PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Was ist das für ein Icon?


Rooter
2022-01-26, 17:36:52
Hi,

ich habe hier einen Laptop zur Wartung der ein seltsames, namenloses Icon auf dem Desktop hat:

https://imgur.com/ZikjeqW.png

Doppelklicken bewirkt offenbar nichts. In dem ungewöhnlichen Kontextmenü bewirkt weder das Anklicken von "Öffnen" noch "Ausblenden" eine erkennbare Reaktion. Löschen kann man es auch nicht.

Es ist ein über 10 Jahre alter Toshiba Laptop der CPU-Generation i7-3xxx, der von Win7 auf Win10 geupdatet wurde.
Die Dame ist Musiklehrerin, falls das relevant ist, weiß aber auch nicht was das für ein Icon ist.

MfG
Rooter

Asaraki
2022-01-26, 17:55:54
Doofe Frage : Öffnen war keine Option? :D Und sonst mal 'anheften' und hoffen, dass es dann zu einem Link wird, dem du nachgehen kannst.

Rooter
2022-01-26, 19:44:16
Wie gesagt, Doppelklick, Öffnen und Ausblenden tuen nichts (oder nichts was ich mit bekäme).

An Start anheften hab ich nicht probiert, mache ich nachher mal.

MfG
Rooter

Rooter
2022-01-26, 20:09:23
"An Schnellzugriff anheften" tut auch nix. Das einzige, was etwas tut, ist "Updates abrufen", das entfernt bzw. setzt den Haken. :freak:

ADWcleaner findet nix, McAfee Stinger auch nicht. Ist ansonsten ein aktuelles 21H2 mit allen Updates.

:confused:

MfG
Rooter

Corny
2022-01-26, 20:27:49
Schau mal im Taskmanager bei den Prozessen, wenn du dort das Symbol wiederfindest dann steht da ein Name dabei, der dir vielleicht weiterhilft.
Ebenso kannst du unter Apps und Features schauen, vielleicht lässt sich die App dort auch deinstallieren.

Opprobrium
2022-01-26, 20:50:24
Die Dame ist Musiklehrerin, falls das relevant ist, weiß aber auch nicht was das für ein Icon ist.

Ja, das Icon legt einen musikalischen Hintergrund nahe.

Installierte Programme durchforsten und schauen was passt. Evtl. hat sie ja mal ein Instrument (E-Piano o.ä.) da angeschlossen das eine eigene Software hatte oder etwas in der Richtung.

Ansonsten im Desktop Ordner im Explorer schauen ob Du da mehr Informationen zu dem Icon erhälst.

PatkIllA
2022-01-26, 20:54:34
ich würde mir mal auf der Kommandozeile den DEsktop Ordner für den Benutzer bzw den für alle Benutzer anzeigen,

myMind
2022-01-26, 20:54:57
cd %homedrive%%homepath%\desktop
dir /a

cd %public%\Desktop
dir /a

Rooter
2022-01-26, 21:27:19
Schau mal im Taskmanager bei den Prozessen, wenn du dort das Symbol wiederfindest dann steht da ein Name dabei, der dir vielleicht weiterhilft.
Ebenso kannst du unter Apps und Features schauen, vielleicht lässt sich die App dort auch deinstallieren.
Ja, das Icon legt einen musikalischen Hintergrund nahe.

Installierte Programme durchforsten und schauen was passt. Evtl. hat sie ja mal ein Instrument (E-Piano o.ä.) da angeschlossen das eine eigene Software hatte oder etwas in der Richtung.

Ansonsten im Desktop Ordner im Explorer schauen ob Du da mehr Informationen zu dem Icon erhälst.Das Icon taucht weder im Task-Manager (weder unter Prozesse noch unter Details) und auch nicht bei den installierten Programmen auf.

ich würde mir mal auf der Kommandozeile den DEsktop Ordner für den Benutzer bzw den für alle Benutzer anzeigen,
cd %homedrive%%homepath%\desktop
dir /a

cd %public%\Desktop
dir /a
Auch nicht. Habe ich aber auch nicht erwartet, da es sich ja weder um eine Verknüpfung noch um eine Datei handelt. "Das Ding" hat ja nicht mal einen Namen (auch nicht sowas wie " ").

