PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laut Polizei bin ich aufgrund meiner Tattoos für die polizeiliche Laufbahn ungeeignet


Gast
2022-01-22, 15:23:30
Hallo Leute,

Anonymes Posting (Gast) aus offensichtlichen Gründen.

Ich hatte mich letztes Jahr in das Bewerbungsverfahren einer Landespolizei begeben. Und bisher habe ich alles soweit bestanden. Ich konnte allerdings nicht das Gefühl loswerden, dass alles und jeder, außer die Beamtinnen und Beamten, die man auf der Straße halt sieht, total alteingesessene Boomer waren. Die Gebäude waren alt, Prüfer, Ärztinnen, Ärzte total komisch drauf und alle ständig gestresst. Ich musste mir teilweise schon sehr grenzwertige Kommentare anhören. Naja, dennoch war ich soweit durchgekommen, bis mich vor kurzem ein Brief erreicht hat.

Ich muss an dieser Stelle sagen, ich bin bereits wo anders im öffentlichen Dienst untergekommen und auch sehr glücklich dort. Ich wollte also eigentlich nicht mehr zur Polizei. Aber der Inhalt dieses Briefes lässt mir einfach keine Ruhe. Ich bin tätowiert, Arme, Beine und Brust. Beim Verfahren wird auch Körperschmuck untersucht, was ja auch total verständlich ist.

Allerdings trage ich ja keine dubiosen demokratiefeindlichen Symbole, sondern Blumen, Mandalas, einen Leuchtturm etc. auf der Haut. Dazu kommt ein Vampir und ein anatomisches Herz mit Dolch. Alles unter einem weißen Kragen versteckbar natürlich. Keine Sprüche auf anderen Sprachen, nichts mit Religion oder so.

Bei der Untersuchung fing die Sache schon an. Als ich mein T-shirt auszog, fing eine der Ärztinnen im Untersuchungsraum laut an zu seufzen und rief Ihrer Kollegin zu, sie solle sich mal anschauen, was auf sie zukomme. Ein kurzer Blick und schon verzog auch diese ihr Gesicht. Was folgten waren Demütigung, abwertende Kommentare, und die Inkompetenz dieser beiden Beamtinnen mit einer Digitalkamera umzugehen und mich zu dokumentieren. Ich stand für ca. 30 Minuten in Unterhose in einem Raum mit geöffneten Fenstern (im Winter) und musste mir zu jedem Tattoo eine Geschichte überlegen, weil es bei der Polizei anscheinend nicht ausreicht, sich KörperSCHMUCK aus ästhetischen Gründen anzulegen. Es hieß, wenn ich mir nicht sofort eine tiefgründige Story für meine Tattoos ausdenke, würde mich das Komitee nicht zulassen. Ich habe es über mich ergehen lassen, aber es hat sich nicht gut angefühlt.

Die Ärztinnen hatten Recht. Denn ich bekam Post vom Körperschmuckkomitee:

In diesem Brief mit dem Titel "Anhörung" wird mir vorgeworfen charakterlich nicht geeignet zu sein. Ein paar Zitate: „Diese Motive vermitteln einzeln und in der Gesamtschau einen grausamen und gewaltverherrlichenden Eindruck.“ „Düster und brutal.“ „[…] furchterregend […].“ „Diese Tätowierungen […] vermitteln einen Eindruck, der geeignet ist, die Achtung, die Würde und das Vertrauen in die rechtsstaatliche und neutrale Arbeit der Polizei zu beeinträchtigen. Sie lassen sich nicht mit dem an einen Polizeivollzugsbeamten gestellten Anforderungsprofil vereinbaren.“

Wirft mir diese Kommission nun vor, ich sei rechtsfeindlich bzw. menschenfeindlich? Weil ich einen Vampir und ein anatomisches Herz mit Dolch als Tattoo trage? Ich habe noch nie mit diesen Personen gesprochen und nun wird mir deswegen diese Tür auf ewig verschlossen?

Ich habe anfangs ja schon erwähnt, dass ich wo anders untergekommen bin. Aber ich habe mich in meinem kurzen u30 Leben noch nie so über etwas echauffieren müssen wie jetzt. Ich fühle mich diskriminiert und in meiner Würde angegriffen und mir fällt es schwer dies nicht auf meinen Migrationshintergrund zu schieben.

Wie soll ich bitte als einfacher Bürger der Polizei vertrauen, wenn ich allein durch mein Äußeres schon als Gefahr angesehen werde? Sind wir hier in Amerika oder wie?

Das sind meine Erfahrungen als tätowierter Mensch mit Migrationshintergrund im Bewerbungsverfahren der Polizei. Ich würde mich freuen, wenn jemand eine ähnliche Erfahrung mit mir teilen kann, weil ich sonst in der nächsten Nacht nicht mehr schlafen kann...

MAX|HASS
2022-01-23, 06:08:32
Wenn du deswegen wirklich nicht mehr schlafen können solltest, sind die Tattoos vielleicht nicht dein größtes Problem.

