PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 22./23. Januar 2022


Leonidas
2022-01-24, 10:44:05
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/news-des-2223-januar-2022

Aroas
2022-01-24, 11:17:39
Die Hash Rate der RTX 3050 soll laut ersten Meldungen ziemlich gering sein. Somit wird wohl auch diese Karte für Miner eher uninteressant.
Würde es NVidia tatsächlich schaffen, von dieser Karte eine größere Menge in den Markt zu bringen, könnte das zumindest zu einem gewissen Teil die Nachfrage bei den Spielern stillen.
Wobei natürlich die Leistung auch da nicht wirklich großartig ist und Käufer solcher Karten in der Regel deutlich weniger Geld ausgeben wollen.

Legendenkiller
2022-01-24, 11:29:27
wenn die Kryptokurse weiter so fallen, wird das minen mit jeder GRaka uninteressant :-)

Aroas
2022-01-24, 11:41:31
Hoffen wirs mal. Aber irgendwo kriecht dann eben wieder ein anderer Coin aus einem Loch, der wieder profitabel mit GPUs zu minen ist und dann gehts wieder los.

DozerDave
2022-01-24, 12:29:21
Das vermute ich auch. Wenn etherium von pow auf pos umstellt, wandern die Miner zu einem anderen Coin.

Kleebl00d
2022-01-24, 12:39:41
So eine RTX mit ordentlich Leistung und mit >12 Gb ausreichend zukunftssicherer Speicherausstattung könnte ich mir schon als Nachfolger meiner 1070 vorstellen. Also zu Preisen bis max. 400€, vermutlich gebraucht. Sieht also so aus, als ob meine derzeitige noch etwas durchhalten muss.

Aroas
2022-01-24, 12:43:52
So eine RTX mit ordentlich Leistung und mit >12 Gb ausreichend zukunftssicherer Speicherausstattung könnte ich mir schon als Nachfolger meiner 1070 vorstellen. Also zu Preisen bis max. 400€...

Naja, aber an dieser Stelle muss man schon mal die Kirche im Dorf lassen.

Um eine sinnvolle Leistungssteigerung zu einer GTX 1070 zu bekommen, muss man ja bereits in der Oberklasse einsteigen. Und dann willst du noch 12GB oder mehr Speicher haben.
Da mit nur 400€ ranzugehen, ist schon etwas blauäugig. Selbst bei normalen Marktpreisen, wäre das nicht drin.

Gast
2022-01-24, 13:19:52
Was soll daran positiv sein? Um den Preisverfall nicht zu schnell voranschreiten zu lassen, bereinigt man jetzt die UVP um die Inflationsrate. WAS BITTE NVidia?

Der Wert liegt in Deutschland nimmer bei 6.5% ihr Schwachmaten! Die nächste Preissteigerung durch die Hintertür, bei riesigen Unternehmensgewinnen.

Übrigens nicht zu vergessen habt ihr gerade im Oktober den Preis inflationsbereinigt und bis zu 10% draufgeschlagen und deshalb PARTNER ANGEWIESEN MEHR ZU VERLANGEN.

Drecksladen!

Berniyh
2022-01-24, 14:29:44
Da mit nur 400€ ranzugehen, ist schon etwas blauäugig. Selbst bei normalen Marktpreisen, wäre das nicht drin.
Eine 6700XT hat 12GB und einen Listenpreis von $479, also nicht soooooo viel über dem gewünschten Preis.

Natürlich auf Grund der Situation aktuell unrealistisch, aber unter normalen Bedingungen wäre die jetzt schon sehr wahrscheinlich für unter 400€ zu haben.

Gast
2022-01-24, 14:30:21
Verwirrende Tabelle unten; "3070" in den beiden rechten Spalten müsste "3080" sein.

Kleebl00d
2022-01-24, 14:31:44
Naja, aber an dieser Stelle muss man schon mal die Kirche im Dorf lassen.


Dass meine Vorstellung mit dem derzeitigen Angebot nicht machbar ist ist mir schon bewusst.
Das war allerdings mein Vorgehen zu Zeiten vor ~2020.
Immer so ca. 3...4 Jahre warten, alte Karte verkaufen und ca. 200€ in die Hand nehmen und dickes Upgrade bezüglich Leistung und Speicher bekommen. So bin ich von 560ti zu 780 zu 1070 gekommen.
Aber dass das derzeit so absurd ist, dass in der ersten Antwort dazu von Blauäugigkeit die Rede ist zeigt leider, dass der Hardwaremarkt nicht mehr der ist der er mal war...