MfG
Rooter

Opprobrium
2022-01-26, 21:36:40
Google Bildersuche :D

myMind
2022-01-26, 21:44:41
Sysinternals Suite herunterladen:
https://docs.microsoft.com/en-us/sysinternals/downloads/
Mit Autoruns schauen, ob irgendwas ungewöhnliches startet.

Oder mal im Taskmanager die Spalten "Imagepfadname" und "Befehlszeile" einblenden und durchgehen.

Rooter
2022-01-26, 21:45:17
Google Bildersuche :D
Hab ich mir auch schon gedacht aber Fehlanzeige (https://www.google.de/search?tbs=sbi:AMhZZiv4l3AYZAPkZO-Q3Uan9W-N131b5XsiYkcKiR3mTqpJhE211EAVDdf9xYZJQ_1MTpLvNTX8bCIz4raSDDQ2X8HIH25Eb_1OP5AZmKv dbFTOGIWMgxsPNfkBNOveIuUY7Dl-l3XhQlFnvhZOfed41LrYU0Wsvp1TNwSrmkDVzpTmWfXBzKbxgs44mPIUES0r1QM2DR3vc1s69_1quHYt mvCCA1SvxxI2GwllzC-FhrYfm0VRm4IrtCgqLTdqwF2pYehK7yEBVsocLG61qFZs2MgRaJMUwxnoCnqGERAqfXaG5UUJWY9IWXv PaM9EHKlzB1nBYf6JyocliqkA3M3YoLcAHQbqGGl3Q&hl=de).

MfG
Rooter

Rooter
2022-01-26, 21:57:26
Sysinternals Suite herunterladen:
https://docs.microsoft.com/en-us/sysinternals/downloads/
Mit Autoruns schauen, ob irgendwas ungewöhnliches startet.Das zeigt tonnenweise Zeug an, aber imho nichts Auffälliges. Und nichts mit dem Icon.

Wenn ich es doppelklicke, zuckt im Taskmanager nichts. CPU-Last ist auch nahe Null.
Ich kann das Icon übrigens auf dem Desktop verschieben. In den Papierkorb drag&dropen geht aber nicht, Shift-Entf tut auch nichts.
Habe mich mal kurz als Admin angemeldet, auf dessen Desktop ist das Icon auch zu sehen.

Oder mal im Taskmanager die Spalten "Imagepfadname" und "Befehlszeile" einblenden und durchgehen.Im Task-Manager sehe ich es ja nicht.

MfG
Rooter

Rolsch
2022-01-26, 22:07:38
Sieht nach einer Midi Datei aus die offenbar nicht mehr existiert.

Rooter
2022-01-26, 22:17:35
Nein.
Du hast das Kontextmenü gesehen!?

Und was soll eigentlich die schwarze "1" darauf sein? Sieht aus wie ein Nachrichtenzähler unter Android. Aber gibt es sowas auch unter Win10?

MfG
Rooter

Rolsch
2022-01-26, 22:19:53
Nein.
Du hast das Kontextmenü gesehen!?

MfG
Rooter
Naja das icon ist Midi. Ich schieß mal ins blaue, vermutlich wurde irgendeine Datei im Desktop auf .mid umbenannt obwohl sie was ganz anderes ist.

Rooter
2022-01-26, 22:23:38
Nein, ich habe jetzt eine .mid Datei auf den Desktop runtergeladen, die hat ein anderes Icon (öffnet sich im Windows Media Player).

MfG
Rooter

user77
2022-01-26, 22:34:23
Zieh die Datei mal in den Editor. Evtl steht was lesbares was drin.

