PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Absegnung Office-PC für ca. 500 €


Gandharva
2022-01-24, 10:17:09
https://geizhals.de/?cat=WL-2394055

Ist für die Verwandschaft. Es ist noch nicht geklärt ob Sie ein optisches Laufwerk braucht. Deshalb das Gehäuse mit 5,25 Schacht.

Kann man noch was sparen oder besser machen?

Lowkey
2022-01-24, 10:55:48
Der PC hat mehr Power als der Gaming PC diverser Leute hier im Forum. Ich finde es nicht ganz sinnvoll das Neuste vom Besten zu kaufen (sowieso ist AL noch Beta Status).

Wie definiert man derzeit Office PC?

Bei mit sind es alle Geräte mit 8GB Ram, 240-512gb SSD und 5+ Jahre alt. Da lohnt sich dann der Verkauf nicht mehr. Und diese alten Geräte bekommt man fast umsonst. Selbst der Dualcore von 2008 ist officetauglich (mit SSD).

Backbone
2022-01-24, 10:57:46
Kann man noch was sparen oder besser machen?
Japp. Kauf nen gebrauchten Business PC oder Laptop.
Selber bauen wird nicht wert geschätzt und der Aufwand ist zu hoch. Es sei denn natürlich es ist ein Spaßprojekt.

Ich hab mir diesen Unfug vor Jahren von der Backe gemacht. Meine Eltern, Schwiegereltern etc. bekommen gebrauchte Laptops samt Teamviewer und fertig. Die halten dann locker 5 Jahre und dann kommt die nächste Büchse hin.

IceKillFX57
2022-01-24, 11:01:21
Selber bauen wird nicht wert geschätzt und der Aufwand ist zu hoch. Es sei denn natürlich es ist ein Spaßprojekt.


Wurde es doch nie.... Wenn du am PC 5-6 Stunden Schraubst und sitzt (damals zu HDD Zeiten), dann konnte man schon froh sein einen Apfel zu bekommen (ja das die Situation hatte ich wirklich mal ungelogen). Sobald man auch nur 10€ wollte, war Ende.

Aber Mechaniker für 15min Arbeit Materialkosten, Arbeitzeit + 20€ - 50€ Trinkgeld ist kein Problem :mad:

anddill
2022-01-24, 11:02:26
Sieht gut aus.

Schrotti
2022-01-24, 11:05:32
Würde ich auch so kaufen.

Der PC hat mehr Power als der Gaming PC diverser Leute hier im Forum. Ich finde es nicht ganz sinnvoll das Neuste vom Besten zu kaufen (sowieso ist AL noch Beta Status).

Wie definiert man derzeit Office PC?

Bei mit sind es alle Geräte mit 8GB Ram, 240-512gb SSD und 5+ Jahre alt. Da lohnt sich dann der Verkauf nicht mehr. Und diese alten Geräte bekommt man fast umsonst. Selbst der Dualcore von 2008 ist officetauglich (mit SSD).

Aber nicht Windows 11 kompatibel.

Lowkey
2022-01-24, 11:21:31
W11 besteht nicht mehr auf ein zwingendes TPM Modell und W10 hält noch lange Jahre.

Microsoft sieht W10 mit der Aussage, es sei das letzte Windows, heute als Fehler an. Wenn man ein Produkt verkaufen will, dann braucht es laufend neue Versionen und Events. Insofern kommt in 4 Jahren Windows 12 mit neuen Anforderungen.

IceKillFX57
2022-01-24, 11:24:20
ich würde es einfach so nehmen. Passt doch. Wozu alten schinken mit evtl. weniger Features und EVTL! mehr verbrauch. So könnte man auch falls nötig mal eine GPU nachrüsten

YeahBuoy!
2022-01-24, 11:25:48
Grundsätzlich finde ich die Zusammenstellung absolut in Ordnung, ohne den genauen Verwendungszweck zu kennen (ich tippe mal auf surfen, bisserl MS Office, Elster, vllt. ein wenig Photoshop)

Alternativ, wie hier schon angemerkt, würde ich auch ein Auge auf den Refurbished Markt werfen.

Falls du keine Lust aufs schrauben hast und was neues von einem OEM gewünscht wird:

https://geizhals.de/acer-aspire-xc-895-dt-beweg-013-a2481577.html?hloc=at&hloc=de

Ältere CPU, weniger RAM, dafür ist Win10 Home mit dabei (ließe sich ja direkt auf Win11 upgraden) und ein ODD ist direkt mit drin.

