuell nichts entgegenzusetzen.
BLCK OC ist Augenwischerei. Warum soll ich mehr bezahlen um weniger zu bekommen? Ob das Geld Asus oder Intel bekommt kann mir als Kunde doch relativ egal sein. Gast hat das mit der Rechnung ja schon gezeigt, das es rechnerisch bullshit ist. (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12901146&postcount=5)
Selbst wenn ich annehmen würde das ein DDR4 Board im selben Preisbereich das kann, ist das äußerst schwer zu verdauen:

BLCK OC
12400f 182€
fiktives DDR4 BLCK OC Board 210€

= 392 €

K-CPU
12600KF 269€
DDR4 B660 Board 123 €

= 392 €

Ich weiß was ich kaufen würde. Die K CPU hat noch extra E-Cores und für 30€ würde man sogar ein Z690 bekommen, wenn man da noch etwas rausholen will.

Ein teures Board mit einer billigen CPU zu paaren hat nur äußerst selten Sinn ergeben, solange da nicht Preisbereiche normaler Budgetboards erreicht werden, wird das auch diesmal eher nicht der Fall sein.
E
Würde die Karte 100 Euro kosten würde keiner was sagen.
Tut sie aber nicht.
Vendor A schreibt 199$ dran und real sind es 300€+

Vendor N schreibt 699$ dran und real sind es 1400€+

Du sagst Vendor A verkauft "überteuerten Schrott" und Vendor N hat einen fairen Deal. Ich sage: Es ist wahnhaft da einen Unterschied für den Kunden zu sehen. Abseits der minimalen FE/MBA Drops sind die UVPs komplett wertlos, vor allem im Vergleich mit "älteren" UVPs, vor der Miningeskalation. Es bringt nichts mit alten Produkten querzuvergleichen die es derzeit für den Preis niemals geben würde. Siehe NV die vom UVP gleich komplett absehen, da irrelevant.
Selbst wenn AMD eine UVP von 1€ dranschreiben würde, hätte die Karte derzeit einen Marktwert von 300€+. Wäre die Karte deswegen toll? Sicher nicht: Die Karte wäre genauso scheiße wie vorher und du würdest dich trotzdem über die Preise aufregen. Die hohen UVPs sind doch nur ein Feigenblatt deiner Aufregung, stecke lieber die Energie woanders rein, zum Beispiel Leute davon abzuhalten so etwas zu kaufen. Erst dann änderst du etwas. Erziehe die Leute zu P/L, aber behalte den Markt im Blick - FPS/Frame und nicht etwas so arbiträres wie "Einsteiger GPUs kosten 200€+, Skandal!!!111elf". Schau lieber mal wo der Rest des Marktes liegt:
Einsteiger: 200€+
Mittelklasse: 600€+
Highend: 1400€+
Enthusiast: >2000€

Die hohen UVPs sind Symptome nicht Ursachen, versteh das endlich. Sie machen das weil es geht, Punkt. Die Karten kosten unabhängig von der UVP so viel, nicht weil die so hoch ist. Und das trifft ausnahmslos auf jeden Anbieter zu, nur mal so btw. ;)

Leonidas
2022-01-21, 14:40:35
Mehr Geld zahlen und dafür die Hälfte der Kerne bekommen? Wem's Spaß macht...

Wo der Gast Recht hat .... werde es morgen nachtragen.

WedgeAntilles
2022-01-21, 15:25:03
Die hohen UVPs sind Symptome nicht Ursachen, versteh das endlich. Sie machen das weil es geht, Punkt. Die Karten kosten unabhängig von der UVP so viel, nicht weil die so hoch ist. Und das trifft ausnahmslos auf jeden Anbieter zu, nur mal so btw. ;)

DUDE, ich schreibe doch immer, dass mir klar ist, dass die UVPs so hoch sind. Auch in dem aktuellen Post auf den du dich beziehst.
Ich schreibe auch immer, dass ich die Angebote von Nvidia schlecht finde und viel zu teuer.

Aber warum müssen diverse AMD Fans die miserablen Angebot auch noch toll finden?

Klar sind die Dinger so teuer - aber es bleibt dabei, dass es ein Scheiß Angebot ist.
Genauso wie 1000 Euro für ne 3070 ein miserabler Deal ist.

