PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Launch-Analyse AMD Radeon RX 6500 XT


Leonidas
2022-01-24, 21:08:39
Link zum Artikel:
https://www.3dcenter.org/artikel/launch-analyse-amd-radeon-rx-6500-xt

teetasse
2022-01-24, 21:56:16
Es ist irgendwie bedauerlich, wenn ein eigentlich informativer Artikel so viele Denkfehler aufweist.

Es geht gleich los mit "der Preispunkt insbesondere im Einzelhandel darf das Einsteiger-Niveau nicht verlassen. Ob AMD(!) das gelungen ist ..."

Was hat AMD mit den Straßenpreisen zu tun? Wie soll AMD diese beeinflussen? 10x so viel fertigen [und die Komponenten herbei zaubern]? Gute Idee, aber bitte erst mal vormachen.
Selbst die Preise senken? Dumme Idee! Dann lachen sich die OEMs und Händler kaputt, und nehmen vom Käufer exakt den selben Preis wie jetzt auch.
Selbst ein Modell auflegen und dann trotzdem nicht mehr liefern können, während man die OEMs vor den Kopf stößt? [wenn das nicht ohnehin vertraglich ausgeschlossen ist]

Statt solche banalen Realitäten anzuerkennen, weidet sich der Artikel im "Wünsch-dir-was". Sie sollen irgendwie "den Preis durchdrücken", aber wie das gehen soll, und was die Lieferkette dazu sagt, bleibt wohl aus gutem Grund unerwähnt. Nun ist die Situation ja wirklich traurig, das sieht wohl jeder so. Aber Stammtisch-Parolen wie "Vor der Ölkrise war das Öl noch billig" und das Gerede von "normalen Listenpreisen" (mitten in einer "normalen Krise" ?) helfen uns nicht weiter.

PS: 8 GB hätten sie wohl bringen können, dann wäre die Karte nochmal 30 € UVP + xx € Aufpreis teurer, dafür 8 % schneller. Ob das so viel ändert?
Insgesamt ist das einfach eine Zweitverwertung eines mobile chips, der auf kleine Chipfläche und hohe Ausbeute optimiert wurde. Für die meisten hier wohl eher nichts.

larodar
2022-01-24, 23:36:36
Ich finde das PCIe 3.0 Problem irgendwie deutlich relevanter.

Es ist eine Einsteiger Karte für ein Einsteiger System, die haben in der Regel nch kein PCIe 4.0

teetasse
2022-01-25, 00:02:30
Navi24 ist halt ein Notebook-Chip. Jedes Notebook mit dem Ding hat heute PCIe 4.0. Der B550 im Desktop hat's seit 2 Jahren, Büro-Rechner haben ohnehin eine APU. Die Menge der älteren Aufrüster im Do-it-yourself-Markt, die gleichzeitig Spieler sind, aber trotzdem diese Karte wollen (statt gleich richtig aufzurüsten), dürfte überschaubar sein.

Booby
2022-01-25, 00:06:35
Kanns kaum erwarten wie die 3050 (bei +20% Performance und +50% Preis) in den Himmel gelobt wird.

teetasse
2022-01-25, 00:26:08
Kanns kaum erwarten wie die 3050 (bei +20% Performance und +50% Preis) in den Himmel gelobt wird.

Joa, aber Grund gäb's jetzt nicht dazu. Auch wenn ich mir die Nvidia-Preise der aktuellen Modelle so angucke, sieht's da noch schlechter aus.

Gast
2022-01-25, 01:18:13
Die 6500XT taugt für nichts, was AMD an CPUs hat/haben wird, weil Renoir 3.0 und Cezanne DDR5.
Nur für AL i3 oder kleiner.
Dafür ist sie zu teuer.
Ich begreife nicht, wieso AMD sich diesen absehbaren Verriss überhaupt antut. Muss was im OEM-Markt sein.

Platos
2022-01-25, 01:48:43
Miese Grafikkarte. Seit Jahren wirklich einer der schlechtesten Grafikkarten.

OpenVMSwartoll
2022-01-25, 02:50:54
Navi24 ist halt ein Notebook-Chip. Jedes Notebook mit dem Ding hat heute PCIe 4.0. Der B550 im Desktop hat's seit 2 Jahren, Büro-Rechner haben ohnehin eine APU. Die Menge der älteren Aufrüster im Do-it-yourself-Markt, die gleichzeitig Spieler sind, aber trotzdem diese Karte wollen (statt gleich richtig aufzurüsten), dürfte überschaubar sein.

Dies ist im Desktop-Bereich nicht relevant. Und in Anbetracht des Marktes dürfte bei einigen mit älterer Plattform ein gewisser Aufrüstdruck vorherrschen.

Leonidas
2022-01-25, 04:51:06
Was hat AMD mit den Straßenpreisen zu tun? Wie soll AMD diese beeinflussen?

Umgedreht wird ein Schuh draus: Wieso überhaupt eine Einsteiger-Karte herausbringen, wenn dann nicht das passende Preisniveau zu erreichen ist? Dann läßt man das lieber ganz. Die Zielsetzung einer Einsteiger-Karte liegt nun einmal zuerst darin, einen gewissen Preispunkt zu erreichen.

amdfanuwe
2022-01-25, 06:57:50
Nö. die Zielsetzung eines Produktes besteht darin einen maximalen Gewinn zu erwirtschaften.

Sicherlich war bei der Entwicklung ein Preispunkt um die 100€ herum erwartet worden. Warum sollte AMD das nicht ausnutzen, wenn der Markt es hergibt.
Als Ablösung/Nachfolger einer RX 550 (Listenpreis $79), die 2020 noch für 70€ zu erstehen war und momentan ab 169€ erwerbbar ist, passt die RX 6500 in das Programm.

Ich versteh auch nicht, warum immer auf dem Listenpreis rumgehackt wird. Der hat doch nichts zu sagen. Wenn Mangel ist, geht der Preis drüber und wenn sich die Ware im Lager stapelt, geht er drunter.

Denniss
2022-01-25, 07:08:30
Die Karte wurde vor 10 Tagen vorgestellt. Warum nicht einfach mal abwarte bis sich die Preise einpendeln?
Im Mindstar gibts ne Powercolor für 299, sobald genug Liefermenge da ist werden auch die normalen Preise runtergehen.
Für 300+ Öcken bringt die Karte zuwenig, bei 250 wirds akzeptabel und bei 200 OK. In der aktuellen Marktlage sehe ich die 200 aber lange nicht.

Berniyh
2022-01-25, 08:24:56
Ich finde das PCIe 3.0 Problem irgendwie deutlich relevanter.

Es ist eine Einsteiger Karte für ein Einsteiger System, die haben in der Regel nch kein PCIe 4.0
Rüstet jemand eine Einsteigerkarte nach? Ich bezweifle das.
Sowas wird als Erstausstattung mit einem PC oder Notebook mitverkauft und die Geräte haben dann wieder 4.0.

Ok, in der aktuellen Situation könnte es natürlich etwas anders sein, da die Preise abartig hoch sind, aber generell würde ich bezweiflen, dass die Karte ihren Weg in viele Systeme finden würde die nur PCIe 3.0 haben.

amdfanuwe
2022-01-25, 09:07:59
Für 300+ Öcken bringt die Karte zuwenig, bei 250 wirds akzeptabel und bei 200 OK. In der aktuellen Marktlage sehe ich die 200 aber lange nicht.
200 sind zu normalen Zeiten noch viel zu viel.
Für meine RX 480 8GB Ref von 2016 waren 239€ fällig. Da erwarte ich nach 5 Jahren doch mehr Leistung zu dem Preis.

sklave_gottes
2022-01-25, 09:08:04
Im Artikel wird oft erwähnt das die Karte lieber 8GB haben sollte und das es einfach ist dies zu realisieren. Ich habe mich damit nicht beschäftigt, aber gibt es überhaupt solche Speicherchips zu vernünftigen Preisen? Die Karte hat ja ein 64 Bit Interface. So müssten die einzelnen Speicherchips doppelt so groß sein wie bei allen anderen AMD Karten und das bei der Einstiegskarte? Oder habe ich ein Denkfehler?

Kleebl00d
2022-01-25, 09:18:22
Ein weiteres, deutliches Zeugnis dessen, dass der Markt für Hardware hier ganz besonders kaputt ist. Wirklich ein Trauerspiel.

anddill
2022-01-25, 09:36:54
Im Artikel wird oft erwähnt das die Karte lieber 8GB haben sollte und das es einfach ist dies zu realisieren. Ich habe mich damit nicht beschäftigt, aber gibt es überhaupt solche Speicherchips zu vernünftigen Preisen? Die Karte hat ja ein 64 Bit Interface. So müssten die einzelnen Speicherchips doppelt so groß sein wie bei allen anderen AMD Karten und das bei der Einstiegskarte? Oder habe ich ein Denkfehler?

So richtig weiß keiner ob der Chip wirklich nur ein 64 Bit Interface hat oder ob da die Hälfte der Leitungen einfach nicht genutzt wird. Sollten es nur 64 Bit sein ist halt die Frage ob Genug Adressleitungen vorhanden sind um je 32 Bit Segment 4GB zu adressieren. Das kann man dann entweder mit 4GB Chips oder je zwei Chips hardwareseitig lösen.

Die ganze Diskussion wäre aber gar nicht aufgekommen wenn die Karte ein 8x PCIe Interface hätte. Wäre mMn. sinnvoller gewesen als den RAM zu verdoppeln.

Aber ich denke als OEM-Karte für aktuelle Komplettsysteme passt die so wie sie ist. Ist eine bessere Option als eine GT710 o.ä, zu einem ähnlichen Preis. Ist eine Möglichkeit einem Ryzen System überhaupt einen Monitorausgang zu verpassen oder bei einem Intel System einen Haken bei "Grafikkarte" dran zu machen. Und da ist dann auch PCIe 4 vorhanden.

Berniyh
2022-01-25, 09:48:19
So richtig weiß keiner ob der Chip wirklich nur ein 64 Bit Interface hat oder ob da die Hälfte der Leitungen einfach nicht genutzt wird.
Du baust keine GPU bei der du ein 128 Bit Speicherinterface integrierst wovon du aber nur 64 Bit nutzt, wenn du gleichzeitig sogar den VCN reduzierst um ein paar Quadratmillimeter zu sparen.
Das Ding hat 64 Bit und nicht mehr.

VfBFan
2022-01-25, 09:55:06
Eine GT710 überhaupt als Vergleich heranzuziehen für einen Büro-PC o. ä. ist doch sehr hanebüchen, wohl eher noch die GT1030. ;-)

anddill
2022-01-25, 10:01:34
Du baust keine GPU bei der du ein 128 Bit Speicherinterface integrierst wovon du aber nur 64 Bit nutzt, wenn du gleichzeitig sogar den VCN reduzierst um ein paar Quadratmillimeter zu sparen.
Das Ding hat 64 Bit und nicht mehr.

Die beschnittenen Videofähigkeiten sind ja darin begründet daß der Chip ja eigentlich im Tandem mit einer IGP laufen sollte. Aber ja, es sieht so aus als ob die Hardware nicht mehr hergibt.

Eine GT710 überhaupt als Vergleich heranzuziehen für einen Büro-PC o. ä. ist doch sehr hanebüchen, wohl eher noch die GT1030. ;-)

Die Dinger tauchen leider auch in PCs auf die als "Gaming"-PC beworben werden.

Gastronom
2022-01-25, 10:06:12
Den grössten Fehler von AMD sehe ich darin, dass sie die Karte auch als dGPU vermarkten. Mobile only wäre das ja grad noch so ok gewesen.

Damit haben sie sich selbst ein faules Ei gelegt.

#44
2022-01-25, 10:09:55
Umgedreht wird ein Schuh draus: Wieso überhaupt eine Einsteiger-Karte herausbringen, wenn dann nicht das passende Preisniveau zu erreichen ist?
Sie erreicht ein niedrigeres Preisniveau, als die schnelleren Karten. Dafür gibt es interessenten.

Und aus Sicht einer Firma macht es Sinn, die alte Produktgeneration abzulösen um eine einheitliche Produktbasis zu haben - auch wenn das Produkt für den Kunden keinen Nutzen über die alte Generation bietet.
Ist ja nicht nur im PC-Bereich so, dass neue Produkte raus kommen, die genau das gleiche können wie die Vorgängergeneration.
Krassestes Beispiel wohl Haushaltsgeräte: Ein Mixer heute kann nicht wirklich mehr, als einer von vor 40 Jahren. Und dennoch gibt es immer wieder neue Modelle.
Da geht es eben auch darum, alte, kostspieliger werdende Produktionsprozesse los zu werden.

Berniyh
2022-01-25, 10:30:20
Die beschnittenen Videofähigkeiten sind ja darin begründet daß der Chip ja eigentlich im Tandem mit einer IGP laufen sollte.
Und genau darin begründet sich ja auch das Speicherinterface.

Und bitte nicht falsch verstehen. Ich will die Karte keinesfalls verteidigen, das Ding ist Schrott³.

Gast
2022-01-25, 10:30:34
Man schafft es nichtmal sich vor einer 5500XT zu platzieren, hat es das überhaupt schon einmal gegeben, dass ein Nachfolger weniger Performance als der eigene Vorgänger liefert?

Leonidas
2022-01-25, 10:32:26
Im Artikel wird oft erwähnt das die Karte lieber 8GB haben sollte und das es einfach ist dies zu realisieren. Ich habe mich damit nicht beschäftigt, aber gibt es überhaupt solche Speicherchips zu vernünftigen Preisen? Die Karte hat ja ein 64 Bit Interface. So müssten die einzelnen Speicherchips doppelt so groß sein wie bei allen anderen AMD Karten und das bei der Einstiegskarte? Oder habe ich ein Denkfehler?

Benötigt werden für 8 GB entweder 2x 4 GB -> einfachste Lösung, gibt es aber nicht.
Oder 4x 2 GB. Erhöht die Kosten, macht die Platine minimal aufwendiger (aber garantiert kein Platzproblem).

Technisch ist das kein Problem, es werden einfach mehrere Speicherchips an einem Controller gehängt. Macht man im Pro-Bereich schon seit Ewigkeiten, ansonsten sind keine 48 GB auf einer GA102-Quadro zu erreichen.

PS: Ob der Chip überhaupt mehr als 4 GB addressieren kann, wie von Andill aufgeworfen, weiss ich natürlich auch nicht.

Booby
2022-01-25, 10:42:50
Umgedreht wird ein Schuh draus: Wieso überhaupt eine Einsteiger-Karte herausbringen, wenn dann nicht das passende Preisniveau zu erreichen ist? Dann läßt man das lieber ganz. Die Zielsetzung einer Einsteiger-Karte liegt nun einmal zuerst darin, einen gewissen Preispunkt zu erreichen.
WTF?!
Du würdest es also bevorzugen, die Karte würde gar nicht existieren? AMD soll einfach alles verwerfen, damit sich Leonidas besser fühlt? Oh man…

sklave_gottes
2022-01-25, 10:43:57
Man schafft es nichtmal sich vor einer 5500XT zu platzieren, hat es das überhaupt schon einmal gegeben, dass ein Nachfolger weniger Performance als der eigene Vorgänger liefert?

Ja das ist etwas ungünstig und der Name 5400XT hätte sicherlich besser gepasst. Aber es ist doch nur eine Bezeichnung, im Computerbild Forum ist es ganz sicher auch ein "Problem".

sklave_gottes
2022-01-25, 10:49:06
Benötigt werden für 8 GB entweder 2x 4 GB -> einfachste Lösung, gibt es aber nicht.
Oder 4x 2 GB. Erhöht die Kosten, macht die Platine minimal aufwendiger (aber garantiert kein Platzproblem).

Technisch ist das kein Problem, es werden einfach mehrere Speicherchips an einem Controller gehängt. Macht man im Pro-Bereich schon seit Ewigkeiten, ansonsten sind keine 48 GB auf einer GA102-Quadro zu erreichen.

PS: Ob der Chip überhaupt mehr als 4 GB addressieren kann, wie von Andill aufgeworfen, weiss ich natürlich auch nicht.

Danke für die Erläuterung, vielleicht wären dann aber auch 96 Bit und 6 GB gegenüber 64 Bit 8 GB bezogen auf Preis/Leistung besser.

Leonidas
2022-01-25, 10:55:35
Intel hat sich clevererweise für den Mittelweg entschieden und gibt DG2-128 ein 96-Bit-Interface mit. Daran passen ohne großen Aufwand 6 GB Speicher. Ansonsten wohl gleiche Leistungsklasse wie 6500XT.

YeahBuoy!
2022-01-25, 11:05:20
PR mäßig hat sich AMD wirklich keinen Gefallen getan. Keine Pressesamples, unrunde Featureauswahl und man profitiert dennoch nicht von den aktuell am Markt aufgerufenen durchgeknallten Preisen. Im Gegensatz zu Nvidia (GT1030 DDR4 anyone?) wird man das AMD noch laaaaaaaange aufs Brot schmieren.

JVC
2022-01-25, 11:36:35
Meine ~ gleich schnelle 390 verbraucht 330Watt und kostete ~320.-

Mit nur 75Watt und ohne extra Stromanschluss!
149.- für die 4GB und 199.- für die 8GB...
Dann wäre Sie geil ;)
Für so ne Karte wüsste ich einige Anwendungsfälle.

M.f.G. JVC

Crazy_Borg
2022-01-25, 11:45:30
Krassestes Beispiel wohl Haushaltsgeräte: Ein Mixer heute kann nicht wirklich mehr, als einer von vor 40 Jahren. Und dennoch gibt es immer wieder neue Modelle.
Da geht es eben auch darum, alte, kostspieliger werdende Produktionsprozesse los zu werden.
Heutige Mixer werden aber immer schlechter.
Unser Braun Mixer aus den 70ern hat einen ordentlichen Motor drin und kann stundenlang laufen ohne zu überhitzen.
Wenn ich heute selbst ein Markengerät aus dem Fachgeschäft nehme steht da überall im Kleingedruckten "max 15 Minuten nutzen um Überhitzung zu vermeiden". OK, er wiegt dafür 30gr weniger.
Ja, toller Fortschritt. :mad:

bzgl. GT1030 DDR4
Die "lahmen" GT1030 hatten wenigstens den Vorteil, das es auch LP Versionen davon gab.
Bei den aktuellen 6500XT Karten pappen sie Kühler drauf die fast so gross sind wie die meiner Vega. LP Modelle? Fehlanzeige!
Selbst von der GT1050 gab es einzelne LP Modelle!


bzgl. Nachfolgermodell langsamer als Vorgänger
Böse Zungen erinnern sich an die Geforce FX5200, die tatsächlich gefühlt langsamer war als die GF4200. :freak:

bzgl. PCIe 4
Viele Aufrüster nahmen die Zen+ Generation der Ryzen Prozessoren zum aufrüsten und haben dementsprechend häufig noch b350/b450 boards am Arbeiten. Sofern sie nicht auf Zen3 CPUs aufgerüstet haben werden die wohl noch laufen. Und die haben allesamt nur PCIe 3. Leute mit x470 & x570 boards sind eher nicht Zielgruppe dieser Karte.

Dementsprechend ist der 6500XT ist einfach ein riesen Haufen Grütze.
Mit einer schnellen PCIe Anbindung durch mehr lanes hätte man als ausgleich mit dem Arbeitsspeicher noch was rausreissen können.
Aber so wird einem eine Office Ramschkarte als "hier nimm, was besseres bekommst du nicht, loser!" angeboten.
AMD hätte eine founders edition auflegen sollen, über den eigenen shop für max 150€ UVP vertickern sollen, und kein Schwein hätte sich aufgeregt.
Aber nein, "würde uns ja logistisch überfordern". Ja, wenn man seine satten Gewinne mal wieder in Koksparties versenkt...

---EDIT---
mein 4000. Beitrag wurde mal wieder ein Rant.
Wird wohl zur Tradition. :freak:

YeahBuoy!
2022-01-25, 11:56:52
Für die fetten Kühlerkonstruktionen der Partner kann AMD zwar nichts, aber die sind in der Tat so notwendig wie eine Wasserkühlung auf einem Raspi.

Platos
2022-01-25, 12:09:02
Meine ~ gleich schnelle 390 verbraucht 330Watt und kostete ~320.-

Mit nur 75Watt und ohne extra Stromanschluss!
149.- für die 4GB und 199.- für die 8GB...
Dann wäre Sie geil ;)
Für so ne Karte wüsste ich einige Anwendungsfälle.

M.f.G. JVC

Wäre sie nicht. Deine 390 leistung gibts in etwa bei der 1650 für deine 149 und 4GB.

Nur ist das beides lächerlich. Die Karte ist nicht mehr Wert wie 100 Dollar in diesem Zustand. Die 1660 hat fast den selben Listenpreis, 50% mehr Speicher und deutlich mehr Leistung. Und selbst der würde ich ein mieses P/L unterstellen. Mal sehen, was die 3050 macht. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das genau so ein Fall für die Tonne wird.

Leonidas
2022-01-25, 12:11:57
WTF?!
Du würdest es also bevorzugen, die Karte würde gar nicht existieren? AMD soll einfach alles verwerfen, damit sich Leonidas besser fühlt? Oh man…

Neeeiinnn. Wegen mir sowieso nicht. Aber im generellen: Die hätten lieber Navi 23 dafür verwendet. Dann wäre 96 Bit und 6 GB möglich gewesen, höhere Perf obendrein.

GerryB
2022-01-25, 12:29:17
https://www.pcgameshardware.de/Radeon-RX-6500-XT-Grafikkarte-278119/Specials/Low-Quality-Gaming-RX-6500-XT-1387811/

Phil hat nochmal@Medium getestet.(ala PC-World, TH, Golem und anderen YTern, die net die Ultra-Brille aufhaben)
Je nach Game geht halt Medium oder High noch mit 4Gig flüssig. Ein modernes Game sollte auch das geeignete Preset selbständig
vorschlagen.

https://www.youtube.com/watch?v=8amQErhQNmE&t=1s
18 Games zur Info

sklave_gottes
2022-01-25, 12:56:36
https://www.pcgameshardware.de/Radeon-RX-6500-XT-Grafikkarte-278119/Specials/Low-Quality-Gaming-RX-6500-XT-1387811/

Phil hat nochmal@Medium getestet.(ala PC-World, TH, Golem und anderen YTern, die net die Ultra-Brille aufhaben)
Je nach Game geht halt Medium oder High noch mit 4Gig flüssig. Ein modernes Game sollte auch das geeignete Preset selbständig
vorschlagen.

https://www.youtube.com/watch?v=8amQErhQNmE&t=1s
18 Games zur Info

Danke für den Link, jetzt müsste Phil das Fazit nur noch an seine Benschmarks anpassen....

GerryB
2022-01-25, 13:07:19
Wer MPT kennt, könnte auch mal probieren, ob mit dem guten 18Gbps ein Vram-takt von 2400 und ein scharfes Fast Timing 2 geht.
(halte ich nach den Erfahrungen mit der 6900-LC im Luxx@fullcover und bei guru3d für sehr wahrscheinlich)

Der Lclk (=PCiE 4.0) wird wohl nur so bis ca. 666MHz zu OCen gehen.

Aber beim IF-Cache (=fclk und fclkboost) geht sicher auch noch Einiges.
... k.A. was bei der 6500=default ist, aber statt 1940 geht evtl. so ca. 2100...2400 bei schärferer Lü.kurve
weil die Temps in den Reviews sehr gut aussehen
Mit einem mue UVen und PL+15 gehts evtl. dann auch nah an die 3Gig für die GPU ran.(rein von den W her)
oder halt per MPT mehr W ohne UVen

Denniss
2022-01-25, 15:12:21
200 sind zu normalen Zeiten noch viel zu viel.
Für meine RX 480 8GB Ref von 2016 waren 239€ fällig. Da erwarte ich nach 5 Jahren doch mehr Leistung zu dem Preis.
Für RX480/580 8GB zahlst du heute gebraucht 400+

Gast
2022-01-25, 15:31:21
Bei entsprechendem Preis findet sich für alles eine Nische, aber das sehe ich hier außer 'der Markt gibt es her' nicht.
Ich frage mich, ob AMD aus derzeit unbekanntem Grund quasi zu dieser Karte gezwungen war. Es wird ihnen nachhängen, wie Nvidia die krüppelige 970 oder Präsentation der Fake-Fermi. Nur das AMD das nie ausnutzen konnte - Nvidia vermutlich schon.

GT710 wird noch verkauft und wohl das das billigste für iGPU-losen PC. Hanebüchen ist eher, dass sowas als Gaming-PC beworben wird.

Ich glaube nicht mehr an ein 128Bit-Interface, seit die Notebook-Varianten auch mit 64 angekündigt wurden und der Chip ja Vollausbau ist.

Nein, nicht alle 'Einsteiger'-CPUs haben 4.0 bzw. dann keine iGPU für En/Decoding.

Egal, es ist wie es ist. Ich will AMD nichts schlechtes wünschen, denn Duopol ist scheiße.

Lehdro
2022-01-25, 16:41:37
Geil wie immer mit Listenpreisen von vor 3-5 Jahren verglichen wird. Was soll sowas? Könnt ihr die Karten dafür neu kaufen? Nein. Gebraucht? Auch nein.

Theoretische Gedankenspiele helfen dem Käufer von heute nicht. Der schaut am besten was er hier und dort für seine € bekommt und macht davon ausgehend seinen Kauf, oder halt nicht. Wenn er halt auf hohe Texturen oder Videocodecs wert legt, dann disqualifiziert sich die Karte auch zu einem kleineren Preis - macht also null Unterschied. Und wenn das Kärtchen nicht ins Budget passt? Na klar, dann kaufen wir wohl einfach zum 2016er Listenpreis eine RX 480 - oh wait.

Booby
2022-01-25, 16:53:26
Neeeiinnn. Wegen mir sowieso nicht. Aber im generellen: Die hätten lieber Navi 23 dafür verwendet. Dann wäre 96 Bit und 6 GB möglich gewesen, höhere Perf obendrein.
Navi23 hat die 2,5-fache Die-Fläche. Mit anderen Worten, du möchtest die 6600 und 6600XT zum halben Preis?

Wie einige schon geschrieben haben, die 6500XT ist die mit Abstand günstigste Grafikkarte. Mehr gibt der Markt aktuell nicht her. So ziemlich alles an einer Grafikkarte ist teuerer geworden. Die 6500XT kostet $150 in der Herstellung(inkl. Versand, siehe MLID). Sobald die Seeweg-Lieferungen ankommen, wird der Preis auf 250€ runtergehen.

Leistung muss man immer in Relation sehen. Ich kann mich auch an 1L Diesel unter einer Mark erinnern, spielt heute halt keine Rolle mehr.

teetasse
2022-01-25, 17:37:44
Dann läßt man das lieber ganz.

Häh? Und dann bricht der Mining-Markt ein, wie jetzt gerade, oder es werden mehr Vorkomponenten geliefert, es kann mehr produziert werden, die Preise sinken ...

.... aber AMD hätte dann keine Grafikkarte??? Und in allen Reviews würde stehen, dass man ausschließlich Nvidia kaufen kann, weil AMD keine Karte hat? Außerdem stünden die Käufer noch schlechter da als mit dem Angebot? Was ist denn das für 'ne Logik?

Für 590 % FullHD-Index ist der Preis in der aktuellen Situation relativ(!!) gut, besser als bei anderen Karten (=> Performance pro Euro). Man beachte auch, dass seit dem Launch gerade mal 6 Tage vergangen sind, und "6 Listungen" so einer Grafikkarte sind nicht die Welt. Die Karte ganz weg zu lassen, wie du es forderst, wäre kontraproduktiv. Und der Gedanke ist ziemlich weltfremd.

Ich kann mich auch an 1L Diesel unter einer Mark erinnern, spielt heute halt keine Rolle mehr.

Leonidas würde wohl sagen: Dann sollen sie den Diesel ganz weglassen ;D
Sorry, aber das Beispiel trifft den Nagel auf den Kopf.

CyLord
2022-01-25, 18:08:33
Ich finde die Karte fuer ihr Speicherinterface und der PCI-E-Anbindung echt nicht so schlecht und das in Zeiten, wo ich eine R9 290 verbauen musste. Der Preis ist aber indiskutabel schlecht.

Booby
2022-01-25, 18:25:15
Welcher Preis ist denn indiskutabel?
Der Listenpreis oder der Straßenpreis?
Beim ersteren gebe ich dir recht (in Relation zu den anderen (Fantasie-)Listenpreisen). Beim Straßenpreis jedoch nicht, eine RX580 oder die 1650 sind (gebraucht) signifikant teurer.

GerryB
2022-01-25, 20:04:08
Wer Polaris hinterher weint, hat anscheinend den horrenden Verbrauch ganz vergessen, ... vor lauter Nostalgie.
Und der Schwachsinn muss ja auch gekühlt und entsorgt werden.

Da kann ich mir ne 6500 in nem ITX-PC/Laptop besser vorstellen.

aufkrawall
2022-01-25, 20:09:51
FurMark, offenbar mit aufgedrehtem PT für Polaris. Erst denken, dann posten. :facepalm:

OpenVMSwartoll
2022-01-25, 20:20:00
Wer Polaris hinterher weint, hat anscheinend den horrenden Verbrauch ganz vergessen, ... vor lauter Nostalgie.
Und der Schwachsinn muss ja auch gekühlt und entsorgt werden.

Da kann ich mir ne 6500 in nem ITX-PC/Laptop besser vorstellen.

Meine Sapphire RX 570 Pulse ITX verhält sich wesentlich freundlicher...

GerryB
2022-01-25, 20:30:19
oder halt ME (wobei mir FHD lieber gewesen wäre, um Bottlenecks auszuschliessen)

Gast
2022-01-25, 20:54:47
Die ganze Diskussion wäre aber gar nicht aufgekommen wenn die Karte ein 8x PCIe Interface hätte. Wäre mMn. sinnvoller gewesen als den RAM zu verdoppeln.

Umgekehrt wäre das beschränkte PCIe Interface aber kaum relevant, wenn die Karte 8 GB hätte und daher gar nicht erst den viel langsameren Arbeitsspeicher anzapfen müsste.

Wie plausibel ist eigentlich das Argument, dass bei 8 GB die Karte wesentlich fürs Mining verwendet würde? Durch das auf 64 bit beschränkte Speicherinterface wäre die Karte doch eh wenig attraktiv fürs Mining.

Rabiata
2022-01-25, 21:08:50
Ist ja nicht nur im PC-Bereich so, dass neue Produkte raus kommen, die genau das gleiche können wie die Vorgängergeneration.
Krassestes Beispiel wohl Haushaltsgeräte: Ein Mixer heute kann nicht wirklich mehr, als einer von vor 40 Jahren. Und dennoch gibt es immer wieder neue Modelle.
Da geht es eben auch darum, alte, kostspieliger werdende Produktionsprozesse los zu werden.
Halb-OT:
Ich verfolge das Ganze ein wenig bei Elektrowerkzeug, und da gibt es über die Jahre tendenziell mehr fürs selbe Geld, so daß auch der Kunde was von der neuen Generation hat.
Vor einem Jahr habe ich meiner Schwester einen Li-Ion Akkuschrauber (Makita) als Geschenk gekauft, der hat den 10+ Jahre alten Bosch mit NiMH in der Leistung komplett alt aussehen lassen. Bei vergleichbarer Preislage und soweit ich sehen kann auch Qualität.
Auch bei anderen Sachen frage ich mich manchmal "wie geht das so billig?". Vor allem wenn die Dinger dann nicht bei der ersten Inbetriebnahme auseinanderfallen.

Gast
2022-01-25, 21:36:59
Leistung muss man immer in Relation sehen. Ich kann mich auch an 1L Diesel unter einer Mark erinnern, spielt heute halt keine Rolle mehr.

Elektronikprodukte werden aber normalerweise günstiger und nicht teurer ganz im Gegenteil zu Energie, insofern ist der Vergleich komplett unpassend.

OpenVMSwartoll
2022-01-25, 22:37:28
Elektronikprodukte werden aber normalerweise günstiger und nicht teurer ganz im Gegenteil zu Energie, insofern ist der Vergleich komplett unpassend.

Wenn ich daran denke, was anfangs ein Flachbildfernseher gekostet hat...

maximus_hertus
2022-01-25, 22:50:05
Elektronikprodukte werden aber normalerweise günstiger und nicht teurer ganz im Gegenteil zu Energie, insofern ist der Vergleich komplett unpassend.

Ausnahme: Grafikkarten. Hier gibt es einen fast ein Jahrzehnt andauernde Preissteigerung. Mal krass, mal "nur" überschaubar mehr.

Zusätzlich gibt es eine Wirtschaftssituation wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Weltweit. Dazu Crypto, Corona etc.

Es ist komplett sinnlos vom damaligen Kalten Krieg zu träumen. Die Sowjetunion.... sorry .... der GPU Markt ist zusammengebrochen, es gibt ihn nicht mehr. Nicht mit den bisherigen Regeln.

Eine echt gute Sache: man muss nichts kaufen, man wird nicht gezwungen. JEder kann und soll seinen freien Willen nutzen. ICh sehe bisher nicht ein über 1000 Euro für eine GPU auszugeben und warte daher ab. Gut, ich habe noch genug Retro Themen, die ich abfrühstücke.

Dazu die Wohnung renoviert etc.

MAn macht halt das meiste aus der Situation.


Polaris und die absurd niedrigen Preise sind auch ein "Zufalls"produkt gewesen. Cryptoblase und anschließend, nach dem "platzen" hatte AMD unzählige Polaris auf LAger. Die konnten, afair, weit über 1 JAhr nur von LAgerware leben und mussten keine Polaris mehr fertigen lassen. Das ist natürlich Gift und daher kann ich verstehen, warum AMD da nicht all in geht. nVidia hat sich Gemütlich gemacht und verdient schon so viel, da ist das Risiko für etwas mehr nciht sinnvoll.

Beide haben sich bequem gemacht. Beide bekommen eh alles verkauft. Keinen Grund sich gegenseitig die Gewinne zu reduzieren.

Ob Intel jetzt der "Retter" sein wird? Irgendwie habe ich das Gefühl, das es ein respektabler Einstieg sein wird und ein wenig die Not lindern wird. Aber der ganz große Durchbruch für "UVP"-Preise sehe ich da noch nicht.

teetasse
2022-01-26, 02:53:45
Elektronikprodukte werden aber normalerweise günstiger

Wo wir beim Stichwort sind: Wie normal sind denn kaputte Lieferketten? Fehlende Substrate? Fehlende Vorprodukte? Häfen in China, die von heute auf morgen geschlossen werden? Eine absurde Mining-Blase?

Und wie soll Elektronik unter solchen Bedingungen günstiger werden?

Leonidas
2022-01-26, 03:42:28
Navi23 hat die 2,5-fache Die-Fläche. Mit anderen Worten, du möchtest die 6600 und 6600XT zum halben Preis?

N23 für $199 anzubieten, dürfte kalkulatorisch kein so großes Problem sein. Da haben die Hersteller in der Vergangenheit weitaus größere Schoten geschossen.

Aber natürlich verstehe ich, dass man es aus Gewinn-Erwägungen heraus nicht macht. Die Frage ist nur, ob dieser Gewinn den Ärger wert ist.



FurMark, offenbar mit aufgedrehtem PT für Polaris.

Korrekt. Eine RX570 läuft 150-170W maximal in Gaming-Last, je nach Hersteller. Das ist eigentlich noch auszuhalten, trotz der Performance-Klasse.




Umgekehrt wäre das beschränkte PCIe Interface aber kaum relevant, wenn die Karte 8 GB hätte und daher gar nicht erst den viel langsameren Arbeitsspeicher anzapfen müsste.

Bin ich mir nicht sicher. Die 4 GB stellen auch so eine starke Limitierung dar - egal wie groß das PCIe-Interface ist.

Crazy_Borg
2022-01-26, 08:53:27
AMD und nvidia planen nicht mehr langfristig, denen geht es nur noch um kurzfristige Gewinne. Wie überall.
Generation PC Gaming wird gerade abgeschafft. Wer wird denn in 2 Jahren noch aktuelle AAA PC Spiele spielen können wenn dafür notwendige GPUs jenseits der 1000€ kosten?
Derzeit kostet doch eine GPU äquivalent der PS5/XBox Series X mehr als die ganze Konsole zusammen!

AMD wirds nicht jucken, die haben ihre CPUs sowie die angesprochenen Konsolen selbst als 2. Standbein. Aber nvidia? Nach dem nun wohl abgebrochenen ARM Kauf siehts für die düster aus. KI Beschleuniger und Workstation GPUs als einziger Rückzugspunkt? Glaube kaum dass das ausreichen wird. Daher verstehe ich nicht warum die bei diesem ganzen Zirkus tatkräftig gegen den Kunden mitmischen.

Booby
2022-01-26, 14:12:28
N23 für $199 anzubieten, dürfte kalkulatorisch kein so großes Problem sein. Da haben die Hersteller in der Vergangenheit weitaus größere Schoten geschossen.

Was ist denn das wieder für eine Ich-Möchte-Aber Antwort? Kam es dir in denn Sinn, dass es vielleicht doch nicht so ist? Die 3060 kostet in der Herstellung ca. gleich viel wie die 6600XT, hat aber auch keinen Listenpreis von $199.

Gast
2022-01-26, 14:34:39
Ausnahme: Grafikkarten. Hier gibt es einen fast ein Jahrzehnt andauernde Preissteigerung. Mal krass, mal "nur" überschaubar mehr.

Auch Grafikkarten wurden bis vor ein paar Jahren immer günstiger, wenn auch in wesentlich geringerem Ausmaß als das Jahrzehnt davor.

Cyphermaster
2022-01-26, 14:50:34
Elektronikprodukte werden aber normalerweise günstiger und nicht teurer ganz im Gegenteil zu Energie, insofern ist der Vergleich komplett unpassend.
"Normalerweise"... Ist beileibe kein Naturgesetz.

Leonidas
2022-01-26, 15:01:13
Die 3060 kostet in der Herstellung ca. gleich viel wie die 6600XT, hat aber auch keinen Listenpreis von $199.

Wir kennen die Herstellungskosten dieser Karte nicht. Aber eine abgespeckte Variante davon wäre sicherlich für spätestens $249 denkbar. Auch nach den ganzen Kostensteigerungen der letzten Zeit.

Lehdro
2022-01-26, 15:08:07
AMD und nvidia planen nicht mehr langfristig, denen geht es nur noch um kurzfristige Gewinne. Wie überall.
Völliger Quatsch bei den Vorlaufzeiten für Halbleiterprodukte, sorry. N24 in den Desktop zu schicken ist eine kurzfristige Entscheidung gewesen, den Chip so zu konzipieren wie er ist, nicht.

Generation PC Gaming wird gerade abgeschafft. Wer wird denn in 2 Jahren noch aktuelle AAA PC Spiele spielen können wenn dafür notwendige GPUs jenseits der 1000€ kosten?
Derzeit kostet doch eine GPU äquivalent der PS5/XBox Series X mehr als die ganze Konsole zusammen!
"Notwendige GPUs" das ich nicht lache. Schon mal geschaut mit was der durchschnittliche Steamuser rumgurkt? Da ist teilweise schon eine hier so verissene 6500XT eine Offenbarung. Von wegen 1000€ - einfach lächerlich übertriebenes Rumgemotze.

AMD wirds nicht jucken, die haben ihre CPUs sowie die angesprochenen Konsolen selbst als 2. Standbein. Aber nvidia? Nach dem nun wohl abgebrochenen ARM Kauf siehts für die düster aus. KI Beschleuniger und Workstation GPUs als einziger Rückzugspunkt? Glaube kaum dass das ausreichen wird.
Klar wird es das, das bleibt ein Wachstumsmarkt. CPUs kann man übrigens auch bauen ohne ARM zu besitzen, frag mal Amazon, Apple, Fujitsu...
Daher verstehe ich nicht warum die bei diesem ganzen Zirkus tatkräftig gegen den Kunden mitmischen.
Weil sie von allen am meisten dran verdienen, AiBs und Händler mal aussen vor.

Gast
2022-01-26, 15:35:42
"Normalerweise"... Ist beileibe kein Naturgesetz.

Damit führt sich der ganze Markt aber ad-absurdum.

