PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schufaauskunft für Mietvertrag


Gast
2022-01-23, 12:59:59
Hallo,

wollte das erstmalig in Angriff nehmen, wegen einer Wohnung die ich ins Auge gefasst habe. Habe im Internet mal geschaut: es gibt www.schufa.de und www.meineschufa.de. Würde als Gast bestellen, daher verlangen sie nach Bankdaten wegen einer Lastschrift. Um nicht auf irgendeine unseriöse Seite hereinzufallen, wollte ich sicherheitshalber mal hier nachfragen. Sprich: welches ist nun die richtige (offizielle) Seite? Wie waren die Erfahrungen mit dem Service bzw. Bezahlvorgang?

thx

Oid
2022-01-23, 13:23:22
Dir ist aber bewusst, dass du einmal im Jahr eine kostenlose Auskunft bekommen kannst? Diese Möglichkeit wird natürlich immer schön versteckt.

Tangletingle
2022-01-23, 13:27:33
Du kannst bei der Schufa auch Auskunft nach dsgvo verlangen, dann kostet das gar nix. Kommunizieren die natürlich nicht wirklich prominent:
https://www.schufa.de/themenportal/detailseite/themenportal-detailseite.9600.jsp

maximum
2022-01-23, 13:53:45
Ist die Frage ob die gratis Auskunft ausreicht. Da steht nur das nötigste drin an Angaben ohne genaue Branchenscores glaube ich.

Tangletingle
2022-01-23, 14:47:41
Ist die Frage ob die gratis Auskunft ausreicht. Da steht nur das nötigste drin an Angaben ohne genaue Branchenscores glaube ich.

In der dsgvo Auskunft seht alles, wirklich alles, was der laden über einen hat.

maximum
2022-01-23, 15:28:56
In der dsgvo Auskunft seht alles, wirklich alles, was der laden über einen hat.

Also ich hab beides schon hier gehabt. Die gespeicherten Verträge und Basisscore steht in beiden. Was sie da genau aus den Daten machen/ausrechnen ist in der teuren Auskunft genauer aufgeschlüsselt. Die gratis Auskunft nach DSGVO hole ich regelmäßig einmal im Jahr. Der letzte Vermieter wollte halt die teure Auskunft. Ist aber schon ein paar Jahre her, daher muss das nicht mehr genau so sein.

Rooter
2022-01-23, 16:29:05
Du kannst bei der Schufa auch Auskunft nach dsgvo verlangen, dann kostet das gar nix. Kommunizieren die natürlich nicht wirklich prominent:
https://www.schufa.de/themenportal/detailseite/themenportal-detailseite.9600.jspTHIS!

Ist die Frage ob die gratis Auskunft ausreicht. Da steht nur das nötigste drin an Angaben ohne genaue Branchenscores glaube ich.Der Score steht drin. Hat bisher bei zwei Vermietern genügt. Kann natürlich beim Vermieter des TS anders sein. Man kann ja fragen, was genau der sehen will.

MfG
Rooter

/dev/NULL
2022-01-23, 22:11:06
Ich (als Vermieter) wollte halt nur wissen ob ich ne normale Familie oder Mietnomaden auf der Flucht bekomme.
Dran denken der dsgvo Auszug dauert 3 Wochen oder so..

Wenn es schnell gehen soll kann man sich i.d.r. bei manchen Postfilialen direkt auddrucken.. kostet aber dann 25€.

Ich lass mir auch alle 12-24 Monaten bei der Schufa einen Auszug raus

Kurgan
2022-01-28, 04:25:02
Der wichtigste Unterschied imho: mit der Datenkopie lege ich meinem zukünftigen vermieter mein leben auf den tisch, mit der Schufauskunft nur ob ich zahle. oder eben nicht.