Sollen wir jetzt als Konsumenten anfangen die Hose aufzumachen nur weil es "unsere" Marke ist und alles abfeiern nach dem Motto: Verkauft sich doch?
NEIN.

Vor allem, da stetig steigende UVPs zwar aktuell keinen Einfluss auf den Marktpreis haben - sehr wohl aber auf den Marktpreis der kommenden Grafikkarten.

Könnt ihr nicht differenzieren zwischen: "Es ist logisch nachzuvollziehen, warum X passiert" und "da es logisch ist, muss ich X auch toll finden und verteidigen"?
Das sind zwei komplett unterschiedliche Baustellen.

Ich kann auch nachvollziehen warum es Drogenhandel und Kinderprostitution gibt - ist völlig logisch. Sind einfach die Gesetze des Marktes, Angebot und Nachfrage.
Dennoch muss ich es nicht toll finden, oder?

Blediator16
2022-01-21, 16:00:15
DUDE, ich schreibe doch immer, dass mir klar ist, dass die UVPs so hoch sind. Auch in dem aktuellen Post auf den du dich beziehst.
Ich schreibe auch immer, dass ich die Angebote von Nvidia schlecht finde und viel zu teuer.

Aber warum müssen diverse AMD Fans die miserablen Angebot auch noch toll finden?

Klar sind die Dinger so teuer - aber es bleibt dabei, dass es ein Scheiß Angebot ist.
Genauso wie 1000 Euro für ne 3070 ein miserabler Deal ist.

Sollen wir jetzt als Konsumenten anfangen die Hose aufzumachen nur weil es "unsere" Marke ist und alles abfeiern nach dem Motto: Verkauft sich doch?
NEIN.

Vor allem, da stetig steigende UVPs zwar aktuell keinen Einfluss auf den Marktpreis haben - sehr wohl aber auf den Marktpreis der kommenden Grafikkarten.

Könnt ihr nicht differenzieren zwischen: "Es ist logisch nachzuvollziehen, warum X passiert" und "da es logisch ist, muss ich X auch toll finden und verteidigen"?
Das sind zwei komplett unterschiedliche Baustellen.

Ich kann auch nachvollziehen warum es Drogenhandel und Kinderprostitution gibt - ist völlig logisch. Sind einfach die Gesetze des Marktes, Angebot und Nachfrage.
Dennoch muss ich es nicht toll finden, oder?

Es gibt kein schlechtes Produkt nur einen schlechten Preis. Der nächste Rant wird sicher am 27.01 stattfinden nech? :freak:

Lehdro
2022-01-21, 16:24:02
Es gibt kein schlechtes Produkt nur einen schlechten Preis. Der nächste Rant wird sicher am 27.01 stattfinden nech? :freak:
This.

Ich finde das Gehate einfach nur noch nervig, gerade weil es immer aus der selben Richtung (Vergleich mit Produkten die damals niedrigere UVP hatten und jetzt gebraucht(!) teurer sind) kommt.

Produkt zu teuer für das Gebotene? Nicht kaufen.
Hier zum drölftausensten mal eine Fantasiezahl names UVP zu kritisieren ist sinnlos. Das die UVP auch mal unterboten wird (gerade bei AMD in den letzten Jahren außerhalb der Miningzyklen eher die Regel als die Ausnahme) verleiht dem ganzen noch mehr Geschmack. Hier so zu tun als wären hohe UVPs nun für die immer die Norm ist halt auch schon ein bisschen befremdlich. Einerseits anerkennen dass die UVP nichts aussagt über den Marktpreis und andererseits vor hohen UVPs warnen :redface:

Ich finde die Marktpreise auch nicht toll, nur mal so. Aber auch der zigste Rant wird daran nichts ändern, vor allem hier nicht.

GerryB
2022-01-21, 17:06:11
Es sind doch Leute wie du, die Exzesse am Markt ermöglichen.
Indem Produkte, egal wie grottig und überteuert sie sind, akzeptiert und gut geheißen werden. Hauptsache es steht die richtige Marke drauf.

No!