Sollte das hier keine Trolliererei sein: nach Meinung der dafür zuständigen Personen paßt du einfach nicht zur Pizolei. Mehr ist und war nicht. Stattliche Behörden schauen bei sowas eben genauer hin und vermutlich will man jedwede Angriffsfläche bei einem ihrer Leute erst gar nicht entstehen lassen. Ähnliches hatten wir früher auch beim Bund und ich könnte mir vorstellen, daß selbst private Unternehmen wie zB. Lufthansa bei sowas genau hingucken, egal, ob das Tattoo unterm Pilotenhemd eigentlich nicht sichtbar ist.

Eine Sache noch: deine Erzählung ist aus deiner Sichtweise. Du hast die Beurteilenden mit dem Rindernetz-Slangwort Boomer weggewischt, als hätten die aufgrund ihres fortgeschrittenen Lebensalters keine Ahnung mehr vom heute angesagten Leben und würden nicht erkennen, welch' Kunst du da mit dir rumträgst. Vielleicht war das aber auch nur die eine Hälfte und die andere war die Kombination mit deinem Aussehen (hast ja deine Herkunft im letzten Satz erwähnt) und/oder generellem Auftreten. Das wird man so aber nicht kommunizieren dir gegenüber, weswegen die Tattoos alleine vielleicht gerade noch so ok gewesen wären, jetzt aber für eine Absage herhalten mußten, weil du als Typ einfach nicht zur Pizolei gepaßt hättest. Wer weiß das schon, Haken dran.

Tattoos sind eben weitaus nicht für alle hipp. Für viele ist das altes Seemanns-Milieu, Boxer-Milieu, Knast-Milieu, Halunken- und Spelunken-Milieu. Die 90er dürften diesem Bild mit dem üblen Arschgeweih bei Frauen noch die Krone aufgesetzt haben lol. Ich würde folgenden Fall auch nicht gut finden: Es ist Sommer, da laufen die Beamten auch kurzärmelig und dann beide Arme voll Tattoos? Und dann auch noch bei speziellen Personenkreisen, mit denen man als Bul*e tagtäglich zu tun hat? Ne, Haken dran.

Plutos
2022-01-23, 06:57:33
tätowierter Mensch mit Migrationshintergrund im Bewerbungsverfahren der Polizei
"Worauf Deutschland verzichten kann für $800, bitte." :ujeopardy: :udevil: #weilreinehautreinhaut

Es ist im Übrigen nicht "die Polizei", die nahegelegt hat, dass du für sie nicht geeignet bist.

Gast
2022-01-23, 07:24:54
Wirft mir diese Kommission nun vor, ich sei rechtsfeindlich bzw. menschenfeindlich? Weil ich einen Vampir und ein anatomisches Herz mit Dolch als Tattoo trage? Ich habe noch nie mit diesen Personen gesprochen und nun wird mir deswegen diese Tür auf ewig verschlossen?

Ja. Sie werfen dir vor nicht neutral sein zu können. Also bist du nicht normal genug für den Dienst.
An deiner Stelle gehe mal zu einem Anwalt, die Chancen mit einer Klage eine bessere Position zu erreichen sind durchaus nicht schlecht. Gerade Tattoos sieht jeder Mensch u Richter anders.

Da du schon im öffentlichen Dienst bist, solltest du bedenken, das dein Arbeitgeber nun praktisch gegen dich gearbeitet und gestimmt hat ...
könntest dich auch fragen ob nicht eine Entfernung in frage kommt ...

Sardaukar.nsn
2022-01-23, 08:52:57
Ich kann das schon nachvollziehen und im Brief haben sie dir ja auch ausführlich erklärt warum deine Tattoos ein Problem sind. Ein Vampir ist ein Monster das Menschen umbringen muss um zu überleben, dazu noch ein Herz was von einem Dolch durchbohrt ist. Was soll das aussagen? Düster, brutal, furchterregend trifft es wohl ganz gut.

Zudem kommt das die "Boomer" in den alten Gebäuden wohl eher so drauf sind: https://www.instagram.com/tattoofrei

Mortalvision
2022-01-23, 09:10:49
Es geht nicht nur um den Stil der Tattoos, sondern auch um die Tattoos an sich. Sehr viele Tattoos sind eben in bestimmten Klientelen sehr viel beliebter, und die haben auch mehr Probleme mit der Polizei. Da es nun mal vorkommen kann, dass man als Polizist die Kleidung während eines Einsatzes "verliert", könntest du als künftiger Polizist ggf. durch deine äußeren Erkennungsmerkmale nicht mehr sicher für deine Kollegen auf den ersten Blick erkennbar sein.

herb
2022-01-23, 09:13:18
Andere Frage: Wenn Dich sowas schon um den Schlaf bringt, wie willst Du dann den Polizeialltag durchstehen?

sw0rdfish
2022-01-23, 09:17:43
Die eigentliche Frage, die du dir stellen und beantworten solltest ist, warum fühlst du dich durch die Absage der Polizei, zu der du ja ohnehin nicht mehr wolltest so tief getroffen.
Das ist wahrscheinlich etwas generelles bzw. es könnte eigentlich um eine ganz andere Situation von früher gehen und wenn du es nicht verarbeitet, wird es dir im Leben immer wieder so gehen.