Rooter
2022-01-26, 22:46:05
Zieh die Datei mal in den Editor. Evtl steht was lesbares was drin.Da es keine Datei ist, geht das nicht. Wenn ich die auf die notepad.exe ziehe, kommt neben dem Mauszeigen nur ein Halteverbotszeichen (https://de.wikipedia.org/wiki/Parkverbot#/media/Datei:Zeichen_286_-_Eingeschr%C3%A4nktes_Halteverbot,_StVO_1970.svg).

Ich kann sie in einen anderen Ordner ziehen, dort wird dann eine " - Verknüpfung.lnk" erstellt. Die hat fast dasselbe seltsame Kontextmenü wie die auf dem Desktop, nur zusätzlich noch "Dateipfad öffnen", was dann halt den Desktop öffnet. Diese Datei konnte ich immerhin wieder löschen.

MfG
Rooter

Rolsch
2022-01-26, 22:53:39
Starte mal im abgesicherten Modus. Womöglich ist das ein Treiberüberrest.

Rooter
2022-01-26, 22:58:28
Unter C:\Users\Public\Desktop\ liegt eine desktop.ini
Die kriege ich mit del desktop.ini aber nicht gelöscht, auch nicht als mit einer Admin-Konsole. Kommt nur "desktop.ini konnte nicht gefunden werden".

Starte mal im abgesicherten Modus. Womöglich ist das ein Treiberüberrest.Und was soll ich dann im abgesicherten Modus machen?

MfG
Rooter

myMind
2022-01-26, 23:03:44
Personalisierung > Designs > Desktopsymboleinstellungen?

Rolsch
2022-01-26, 23:08:16
Und was soll ich dann im abgesicherten Modus machen?

MfG
Rooter
Schauen ob das Icon da auch existiert. :biggrin:

Rooter
2022-01-26, 23:09:47
Personalisierung > Designs > Desktopsymboleinstellungen?Okay, und weiter?
Dort ist nur der Papierkorb angehakt.

Schauen ob das Icon da auch existiert. :biggrin:Ach so. :D
Ja, tut es. Ist aber auch dort nicht weiter bedienbar.

MfG
Rooter

myMind
2022-01-26, 23:17:08
Okay, und weiter?
Dort ist nur der Papierkorb angehakt.

Wiederherstellen
oder
Zulassen, dass Desktopsymbole durch Designs geändert weden
deaktivieren

Rooter
2022-01-26, 23:19:16
Wiederherstellen
oder
Zulassen, dass Desktopsymbole durch Designs geändert weden
deaktivierenGemacht und neu gestartet, ist immer noch da.

Was zu Hölle hat die sich da nur eingefangen? X-D

MfG
Rooter

Rolsch
2022-01-26, 23:22:00
Vermutlich gar nichts. Schau mal in der Registry nach, da steht vermutlich ein verwaister Eintrag unter Desktop.

Rooter
2022-01-26, 23:34:37
In regedit nach "Desktop" suchen würde vermutlich die ganze Nacht dauern. X-D
Ich habe jetzt mal mit CCleaner alle verwaisten Reg-Einträge gelöscht (immerhin 2100!). Nach Neustart alles unverändert.

MfG
Rooter

exzentrik
2022-01-27, 00:11:28
Das Laufwerk/Dateisystem mal auf Fehler gecheckt?

myMind
2022-01-27, 00:21:47
Ich haue mal ein paar Registrykeys raus:

Global:
Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\D esktop\NameSpace
Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\H ideDesktopIcons\NewStartPanel
Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\H ideDesktopIcons\ClassicStartMenu

User:
Computer\HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\CL SID
Computer\HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\De sktop\NameSpace
Computer\HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Hi deDesktopIcons\ClassicStartMenu
Computer\HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Hi deDesktopIcons\NewStartPanele

Bei mir steht z.B. unter ...Desktop\NameSpace ein Eintrag für "Creative Cloud Files".
Unter HideDesktopIcons\NewStartPanel kann ich mit den Werten 0 oder 1 der passenden UUID steuern, ob das Icon auf dem Desktop angezeigt wird. Vielleicht lässt sich das so etwas eingrenzen.

