PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Core i5-12400 mit hohem Performance-Gewinn durch BCLK-Übertaktung ...


Leonidas
2022-01-22, 16:56:35
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/intels-core-i5-12400-mit-hohem-performance-gewinn-durch-bclk-uebertaktung-auf-52-ghz

Aroas
2022-01-22, 17:16:18
Wird nicht lange dauern, dann wird das Ganze per BIOS Update unterbunden.

Lowkey
2022-01-22, 17:19:40
Oder per Windows Update aka Sicherheitsupdate :D

dman
2022-01-22, 17:45:13
BCLK;)

Gast
2022-01-22, 17:48:59
sehe ich das richtig das man mit dem von der8auer besagtem 660er board dann auch K-Prozessoren per BCLK übertakten können sollte?

BlacKi
2022-01-22, 17:51:06
wenn das steam deck den push bringt, den man erhofft, dann spielt windows bald keine rolle mehr.

aufkrawall
2022-01-22, 17:56:43
Schon wieder so eine absurde Erwartungshaltung, die nicht erfüllbar ist...

BlacKi
2022-01-22, 18:08:31
haha, ich war komplett unkonkret und trotzdem kommt so ein kommentar^^

Aroas
2022-01-22, 18:20:59
wenn das steam deck den push bringt, den man erhofft, dann spielt windows bald keine rolle mehr.

Da muss man aber schon extrem viel erhoffen. Das Steam Deck ist doch viel zu sehr Nische, als dass allein dieses Gerät einen größeren Push für Linux geben könnte.

Zumal Linux ein ganz anderes, extrem großes Problem hat.
Es gibt viel zu viele Distributionen. Da wird von tausenden Entwicklern an jeder Ecke irgendwas anderes aufgelegt, nur um hier und da irgendwelche Individualbedürfnisse zu bedienen.
Aber es gibt nicht DAS Lunix, welches man einer wirklich großen Masse anbieten könnte. Distributionen wie Ubuntu versuchen das zwar, aber es fruchtet halt nicht so wirklich, wenn der Anwender direkt nebendran Debian, SUSE, KDE, RedHat usw. usf. sieht und hört.

Das führt beim 0815 Cumputernutzer schlicht zu massiver Verwirrung.

Leonidas
2022-01-22, 18:44:55
BCLK;)

Oops. Gefixt.

Leonidas
2022-01-22, 18:50:44
sehe ich das richtig das man mit dem von der8auer besagtem 660er board dann auch K-Prozessoren per BCLK übertakten können sollte?

Ich dachte, die Methode funktioniert nur bei non-K?

user77
2022-01-22, 18:52:51
Oder per Windows Update aka Sicherheitsupdate :D

BIOS und Windows Update kann man unterbinden

Iscaran
2022-01-22, 20:54:03
also +30% Grundtakt gibt +24.9% Performance...überrascht das irgendwen?

Fragt sich nur wieviele CPUs das mitmachen und welchen weiteren z.T. teueren Rahmenbedingungen dafür passen müssen, dass man den Base Clock um 30% hochzieht.

Und da Base Clock halt auch PCI-Takt, usw. beeinflusst bekomt man mit Sicherheit in vielen Fällen Systemstabilitätsproblemchen, hier und da...also wer da Bock drauf hat kanns schon machen.

Naja...Intel versucht wohl irgendwie davon abzulenken, dass TROTZ Chip-Krise und boomenden Absatzzahlen, Intel der einzige Halbleiterhersteller mit Nullwachstum bzw. negativ-Wachstum ist.

Vollnoob
2022-01-22, 21:18:53
Und da Base Clock halt auch PCI-Takt, usw. beeinflusst bekomt man mit Sicherheit in vielen Fällen Systemstabilitätsproblemchen, hier und da...also wer da Bock drauf hat kanns schon machen.

Hier wird durch die Erhöhung des BCLK nur Takt der CPU + Cache und Arbeitsspeicher angehoben. Alle drei Frequenzen können wieder durch einen Multi angepasst werden, so dass jeweils das Maximum herausgeholt werden kann. Alle anderen Bereiche bleiben unberührt.

BlacKi
2022-01-22, 22:03:24
Da muss man aber schon extrem viel erhoffen. Das Steam Deck ist doch viel zu sehr Nische, als dass allein dieses Gerät einen größeren Push für Linux geben könnte.

