PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GTX 980Ti verursacht Streifen


MarcusGX
2022-01-22, 19:38:16
Hallo liebe Gemeinde,

Ich suche Hilfe zu einem Reparaturversuch.
Ich habe eine 980 ti mit dem schönen Streifenmuster.
Das Auslesen per mats zeigt mir einen defekten Vram auf D0 und E32 mit über 33 Millionen Lesefehlern (die 2 Vrams, die dem SLI am nächsten sind).
Während mats läuft habe ich zudem bunte Streifen in allen Farben auf einer Reihe in der mitte von links nach Rechts (+ vorletzter Balken rechts eine Stufe höher). Schwierig zu beschreiben, ich reiche ein Bild nach.

Ein punktueller Reflow bei 230 Grad war ohne Erfolg. Was sagt ihr dazu? Neuen Vram Chip drauf? Andere Fehlerquellen?

Ich hoffe auf eine Rückmeldung!

MarcusGX
2022-01-22, 19:39:52
Hier ein Bild dazu.
https://www.directupload.net/file/d/6435/pqrb8t4e_jpg.htm

Ich hoffe ich darf Links posten?

joe kongo
2022-01-22, 21:01:02
Ein punktueller Reflow bei 230 Grad war ohne Erfolg. Was sagt ihr dazu? Neuen Vram Chip drauf? Andere Fehlerquellen?


Aus Interesse, wie lief der vonstatten, hast du Flussmittel benutzt?

Ich bin kein Reflow Spezialist, aber mit 230Grad Heißluft bringe ich nichtmal frisches (bleifreies) Lot zum Schmelzen.

Kann ja auch sein dass Kontaktfehler auf GPU Seite sind und nicht beim VRAM.

MarcusGX
2022-01-22, 21:07:00
Flussmittel an den Rand der Vrams, unterhitze durch Herdplatte und dann mit Heißluft drauf.
Wenn die GPU einen weg hat, dann wäre aber das Fehlerbild anders oder? Vram Bildfehler lassen sich mit dem Maiszeiger in Windows beeinflussen, GPU Bildfehler nicht.

joe kongo
2022-01-22, 21:12:24
Flussmittel an den Rand der Vrams, unterhitze durch Herdplatte und dann mit Heißluft drauf.
Wenn die GPU einen weg hat, dann wäre aber das Fehlerbild anders oder? Vram Bildfehler lassen sich mit dem Maiszeiger in Windows beeinflussen, GPU Bildfehler nicht.

Also ich glaub die Temp war viel zu niedrig, bei BGA Chips fliesst zudem viel Wärme ins PCB ab. Das letzte YT das ich darüber sah, dort hatte er solange von beiden Seiten geheizt bis der Chip sich ganz leicht bewegte.

Mit GPU meine ich die Anbindungen des VRAMS, ist ja egal wo die Verbindung aufgeht.

MarcusGX
2022-01-22, 21:21:34
Ich hatte das schonmal gemacht bei meinem Laptop und einer 780, da waren die 230+ ausreichend. (es waren bei den 2 Versuchen der 980 genau 235 Grad beim ersten und 240 Grad beim zweiten Versuch für etwa 5-10 Sekunden) aber bei den anderen reflows gab es diesen bunten Streifen auf dem Mats Testbild nicht.
Meinst du die Verbindung unter den Vrams oder der GPU?
Wäre es unter der GPU, das wäre doch ein zu großer Zufall, dass es gerade die zwei Vrams betrifft. Meist äußert sich doch ein Schaden an der GPU mit Artefakten wie statischer Griesel oder Blackscreen.

hq-hq
2022-01-22, 22:04:36
bei Bauteilen mit guter GND Anbindung haben wir das PCB auf eine Heizplatte gelegt und von unten gut reingeheizt und von oben z.B. dann mit dem Heissluftföhn gearbeitet oder zwei Lötkolben je nachdem

Wir haben auch ein Aluklebeband benutzt um umliegende Bauteile zu schützen (nicht das die sonst wegfliegen)



danke für 400.184, wusste nicht, dass es zugänglich ist

joe kongo
2022-01-22, 22:15:51
Meinst du die Verbindung unter den Vrams oder der GPU?
Wäre es unter der GPU, das wäre doch ein zu großer Zufall, dass es gerade die zwei Vrams betrifft. Meist äußert sich doch ein Schaden an der GPU mit Artefakten wie statischer Griesel oder Blackscreen.

Meine unter der GPU. Wen eine Lötkugel abreißt, können benachbarte Kugeln
dies in Folge auch tun. Fände es unwahrscheinlicher das zwei RAM Chips
gleichzeitig ihre Verbindungen an verschiedenen Orten verlieren, oder kaputt werden.

@hq-hq Weißt du noch die Temperaturen, oder einfach gewartet bis sich das Ding bewegen lässt?

hq-hq
2022-01-22, 22:25:59
Meine unter der GPU. Wen eine Lötkugel abreißt, können benachbarte Kugeln
dies in Folge auch tun. Fände es unwahrscheinlicher das zwei RAM Chips
gleichzeitig ihre Verbindungen an verschiedenen Orten verlieren, oder kaputt werden.