Timolol
2022-01-23, 09:26:00
Sei froh drüber. Überleg mal du hättest den Job bekommen und du hättest dich ständig unwohl dabei gefühlt.
Besser so als andersrum. Das es sich hier um eine höchst intollerante diskriminierende Aktion dir gegenüber handelt ist klar.

generisches Benutzerkonto
2022-01-23, 09:31:27
Es geht doch nicht um dein persönliches Empfinden. Es gibt ja auch sowas wie eine Uniform um im Staatsdienst zu repräsentieren, das beisst sich mit Tattoos. Wo hört es auf, sind Hals Tattoos ok, oder sogar im Gesicht?

Du hast dich dafür entschieden, das ist ok. Aber die Konsequenz dass das nicht jedem gefällt hätte dir schon klar sein müssen.

Blase
2022-01-23, 10:07:26
Ich kann deine Haltung hier grundsätzlich nachvollziehen.

Wenn man gesagt bekommt, man sei (aufgrund äußerlicher Merkmale) so oder so - und man kann das für sich aber ausschließen, dass man eben so oder so ist - dann fühlt sich diese "Unterstellung" erst einmal scheiße an. Du wirst in eine Schublade gesteckt, die so überhaupt nicht deine ist. Ist Mist - klar!

Aber das sind Behörden. Und wenn beim Polizeidienst bezüglich "Tauglichkeit" definiert ist, dass bestimmte Tattoos einfach ein NoGo sind... ja dann ist das eben so. Und du hast ja eben nicht nur Bienen- und Blümchenmotive stechen lassen.

Die Wortwahl ist dann natürlich, wie zuvor erwähnt, ein Schlag in die Fresse für dich. Aber das dürfte dann ein "Standard" Schreiben bei denen sein und irgendwie müssen sie sich ja "festlegen".

Mach nen Haken dran und nimm es dir nicht zu Herzen. Das Schreiben sagt nichts über dich aus. Es ist eine rein oberflächliche Betrachtung nach behördlich definierten Maßstäben bezüglich Eignung zum Polizeidienst. Du bist halt nicht geeignet. Schwamm drüber. Wolltest du doch ohnehin nicht so wirklich machen...

MfG Blase

Daredevil
2022-01-23, 10:18:14
Das Universum hat dir eine Aufgabe gestellt und die gilt es nun in verschiedenen Arten zu lösen.

1. Du kämpfst aus Prinzip dagegen an, da du dich verletzt fühlst
2. Du kämpfst nicht und akzeptierst, dass es Menschen gibt, die vorgefertigte Meinungen haben
3. Du akzeptierst, dass es Regeln gibt, an die man sich halten muss
Alles in Kombination, oder auch nur einzeln.

Was aber fest steht und das ist meine Meinung, dass man so eine Situation, wie du sie beschrieben hast, bestimmt auch würdevoll lösen kann. Schon alleine die "Untersuchung" mit Fotos ect. sind ja stark herabwürdigend in Kombination mit "komm doch mal" und dem seufzen.
In dem Fall haben diese Personen ihre Position schamlos ausgenutzt und sind über die Grenzen ihrer Position gegangen, indem sie ihre eigene Meinung haben dort einfließen lassen, ohne das man sie danach gefragt hat.
Das ist unprofessionell, unverschämt und in der Art herabwürdigend. Menschen die sowas machen, haben leider im Leben oft nicht genug Freude/Ziele und Wünsche im eigenen, so das sie andere auf ihre Stufe runterziehen möchten.

Lass das nicht zu, dass die Identitätslosen dir auch deine Identität nehmen. Du hast nichts Falsch gemacht, gehörst aber einfach nicht in diese Form, da du nicht der "Norm" entsprichst.
Eine Norm, die heute keine Norm mehr ist, sondern eine Idee aus der Vergangenheit.
Insofern sei vielleicht ein wenig froh, dass du der einzige bist in dem Rahmen, der nicht still steht, sich weiter entwickelt und eine Persönlichkeit gebildet hat. :)


Und mal davon ab: Hast du echt erwartet, dass es keine Probleme gibt bei dem Verfahren? Das sollte dich doch nicht überraschen, oder?

Gast_122
2022-01-23, 10:19:23
Bei der Polizei gibt es halt bestimmte Regel. Als migrant hat man sogar eher bessere Chancen da die Polizei den Anteil an Polizisten mit Migrationshintergründen erhöhen möchte.
Sichtbare tattoos sind halt Ausschluss Grund. Oder gewalttätige.
Gegen ein kleines tattoo der Tochter auf dem Rücken hätte sicher keiner was.
Die Gründe dafür kann man nun nachvollziehen oder nicht aber so ist das.
Ich wollte auch vor Jahren mal zur Polizei. Bin aber als untauglich raus geflogen weil ich mal Asthma hatte. Ich war sportlich fit usw aber der Provokations Test für Asthma schlägt noch an. Mehr nicht. Aber damit darf man nicht zur Polizei.
Lustig ist: zur Berufsfeuerwehr hätte ich gehen können.
Was jetzt der körperlich anstrengendere Job ist kann sich jeder denken.

Plutos
2022-01-23, 11:20:41
Ich kann deine Haltung hier grundsätzlich nachvollziehen.

Wenn man gesagt bekommt, man sei (aufgrund äußerlicher Merkmale) so oder so - und man kann das für sich aber ausschließen, dass man eben so oder so ist - dann fühlt sich diese "Unterstellung" erst einmal scheiße an. Du wirst in eine Schublade gesteckt, die so überhaupt nicht deine ist. Ist Mist - klar!