Nach m.E. sind z.Bsp. die 6700XT und die 3070Ti + 3080FE sinnlos überpowered.(x)
Da kann ich schon differenzieren, ob das Design noch zum Kühler und Ergebnis(fps) passt.
Das Konzept hinter der 3060 ist ähnlich sinnlos, ... es fehlt einfach Rohleistung.(siehe Anhang)

(x) werde jetzt aber net extra für Dich die Threads raussuchen, wo ich Das bereits geäußert habe

maximus_hertus
2022-01-21, 17:16:37
Indem Produkte, egal wie grottig und überteuert sie sind, akzeptiert und gut geheißen werden.

Gegenfrage: Bitte nennen mir EINE(!) EINZIGE Grafikkarte, die nicht grottig/überteuert ist?

Eine reicht schon. Um es kurz zu machen: gibt es nicht.

Wenn ich HEUTE eine Grafikakrte brauche, muss ich entweder überteuert kaufen oder auf den PC verzichten. Oder hast du eine bessere Idee?

Ahnungsloser Passant
2022-01-21, 20:35:39
Ich kann auch nachvollziehen warum es Drogenhandel und Kinderprostitution gibt - ist völlig logisch. Sind einfach die Gesetze des Marktes, Angebot und Nachfrage.
Dennoch muss ich es nicht toll finden, oder?

Junge, du schreibst unter fast jeder News wie doof AMD ist und dass es hier ein AMD Forum ist. Jetzt vergleichst du die 6500XT mit der Drogenhandel und Kinderprostitution und wirfst anderen vor Fanboys zu sein. Worte können meine aktuelle Gefühlslage nicht adäquat beschreiben.

Vorab ein Disclaimer: Meine letzten beiden Grakas waren von NVidia.
Ich muss sagen, dass ich den allgemeinen Hate auf diese Karte zwar verstehen kann, aber ich respektiere durchaus den Versuch von AMD an der allgemeinen Preislage der Karten etwas zu ändern. Die Notlösung aus dem Mobile Bereich hat bekanntlich enorme Schwächen, aber durch die sehr kleine Chipfläche kann man aus den begrenzten Waferkapazitäten maximal viele Chips rausholen. Klar will AMD damit auch Gewinn erzielen, aber in der aktuellen Situation hilft uns Kunden nur das Angebot stark zu erhöhen und dazu kann diese Karte einen nicht ganz unwesentlichen Beitrag leisten. Wird die brutale Einstiegsklasse billiger, werden auch die nächst schnelleren Karten billiger, weil einige Interessenten dieser Karten, den Preisvorteil im Einstiegssegment mitnehmen. Das kann schon eine kleine Kettenreaktion hervorrufen, auch wenn der Effekt nach oben hin natürlich immer schwächer wird. Trotzdem muss ich anerkennen, dass sich mal mit den vorhanden Ressourcen mal etwas optimiert wird und zumindest die Hoffnung auf etwas Bewegung der Preisspirale nach unten tut auch mal gut.

Booby
2022-01-21, 20:44:18
Verstehe gar nicht wieso ihr auf WedgeAntilles überhaupt noch eingeht.
Ihm geht es nicht um Diskussionen, sondern um Feindbilder.

Ahnungsloser Passant
2022-01-21, 20:56:48
Verstehe gar nicht wieso ihr auf WedgeAntilles überhaupt noch eingeht.
Ihm geht es nicht um Diskussionen, sondern um Feindbilder.

Ich lese mir seine Posts für gewöhnlich gar nicht mehr durch, aber jetzt waren die untersten Zeilen mit dem zitierten Text noch auf dem Bildschirm noch zu sehen. Ich habe aus versehen doch noch drauf geschaut und die "Kinderprostitution" hat mich getriggert. Aber schön, dass ich mit meinem Vorgehen nicht alleine bin. Ich gelobe Besserung.

OpenVMSwartoll
2022-01-21, 23:09:47
Verstehe gar nicht wieso ihr auf WedgeAntilles überhaupt noch eingeht.
Ihm geht es nicht um Diskussionen, sondern um Feindbilder.

Feindbilder pflegt er durchgehend. Aber ich schreibe ungern Menschen komplett ab. Aber die ewig gleiche Platte nervt durchaus. Und neuerdings die Grenzenlosigkeit bei Vergleichen.

Leonidas
2022-01-22, 04:16:44
Der "Pfad zur Erleuchtung" führt u.a. darüber, andere Meinungen und Personen nicht mehr als "feindlich" wahrzunehmen - ganz egal welche (aus eigener, fehlbaren Perspektive) absurden Ansichten geäußert werden.

