PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum kostenlosen PCR Test


Megamember
2022-01-23, 23:30:24
Hi
Ich bin krank und habe heute zuhause einen gekauften Corona Schnelltest gemacht. Der war positiv. Jetzt hab ich mich morgen für einen kostenlosen PCR Test hier in der Nähe angemeldet. Reicht es wenn ich den eigenen Test zum Nachweis mitbringe oder muss ich morgen früh nochmal zu einer off. Teststelle und mir da den Nachweis geben lassen??

Daredevil
2022-01-23, 23:32:27
Du brauchst für einen PCR Test keinen Nachweis. Das war die Frage, oder?
Gute Besserung! :)

[dzp]Viper
2022-01-23, 23:33:52
Das was du gemacht hast war sicher kein PCR Test sondern ein AntiGen-Schnelltest oder hast du das das Stäbchen selber 15cm in den Nasenraum geschoben ordentlich gedreht und gerubbelt? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen :ugly:

Die PCR Tests die man für zuhause kaufen kann müssen nach der Probeentnahme in ein Labor geschickt werden und nach 2-3 Tagen bekommt man ein Ergebnis. Wenn du den Test heute gemacht hast kannst du also noch gar nicht das Ergebnis haben.

Megamember
2022-01-23, 23:35:48
Du brauchst für einen PCR Test keinen Nachweis. Das war die Frage, oder?
Gute Besserung! :)

Doch die kosten was ausser man hat einen NAchweis über einen positiven Schnelltest. Deswegen frage ich ja, reicht da der eigene? Danke für die Besserungswünsche

Viper;12902878']Das was du gemacht hast war sicher kein PCR Test sondern ein AntiGen-Schnelltest oder hast du das das Stäbchen selber 15cm in den Nasenraum geschoben ordentlich gedreht und gerubbelt? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen :ugly:

Ich versteh irgendwie nicht was du meinst. ich hab einen ganz normalen Corona Schnelltest mit Stäbchen in der Nase gemacht die es überall zu kaufen gibt. PCR Test will ich morgen machen! :confused:

[dzp]Viper
2022-01-23, 23:38:30
Ups hab mich verlesen - sorry - blödes Gehirn :D

Daredevil
2022-01-24, 00:30:54
Hmmmm also in Sachsen werde ich immer gefragt, welchen Test ich möchte, deswegen dachte ich, die sind kostenfrei.
Anyway, mach halt nen Bild mit dir drauf davon und bring ihn mit, eine positive Meldung in der Corona App reicht ja auch für nen kostenlosen PCR Test, da sollte sich niemand quer stellen. Wenn doch, machste halt kurz nen Schnelltest oder besser > Gehst direkt zum Arzt.
Dann hockste auch nicht unter Menschen in einem Testzentrum.

Nakai
2022-01-24, 00:38:43
Mach doch einfach einen kostenlosen Antigen-Schnelltest und falls dieser Positiv ist, dann hast du eine offizielle Bestätigung.

Stormtrooper
2022-01-24, 07:13:03
Doch die kosten was ausser man hat einen NAchweis über einen positiven Schnelltest. Deswegen frage ich ja, reicht da der eigene? Danke für die Besserungswünsche

Denke das ist überall anders.

In Bayern ist das aber so.

Positiven Selbsttest mitbringen und dann bekommst du einen kostenlosen PCR Test im Testzentrum.
Wie lange das aber noch so ist, keine Ahnung.

sun-man
2022-01-24, 07:13:42
Hier ist es (oft) so das man vor dem "Kostenlosen" einen neuen Schnelltest vor Ort machen muss. Sonst könnte ja, sorry, jeder Hans und Franz mit nem "Das ist mein Test" angelatscht kommen und auf den kostenlosen PCR bestehen.

Semmel
2022-01-24, 08:54:35
Ich häng mich mal ran. Ich habe Symptome, die zu Omikron passen würden. Schnelltest daheim war aber negativ.
Jetzt habe ich keinen Anspruch auf einen kostenlosen PCR-Test und muss auf den Schnelltest vertrauen? :ugly:

sun-man
2022-01-24, 09:29:31
Ich häng mich mal ran. Ich habe Symptome, die zu Omikron passen würden. Schnelltest daheim war aber negativ.
Jetzt habe ich keinen Anspruch auf einen kostenlosen PCR-Test und muss auf den Schnelltest vertrauen? :ugly:
Bezahl den PCR und gut. Dann hast Du alles.

Daredevil
2022-01-24, 09:32:26
Musst du halt mal in deine Verordnung schauen, auch Symptome sind in manchen Bundesländern Anlass für einen PCR Test.
Es wird aber in Zukunft nicht genug PCR Tests für jeden geben, also wird da sicherlich auch mancher mit einem Schnelltest zufrieden sein müssen.

Wenn man Symptome hat, sollte man eh Zuhause bleiben aktuell, egal was ein Test sagt. ^^

sun-man
2022-01-24, 09:39:53
Unter dieser Webseite kann man ggfs nachsehen wie gut der eigenen Schnelltest ist:
https://schnelltesttest.de/

Wir haben die von DM, immerhin 56 % ^^.

Semmel
2022-01-24, 10:06:16
Bezahl den PCR und gut. Dann hast Du alles.

Das ist es mir dann auch nicht wert. Dann verzichte ich eben auf die Gewissheit.