Leonidas
2022-01-24, 14:39:48
Verwirrende Tabelle unten; "3070" in den beiden rechten Spalten müsste "3080" sein.

Natürlich. Gefixt!

Lehdro
2022-01-24, 14:42:11
Eine 6700XT hat 12GB und einen Listenpreis von $479, also nicht soooooo viel über dem gewünschten Preis.

Natürlich auf Grund der Situation aktuell unrealistisch, aber unter normalen Bedingungen wäre die jetzt schon sehr wahrscheinlich für unter 400€ zu haben.
Eben, in einem "normalen" Markt hätte die 6700XT auch nicht die 479$ MSRP bekommen, sondern näher an der 4 als der 5. So unrealistisch ist die Anforderung von Kleebl00d eigentlich nicht, nur spielt der Markt halt nicht mit. Also warten.

Aroas
2022-01-24, 14:45:27
Eine 6700XT hat 12GB und einen Listenpreis von $479, also nicht soooooo viel über dem gewünschten Preis.

Natürlich auf Grund der Situation aktuell unrealistisch, aber unter normalen Bedingungen wäre die jetzt schon sehr wahrscheinlich für unter 400€ zu haben.

Eine 6700XT wäre (aus meiner Sicht) aber auch das Mindeste, was man da kaufen müsste um von einer GTX 1070 kommend eine passende Mehrleistung zu erhalten.

Also ok, es ginge bei normaler Marktlage wohl schon, aber würde sich auch nur gerade so ausgehen.

Kommt natürlich auch immer drauf an, was man für Ansprüche an die Mehrleistung der neuen Karte stellt.
Unter mind. 75% Mehrleistung kommt mir halt nichts neues in den Rechner.

konkretor
2022-01-24, 14:48:55
Das vermute ich auch. Wenn etherium von pow auf pos umstellt, wandern die Miner zu einem anderen Coin.


Seit wie vielen Jahren lesen wir jetzt das Ether auf POS umstellen will

glaubst doch selber nicht


Klar wenn Ether nichts mehr ist, werden andere Coins gemined.
Frage ist halt sind diese genauso lukrativ wie die jetzigen.


Wenn Ether weiter runter geht besteht zumindest für Europa durch die hohen Strompreise etwas Hoffnung, diese Karten vermehrt in Rechner wandern statt ins Mining Rig.

Aroas
2022-01-24, 15:00:17
Wenn Ether weiter runter geht besteht zumindest für Europa durch die hohen Strompreise etwas Hoffnung, diese Karten vermehrt in Rechner wandern statt ins Mining Rig.

Wenn ich mir den Stromverbrauch der aktuellen Karten und die Prognosen zu den Verbräuchen der kommenden Karten anschaue, bin ich nicht so wirklich sicher, ob ich sowas bei den steigenden Strompreisen überhaupt in meinem Spiele PC haben will.

Meine GTX 1080 (mit leichtem Werks OC) schluckt echt schon mehr als genug. Und das ist noch wenig im Vergleich zu aktuellen und kommenden High End Modellen.

Gast
2022-01-24, 15:14:51
Meine GTX 1080 (mit leichtem Werks OC) schluckt echt schon mehr als genug. Und das ist noch wenig im Vergleich zu aktuellen und kommenden High End Modellen.

Es gibt keinen Zwang Highend zu kaufen, und so lange die Effizienz weiter steigt gibt es immer noch mehr Performance selbst bei selbem Verbrauch.

Ätznatron
2022-01-24, 15:37:12
Wenn Ether weiter runter geht besteht zumindest für Europa durch die hohen Strompreise etwas Hoffnung, diese Karten vermehrt in Rechner wandern statt ins Mining Rig.

Das Dumme ist, dass die Karten dann trotzdem nicht nach Europa wandern, sondern so gut wie komplett direkt in Asien aufgekauft werden. So, wie jetzt halt auch.

Wenn ich mir den Stromverbrauch der aktuellen Karten und die Prognosen zu den Verbräuchen der kommenden Karten anschaue, bin ich nicht so wirklich sicher, ob ich sowas bei den steigenden Strompreisen überhaupt in meinem Spiele PC haben will.

