PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hierarchien in Unternehmen


blackbox
2022-01-23, 12:30:31
Moin,
mal ne blöde Frage, aber wo steht etwas Schriftliches zu Hierarchien in Unternehmen? Ich meine damit im Unternehmen selbst.

Oder steht so etwas im Arbeitsvertrag, wen man sich unterzuordnen hat? Oder wo steht etwas von Abteilungen etc.

Und was ist, wenn es nichts Schriftliches gibt?

Oder geht es hier nur um Gutdünken des Geschäftsführers, der z.B. sagt, jetzt ist dein Kollege dein Abteilungsleiter?

Mortalvision
2022-01-23, 12:32:23
So etwas findest du in der Firmenordnung. Im Zweifelsfall ist dein direkter Vorgesetzter immer der Geschäftsführer. Wenn nicht, hat er diese Aufgabe schriftlich nachvollziehbar an jemand anderen weitergegeben, z.B. die Personalchefin.

Marscel
2022-01-23, 14:04:54
In jeder Firma von nichttrivialer Größe, und nicht gerade bei Missorganisation von Startup, gibt es eigentlich ein Organigramm, das irgendwo als Aushang oder Dokument herumliegt. Und im AV steht meist auch irgendwas drin, dass der GF dir sagen kann, wer dir was sagen kann.

Monger
2022-01-23, 15:00:29
Es gibt meines Wissens zumindest bei uns kein einzelnes Dokument, was das allumfassend regelt. Die Führungsspitze geht u.a. aus der Rechtsform hervor. Rahmentarifverträge regeln deutlich, welche Gehaltsstufen und Jobbeschreibungen es überhaupt geben kann. Und der Rest ist ein sehr komplexes Netzwerk an Einzelverträgen (also Arbeitsverträgen) die letztlich das große Ganze bilden.

Aber afaik kann sich ne Firma keine "Verfassung" geben. Jede übergreifende Regelung wird dadurch geschaffen, indem man im Arbeitsvertrag dem zustimmt. Das heißt aber halt auch, dass wenn jemand nen frischen Arbeitsvertrag kriegt, kann der auch völlig anders aussehen, auch ne Position beziehen die es bisher gar nicht gibt.

Grendizer
2022-01-23, 15:41:21
Finde es komisch, das über die Frage überhaupt nachgedacht werden muss.

Es sollte doch beim Antritt einer Stelle immer mitgeteilt werden, wer weisungsbefugt ist. Und alle anderen sind es nicht.

Und ja.... im Endeffekt kann jeder der dir gegenüber weisungsbefugt ist, diese auch auf andere weitergeben. Im Unternehmen mit mehreren Abteilungen und HR Abteiung, geschieht sowas natürlich nur nach Rücksprache mit den zuständigen Stellen.

An den Akt der Übertragung der Weisungsbefugnis werden grds. keine hohen Anforderungen gestellt. Sie folgen den Regeln für Willenserklärungen nach dem BGB. Es muss lediglich für einen Dritten erkennbar sein, dass der Arbeitgeber der Führungskraft die Weisungsbefugnis übertragen wollte.

Heelix01
2022-01-23, 16:08:00
Wo soll das stehen ? Dein Vorgesetzter halt, bzw. Wenn im Arbeitsvertrag nur eine Abteilung benannt ist die Person die vom Unternehmen zum Leiter dieser gemacht wurde.
Verstehe das Problem auch nicht :D
Bei mir:

CEO -> COO -> head of Division (unser König) -> mein Chef -> ich

So, genau diese 4 Personen können in meine Aufgaben eingreifen und meine Meinung und Planung nach ihren Wünschen anpassen.
Die restlichen 8000 Leute, wovon keine Ahnung 60 Gruppen und Abteilungsleiter in einem weit verzweigten Geflecht sind mir grundlegend erstmal egal und haben 2 Möglichkeiten. Kooperation meinerseits weil ich es für sinnvoll erachte oder eben über eine dieser 4 Personen einsteuern, entsprechend kleinster gemeinsamer Nenner.