Lowkey
2022-01-24, 11:40:24
ich würde es einfach so nehmen. Passt doch. Wozu alten schinken mit evtl. weniger Features und EVTL! mehr verbrauch. So könnte man auch falls nötig mal eine GPU nachrüsten

Das ist die normale Enthusiasteneinstellung, die man hier im Forum überdurchschnittlich oft findet. Da ist der Geldbeutel größer und es geht nicht um die Lösung für das Problem, sondern um die neuste Technik.

Der Verbrauch bei Teillasten ist deutlich geringer, auch bei alter Hardware und fällt nicht ins Gewicht.

Aber man müsste dann doch genau definieren was der PC können soll und was nicht.

Gandharva
2022-01-24, 13:05:36
Danke für Euren Input!

Also Gebraucht kommt nicht in Frage. Wem ich einen PC zusammenbaue und wem nicht, kann ich auch gut selber entscheiden. Ich mache das nicht für jeden, aber hier eben schon.

Wollte eigentlich darauf hinaus ob man beim angesetzen Budget noch bessere (aus Preisleistungssicht) Komponenten finden könnte. Ich werde jedoch nicht 2 oder 3 Jahre alte Hardware verbauen um ggf. noch 100€ rauszuquetschen. So ein Acer Aspire XC-895 und Co. haben einfach ein viel schlechteres P/L Verhältnis.

Ja, mit einer dedizierten sparsamen Grafikkarte könnte man das System auch zum Gamen nutzen. Ich sehe darin jedoch nichts Schlechtes. Hält es eben länger für den angepeilten Einsatzzweck.

YeahBuoy!
2022-01-24, 14:01:53
Schon richtig, bzgl. P/L. Das Komplettsystem war auch eher der Vollständigkeit mit drin falls das Thema Garantie für den / die Betroffene wichtig ist. Würde aber ansonsten auch eher zum selber schrauben neigen.

aceCrasher
2022-01-24, 14:55:03
Hey, ich hätte noch etwas Input - die Western Digital SSD in deinem Build hat keinen DRAM Cache, darauf würde ich bei einer SSD niemals verzichten wollen. Ich persönlich würde 10€ drauflegen und mir anstattdessen die hier holen:

https://www.mindfactory.de/product_info.php/500GB-Crucial-P5-M-2-PCIe-3-0-x4-3D-NAND-TLC--CT500P5SSD8-_1368300.html

Gandharva
2022-01-24, 15:38:59
Hey, ich hätte noch etwas Input - die Western Digital SSD in deinem Build hat keinen DRAM Cache, darauf würde ich bei einer SSD niemals verzichten wollen. Ich persönlich würde 10€ drauflegen und mir anstattdessen die hier holen:

https://www.mindfactory.de/product_info.php/500GB-Crucial-P5-M-2-PCIe-3-0-x4-3D-NAND-TLC--CT500P5SSD8-_1368300.html
Danke! Hab ich geändert.

Fusion_Power
2022-01-24, 15:58:10
Mich stört an der Zusammenstellung eigentlich nur, dass das Mainboard teurer ist als die CPU. :ugly: Da kannst du als Kunde zwar wenig für, außer vllt. ne ältere CPU Generation raus suchen zwecks billigerem Mainboard? Ich meine, es bleibt ein Office PC, wozu die überzüchteten Sockel 1700 Boards?

Schrotti
2022-01-24, 16:10:37
Stimmt.

Das hier tut es auch -> https://geizhals.de/asrock-b660m-hdv-90-mxbh40-a0uayz-a2661034.html?hloc=at&hloc=de oder auch dieses -> https://geizhals.de/asrock-h610m-hdv-m-2-90-mxbh60-a0uayz-a2661044.html?hloc=at&hloc=de

Gandharva
2022-01-24, 17:00:21
Ja, das hätte ich dazu schreiben sollen. WLAN war eine Anforderung. Das könnte man aber auch über einen Fritz-Stick für 35€ lösen.

Fusion_Power
2022-01-24, 17:18:06
Ja, das hätte ich dazu schreiben sollen. WLAN war eine Anforderung. Das könnte man aber auch über einen Fritz-Stick für 35€ lösen.
Falls es auch ein Mini-ITX Board tut, die haben eigentlich alle WiFi und Sockel 1200 Boards gibts auch schon um die 100€, spart man sich den WiFi Stick.