[…]

Mach nen Haken dran und nimm es dir nicht zu Herzen. Das Schreiben sagt nichts über dich aus.
Ich höre von Tätowierten immer, dass ihre Tattoos ja ihre Persönlichkeit/Individualität unterstreichen yadda yadda yadda…also ist er ja sehr wohl so, wie die von ihm gewählten Tattoos es suggerieren.

Gast
2022-01-23, 11:59:51
Du musst gehorchen und machen was der Vorgesetzter dir sagt.

Wer einen tätowierten kennt, der ohne wenn und aber ja und Amen sagt, möge die erste Tinte werfen.
Vorurteile kommen nicht von ungefähr. Wieso ein Risiko eingehen, wenn Millionen von bereit stehen.

Dein Ausdruck deiner Individualität in Ehren... individuelle Mitarbeiter braucht kein Revier.

Mortalvision
2022-01-23, 12:29:33
Nicht zu vergessen, dass bestimmt die meisten Psychiater dem TE leichte Selbstverletzungstendenzen oder eine deutliche Imbalance im Geist-Körper-Verhältnis unterstellen dürften.

Gandharva
2022-01-23, 12:35:12
Allerdings trage ich ja keine dubiosen demokratiefeindlichen Symbole, sondern Blumen, Mandalas, einen Leuchtturm etc. auf der Haut. Dazu kommt ein Vampir und ein anatomisches Herz mit Dolch. Alles unter einem weißen Kragen versteckbar natürlich. Keine Sprüche auf anderen Sprachen, nichts mit Religion oder so.
Wenn das so stimmt, kannst Du dich locker einklagen. Der Richter wird sich allerdings deine Geschichten zu den fraglichen Tatoos genau anhören.

Meridian12
2022-01-23, 12:44:32
Man hätte auch gegend ie Begründung vorgehen können, wenn es einem so wichtig gewesen wäre zur Polizei zu gehen.

Vielleicht waren auch die Tattoos das kleinste Problem ,aber die netteste Begründung abzusagen.

Eine Begründung wie zB, kranker Psychopath,der total Polizeiuntauglich ist, wäre vielleicht verletztend gewesen :D
(fiktives Beispiel)

Döner-Ente
2022-01-23, 12:50:27
Mir erschließt sich nicht recht, warum man sich auf eine Stelle bewirbt, die man eigentlich nicht will und dann enttäuscht ist, wenn man sie nicht kriegt.
Ob nun im Jahre 2022 Tattoos, in welchem Umfang und mit welchem Motiven noch ein Ausschlusskriterium für den öffentlichen Dienst oder die Polizei im Besonderen sein sollten, da kann man wohl geteilter Meinung drüber sein.

Gerade wenn man aktuell glücklich in einem Job ist: Abhaken, sich denken "Dann halt nicht, ihr Nasen - wenn ihr mich nicht wollt, dann will ich auch nicht mehr zu euch" und weiter machen im Leben, fertig.

nordic_pegasus
2022-01-23, 12:52:35
Das sind meine Erfahrungen als tätowierter Mensch mit Migrationshintergrund im Bewerbungsverfahren der Polizei. Ich würde mich freuen, wenn jemand eine ähnliche Erfahrung mit mir teilen kann, weil ich sonst in der nächsten Nacht nicht mehr schlafen kann...

Es sollte allgemein bekannt sein, dass in zahlreichen Berufen ein neutrales, seriöses Erscheinungsbild Voraussetzung für eine Einstellung ist. Dies gilt natürlich insbesondere im öffentlichen Dienst und der Polizei im Speziellen. Dazu werden Polizisten immer verbeamtet, so dass hier die Hürden bei der Einstellung besonders hoch sind. Eine Cousine von mir, welche als Lehrerin arbeitet, wurde die nachträgliche Verbeamtung verweigert mit Begründung einer minimalen Überschreitung des BMI. Muss man halt akzeptieren, so sind die Regeln.

Die Tattoos hast Du Dir selbst machen lassen und die Lage und Motive bestimmt. Gleichzeitig willst Du zur Polizei. Hier hätte man vielleicht vorher sich informieren sollen. Man sollte zu seinen Lebensentscheidungen stehen. Ein Tattoo hat man lebenslang. Genau darum bin ich der Meinung, dass man Tattoos erst in einem Alter Ü30 machen sollte, damit man sich kurzsichtig irgendwelche Optionen im Leben versaut.

Jetzt aber hier eine Verbindung zu Deinem Migrationshintergrund zu ziehen, ist mit Verlaub sachlich falsch und eine Ausrede, die ich persönlich schon zu oft in meinem Leben gehört habe. Speziell hier im Ruhrgebiet leben viele Menschen mit Migrationshintergrund. Teilweise in 3./4. Generation und dennoch stark wahrnehmbaren Dialekt, begrenztem Verständnis der deutschen Sprache in Wort und Schrift usw. Wenn diese Personen sich irgendwo in schlechtem Deutsch bewerben, ist dann aber immer der Name und der Migrationshintergrund schuld. Von politischen und gesellschaftlichen Werten will ich hier nicht anfangen.