Meine GTX 1080 (mit leichtem Werks OC) schluckt echt schon mehr als genug. Und das ist noch wenig im Vergleich zu aktuellen und kommenden High End Modellen.

Da bin ich voll bei Dir.

aceCrasher
2022-01-24, 16:29:08
Wenn Ether weiter runter geht besteht zumindest für Europa durch die hohen Strompreise etwas Hoffnung, diese Karten vermehrt in Rechner wandern statt ins Mining Rig.

Ich befürchte dass die Karten dann schlicht weniger nach Europa wandern werden.

Aroas
2022-01-24, 18:22:39
Es gibt keinen Zwang Highend zu kaufen, und so lange die Effizienz weiter steigt gibt es immer noch mehr Performance selbst bei selbem Verbrauch.

Das ist natürlich grundsätzlich richtig.

Leider steigt die Effizienz nicht in dem Maße an, wie ich mir das wünsche.

Auf dem Verbrauchsniveau meiner GTX 1080 liegt derzeit eine RTX 3060. Allerdings bietet diese Karte gerade mal um die 20% Mehrleistung. Das ist viel zu wenig, als dass sich eine Neuanschaffung lohnen würde.

Für eine Mehrleistung, die meinen Vorstellungen entspricht, müsste ich auf eine RX 6700XT oder RTX 3070 umsteigen.
Da liegt der absolute Verbrauch aber gleich mal 20-25% höher.

Natürlich ist die Effizienz besser, keine Frage. Aber der absolute Verbrauch ist es, um den es mir geht.
Gemessen an diesem geben die aktuellen Karten mir zu wenig Mehrleistung. Und das wird auch bei der nächsten Generation wohl nicht viel besser aussehen.

greeny
2022-01-24, 19:49:06
Bundesinnenministerium: Kein Vorratsdatenspeicherung – sondern "Aufbewahrung zum Zweck einer Vorfeldanalyse" [Fefe]
Keine

Gast
2022-01-24, 20:11:10
Die Anpassungen sind eigentlich egal. Noch ist es schnuppe, was genau man als Maßstab nimmt - die Preise sind schlicht exorbitant zu hoch.
Sie sind aber nicht einfach gegenüber der UVP zu hoch.
Sie sind entsprechend dem zu viel, viel hoch, was man bei Fortschreibung der Entwicklung über 15+ Jahre erwarten könnte und dürfte.
Es ist zu befürchten, dass die 6_5_00XT noch nicht Gipfel an Absurdität war.
Ja, CoViD-19 ist ein Schlag, aber es gab auch vorher schon Katastrophen. Beispiel HDDs-Krise nach Überflutung 2011. Chiba hat 2021 gezeigt, welche *beep* Auswüchse Cryptomining hat. Und was mit den HW-Preisen passiert, wenn die Crypto-Währung crashed.

Ich bezweifle, dass bei allen guten Absichten (es gibt sicher auch welche mit schlechten aka rein egoistischen) irgendwer die Konsequenzen des Minings vermutet hat. Ich bin inzwischen ausgesprochener Gegner von dem Mist. Besonders dreist wird es, wenn *beep* Influencer Julian Hosp ganz offen Steuerbetrug begeht, dafür gefälligst nicht belangt werden will und dafür von den Musk-Fanboys auch noch gefeiert wird. Rant Ende. Sorry, leicht off topic.

Leonidas
2022-01-24, 20:49:22
Keine

Gefixt.

Legendenkiller
2022-01-25, 09:05:12
https://blog.fefe.de/?ts=9f11d1f4

Fefe hat das mit den Grafikkarten mal schön zusammengefasst.


PS: ich frag mich halt immer noch wer die Grafikkarten kauft ...
gabs in irgendwelchen Branchen Lohnerhöhungen von 100%, hab ich was verpasst oder sind das echt die Konsumschafe die einfach alles kaufen, speziell wenn es knapp ist und nicht jeder haben kann.

00-Schneider
2022-01-25, 09:33:33
https://blog.fefe.de/?ts=9f11d1f4

Fefe hat das mit den Grafikkarten mal schön zusammengefasst.