Corny
2022-01-24, 20:45:56
Der PC hat mehr Power als der Gaming PC diverser Leute hier im Forum. Ich finde es nicht ganz sinnvoll das Neuste vom Besten zu kaufen (sowieso ist AL noch Beta Status).

Wie definiert man derzeit Office PC?

Bei mit sind es alle Geräte mit 8GB Ram, 240-512gb SSD und 5+ Jahre alt. Da lohnt sich dann der Verkauf nicht mehr. Und diese alten Geräte bekommt man fast umsonst. Selbst der Dualcore von 2008 ist officetauglich (mit SSD).


Warum muss ein Office-PC immer eine alte, lahme Möhre sein? Auch im Büro will man schnell und zügig arbeiten, "Office" besteht oft nicht nur darin, den lieben langen Tag in einer handvoll Word- oder Excel-Dokumenten herum zu tippen. Je nach Arbeitsweise (!) ist da auch viel Multitasking dabei - man schwirrt von Dokument zu Dokument, von Website zu Website... usw... da will man ein reaktionsfreudiges System und gerne auch 16GB RAM.
Nicht jeder sucht die bessere Schreibmaschine, die einmal alle zwei Wochen gestartet wird um nen Brief zu tippen - da tuts dann tatsächlich die alte Kiste.



Oder anders gesagt: Ich finde das System gut und auch für den Office-Einsatz nicht übertrieben!

LivingAudio
2022-01-24, 21:19:39
Mir würde Bluetooth fehlen fürs Headset, LS-Box, Tastatur und was vielleicht kommt.

Also entweder als Karte inkl. WLAN (https://geizhals.de/intel-wi-fi-6-gig-desktop-kit-ax200-ngwg-dtk-a2453287.html?hloc=at&hloc=de) reinstecken oder ein Mobo mit beidem kaufen.

Mortalvision
2022-01-24, 21:47:11
Eben! Weg mit Intels i3 Gurke, her mit nem 200€ 5600G von AMD: 6 Kerne und eine brauchbare IGPU! Cpu kostet 200, dafür gibts ein AM4 Board für kloppe 60€. Nimmst quasi den Überpreis für das Intelboard weg und steckst das Gesparte in die CPU!

Blackpitty
2022-01-24, 22:28:59
Also ich hab das gleiche für Mutter zusammen gestellt um Weihnachten Rum und im Kaufberatungsthema wurden mir auch nur geraten alte gebrauchte fertig PCs zu kaufen was für mich nicht in Frage kommt und Mutter auch nicht will. Somit hab ich mich selbst beraten!

Mein Setup sieht so aus


Intel Core i3 10105 mit iGPU 111€
https://geizhals.de/intel-core-i3-10105-bx8070110105-a2499726.html#specs

Mainboard habe ich lang gesucht, das ist das Preis Leistungsmäßig beste Board was Ausstattung und kompatibilität/Funktion betrifft

MSI B550M Pro VDH Wifi
https://geizhals.de/msi-b560-v66485.html

8GB Crucial Ballistix 3200 CL16(kann man auch 16GB nehmen, braucht keiner bei nem Office PC 33€

https://geizhals.de/crucial-ballistix-dimm-ddr4-v82419.html

400w Bequiet Purepower 11 CM, günstigstes gutes Gold Netzteil und kein Kabelgewusel 56€

https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-cm-400w-atx-2-4-bn296-a1910254.html?hloc=at&hloc=de&v=e

Samsung M2 SSD 970Evo Plus 500gb 69€
https://geizhals.de/samsung-970-evo-plus-m-2-v16473.html

Gehäuse ist Geschmackssache, Aerocool CS 104 24€
https://geizhals.de/aerocool-cs-104-accs-pc12014-11-cs-104-s-bk-v1-a2500615.html

oder wenn mit 3 RGB Lüftern gewünscht(das hab ich genommen)

Aerocool CS 107

https://geizhals.de/aerocool-cs-107-v71073.html

Wenn ein DVD Laufwerk gebraucht wird, gibts extern für 25€ von LG

https://geizhals.de/hitachi-lg-data-storage-gp60n-60-v34112.html

mehr als ausreichender PC für unter 400€, Gehäuse ist 1a verarbeitet, bin begeistert und Mutter auch
Dazu integriertes Wlan weil beim Board dabei, kein Rausschmiss für sin USB Stick.

Das Board ist das einzige was beim i3 beide M2 Steckplätze nutzt da Steckplatz 1 von Standard 4.0 auf 3.0 umschaltet. Auf den anderen Boards gibts nur 4.0 auf dem ersten was der i3 aber nicht unterstützt(und keine Sau braucht)
Dazu neuester USB Standard, genau so bei Den Monitoranschlüssen

Gandharva
2022-01-24, 22:48:27
Der i3-12100 ist im Single Thread >40% schneller als ein i3-10100 und überholt teils sogar einen Ryzen 7 5800X.

AMD hätte zu höherem Preis zwar höhere Multithread Leistung, das ist für den angedachten Office Workload aber komplett irrelevant.

https://i.imgur.com/Wr4nNoC.png

Lowkey
2022-01-24, 23:01:36
Warum muss ein Office-PC immer eine alte, lahme Möhre sein? Auch im Büro will man schnell und zügig arbeiten, "Office" besteht oft nicht nur darin, den lieben langen Tag in einer handvoll Word- oder Excel-Dokumenten herum zu tippen. Je nach Arbeitsweise (!) ist da auch viel Multitasking dabei - man schwirrt von Dokument zu Dokument, von Website zu Website... usw... da will man ein reaktionsfreudiges System und gerne auch 16GB RAM.
Nicht jeder sucht die bessere Schreibmaschine, die einmal alle zwei Wochen gestartet wird um nen Brief zu tippen - da tuts dann tatsächlich die alte Kiste.



Oder anders gesagt: Ich finde das System gut und auch für den Office-Einsatz nicht übertrieben!


Niemand redet von einer alten, lahmen Möhre. Die alten Teile waren nur wegen der HDD sehr langsam. Und nach meiner Erfahrung gibt es irgendwann keine spürbare Produktiv-Steigerung mehr.
Auf jeden Fall erkennt man aktuelle Geräte dank des günstigen SSD und Arbeitsspeicherpreises an 500gb und 16gb. Alte Ladenhüter haben meistens 240gb und 8gb.
Nachdem ich letzte Woche den uralten 2200G und den 10400F da hatte, behaupte ich einfach, dass die reine CPU Leistung heutzutage für Office im Überschuss vorhanden ist. Die Frage ist doch dann, wo man die Grenze zieht? Der Ivy 4 Kerner letztes Jahr im NUC war alles andere als zu langsam, auch wenn die CPU bald 10 Jahre alt wird.

Was für ein neues System spricht ist die Garantie und der stressfreie Einkauf. Was gegen Alderlake spricht ist der Betastatus. Die neuen Features der Plattform wie USB 3.2/4.0 oder PCI-E 5.0 gibt es nicht, sondern nur um die 10% IPC Leistung mit weniger Gesamttakt.

Es gibt keine Definition von officetauglich oder nicht. Oder einfach: hat nur 500 Punkte im Office Bench und ist damit untauglich.

Narolf
2022-01-25, 07:06:33
Office-PC ist ein bisschen schwammig. Damit kann einerseits ein PC gemeint sein, an dem tatsächlich gearbeitet werden soll und dann auch mal Videokonferenzsoftware + Browser + relativ aufwändige Excel-Tabelle gleichzeitig laufen müssen, oder andererseits ein "Rentner-PC" der nur alle paar Tage angemacht wird und auf dem dann nur Browser oder kleine Word-Dokumente das höchste der Gefühle sind.

In ersterem Fall ist das System im OP schon OK so, im zweiten Fall würde es wohl auch ein Pentium Gold G6405 und irgendein H510 Mainboard für jeweils ~70€ tun.

Falls zumindest minimale Spielegebräuchlichkeit relevant ist, wäre ein Ryzen 5600G plus günstiges Mainboard im Moment wohl die beste Wahl. Wäre dann insgesamt leicht teurer im Vergleich zum System im OP.

Beim optischen Laufwerk könnte man eventuell auch auf ein externes setzen, dann ist man dadurch nicht bei den Gehäusen limitiert. Persönlich habe ich schon seit Jahren keine CD/DVD mehr für irgendwas am PC gebraucht, obwohl ich ein internes DVD-Laufwerk habe.

Blackpitty
2022-01-25, 09:03:10
nur würde ich keinen 2 Kerner mehr verbauen, darum hab ich mich auch gegen den G6405 entschieden.

Man muss schon wissen für was der PC genau benutzt wird, Videoschnitt odersonstoges Aufwändiges, da kommt man mit der im Thread gezeigten Hardware nirgends hin.

Für normales Surfen, OfficePaket, Bilder verwalten und bissel bearbeiten usw. reicht das mehr als aus

wichtig finde ich halt die Anschlussmöglichkeiten wie 10GB/USB, HDMI/Displayport usw. das man nacher nicht Adapter braucht oder gar schlechte Standards hat die zu lahm sind. Und da unterscheiden sich die Boards extrem. Manche haben 4 USB 2.0 und nur einen 5GB USB Anschluss, völlig banane....

IceKillFX57
2022-01-25, 11:07:18
So lange in einem Office-PC eine SSD steckt, ist es mehr als ein Rakte^^

Lowkey
2022-01-25, 11:17:55
Ich habe jetzt nochmal gesucht und die Auswahl an Office PC ist riesig. Nur im Detail sieht man oft, dass man für etwas mehr Geld direkt viel bessere Teile bekommt. Die SSD ohne DRAM Cache kostet nur ein paar Euro weniger. Ein Upgrade von 8gb auf 16gb ist winzig. Das Upgrade von 500gb auf 1000gb lohnt sich meistens immer. Im unteren Preisbereich unterscheiden sich CPUs oft um 10 Euro, aber die Leistung für 10 Euro ist oft wesentlich höher.

Nur dann am Ende kommt wieder der aktuelle P/L Rechner raus. Also ein PC ohne Grafikkarte. Und vom "Spiele PC" geht man bei NT und CPU runter und schaut beim MB eher auf die Ausstattung.

Und wenn ich dann zB. meine Nachbarn sehe, die das Budget auf 2000 Euro für einen Office PC mit Monitor gesetzt haben, macht das Alder Lake System für diese Gruppe Sinn. Das Geld ist vorhanden, warum nicht direkt Neu + Beste + Garantie kaufen?

Das Handicap für diese Personen ist der Wunsch eines Fertig PCs und die sind selten aktuell oder&und preiswert. Ein aktuelles Alder Lake System gibt es nur vom Privatmann.

Narolf
2022-01-25, 23:44:15
nur würde ich keinen 2 Kerner mehr verbauen, darum hab ich mich auch gegen den G6405 entschieden.

Man muss schon wissen für was der PC genau benutzt wird, Videoschnitt odersonstoges Aufwändiges, da kommt man mit der im Thread gezeigten Hardware nirgends hin.

Für normales Surfen, OfficePaket, Bilder verwalten und bissel bearbeiten usw. reicht das mehr als aus

wichtig finde ich halt die Anschlussmöglichkeiten wie 10GB/USB, HDMI/Displayport usw. das man nacher nicht Adapter braucht oder gar schlechte Standards hat die zu lahm sind. Und da unterscheiden sich die Boards extrem. Manche haben 4 USB 2.0 und nur einen 5GB USB Anschluss, völlig banane....
Deshalb habe ich ja auch gesagt, dass Office-PC eine sehr schwammige Formulierung ist, die alles oder nichts bedeuten kann.

Ob man einen 2-Kerner heutzutage verbauen möchte, bleibt natürlich jedem selber überlassen, aber ich wollte es trotzdem erwähnen, da hier im Forum generell immer gerne die Kaufempfehlungen nach oben geschraubt werden. Der Pentium ist im Verbund mit SSD und genügend RAM allerdings definitiv schnell genug für den von mir erwähnten "Rentner-PC" Fall, das kann ich so klar und deutlich sagen, da ich selber zwischen 2017 und 2020 einen Rechner mit Pentium G4560 in Nutzung hatte, die Aussage basiert also auf persönlicher Erfahrung.

Es kommt am Ende auf den tatsächlichen Einsatzzweck des PCs an.

Rooter
2022-01-26, 18:08:11
nur würde ich keinen 2 Kerner mehr verbauenIch auch nicht.
Was viele gerne vergessen: Auch Excel kann mehrere Kerne nutzen. Bei komplexen Tabellen merkt man den Unterschied definitiv.

MfG
Rooter