Nachdem hier im Ruhrgebiet im ÖPNV es zur Pflicht wurde, das Ticket beim Einstieg dem Fahrer zu zeigen, habe ich selbst erlebt, wie Busfahrer von Fahrgästen mit Migrationshintergrund als Nazi diffamiert wurden. Hat dann auch funktioniert, durften dann mitfahren ohne Ticket zu zeigen (haben). Man ist in Deutschland immer der Nazi mit Vorurteilen ggü. "anderen", wenn man die Regeln und Gesetze einhält bzw. die Einhaltung einfordert, welche für alle Personen in unserer Gesellschaft gelten.

Darum kann ich wirklich nicht verstehen, warum man erstmal die Migrationshintergrund-Karte zieht statt selbst-reflektiert zu hinterfragen, ob es vielleicht doch einfach die Tattoos waren.

nalye
2022-01-23, 15:52:35
https://reddit.com/r/de/comments/s9xjgu/ich_bin_feind_des_rechtsstaates_laut_der_polizei/

Machen wir jetzt schon Copy und Paste von Reddit?

Gast
2022-01-23, 16:29:25
https://reddit.com/r/de/comments/s9xjgu/ich_bin_feind_des_rechtsstaates_laut_der_polizei/

Machen wir jetzt schon Copy und Paste von Reddit?

Neben Reddit habe ich es auch im 3DC gepostet, da 3DC eines meiner Stammforen ist. Klar, dass ich dann natürlich "Copy und Paste" verwende. Oder soll ich den ganzen Text Zeile für Zeile neu abtippen?

Ich bin hier zwar nur als Gast unterwegs, würde es aber schätzen, wenn Du denn Reddit-Link wieder entfernen würdest. Nicht jeder muss meinen Reddit-Nicknamen kennen. Danke. Es gibt hier nämlich den ein oder anderen, der mich unter meinem richtigen 3DC-Nick kennt und wiedererkennt.

Gebrechlichkeit
2022-01-23, 17:05:56
Alles frei erfunden bzw. anderen subtext?

Meridian12
2022-01-23, 17:15:25
Naja, er hat sich ja "aus Verzweiflung" bei der Polizei beworben. Gut möglich, dass er komplett Negativ rüberkam bei dem Ganzen.

Wahrscheinlich ist er auch ein Typ, wo immer die Anderen schuld haben und die Polizei sowieso.

Natürlich nur ,weil er Migrant ist.

Und seine Tattoos sind ja harmlos.Weil er das sagt, muss das ja stimmen.Und jede abweichende Ansicht kann nicht sein.

Also alles nicht wirklich ernstzunehmen.

kmf
2022-01-23, 17:41:12
Ist halt zwingend für's Weiterkommen:

Eignung für den Polizeidienst hinsichtlich charakterlicher und geistiger Anlagen

Diese Bewertung wird ja nicht von einer Einzelperson, sondern von einem Gremium durchgeführt. Also wenn Ablehnung, ist das auch nachvollziehbar begründet und nicht aus den Fingern gesaugt.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Ablehnung aufgrund einer optischen Begutachtung deiner Tattoos begründet ist.

Rooter
2022-01-23, 18:54:19
Eine Cousine von mir, welche als Lehrerin arbeitet, wurde die nachträgliche Verbeamtung verweigert mit Begründung einer minimalen Überschreitung des BMI.Wtf!? Das ist aber auch geil. War mir nicht bekannt, dass es für Beamty Gewichtsgrenzen gibt. X-D

https://reddit.com/r/de/comments/s9xjgu/ich_bin_feind_des_rechtsstaates_laut_der_polizei/

Machen wir jetzt schon Copy und Paste von Reddit?Man kann seinen Unmut ja in mehreren Kanälen kundtun.

MfG
Rooter

Grendizer
2022-01-23, 19:05:20
Naja ... das ist ab einem BMI von 35 der Fall... wir sprechen also nicht von ein paar Kilo zuviel.

nordic_pegasus
2022-01-23, 19:08:41
Wtf!? Das ist aber auch geil. War mir nicht bekannt, dass es für Beamty Gewichtsgrenzen gibt. X-D

klar... schließlich wirst Du Beamter auf Lebenszeit und vom Staat lebenslang alimentiert. Darum auch bedingslose Lohnfortzahlung im Krankheitsfall (egal welche Dauer), Pension bei Arbeitsunfähigkeit, etc. Beamte bekommen auch das Gehalt am Anfang des Monats als Vorschuss und nicht am Ende des Monats nach erbrachter Arbeit.

Darum wird am Anfang ein Gesundheitstest gemacht, selbst bei popeligen Verwaltungsbeamten bei Deinem nächsten Bürger-Büro oder in Schulen. Wenn man dann die Urkunde hat (zunächst Beamter auf Widerruf, dann nach 2 Jahren(?) auf Lebenszeit), kann man Gewicht zulegen, zechen und rumhuren wie man will.

Palpatin
2022-01-24, 02:07:30
Naja ... das ist ab einem BMI von 35 der Fall... wir sprechen also nicht von ein paar Kilo zuviel.
Ab BMI 35 wirst auch keine PKV finden die dich nimmt.....

Monger
2022-01-24, 02:18:27
Wtf!? Das ist aber auch geil. War mir nicht bekannt, dass es für Beamty Gewichtsgrenzen gibt. X-D

Einem Freund von mir (Pädagoge) hätten sie fast die Verbeamtung wegen Untergewicht verweigert. Der hat sich extra für den Stichtag 1kg angefressen, und vor der Untersuchung sehr ausgiebig gefrühstückt.