PS: ich frag mich halt immer noch wer die Grafikkarten kauft ...
gabs in irgendwelchen Branchen Lohnerhöhungen von 100%, hab ich was verpasst oder sind das echt die Konsumschafe die einfach alles kaufen, speziell wenn es knapp ist und nicht jeder haben kann.


Manche haben die Knete halt einfach über. Keine Frau und/oder keine Kinder, guter Job. Da tun ein paar extra Scheine für die Graka nicht weh.

Gast
2022-01-25, 10:34:17
PS: ich frag mich halt immer noch wer die Grafikkarten kauft ...
gabs in irgendwelchen Branchen Lohnerhöhungen von 100%, hab ich was verpasst oder sind das echt die Konsumschafe die einfach alles kaufen, speziell wenn es knapp ist und nicht jeder haben kann.

Naja, für das Geld was man die letzten 2 Jahre im nicht vorhandenen Urlaub eingespart hat geht sich locker die eine oder andere Karte aus.

Berniyh
2022-01-25, 10:55:37
Ich denke der Post von Fefe greift etwas zu kurz.
Klar, man weiß nicht wie groß der Einfluss von Mining wirklich ist, aber zumindest die Korrelation mit dem Ethereumkurs ist ja schon recht klar, wie auch im Artikel hier auf 3DC zu sehen.

Abgesehen davon ist die Liefersituation aktuell evtl. wieder deutlich besser, aber es gab ja unbestreitbar Engpässe und schlechte Verfügbarkeiten. Manche Karten sind ja auch jetzt noch sehr schlecht verfügbar. z.B. viele von den Sapphire Karten.
Das jetzt ist sowas wie das Licht am Horizont, aber da hin zu kommen dauert halt.
Schließlich haben ja auch sehr viele ihre Investitionen zurückgestellt und warten auf niedrigere Preise.
Manchen sind die halt jetzt schon niedrig genug, andere warten lieber noch etwas länger.
Mit der Zeit werden sich die Preise dann auch wieder senken, anhaltende Verfügbarkeit vorausgesetzt.

Und zudem gibt es ja schon auch Fälle wo man ein bisschen in der Zwickmühle ist.
Was macht man z.B., wenn einem die aktuelle GPU – aus welchem Grund auch immer – flöten geht? Den ganzen PC einstampfen? Vermutlich oftmals keine Option.
Sowohl gebraucht als auch neu bekommt man ja quasi alles nur zu horrenden Preisen und wenn man dann ggf. noch etwas haben will das 1440p oder 2160p gut rendern kann, dann hat man echt die Wahl zwischen dem sauren Apfel oder halt wirklich einstampfen.

Ich bin ehrlich gesagt auch sehr froh, dass meine aktuelle Karte bisher noch durchhält und ich nicht tauschen muss, denn sonst würde das für den Gaming PC für die nächsten Monate einen Blackout bedeuten, denn die aktuellen Preise für GPUs zahle ich nicht (auch wenn ich es könnte).
Ich bin aber in der Luxussituation, dass ich zumindest noch einen Office PC für die alltäglichen Sachen habe, d.h. ich kann es mir erlauben die Spielekiste stehen zu lassen. Das dürfte bei vielen nicht der Fall sein.

Gast
2022-01-26, 07:20:17
Wenn ich derzeit in etwas investieren müsste wäre es ein neuer Bildschirm. 1440p 144hz mit allem Schnickschnack. Hab gleich bei Launch ne 6800 non XT von Sapphire für knapp 700 bekommen. Wenn man die Preise heute sieht war das ein guter Deal. Die Karte schafft undervoltet auf 175w locker 60fps UHD und RT liegt auf Niveau der 2080 bis 2080ti. Reicht mir. Hat noch Reserven bis 250w je nach Titel. 1440p nudelt die wohl locker mit 100fps durch, Speicher hat sie genug. Ist verdammt leise, Toxicdesign und kühl.

Also wenn würde ich für die nächsten 3 Jahre in einen Monitor investieren, damit bekommt man auch Engpässe bei der GPU kompensiert. FSR ist auch nicht so schlecht wie alle behaupten, halt etwas nachschärfen was ja einfach über den Treiber geht.

GPUs sind für mich derzeit tot, denn was Nvidia da treibt, AMD mitgeht oder beide eben zulassen Stichwort Handelspreise, ist wirklich krank. Mir tun die Leute leid.