Zumal Linux ein ganz anderes, extrem großes Problem hat.
Es gibt viel zu viele Distributionen. Da wird von tausenden Entwicklern an jeder Ecke irgendwas anderes aufgelegt, nur um hier und da irgendwelche Individualbedürfnisse zu bedienen.
Aber es gibt nicht DAS Lunix, welches man einer wirklich großen Masse anbieten könnte. Distributionen wie Ubuntu versuchen das zwar, aber es fruchtet halt nicht so wirklich, wenn der Anwender direkt nebendran Debian, SUSE, KDE, RedHat usw. usf. sieht und hört.

Das führt beim 0815 Cumputernutzer schlicht zu massiver Verwirrung.steam hat jetzt schon in kurzer zeit zu vielen verbesserungen geführt. die anzahl der unterstützten spiele steigt stetig, es gibt nur noch eine gewisse quote im bereich esport titel. vermutlich wird sich die zahl der spiele ohne jeglichen linux supports weiter reduzieren die neu erscheinen. auch das dank steam bzw. steam os.


es gibt einige indie entwickler die sich auf das steam deck einlassen, das wird auch auf die großen studios überschwappen.


das steam deck erweitert die linux gaming community massivst. natürlich hat das einfluss auf die entwickler.



mal davon abgesehen das der 0815 nutzer gerne einen 12900k kaufen und weiter windows nutzen kann.


Hier wird durch die Erhöhung des BCLK nur Takt der CPU + Cache und Arbeitsspeicher angehoben. Alle drei Frequenzen können wieder durch einen Multi angepasst werden, so dass jeweils das Maximum herausgeholt werden kann. Alle anderen Bereiche bleiben unberührt.
und dennoch ist irgendwo dann auch die stabilität beeinflusst, wenn man es übertreibt.

Gast
2022-01-23, 07:50:54
Alle schreiben von der 12400 cpu als non K yum übertakten.
Ich finde den 12700 oder sogar den 12900 non k noch interessanter. Geht es mit denen? Da kriegt man halt fast den 12700k/12900k aber zum günstigeren Preis.

Leonidas
2022-01-23, 11:10:43
Ich finde den 12700 oder sogar den 12900 non k noch interessanter. Geht es mit denen?

Sollte 1a funktionieren.

Gast
2022-01-23, 12:13:04
Ich finde den 12700 oder sogar den 12900 non k noch interessanter. Geht es mit denen? Da kriegt man halt fast den 12700k/12900k aber zum günstigeren Preis.

Bei denen ist das allerdings kaum notwendig, Powerlimit erhöhen sollte reichen, und man verliert nicht den den guten Idle-Verbrauch.

BlacKi
2022-01-23, 13:31:02
Alle schreiben von der 12400 cpu als non K yum übertakten.
Ich finde den 12700 oder sogar den 12900 non k noch interessanter. Geht es mit denen? Da kriegt man halt fast den 12700k/12900k aber zum günstigeren Preis.der 12700 kostet halt das doppelte und hat nur 2 p kerne mehr. durch den hohen single core takt kannst du eben 400€ sparen anstatt 50-100€.

Gast
2022-01-23, 13:38:34
der 12700 kostet halt das doppelte und hat nur 2 p kerne mehr. durch den hohen single core takt kannst du eben 400€ sparen anstatt 50-100€.

Das hängt natürlich davon ab wofür man es gebrauchen will. Wenn es nur Spiele sind und eh geplant ist auf raptor lake später zu wechseln, dann macht 12400 Sinn. Für alles andere ist der 12700 besser. Übrigens ist der für 360 zu haben und nicht 400, der 12400 eben 205.
Warum so ein focus auf die nur p Kerne ist, verstehe ich eh nicht. Für alles ausser Spiele sind die ziemlich nützlich.

Emil_i_Lönneberga
2022-01-23, 14:13:09
Am interessantesten bleibt die Kombi aus 180€ 12400F und dem angekündigten und angeblich günstigen (150€ ???) B660 mit DDR4 (https://www.hardwareluxx.de/community/threads/kann-das-ein-preistip-sein-alder-lake-non-k-oc.1311994/#post-28993467).

Läuft dann sogar mit dem Boxed Kühler bei 60W trotz OC. Sparfuchs ahoi.

78170

78171


https://www.youtube.com/watch?v=ANt4In3IGfE

rafterman
2022-01-23, 19:24:11
Schneller als ein 12900k beim gaming? Weiß da jemand was über die Hintergründe?

Thomas Gräf
2022-01-23, 20:25:54
Puh ich Tipp mal ins blaue...in dem verwendeten Gaming Parcour haben sechs voll im Saft stehende Kerne voll ausgereicht.
Ja und der Takt hat ev besser und länger gestanden als beim Platzhirsch.

Rabiata
2022-01-23, 20:59:24
Da muss man aber schon extrem viel erhoffen. Das Steam Deck ist doch viel zu sehr Nische, als dass allein dieses Gerät einen größeren Push für Linux geben könnte.