Monger
2022-01-24, 02:31:42
Ich weiß nicht was ich von der Geschichte halten soll. Dass die Polizei ganz allgemein ein Problem mit ihrem Menschenbild hat, ist ja nix neues. Dass da gewisse Regionen in Deutschland diese Regeln nochmal ganz speziell auslegen, auch nicht.
Aber ist das der Kampf den man führen will? Mit welchem Ergebnis?
Ehrlich gesagt verstehe ich die Haltung der Polizei da schon n bissl. Einem aufgeklärten, modernen Menschen sollte es schnuppe sein wie ein Polizist rumläuft. Aber grad die Polizei hat halt oft nicht mit den kleversten Menschen zu tun. Da ist man nochmal besonders auf Deeskalation bedacht. Bis man Hinz und Kunz erklärt hat was das Tattoo bedeutet und wie das gemeint ist... So viel Zeit bleibt ja gar nicht.

Sardaukar.nsn
2022-01-24, 05:55:10
Vielleicht hat er einfach nur einen unglücklich Nachnamen für den Job. Wie Remmo oder Abou-Chaker.

Florida Man
2022-01-24, 07:51:09
Hallo Leute,

Anonymes Posting (Gast) aus offensichtlichen Gründen.

Ich hatte mich letztes Jahr in das Bewerbungsverfahren einer Landespolizei begeben. Und bisher habe ich alles soweit bestanden. Ich konnte allerdings nicht das Gefühl loswerden, dass alles und jeder, außer die Beamtinnen und Beamten, die man auf der Straße halt sieht, total alteingesessene Boomer waren. Die Gebäude waren alt, Prüfer, Ärztinnen, Ärzte total komisch drauf und alle ständig gestresst. Ich musste mir teilweise schon sehr grenzwertige Kommentare anhören.
Zum Glück haben die erkannt, wie untauglich Du bist. Mir hat dieser Eingangssatz gereicht. Karrieretipp: Fahrkartenkontrolleur.

vad4r
2022-01-24, 07:54:59
https://www.selbstbewusstsein-staerken.net/opferrolle-ablegen/

Kundschafter
2022-01-24, 08:08:20
Genau richtig entschieden. Allein an einigen Äußerungen sieht man, wie "geeignet" du bist.

Iscaran
2022-01-24, 10:36:29
Allerdings trage ich ja keine dubiosen demokratiefeindlichen Symbole, sondern Blumen, Mandalas, einen Leuchtturm etc. auf der Haut. Dazu kommt ein Vampir und ein anatomisches Herz mit Dolch. Alles unter einem weißen Kragen versteckbar natürlich. Keine Sprüche auf anderen Sprachen, nichts mit Religion oder so.


Stellt sich die Frage wieso man dann zu so einer "Einstufung" der Tattoos kommt.
„Diese Motive vermitteln einzeln und in der Gesamtschau einen grausamen und gewaltverherrlichenden Eindruck.“ „Düster und brutal.“ „[…] furchterregend […].“ „Diese Tätowierungen […] vermitteln einen Eindruck, der geeignet ist, die Achtung, die Würde und das Vertrauen in die rechtsstaatliche und neutrale Arbeit der Polizei zu beeinträchtigen.


Was man natürlich ohne Fotos etc. nicht beurteilen kann.

WENN deine Tattoos wie du sie schreibst sind, sollte es kein Problem sein hier mittels Anwalt, diese Vorverurteilung und "unsachgemäße" Einstufung locker umgehen zu können.

WENN die Tattoos vielleicht doch ein klein wenig NICHT so sind wie du sie beschreibst, wird der Rechtsweg das bestätigen und eine Laufbahn bei der Polizei ist dann ohne Entfernung der betreffenden nicht möglich.

M4xw0lf
2022-01-24, 11:49:22
Falsche Tattoos halt, komm wieder mit einschlägigen Motiven von ganz rechts außen und dat läuft (y)

Meridian12
2022-01-24, 11:59:16
Falsche Tattoos halt, komm wieder mit einschlägigen Motiven von ganz rechts außen und dat läuft (y)


Hast du da einen Link dazu, dass bei der Polizei diese Tattoos keine Probleme machen und es damit läuft??

Oder willst du nur deinen Polizeihass mit dem Posting zum Ausdruck bringen? :confused:

Mister Mind
2022-01-24, 12:07:39
Falsche Tattoos halt, komm wieder mit einschlägigen Motiven von ganz rechts außen und dat läuft (y)

Ich denke auch ein paar schicke Siegrunen und ein Sonnenkreuz dazu, dann klappt's auch mit einer Karriere bei der Polizei.

https://pbs.twimg.com/media/D9qjUQyW4AA5Rkg?format=jpg&name=medium

Crazy_Bon
2022-01-24, 12:27:21
Wie bei vielen Bewerbungsverfahren sollte man ein bisschen flunkern, daß die Tattoos Jungendsünden waren oder daß man einen Weg als V-Mann in seiner Polizeilaufbahn anstrebt.