Wobei alles unterm König ziemlich familiär ist trotz globaler Verteilung und vieler Leute.

Joe
2022-01-23, 16:27:58
Wenn der Betrieb ISO 9001/15 zertifiziert ist muss afaik das Organigramm auch ausgehängt werden.

Und normal haben die Leute ja auch Titel wie z.B. "Lagerfachkraft" und "Lagerleitung" und weiter oben dann z.B. "Chief of Engineering" oder "Head of IT".
In größeren Unternehmen ist es auch oft übers Intranet abgebildet wenn Du einen PC Arbeitsplatz hast oder aktuell auch oft in MS Teams unter "Organisation".

Monger
2022-01-23, 17:08:45
Sagt natürlich alles nix über die wahren Machtverhältnisse aus. In nicht wenigen Mittelständlern ist die mächtigste Person der Firma die Chefsekretärin 😁

myMind
2022-01-23, 18:20:56
Moin,
mal ne blöde Frage, aber wo steht etwas Schriftliches zu Hierarchien in Unternehmen? Ich meine damit im Unternehmen selbst.

Oder steht so etwas im Arbeitsvertrag, wen man sich unterzuordnen hat? Oder wo steht etwas von Abteilungen etc.

Und was ist, wenn es nichts Schriftliches gibt?

Oder geht es hier nur um Gutdünken des Geschäftsführers, der z.B. sagt, jetzt ist dein Kollege dein Abteilungsleiter?
Mein Verständnis ist folgendes. Erst einmal gibt es eine ganze Reihe von schriftlichen Vereinbarungen wie Gesetze, Betriebsvereinbarungen oder auch deinen Arbeitsvertrag. Damit ist ein Rahmen festgelegt in dem man sich bewegen kann. Dem Arbeitgeber steht das Weisungsrecht (https://www.betriebsrat.de/portal/betriebsratslexikon/W/weisungsrecht-direktionsrecht-des-arbeitgebers.html) zur Verfügung, um seine Ziele durchzusetzen. Auf der anderen Seite müssen alle weiteren Schritte nach Billigem Ermessen (https://www.betriebsrat.de/portal/betriebsratslexikon/B/billiges-ermessen.html) erfolgen.

Was bedeutet billiges Ermessen? – Definition im BGB und Beispiele im Arbeitsrecht (https://www.juraforum.de/lexikon/billiges-ermessen)

Bin kein Jurist, aber ich verstehe das so, dass der Arbeitgeber gewissermaßen verpflichtet ist, grundsätzlich im Sinne des Arbeitsvertrages zu handeln. Er kann die Hierarchien organisieren wie er will, aber er muss plausibel machen können, dass seine Bestimmungen dem folgen, was man allgemeinen erwarten kann. Beispielsweise die Gleichbehandlung von Arbeitnehmern. Und sie dürfen natürlich keine Gesetze und Vereinbarungen verletzen.

Spricht aus meiner Sicht jetzt erst einmal nichts dagegen, wenn ein Geschäftsführer deinen Kollegen zum Abteilungsleiter befördert. Zumindest nichts aus dem, was du uns bisher gesagt hast.

medi
2022-01-23, 19:36:25
In jeder Firma von nichttrivialer Größe, und nicht gerade bei Missorganisation von Startup, gibt es eigentlich ein Organigramm, das irgendwo als Aushang oder Dokument herumliegt. Und im AV steht meist auch irgendwas drin, dass der GF dir sagen kann, wer dir was sagen kann.

Wir hatten mal ne Zeit lang Einblick in die Organigramme von General Electrics und da kam es einem schon so vor als ob da nur einer dafür angestellt ist die Teile permanent zu überarbeiten. Ich glaube das war auch das Problem von GE ... die haben sich mehr umorganisiert als Geschäfte gemacht :freak: