PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mausbewegung => Sirren aus Lautsprechern


mercutio
2022-01-25, 15:37:27
Moin,

so langsam aber sicher stört mich eine Sache im Homeoffice: Wenn ich meine Maus bewege, höre ich ein leises Sirren (Spulenfiepen?) aus den Lautsprechern. Auch wenn die über Windows auf "Stumm" gestellt sind. Das Sirren kommt auch über die Kopfhörer, muss also ein Feature der Onboard Soundkarte sein.

Kann man da was machen oder haben das praktisch alle MoBos?

Habe ein MSI B450 Gaming Pro Carbon AC.

Was könnte ich tun?

Mortalvision
2022-01-25, 15:39:00
Normal bei billigen Boards. Oft tuts da eine 20€ Soundkarte.

Mond
2022-01-25, 15:51:33
Falls vorne am Tower der Klinkenanschluss verwendet wird: mal hinten am Board versuchen.

mercutio
2022-01-25, 17:13:04
Falls vorne am Tower der Klinkenanschluss verwendet wird: mal hinten am Board versuchen.

Lautsprecher sind hinten am Board angeschlossen mit Sirren, Kopfhörer vorne am Tower mit Sirren.
Ich denke es liegt an der "ach so tollen" Abschirmung des Soundbereichs vom Rest des Boards, mit der MSI sogar extra Werbung macht.

Geneon
2022-01-25, 18:52:35
Du kannst versuchen die Frontanschlüsse vom Board abzuklemmen. Diese Kabel haben ja meist gar keine Schirmung, und so könnten die Störgeräusche zur Soundkarte kommen.

Gynoug MD
2022-01-25, 19:29:55
Oder einfach einen optischen Anschluss (wenn das MB keinen hat, gibt's günstig Erweiterungen) verwenden, wenn möglich.

Thomas Gräf
2022-01-26, 00:55:42
Kenn ich, hatte ich auch bei allen mögliche Soundlösungen auch bei einem USB-Soundmodul.
Mir half das Teil hier:
https://www.amazon.de/gp/product/B00BBE59WS/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o06_s00?ie=UTF8&psc=1
Steckste zwischen PC Soundausgang und Verstärker Einhang.
Was letztendlich auf ein Masse Problem hinausläuft.

Rooter
2022-01-26, 18:10:42
Schau mal, ob im Windows-Soundmixer die Lautstärken voll aufgedreht sind. Wenn Windows runtergedreht ist und du das dann über die Lautsprecher verstärkst, treten Störgeräusche gerne mal in den Vordergrund.

MfG
Rooter

mercutio
2022-01-27, 14:55:08
Danke für die Tipps, die Einstellungen sind tatsächlich im unteren Drittel in Windows, die LS dann eher laut.

Ich werde das mal ändern und testen. Ich berichte dann...

Asaraki
2022-01-27, 15:05:02
Danke für die Tipps, die Einstellungen sind tatsächlich im unteren Drittel in Windows, die LS dann eher laut.

Ich werde das mal ändern und testen. Ich berichte dann...

Gilt auch ganz generell : Signalkette möglichst am 0-Punkt betreiben und erst beim letzten Punkt die gewünschte Ausgangslautstärke pegeln, da du sonst eben wie erwähnt den Noise stark mitverstärkst (google : Signal-to-noise ratio)

Also in Windows nur runteregeln, wenn es sich dabei um die letzte verstellbare Lautstärke vor der Ausgabe handelt.

Das gleiche gilt übrigens für Bluetooth : Am Mobilgerät auf 100% und beim BT-Speaker dann die Lautstärke regeln, nicht umgekehrt.

Davon abgesehen : Eine externe Soundkarte löst das Problem permanent und bringt gleichzeitig viele andere Vorteile mit sich.

Rooter
2022-01-27, 16:45:13
Eine externe Soundkarte löst das Problem permanentInwiefern löst die das Problem? Es wird höchstens etwas reduziert, weil eine dedizierte Soundkarte vermutlich weniger Eigenrauschen hat. Aber um Eigenrauschen geht es hier ja nicht.

MfG
Rooter

deadkey
2022-01-28, 15:01:57
Hatte nach Einbau einer RTX 3090 mit meiner Soundblaster AE-5 auch dieses Problem, massive Störgeräusche bei Mausbewegung und Scrollen. Kopfhörer waren so unbenutzbar.
Eine externe Soundblaster X4 hat das Problem final gelöst.
Als Bonus durfte ich noch feststellen, dass die GraKa selbst gar nicht fiept und das alles aus den Lautsprechern kam.

mercutio
2022-01-28, 16:15:10
Also habe die Soundkarte jetzt auf 2/3 Lautstärke und die Speaker entsprechend runter geregelt. Das Geräusch ist jetzt weg.
Kopfhörer sind so (passiv) aber unbenutzbar… :freak:

Asaraki
2022-01-28, 17:35:05
Inwiefern löst die das Problem? Es wird höchstens etwas reduziert, weil eine dedizierte Soundkarte vermutlich weniger Eigenrauschen hat. Aber um Eigenrauschen geht es hier ja nicht.