Schrotti
2022-01-24, 11:01:29
Mich hat es letzten Freitag auch erwischt.

Wir wollten eigentlich den Schwiegervater besuchen, weil der 86 geworden ist, aber das hatte sich dann erledigt.
Morgens ein Kratzen im Hals und nachmittags kam dann der Husten und die Rotze hinzu.

Hab dann bei mir selbst einen Abstrich aus dem Rachen entnommen (durch die Nase) und der Test war positiv.

Megamember
2022-01-24, 11:12:13
War heute morgen im Testzentrum und die haben mein Ergebnis bestätigt, positiv. Wurde dann aber direkt telefonisch zurückgerufen und konnte direkt einen PCR Test hinterhermachen. Damit hat sich das erledigt.

Ich häng mich mal ran. Ich habe Symptome, die zu Omikron passen würden. Schnelltest daheim war aber negativ.
Jetzt habe ich keinen Anspruch auf einen kostenlosen PCR-Test und muss auf den Schnelltest vertrauen? :ugly:

Am ersten Tag meiner Symptome war der Schnelltest auch noch negativ. Die Schnelltest reagieren nur auf ne hohe Viruslast.

Joker (AC)
2022-01-24, 11:19:48
Hi
Ich bin krank und habe heute zuhause einen gekauften Corona Schnelltest gemacht. Der war positiv. Jetzt hab ich mich morgen für einen kostenlosen PCR Test hier in der Nähe angemeldet. Reicht es wenn ich den eigenen Test zum Nachweis mitbringe oder muss ich morgen früh nochmal zu einer off. Teststelle und mir da den Nachweis geben lassen??

Ruf deinen Arzt an, sag denen deinen Befund.
Der wird dir einen Solotermin machen (nötigenfalls vor Türe) für PCR. Der ist dann umsonst.
Der landet dann allerdings, falls positiv beim Amt und die melden sich sofort bei dir.
Bekommst Quarantäne aufgebrummt und musst Kontaktliste schriftlich erstellen.
Nach ca 14 Tagen musst du dich nochmal testen lassen (braucht dann kein PCR) - die Kopie bekommt dann dein Amt und du hast Quarantäne vorbei.
Wenn sich in 2 Monaten nichts geändert hat, wird das so gehandhabt.

Lebensgefährtin, Kinder, Freunde und Besuch der letzten 3 Tage werden sich freuen^^
Euch gute Besserung schonmal.

Edit: Ich war geimpft und hatte keinen schweren Verlauf. Trotzdem hatte ich im Tag 4 so große Probleme bei Atmung (zwischen nicht endenden Hustenanfällen trotz Nichtraucher), das ich echt überlegt hatte, wann der Punkt erreicht ist, ab wann du nicht mehr selber den Notarzt rufen kannst.

jorge42
2022-01-24, 11:34:39
Denke das ist überall anders.

In Bayern ist das aber so.

Positiven Selbsttest mitbringen und dann bekommst du einen kostenlosen PCR Test im Testzentrum.
Wie lange das aber noch so ist, keine Ahnung.
soll sich ja ändern, weil die Labore mit den PCR Tests nicht mehr nachkommen, soll bei einem positiven selbsttest nur noch ein validierter Antigentest folgen. Kostenlose PCR Tests nur noch bei Berufen aus dem Gesundheitssektor.
Schauen wir, ob das jetzt auch umgesetzt wird.

Semmel
2022-01-24, 13:05:24
Unter dieser Webseite kann man ggfs nachsehen wie gut der eigenen Schnelltest ist:
https://schnelltesttest.de/

Wir haben die von DM, immerhin 56 % ^^.

Meine auch.


Am ersten Tag meiner Symptome war der Schnelltest auch noch negativ. Die Schnelltest reagieren nur auf ne hohe Viruslast.

Das könnte sein bei 56 %.

Ich war jetzt mit meinen Kindern beim Kinderarzt, weil die auch leichte Symptome entwickelt haben. Bei denen wurde gleich ein PCR-Test gemacht. Damit sollte ich indirekt für mich selbst auch Bescheid wissen.

Schrotti
2022-01-24, 13:40:21
Edit: Ich war geimpft und hatte keinen schweren Verlauf. Trotzdem hatte ich im Tag 4 so große Probleme bei Atmung (zwischen nicht endenden Hustenanfällen trotz Nichtraucher), das ich echt überlegt hatte, wann der Punkt erreicht ist, ab wann du nicht mehr selber den Notarzt rufen kannst.

Ich bin geboostert und hab bis jetzt Husten, Schnupfen und könnte den ganzen Tag schlafen.
Als Asthmatiker besteht ja die Gefahr, beatmet werden zu müssen. Wenn die Symptome nicht schlimmer werden bin ich zufrieden.

Joker (AC)
2022-01-24, 16:26:00
Ich bin geboostert und hab bis jetzt Husten, Schnupfen und könnte den ganzen Tag schlafen.
Als Asthmatiker besteht ja die Gefahr, beatmet werden zu müssen. Wenn die Symptome nicht schlimmer werden bin ich zufrieden.

Den Mist wünscht man echt niemanden: Hatte echt Schiss bekommen.
Hab immer noch Art Knistern in der Lunge (am Abend, wenn man zu Ruhe kommt) und sehr schnell die Kette ab (Treppen was flotter)
Wie gesagt...
Gute Besserung (@all) und Daumen halt, das es nicht schlimm wird.