PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Defekte Keramikkondensatoren, noch zu retten?


Radeonator
2022-01-26, 08:27:22
Habe eine alte R9 295x2 bekommen. Auf der Rückseite ist ein keramik Elko durchgebrannt, die Karte ließ sich auf einem Testmainboard jedoch tatsächlich einschalten (Lüfter laufen, LEDs funktionieren und das BS fährt hoch und läßt eine Anmeldung im Blindflug zu , so wie sauberes herunter fahren) bekomme jedoch kein Signal auf den Bildschirm. Habt ihr Ahnung von so etwas, lohnt sich das aus/einlöten ? Der Elko war komplett durch und bei ein paar Chips war so ein brauner "Kleber" drum. Bilder kann ich nachreichen (bin bei der Arbeit ;) )

Sweepi
2022-01-26, 09:23:52
Falls niemand mehr antwortet, welcher persoehnlich Ahnung von der Materie hat, moechte ich als letzte Chance noch empfohlen haben, sich durch yt zu kaempfen bei Leuten, welche Karten reparieren und erklaeren, wie sie die durchmessen:

https://www.youtube.com/watch?v=2DyEoTP303I [Eli Tech: Der erklaert, wie er vorgeht]

https://www.youtube.com/watch?v=ZIRzz6maiRs [der hat eine 295x2 auf dem Tisch, hab jetzt keine Zeit, durchs Video zu skippen, aber er gibt oefters Kommentare dazu ab, was bei den Karten die "Soll"bruchstelle ist.

Semmel
2022-01-26, 09:37:22
Defekte Grafikkarten kann man heutzutage für relativ viel Geld auf eBay entsorgen, vor allem bei genauer Fehlerbeschreibung mit Reparaturaussichten.

Dann kauft das jemand, der es reparieren kann und freut sich über seine 50 € Gewinn beim Weiterverkauf.

Rabiata
2022-01-26, 17:06:51
Ich hab mal ein Bildchen im Internet gesucht, sieht alles aus wie SMD-Teile. Die sollten sich mit einem kräftigen Lötkolben und einer Entlötsaugpumpe loskriegen lassen. Rudimentäre Lötkenntnisse setze ich mal voraus.
Der kaputte Elko muß auf jeden Fall getauscht werden. Das Ersatzteil sollte den niedrigstmöglichen ESR (https://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0810091.htm)haben, der zu bekommen ist. Die Teile in GraKas müssen hohe Ströme bewältigen, und je höher der ESR desto heißer laufen sie.
Das Ersatzteil nur mit Elektroniklot einlöten, nicht irgendwas für Dachrinnen oder so verwenden.

Der "braune Kleber" dürfte Elektrolyt sein, das aus dem geplatzten Kondensator raus gespritzt ist. Würde ich mit Wattestäbchen und destilliertem Wasser so gut abwischen wie es halt geht.

Was letztlich dabei rum kommt ist Glückssache, aber bei den aktuellen GraKa Preisen ist es einen Versuch wert.