Lawmachine79
2022-01-24, 12:57:35
Der Umstand, dass Du es auf Deinen Migrationshintergrund schiebst, dokumentiert deine fehlende Eignung für den Polizeidienst. Ich konnte mit Migrationshintergrund Offizier werden. Und das war Ende der 90iger. Ich bin aber auch keine laufende Graffitiwand. Vielleicht lag es ja daran. Zumindest die Vermutung hast Du ja. Und es ist eine Sache, ob irgendein alter Seebär ein "Mom" mit einem Anker auf dem Oberarm hat (um mal das Klischee zu bedienen) oder ob man sich komplett zutapeziert mit irgendwelchen Organen, in denen Dolche stecken. Das Verhalten des "Musterungspersonals" finde ich allerdings grob und angemessen und unprofessionell. Da hätte man einfach schweigend "Abgelehnt" draufstempeln können.

IceKillFX57
2022-01-24, 13:10:03
oder daß man einen Weg als V-Mann in seiner Polizeilaufbahn anstrebt.

THIS! ;D

Unyu
2022-01-24, 13:45:06
Welchen Eindruck sollen die ganzen Tattoos machen? Auch dem Arbeitgeber aka Steuerzahler gegenüber.

Das so etwas die Karriere schwerer macht oder verbaut ist nicht neu und sollte auch bekannt sein. Kommt natürlich drauf an ob es sich unter der Kleidung verstecken lässt oder nicht.

Palpatin
2022-01-24, 13:55:22
https://taz.de/Neue-Regeln-fuer-Beamtinnen/!5766123/

Znarf
2022-01-24, 14:57:02
Hier finden sich einige sehr merkwürdige Antworten. Der Threadersteller hat sachlich und vernünftig seine Sichtweise dargelegt und eine der reflektiertesten Antworten hier im Thread geschrieben. (nebenbei auch orthografisch besser als viele halb pöbelnde Beiträge, die als Antworten darauf folgten)

An den Threadersteller:
Wenn du dich diskriminiert fühlst, überlege doch einfach Widerspruch einzulegen. Erstmal schriftlich einfach deine Befindlichkeit und Reaktion auf die Ablehnung sachlich und freundlich, schriftlich an den Absender schicken, mit Bitte zur Stellungnahme.

Wenn dann nichts passiert, einfach die nächsthöhere Stelle angehen.

Ich persönlich finde, dass die charakterliche Eignung für Beamtenjobs (bin selbst Landesbeamter) deutlich wichtiger ist als äußere Merkmale. Klar kann man nicht einfach jemanden mit einem Hakenkreuztattoo oder Antifasymbolen in den Polizeidienst nehmen.

Undifferenzierte Pauschaldiagnosen ala Tattoos tragen nur Kriminelle sind "undifferenzierte Pauschaldiagnosen".

Wenn man sich ansieht, welche üblen Dinge von Leuten gemacht werden, die Priestergewänder, teure Anzüge oder diverse Uniformen tragen, sollte im Jahr 2022 klar sein, dass man einfach genauer hinsehen und hinhören muss.

Meridian12
2022-01-24, 15:30:20
Hier finden sich einige sehr merkwürdige Antworten. Der Threadersteller hat sachlich und vernünftig seine Sichtweise dargelegt und eine der reflektiertesten Antworten hier im Thread geschrieben. (nebenbei auch orthografisch besser als viele halb pöbelnde Beiträge, die als Antworten darauf folgten)

.

A) Hast du den Thread nicht komplett gelesen. Ansonsten hättest du gesehen, dass der TE sein Posting schon woanders gepostet hat hier Past& Copy gemacht hat.

Wahrscheinlich gibts noch paar Foren mehr, wo er das gepostet hat.

B) Haben wir mal wieder nur die Infos des TE. Vielleicht hat er am Körper paar ACAB Tattoos.Wissen wir alles nicht.
Nur weil der TE meint, ihm wäre Unrecht getan worden, muss das nicht so sein. Kleiner Tipp, im Knast sind 98% der Insassen laut eigenen Angaben unschuldig :D

C) Natürlich liegt es daran,dass er Migrant ist. Die 30% Migrantenanteil an den Polizeibewerben in Berlin sind in Wahrheit ja alles Schweden,Norweger und Finnen,also quasi Arier. :rolleyes:

Kurzum, der ganze Thread soll einfach nur Polizeifeindlich sein.

thomas62
2022-01-24, 19:23:10
Hätte als Normalo aber Angst vor der Polizei wenn die im Effekt schlimmer aussehen

als die eigentlichen Verbrecher.

Man will ja von Polizei geschützt werden und nicht angst haben sollen um Hilfe zu bitte.

Und wenn ich vor mir so eine volltätowierten sehen denke ich immer ob dahinter sicht nicht

so ein schlägertyp versteckt der seinen Frust offiziell ausleben darf.

lg

Tony Gradius
2022-01-24, 19:50:37
Wie bei vielen Bewerbungsverfahren sollte man ein bisschen flunkern, daß die Tattoos Jungendsünden waren oder daß man einen Weg als V-Mann in seiner Polizeilaufbahn anstrebt.

Google doch mal "V-Mann". Oder klicke auf diesen Link:

https://de.wikipedia.org/wiki/V-Mann

TL; DR: V-Männer sind mitnichten Polizisten.

Bitteschön!

HarryHirsch
2022-01-25, 00:16:42
Hallo Leute,

Anonymes Posting (Gast) aus offensichtlichen Gründen.