Ahnungsloser Passant
2022-01-22, 13:05:28
Der "Pfad zur Erleuchtung" führt u.a. darüber, andere Meinungen und Personen nicht mehr als "feindlich" wahrzunehmen - ganz egal welche (aus eigener, fehlbaren Perspektive) absurden Ansichten geäußert werden.

Grundsätzlich teile ich die Auffassung, aber es mag am zunehmenden Alter liegen, dass ich da auch gewisse Grenzen ziehe. Teil einer gepflegten Diskussion ist auch das Zuhören und das Eingehen auf die Argumente des Gegenübers. Außerdem sollte man jederzeit bereit sein "Du hast Recht" zu sagen. Und genau daran fehlt es meiner Meinung nach immer mehr, was sich auch an etlichen Diskussionen insbesondere nach Hardware Launches hier im Forum widerspiegelt. Jemanden, der nicht zuhören will, sondern nur möglichst oft und laut seine Meinung kund tut, muss ich ja dann auch nicht mehr zuhören. Bestes Beispiel sind die Impfgegner, die verlangen, dass man ihnen zuhört, während sie den Befürwortern und Wissenschaftlern nicht zuhören wollen. Würdest du auch Grenzen ziehen? Was ist mit extremen Positionen wie zum Beispiel Hitlers? (Ernst gemeint, nicht polemisch)

WedgeAntilles
2022-01-22, 14:15:25
Gegenfrage: Bitte nennen mir EINE(!) EINZIGE Grafikkarte, die nicht grottig/überteuert ist?

Eine reicht schon. Um es kurz zu machen: gibt es nicht.

Wenn ich HEUTE eine Grafikakrte brauche, muss ich entweder überteuert kaufen oder auf den PC verzichten. Oder hast du eine bessere Idee?

Jepp, es gibt keine einzige GraKa die nicht völlig überteuert ist - stellt das jemand in Zweifel?

Und ja, wenn du zwingend eine neue GraKa benötigst musst du diese überteuerten Preise kaufen.
Aber du bist nicht gezwungen, diese Preise zu rechtfertigen oder gut zu heißen.

Du kannst sagen: Die Preise sind lächerlich, das Preis-Leistungsverhältnis ist eine Katastrophe - aber ich kaufe eben trotzdem.
Völlig ok, da spricht absolut nichts dagegen.


Herr Passant: ständig heulst du rum, setz mich doch ENDLICH auf Ignore, wie du es schon zig mal geschrieben hast.

Die Analogie sollte einzig und alleine demonstrieren, dass es eben einen fundamentalen Unterschied zwischen "wissen warum etwas ist" und "in Ordnung / gut finden" gibt.
Hier wird ja oft argumentiert, dass die Marktpreise halt so sind wie sie sind, und wenn man die Preise kritisiert würde man das fundamentale Konzept nicht verstehen.
Genau das ist es aber nicht, da es eben zwei Ebenen - die Verständnisebene und die Akzeptanzebene - gibt.
Und da es dieses Problem schon öfter gab die drastische Analogie.

Dass deine sprachliche Kompetenz dafür nicht ausreicht ist mir klar, aber eigentlich dachte ich, ich wäre schon lange auf deiner Ignore-Liste.
Sonst hätte ich vielleicht ne Warnung extra für dich geschrieben :)

OpenVMSwartoll
2022-01-22, 14:23:30
Der "Pfad zur Erleuchtung" führt u.a. darüber, andere Meinungen und Personen nicht mehr als "feindlich" wahrzunehmen - ganz egal welche (aus eigener, fehlbaren Perspektive) absurden Ansichten geäußert werden.

Ja, da kann ich nur zustimmen. Aber ich merke dies an vielen Themen: Man ist gespalten, kaum bereit, argumentativ aufeinander zuzugehen. Wie wollen wir die großen Probleme lösen, wenn wir uns bereits bei Nichtigkeiten die Schädel spalten? Teile und herrsche.

WedgeAntilles
2022-01-22, 14:34:16
Ja, da kann ich nur zustimmen. Aber ich merke dies an vielen Themen: Man ist gespalten, kaum bereit, argumentativ aufeinander zuzugehen. Wie wollen wir die großen Probleme lösen, wenn wir uns bereits bei Nichtigkeiten die Schädel spalten? Teile und herrsche.