Zumal Linux ein ganz anderes, extrem großes Problem hat.
Es gibt viel zu viele Distributionen.
[...]
Das führt beim 0815 Cumputernutzer schlicht zu massiver Verwirrung.
Ubuntu scheint mir als Einstiegsdistri ganz gut akzeptiert, speziell bei Gamern. Ubuntu ist was Valve offiziell unterstützt.

Das Steam Deck wird schon dadurch einen Vertrauensvorschuß bekommen, daß es aus einer Hand mit Steam kommt. Da liegt die Annahme nahe, daß es mit der eigenen Steam Bibliothek schon laufen wird. Hier können sich höchstens Valve selbst noch ins Knie schießen, indem sie den Mund zu voll nehmen was die Kompatibilität angeht.

aufkrawall
2022-01-23, 21:05:20
Ubuntu scheint mir als Einstiegsdistri ganz gut akzeptiert, speziell bei Gamern.
Der Irrglaube hält sich hartnäckig, obwohl Valve selbst auf Arch umschwenken.

Gast
2022-01-23, 21:27:47
Wird nicht lange dauern, dann wird das Ganze per BIOS Update unterbunden.
Ich würde darauf hoffen, dass Intel angesichts ihres zusammengeschrumpften Marktanteils bei Gamern/Enthusiasten das Ganze jetzt mal bewusst toleriert. Sie können dadurch eigentlich nur gewinnen, nämlich an "Coolness" bzw. "Geheimtipp"-Faktor und auch an Marktanteil beim P/L-bewussten Käufersegment. Das Ganze jetzt irgendwie per mandatory BIOS/microcode Update niederzuknüppeln würde das Gegenteil erreichen und wieder AMD in die Hände spielen, die eh schon als der "good guy" im Vergleich dastehen.

Bei mir selber ist es z.B. so, dass ich auf Zen 4 gewartet hätte, aber durch die BCLK-OC Option ist Alder Lake gerade für mich interessant geworden, zumindest wenn da wirklich bald noch ein günstiges DDR4-Board mit Support kommt. Wenn Intel mich nicht als Kunden haben will, na dann können sie es gerne unterbinden. ;(

Aroas
2022-01-23, 22:13:27
Ich würde darauf hoffen, dass Intel angesichts ihres zusammengeschrumpften Marktanteils bei Gamern/Enthusiasten das Ganze jetzt mal bewusst toleriert.

Gerade im Preisbereich eines 12400(F) hat Intel aktuell absolut keine Konkurrenz durch AMD zu fürchten.
Insofern brauchen sie diesen "Coolness" Faktor dort überhaupt nicht um sich entsprechende Kundschaft zu sichern.
Und auch nur in dem Bereich ist diese OC Sache überhaupt interessant, weil nur dort ein wirklich großer P/L Vorteil zu holen ist.
Wer eh höherklassig kauft, ist so oder so bereit, mehr Geld auszugeben und will auch das Mehr an Kernen/Threads haben.

Das Ganze wäre also letztlich zwar ne tolle Sache, sofern Intel das durchgehen lässt und würde gerade diese kleineren, günstigen CPUs noch interessanter machen, aber da dort so oder so keine AMD Konkurrenz vorhanden ist, brauchen sie das auch nicht wirklich und werden da wohl lieber ihre teureren "K" CPUs pushen wollen, statt den Kunden das billige Zeug zu verkaufen, was diese dann selbst übertakten können.

Ich selbst bin ja eher ein AMD Fan, aber auch ich muss ehrlich sagen, dass ich aktuell eher ein Intel System aus 12400F und halbwegs gescheitem B660 DDR4 Mainboard nehmen würde, wenn ich was neues im Sinn hätte. Da braucht es gar nicht diese OC Möglichkeit. Das P/L Verhältnis ist auch ohne diesen Umstand einfach deutlich besser.
Wenn in den nächsten Wochen die Mainboards noch etwas günstiger werden, wirds noch ne Ecke besser, sofern AMD nicht bald mal auf den Trichter kommt, die CPU Preise zu senken. Aber offenbar verkaufen die auch einfach alles was sie derzeit fertigen lassen problemlos weg. Daher scheinen sie weiterhin auch problemlos diese Preise aufrufen zu können.

Verkehrte Welt irgendwie.

Leonidas
2022-01-24, 03:21:14
Richtig, Intel bräuchte in der aktuellen Situation diesen Coolness-Faktor nicht. Aber für das große Bild wäre es dennoch nicht verkehrt. Da hat man viel an Kredit im DIY-Segment verloren. Den holt man nicht über 12400 non-OC zurück - über 12400 OC hingegen schon.