Ich hatte mich letztes Jahr in das Bewerbungsverfahren einer Landespolizei begeben. Und bisher habe ich alles soweit bestanden. Ich konnte allerdings nicht das Gefühl loswerden, dass alles und jeder, außer die Beamtinnen und Beamten, die man auf der Straße halt sieht, total alteingesessene Boomer waren. Die Gebäude waren alt, Prüfer, Ärztinnen, Ärzte total komisch drauf und alle ständig gestresst. Ich musste mir teilweise schon sehr grenzwertige Kommentare anhören. Naja, dennoch war ich soweit durchgekommen, bis mich vor kurzem ein Brief erreicht hat.

Ich muss an dieser Stelle sagen, ich bin bereits wo anders im öffentlichen Dienst untergekommen und auch sehr glücklich dort. Ich wollte also eigentlich nicht mehr zur Polizei. Aber der Inhalt dieses Briefes lässt mir einfach keine Ruhe. Ich bin tätowiert, Arme, Beine und Brust. Beim Verfahren wird auch Körperschmuck untersucht, was ja auch total verständlich ist.

Allerdings trage ich ja keine dubiosen demokratiefeindlichen Symbole, sondern Blumen, Mandalas, einen Leuchtturm etc. auf der Haut. Dazu kommt ein Vampir und ein anatomisches Herz mit Dolch. Alles unter einem weißen Kragen versteckbar natürlich. Keine Sprüche auf anderen Sprachen, nichts mit Religion oder so.

Bei der Untersuchung fing die Sache schon an. Als ich mein T-shirt auszog, fing eine der Ärztinnen im Untersuchungsraum laut an zu seufzen und rief Ihrer Kollegin zu, sie solle sich mal anschauen, was auf sie zukomme. Ein kurzer Blick und schon verzog auch diese ihr Gesicht. Was folgten waren Demütigung, abwertende Kommentare, und die Inkompetenz dieser beiden Beamtinnen mit einer Digitalkamera umzugehen und mich zu dokumentieren. Ich stand für ca. 30 Minuten in Unterhose in einem Raum mit geöffneten Fenstern (im Winter) und musste mir zu jedem Tattoo eine Geschichte überlegen, weil es bei der Polizei anscheinend nicht ausreicht, sich KörperSCHMUCK aus ästhetischen Gründen anzulegen. Es hieß, wenn ich mir nicht sofort eine tiefgründige Story für meine Tattoos ausdenke, würde mich das Komitee nicht zulassen. Ich habe es über mich ergehen lassen, aber es hat sich nicht gut angefühlt.

Die Ärztinnen hatten Recht. Denn ich bekam Post vom Körperschmuckkomitee:

In diesem Brief mit dem Titel "Anhörung" wird mir vorgeworfen charakterlich nicht geeignet zu sein. Ein paar Zitate: „Diese Motive vermitteln einzeln und in der Gesamtschau einen grausamen und gewaltverherrlichenden Eindruck.“ „Düster und brutal.“ „[…] furchterregend […].“ „Diese Tätowierungen […] vermitteln einen Eindruck, der geeignet ist, die Achtung, die Würde und das Vertrauen in die rechtsstaatliche und neutrale Arbeit der Polizei zu beeinträchtigen. Sie lassen sich nicht mit dem an einen Polizeivollzugsbeamten gestellten Anforderungsprofil vereinbaren.“

Wirft mir diese Kommission nun vor, ich sei rechtsfeindlich bzw. menschenfeindlich? Weil ich einen Vampir und ein anatomisches Herz mit Dolch als Tattoo trage? Ich habe noch nie mit diesen Personen gesprochen und nun wird mir deswegen diese Tür auf ewig verschlossen?

Ich habe anfangs ja schon erwähnt, dass ich wo anders untergekommen bin. Aber ich habe mich in meinem kurzen u30 Leben noch nie so über etwas echauffieren müssen wie jetzt. Ich fühle mich diskriminiert und in meiner Würde angegriffen und mir fällt es schwer dies nicht auf meinen Migrationshintergrund zu schieben.

Wie soll ich bitte als einfacher Bürger der Polizei vertrauen, wenn ich allein durch mein Äußeres schon als Gefahr angesehen werde? Sind wir hier in Amerika oder wie?

Das sind meine Erfahrungen als tätowierter Mensch mit Migrationshintergrund im Bewerbungsverfahren der Polizei. Ich würde mich freuen, wenn jemand eine ähnliche Erfahrung mit mir teilen kann, weil ich sonst in der nächsten Nacht nicht mehr schlafen kann...

Voll krass! Scheiss Nazis!!
Es gibt hier in diesem nerd Forum bestimmt etliche Leute die das bestätigen können.
Weil wir haben in Deutschland ja auch keine ausgebildeten Psychologen die Leute wie dich nicht um sonst raus hauen. Es gibt übrigens keine Götter

Crazy_Bon
2022-01-25, 01:37:33
Google doch mal "V-Mann". Oder klicke auf diesen Link:

https://de.wikipedia.org/wiki/V-Mann

TL; DR: V-Männer sind mitnichten Polizisten.

Bitteschön!
Dann halt Undercovercop. :rolleyes:

nalye
2022-01-25, 07:58:45
Ich glaube es wurde alles gesagt. Ist auch nicht die Lounge hier...