@hq-hq weist du noch die Temperaturen, oder einfach gewartet bis sich das Ding bewegen lässt?


heissluftföhn war auf 400° gestellt wenn ich mich nicht irre, Heizplatte auf 150° oder sowas

Pinzette in der einen Hand, Föhn in der anderen, mit der Pinzette am Bauteil, wenn es zum Schwimmen anfängt merkst es ja, dann Föhn weg und wenns wieder fest ist ganz feste die Daumen drücken ^^

( zur SW, da gibts ja ganz schön viel zu dem Thema bis 455.127 ... interessant, ja damit kann man wohl ein Kleingewerbe anmelden :freak: )

MarcusGX
2022-01-22, 23:00:39
Das birgt aber ein imenses Risiko, wenn du das Bauteil bewegst. Für einen Uhrmacher sicher kein Ding, aber für den Ottonormalzitterer kann das bedeuten du schließt die Lücke zwischen den Balls und beim Poweron ist dann exidus.
Ich würde lieber bei der Temperaturmethode bleiben, aber höher als 250 Grad kann man nicht gehen, sonst fangen die balls an sich zu verbinden.

hq-hq
2022-01-22, 23:41:47
Ich glaube wir hatten damals so 70% Erfolgsquote beim ersten Versuch die CPUs zu tauschen (das waren bei TI gefertigte Eigenentwicklungen) ... später gabs dann im Musterbau spezielle Anlagen dafür... es war keine schöne und seltene Arbeit... aber du hältst mit der Pinzette ja das Bauteil nur und wenn du merkst es würde sich jetzt lösen lässt du mit dem Föhn ab. Ein Kollege hatte und hat richtiges Talent dafür. Ob die Lötpunktabstände mit heutigen GDDR6 Bausteinen vergleichbar sind weiss ich nicht ^^. Heute ruiniere ich meine Nerven an anderen Fronten.

MarcusGX
2022-01-22, 23:51:02
Mit Talent, sicherlich, ob ich das habe, weiß ich jedoch nicht.
Also seid ihr der Meinung einen dritten reflow wagen?

joe kongo
2022-01-23, 13:19:50
Ich würde lieber bei der Temperaturmethode bleiben, aber höher als 250 Grad kann man nicht gehen, sonst fangen die balls an sich zu verbinden.

Würde es genau so machen wie es hq-hq aus seiner Praxis beschrieben hat.
Klingt nach dem Optimum was man ohne Spezialausrüstung erreichen kann.
Selbst habe ich noch keine BGAs verlötet, nur anderes Zeugs konventionell oder Heißluft / Paste.
Sofern die metallene Oberfläche der Kugeln mit Hilfe des Flussmittels erhalten bleibt,
behalten sie auch ihre hohe Oberflächenspannung und den Selbstausrichtungseffekt.
Klar dass frische Kugeln da von Vorteil wären, ob Reballing jemand für leistbares Geld macht?

MarcusGX
2022-01-23, 13:30:28
Aufwand und Nutzen des Reballing steht in keinem Verhältnis zu den Ersatzteilen, wenn man mal auf Ali oder bay schaut. Ich hab es 1 mal gemacht, hat aber ewig gedauert und sah nicht schön aus. Hab den GDDR5 dann nicht verbaut, sondern ein reballten gekauft. Na mal sehen, was ich mache. Ich warte noch auf die Antwort von einem der sowas in Routine macht und werde dann die Reparatur in Hardwareluxx dokumentieren.

joe kongo
2022-01-23, 13:38:22
Wünsch dir viel Erfolg.
Es hindert dich niemand hier im 3DC später auch was dazu zu schreiben. :wink:

MarcusGX
2022-01-23, 14:07:57
Hast eigentlich Recht. Ich schreib dann hier als Post auch eine Zusammenfassung.

Tangletingle
2022-01-23, 14:41:50
Wir hatten hier vor kurzem eine gerettete r290 bei der die gpu reflowed wurde. Icekiller hat auch angeboten, es für andere zu versuchen.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=609244&page=2

MarcusGX
2022-01-23, 15:49:03
An sich wäre das toll, aber ich kann nicht als neuer ankommen und fragen, ob er mir mal meine Karte repariert, zumal er betont, er nimmt kein Geld dafür.
Ich habe es versucht mit dem Reflow und Chip anstupsen, das hat auch geklappt, nur leider hat das das Fehlerbild kaum verändert, der Streifen ist nur minimal farbenfroher.
Dies zeigt mir aber, dass der Fehler am Chip liegen muss, also probiere ich jetzt die Chips auszulöten und dann einen neuen rein. Wegen langer Lieferzeit wird es wohl aber lange dauern, bis ich wieder berichten kann, außer jemand kennt einen der einen kennt, der 2 funktionstüchtige Chips von denen hat: h5gq4h24mfr-r2c