Gast
2022-01-24, 07:05:12
Richtig, Intel bräuchte in der aktuellen Situation diesen Coolness-Faktor nicht. Aber für das große Bild wäre es dennoch nicht verkehrt. Da hat man viel an Kredit im DIY-Segment verloren. Den holt man nicht über 12400 non-OC zurück - über 12400 OC hingegen schon.
Sprichwort Celeron 300A :D

Leonidas
2022-01-24, 07:18:54
Oder Celeron II 566:
https://alt.3dcenter.org/artikel/celeron2-566/

Kleebl00d
2022-01-24, 09:46:46
Die ganze Thematik erinnert mich an vergangene Zeiten, in denen man bei von AMD als Vierkerner verkaufte Prozessoren mit etwas Glück die zwei abgeschalteten Kerne reaktivieren konnte - ein echter Preis/Leistungs-Tipp, der gerade die etwas bastelafinen Leute in meinem Freundeskreis begeistert hat.
Jetzt ist es an Intel, einem Mittelklasseprozessor mit etwas Handanlegen die Spieleleistung eines Highendprodukts zu entlocken.
Ich bin gespannt, ob sie es unterbinden werden.
EDIT: Spannend, beim nostalgischen Nachgooglen der Thematik bin ich darüber gestolpert, dass es sogar bei einigen Ryzen 1600 zu einer Auslieferung mit 8 aktiven Kernen gekommen ist. Ist mir wohl damals durch die Lappen gegangen.

Legendenkiller
2022-01-24, 10:05:52
Puh ich Tipp mal ins blaue...in dem verwendeten Gaming Parcour haben sechs voll im Saft stehende Kerne voll ausgereicht.
Ja und der Takt hat ev besser und länger gestanden als beim Platzhirsch.

Die meisten Spiele profiterien noch nicht von 8 Kernen oder gar noch mehr. Spiele mögen es wenn alle Kerne eine möglichst hohen und gleichen Takt haben.

Der 12900k ist in Spielen sicherlich schneller wenn man die E-Kerne deaktiviert und das TPD Limit komplett für die P-Kerne nutzt.
Aber er müsste dann auf alle 8 Kernen den selben hohen Takt erreichen wie der 12400 auf nur 6.

Eine 8-Kerner ist eher zukunftssicherer, wenn man nur alls 5-8Jahre aufrüsten möchte. Wer alle 2 Jahre neukauft kann auch jetzt noch ein 6 Kernern nehmen.

Gast
2022-01-24, 12:39:28
Der 12900k ist in Spielen sicherlich schneller wenn man die E-Kerne deaktiviert und das TPD Limit komplett für die P-Kerne nutzt.
Aber er müsste dann auf alle 8 Kernen den selben hohen Takt erreichen wie der 12400 auf nur 6.


Sollte nicht der Fall sein, nicht weil die E-Kerne die Spiele beschleunigen, da hat der 12900K mehr als genug P-Kerne, sondern weil die E-Kerne Hintergrundaufgaben vom OS übernehmen können, sowie evtl. parallel laufende Software, in der Praxis lässt schließt heutzutage kaum noch wer alle Anwendungen nur um ein Spiel zu starten.

Powerlimit sollte beim Spielen mit dem 12900K überhaupt keine Rolle spielen, selbst die 125W dürften in Spielen mehr als ausreichen, und erst recht die 241W was die meisten Mainboards default verwenden.

Lehdro
2022-01-24, 14:18:42
Schon alleine dadurch das Intel schon einmal mithilfe von Windows massiv in das OC eingegriffen hat (https://www.computerbase.de/2018-09/microcode-broadwell-e-kein-oc/), sehe ich das skeptisch. Ich traue Intel durchaus zu das ganze erneut zu machen, von daher spart man jetzt vielleicht Geld, schlägt sich dann aber mit den Auswirkungen herum. Eher ungutes Gefühl...schon allein weil es das ganze übrigens schon einmal gab und es ebenso von Intel gecancelt wurde. (https://www.3dcenter.org/news/skylake-non-k-overclocking-verfuegbare-bios-updates-erreichbare-performance-gewinne)

Freestaler
2022-01-24, 15:56:50
Wirklich spannend wirds, wenn günstige B660 mit DDR4 explizit beworben werden mit dem Features. Aktuell ist preislich und Leistung ja spannender nen b660 ddr4 mit 12600k zu nehmen. Auch den kann man Übertakten und dies auf sicher. 4 ecores Geschenkt. Aktuell ist nur ne Spielerrei, weder günstiger noch schneller.