Der einzige Grund aufzurüsten besteht darin, immer mehr fürs selbe Geld zu bekommen. Wenn das nicht mehr der Fall ist, ist der Markt nicht existent.

teetasse
2022-01-26, 18:07:35
N23 für $199 anzubieten, dürfte kalkulatorisch kein so großes Problem sein. Da haben die Hersteller in der Vergangenheit weitaus größere Schoten geschossen.

Das sind leider immer noch Milchmädchen-Rechnungen.
"Die Vergangenheit" TM hätten wir alle gerne, haben wir aber leider nicht. Stattdessen eine dicke Mining-Blase, Corona, Chipkrise und kaputte Lieferketten gleichzeitig. Wir haben auch keine Polaris Refresh-Situation mehr, wo AMD später schlicht vor der Wahl "verramschen oder verschrotten" stand. Das sind alles keine tauglichen Vergleiche.

Dazu ruderst du selbst schon wieder zurück: jetzt doch 250 € und nur "abgespeckt". Da würde ich mir mehr Realismus wünschen.

Was die 3050 angeht, zielt sie mit plus 33 % Listenpreis in eine ganz andere Region als die 6500XT! Das wäre das gleiche, als würde man ein Mittelding aus 6600 und 6600XT direkt gegen eine 6700XT stellen und sich wundern, warum die 6700XT schneller ist. Du machst doch diese wunderbaren Performance-Indices. Rechne doch einfach Performance / Euro, von mir aus einmal für den Listenpreis (als Hinweis, wie es später mal werden könnte) und einmal für den Straßenpreis, sobald das Modell bei genügend Händler angekommen ist.

Leonidas
2022-01-27, 05:01:38
Ich sehe den Zusammenhang nicht. Ich weiss allerdings, das Karten der Leistungsklasse 6500XT & 3050 früher dem Bereich 120-150 Dollar zugeordnet wären. Die heutigen Listenpreise spielen hierfür keine Rolle.

Es ist nur die Frage: Welche Preissteigerungen hatten die Hersteller in der Zwischenzeit. Ich bin mir sehr sicher, dass selbst 20-30% hochgegriffen wäre. Eventuell ist es niedriger als dass. Einige Komponenten sind so knapp, dass sie schnell das Doppelte kosten. Aber AMD & NV beziehen das allermeiste über General-Verträge mit festen Preisen. Da gibt es dann mal 5% Sonderaufschlag und das war es. Auch die Preissteigerungen von TSMC sind vergleichsweise harmlos und im einstelligen Prozentbereich.

Und all dies summiert sich ja nicht auf, sondern es betrifft immer nur einzelne Komponeten. Andere Komponeten könnten völlig gleich geblieben sein. In der Summe: Wenn die genannten Karten früher für $120-150 herstellbar waren, sind heute $170-200 genauso denk- und machbar. Alles darüber sind Gewinnmitnahmen, die nix mit Kostensteigerungen zu tun haben.

PS: Wenn ich mich verschätze, kommen halt die $249 (für 3050 oder stärkere 6500XT) heraus. Aber immer noch deutlich unter dem, wie die Karten im Handel kosten.

Iscaran
2022-01-27, 08:54:42
Rechne doch einfach Performance / Euro, von mir aus einmal für den Listenpreis (als Hinweis, wie es später mal werden könnte) und einmal für den Straßenpreis, sobald das Modell bei genügend Händler angekommen ist.

Das ist eine brilliante Idee! Fände ich als Ergänzungsangabe im 3DC-Performance Index auch spitze. Also zumindest vs UVP.

WedgeAntilles
2022-01-27, 10:02:39
Das sind leider immer noch Milchmädchen-Rechnungen.

Oh ja, die armen Hersteller MÜSSEN einfach immer weiter die Preise erhöhen.
Darf man natürlich nicht kritisieren, ist halt so, Lieferketten und ähnliches.

Das TSMC, AMD, Nvidia und Co von einem Rekordergebnis zum nächsten eilen? Who cares.

Es ist faszinierend, wie die Kunden inzwischen die Preiserhöhungen als von Gott gegeben hinnehmen - und jeder, der Kritik an der Preisgestaltung aufruft wird als Milchmädchen oder realitätsfremder Idiot bezeichnet.
Bilanzen können diese Leute offensichtlich nicht lesen.

Ja, der Markt gibt die Preise her - daher setzen die Firmen die Preise so.
Es gibt hier aber keinesfalls eine Art Naturgesetz oder mathematische Notwendigkeit, warum die Preise so hoch sein müssen.
Die Preise führen nur dazu, dass die Rekordgewinne weiter ausgeweitet werden.

Natürlich darf jede Firma die Preise so setzen wie sie möchte.
Aber hier so zu tun, als ob die armen Firmen gar nicht anders könnten, ist an Lächerlichkeit kaum zu überbieten.

Wie schafft man es als Firma, seine Kunden in solche Jünger zu verwandeln? Ein absoluter Traum.



Es ist nur die Frage: Welche Preissteigerungen hatten die Hersteller in der Zwischenzeit. Ich bin mir sehr sicher, dass selbst 20-30% hochgegriffen wäre. Eventuell ist es niedriger als dass. Einige Komponenten sind so knapp, dass sie schnell das Doppelte kosten. Aber AMD & NV beziehen das allermeiste über General-Verträge mit festen Preisen. Da gibt es dann mal 5% Sonderaufschlag und das war es. Auch die Preissteigerungen von TSMC sind vergleichsweise harmlos und im einstelligen Prozentbereich.


Du hast selbstverständlich völlig recht.
Dazu genügt ein Blick in die Bilanzen.
Rekordgewinne überall, wobei der Rekordgewinn von heute schon morgen vom nächsten Rekordgewinn übertrumpft wird.

Aber siehe oben - die Jünger dieser Firmen verteidigen die Handlungsweise der Firmen ja bis aufs Blut. Kritik an den Firmen ist Ketzerei.