Man sieht, was man sehen will.
Als Beispiel:
Wann habe ich denn das letzte mal was positives zu Nvidia-Karten geschrieben?
Das ist ewig her, alle neuen Karten habe ich als lächerlich teuer beschrieben.

Dennoch heult ihr immer nur rum, wenn ich die AMD Produkte als lächerlich bezeichne.
Dass ich Nvidia lieber habe als AMD? Ja, keine Frage.
Nur finde ich deswegen Nvidias Preise nicht toll oder sonstwas.
Sie sind natürlich nachvollziehbar - wie halt auch bei AMD. Ändert nix dran, dass sie beschissen sind. Und dass ich davon ausgehe, dass Nvidia das auch nutzt um die Preise dauerhaft anzuheben. Habe ich auch schon zig mal geschrieben.
Aber das wollt ihr ja nicht sehen. Nein, ich bin ja der böse Nvidia-Fanboy, der alles von denen toll findet. Hat zwar 0 mit der Realität zu tun, aber passt eben ins eigene Weltbild.

Also sonnt ihr euch in eurer angeblichen Überlegenheit. Oh ja, es ist ja sooo beruhigend zu wissen, dass man der Gute ist. Und den bösartigen Untermenschen (um mal Hitler von vor 3? Postings aufzugreifen) so schön überlegen zu sein.
Und setzt ihr euch auf euren moralischen Hügel und schaut von dort herab, wie die Götter vom Olymp auf die ganzen niederen Menschen.

Bitte, könnt ihr gerne machen, es stört mich nicht, im Gegenteil. Die Heuchelei ist sehr erheiternd, vor allem weil ich denke das ist das tatsächlich glaubt.

OpenVMSwartoll
2022-01-22, 14:40:21
Man sieht, was man sehen will.
Als Beispiel:
Wann habe ich denn das letzte mal was positives zu Nvidia-Karten geschrieben?
Das ist ewig her, alle neuen Karten habe ich als lächerlich teuer beschrieben.

Dennoch heult ihr immer nur rum, wenn ich die AMD Produkte als lächerlich bezeichne.
Dass ich Nvidia lieber habe als AMD? Ja, keine Frage.
Nur finde ich deswegen Nvidias Preise nicht toll oder sonstwas.
Sie sind natürlich nachvollziehbar - wie halt auch bei AMD. Ändert nix dran, dass sie beschissen sind. Und dass ich davon ausgehe, dass Nvidia das auch nutzt um die Preise dauerhaft anzuheben. Habe ich auch schon zig mal geschrieben.
Aber das wollt ihr ja nicht sehen. Nein, ich bin ja der böse Nvidia-Fanboy, der alles von denen toll findet. Hat zwar 0 mit der Realität zu tun, aber passt eben ins eigene Weltbild.

Also sonnt ihr euch in eurer angeblichen Überlegenheit. Oh ja, es ist ja sooo beruhigend zu wissen, dass man der Gute ist. Und den bösartigen Untermenschen (um mal Hitler von vor 3? Postings aufzugreifen) so schön überlegen zu sein.
Und setzt ihr euch auf euren moralischen Hügel und schaut von dort herab, wie die Götter vom Olymp auf die ganzen niederen Menschen.

Bitte, könnt ihr gerne machen, es stört mich nicht, im Gegenteil. Die Heuchelei ist sehr erheiternd, vor allem weil ich denke das ist das tatsächlich glaubt.

Was Du insinuierst, habe ich Dir nicht unterstellt.

Ich bin nicht Dein Feind.

WedgeAntilles
2022-01-22, 14:44:49
Was Du insinuierst, habe ich Dir nicht unterstellt.

Ich bin nicht Dein Feind.

War nicht direkt auf dich bezogen sondern allgemein.

Ich fand deinen Satz
Man ist gespalten, kaum bereit, argumentativ aufeinander zuzugehen. Wie wollen wir die großen Probleme lösen, wenn wir uns bereits bei Nichtigkeiten die Schädel spalten?
sehr gut und passend (nicht nur hier im Forum sondern für die ganze Gesellschaft), daher habe ich den zitiert.

Dann aber nicht klar gemacht, dass ich alles folgende nicht auf dich beziehe sondern Allgemein.

Sprachlich unsauber von mir, sorry.