MfG
Rooter

Auch beim Eigenrauschen würde es helfen, aber ja, es geht hier stattdessen um Störsignale.

Bei einer externen Lösung bleibt der Ton digital bis er die PC-Umgebung verlassen hat und kann daher in keiner Form von den anderen Komponenten (physisch) beeinflusst werden.
Früher - als USB noch nicht die nötigen Datenraten hatte und FW gerade erst aufkam waren die meisten Audiokarten so gebaut, dass sie mit eigenen Kabeln bis zu einem Outboard (z.b. im 5.25" Schacht, weit weg vom Mainboard) gingen oder hinten raus relativ dick abgeschirmte Kabel-Okotopussies hatten. Heute dürfte das direkte Mainboardumfeld noch deutlich schlimmer 'verseucht' sein mit problematischen Dingen für Soundübertragung, weshalb es mich nicht wundert. Gleichzeitig haben mehr Leute einen guten Kopfhörer. Man würde staunen wie viele "Probleme" man mit einem richtig begrenzten Kopfhörer gar nicht wahrnimmt.

Bez. Eigenrauschen
Mir ist kein Lösung 'im Gehäuse' bekannt, die den Ton nach der Wandlung nach Analog balanced [=Signal + phaseninvertiertes Signal + Erdung werden über 3 Fasern mitgeliefert und am anderen Ende werden die beiden Signal gegengerechnet. Durch die invertierte Phase werden alle Störsignale (die auf beiden Kanälen gleichmässig ankommen) wieder heraus-substrahiert. Simpel, aber genial.) ausgeben kann. Daher hast du prinzipbedingt immer Störgeräusche, welche aber bei guten Kabeln und Verarbeitung und der Berücksichtigung der Regel von oben normalerweise kein Problem darstellt. Trotzdem hast du es zu 100% mindestens messbar dabei.
Da eine externe Soundlösung normalerweise jahrelang ihren Dienst tut gehört das für mich zum Pflichtprogramm im oberen Segment, a.k.a. macht keinen Sinn eine 3090 zu haben und den Klang auf unterstem Niveau zu halten. Ohne dabei jemandem auf den Schuh treten zu wollen ist als audio-interessierter Mensch das Prinzip "analog&unbalanced hinten aus dem PC raus" grundsätzlich zu verachten :D :D Alleine schon bei AAA-Games bei denen ein Profi viele seiner Stunden in den perfekten Klang investiert hat und wir das - für mich gefühlt - im Äquivalent von 640x480 Software-Rendering wiedergeben.


Also habe die Soundkarte jetzt auf 2/3 Lautstärke und die Speaker entsprechend runter geregelt. Das Geräusch ist jetzt weg.
Kopfhörer sind so (passiv) aber unbenutzbar… :freak:

Da hilft dir nur ein Kopfhörer-Verstärker extern, jetzt auf das spezifische Problem bezogen. Ich würde aber eine gebrauchte externe Karte nahelegen. Sofern du keine Gimmicks wie 3D-Sound etc. brauchst kostet das nicht die Welt und sollte budgetierbar sein :)

joe kongo
2022-01-28, 23:09:26
Lautsprecher sind hinten am Board angeschlossen mit Sirren, Kopfhörer vorne am Tower mit Sirren.
Ich denke es liegt an der "ach so tollen" Abschirmung des Soundbereichs vom Rest des Boards, mit der MSI sogar extra Werbung macht.

Nach Sichtung des Boards (also was man so am Produktfoto erkennt)
scheint MSI eine getrennte Masse vom Soundchip zu den Klinkenbuchsen gemacht zu haben, was ansich sehr gut ist.

Verbindet die Mainboardblende mit Kontaktfedern diese getrennte Analogmasse wieder mit der Masse von den anderen Buchsen oder PC Gehäuse?

Weil diese Masse ist regelrecht verseucht durch die fette Graka
mit ihrem rechteckförmigen Stromhunger, und würde sich
zum Analogsignal addieren.

Isolieren der Klinkenbuchsen von der Blende könnte demnach dann Abhilfe schaffen.
Also zB Abkleben des Klinkenbuchsengehäuses, oder dünne Kartonstreifen dazwischen stecken.