OpenVMSwartoll
2022-01-22, 14:53:27
War nicht direkt auf dich bezogen sondern allgemein.

Ich fand deinen Satz
Man ist gespalten, kaum bereit, argumentativ aufeinander zuzugehen. Wie wollen wir die großen Probleme lösen, wenn wir uns bereits bei Nichtigkeiten die Schädel spalten?
sehr gut und passend (nicht nur hier im Forum sondern für die ganze Gesellschaft), daher habe ich den zitiert.

Dann aber nicht klar gemacht, dass ich alles folgende nicht auf dich beziehe sondern Allgemein.

Sprachlich unsauber von mir, sorry.

Ich glaube, die letzten Jahre haben mit uns allen etwas gemacht...

Leonidas
2022-01-22, 14:56:51
Ist leider so der Fall. Deswegen ist es um so wichtiger, sich ab und zu bewußt zurückzunehmen. Und scheißegal ob es die Gegenseite nicht tut.

MasterElwood
2022-01-23, 04:39:36
"Lösbar wäre dies mittels BIOS-Updates, welche auch über "Windows Update" automatisiert verteilt werden können. "

Windows Update kann BIOS-Updaten??? :eek:

Gast
2022-01-23, 11:54:40
Windows Update kann BIOS-Updaten??? :eek:

Bei fertigen Systemen mit UEFI ja, wobei diese soweit ich weiß immer unter den optionalen Updates sind.

Bei DIY Mainboards wäre mir das aber neu.

Leonidas
2022-01-23, 16:28:43
Nein, es kommt normalerweise kein BIOS-Updates über "Windows Update" - sondern ein Microcode-Update. Damit kann man CPU-Fehler beseitigen - oder Wege zur Übertaktung schließen.

Das Wort "BIOS-Update" ist hier falsch, dort gehört "Microcode-Update" hin. PS: Gefixt.

Gast
2022-01-23, 16:52:14
Das Wort "BIOS-Update" ist hier falsch, dort gehört "Microcode-Update" hin. PS: Gefixt.

Mit nem Microcode-Update kann man das aber nicht "fixen", dazu bräuchte es wirklich ein BIOS bzw. UEFI-Update.

Leonidas
2022-01-24, 03:24:05
Bin ich unsicher. Das BIOS greift hier auch nur auf CPU-eigene Funktionen zu. Zudem soll (angeblich!) die Möglichkeit zum BCLK in einem Fehler in Intels Muster-BIOS liegen.

Da jetzt noch keine Millionen an entsprechenden Mobos verkauft würden, sollte es für Intel komplett reichen, die Mobo-Hersteller zum BIOS-Update zu zwingen. Damit könnte man zumindest neu verkauften Platinen den Saft abdrehen.

Gast
2022-01-24, 12:47:11
Bin ich unsicher. Das BIOS greift hier auch nur auf CPU-eigene Funktionen zu. Zudem soll (angeblich!) die Möglichkeit zum BCLK in einem Fehler in Intels Muster-BIOS liegen.



Der Taktgeber sitzt meines Wissens nicht auf dem CPU-Package sondern auf dem Mainboard, und damit grundsätzlich mal außerhalb der Kontrolle der CPU.
Bzw. was diese Mainboards so "außergewöhnlich" macht ist ja, dass sie zusätzlich einen 2. Taktgeber verbaut haben, damit der CPU-Takt unabhängig verändert werden, kann während der Rest weiterhin vom Haupttaktgeber versorgt wird.

Die CPU kann ja gar nicht legitim Überprüfen ob der Eingangstakt wirklich stimmt, weil sie genau diesen Eingangstakt verwenden muss um irgendwelche Messungen durchzuführen. Das ginge nur wenn auf der CPU selbst ein eigener nicht manipulierbarer Taktgeber verbaut wäre, was meines Wissens nicht der Fall ist.


Da jetzt noch keine Millionen an entsprechenden Mobos verkauft würden, sollte es für Intel komplett reichen, die Mobo-Hersteller zum BIOS-Update zu zwingen. Damit könnte man zumindest neu verkauften Platinen den Saft abdrehen.

Ja bei den Mainboardherstellern könnte man wohl das Messer ansetzten, so wie es damals AMD mit PCIe 4.0 bei den prä 5xx Platinen gemacht hat.