Wenn "Ausblenden" nicht funktioniert, würde ich davon ausgehen, dass der Eintrag im HKEY_LOCAL_MACHINE Berich liegt und dir schlicht die Rechte zum Ausblenden fehlen.
Man könnte evtl. temporär mal die UAC abschalten und dann "Ausblenden" probieren.

Wenn du nach obigen Regkeys googlest findest Du zu dem Thema auch weitere Infos.



Oder vielleicht ein Tragbares Gerät. Im Explorer:
shell:::{35786D3C-B075-49b9-88DD-029876E11C01}

Rooter
2022-01-27, 16:33:06
Das Laufwerk/Dateisystem mal auf Fehler gecheckt?Laufen gelassen, keine Fehler gefunden.

Ich haue mal ein paar Registrykeys raus:


Unter HideDesktopIcons\NewStartPanel kann ich mit den Werten 0 oder 1 der passenden UUID steuern, ob das Icon auf dem Desktop angezeigt wird. Vielleicht lässt sich das so etwas eingrenzen.Da sind alle Einträge auf 1, also versteckt, mit Ausnahme des Codes des IE.

Man könnte evtl. temporär mal die UAC abschalten und dann "Ausblenden" probieren.Habe ich probiert, ausblenden war trotzdem wirkungslos.

MfG
Rooter

Virtuo
2022-01-27, 17:13:32
Mit UnLocker aus dem DesktopOrdner löschen evtl.?

Rooter
2022-01-27, 17:26:27
Du hast es nicht verstanden, das Kontextmenü des Icons hat keinen Punkt "Löschen". Siehe Bild im Startpost.
Und im Ordner Desktop wird es nicht angezeigt, denn es ist ja namenlos. :freak:

MfG
Rooter

myMind
2022-01-27, 19:35:54
Letztlich ist der Explorer für den Desktop verantwortlich. Die normalen Mechanismen für Desktopicons sind Dateien. Das können wir denke ich ausschließen.
Dann gibt es noch die Windows-Desktopicons. Ich denke die sind auch ok, wenn der Reset nicht hilft.
Dritte Kategorie wären jetzt noch Kandidaten wie IE und OneDrive o.ä. die irgendwie über UUIDs/DLLs reingeladen werden.
Vierte Kategorie wären Anwendungen, die dynamisch was einblenden, wie z.B. Stardock Fences. Die könnte man ggf. über den Taskmanager identifizieren. Oder über den Sysinternals Process Explorer. Der hat so eine Art Zielfernrohr. Das könntest Du mal über das Icon ziehen. Ich schätze aber mal, da kommt explorer.exe heraus.
Da sind alle Einträge auf 1, also versteckt, mit Ausnahme des Codes des IE.
An der Stelle würde ich experimentieren. Also UUIDs die sich anbieten - z.B. die unter Desktop\NameSpace zu findenden - einfach mal unter HideDesktopIcons\NewStartPanele anlegen und auf 1 setzen.
Wenn eine passt und das Icon verschwindet, dann bist du einen Schritt weiter.

Wenn alle Stricke reißen könnte man auch noch den Sysinternals ProcMon anwerfen. Ggf. bekommst Du über den heraus, von wo das Icon geladen wird. Filtern auf explorer.exe.

Marscel
2022-01-27, 19:45:18
Schau mal, ob das Klicken auf das Task View-Icon was zu Tage fördert: https://www.netzwelt.de/anleitung/153442-windows-10-so-nutzt-taskview-virtuelle-desktops.html

Virtuo
2022-01-28, 03:10:36
Du hast es nicht verstanden, das Kontextmenü des Icons hat keinen Punkt "Löschen". Siehe Bild im Startpost.
Und im Ordner Desktop wird es nicht angezeigt, denn es ist ja namenlos. :freak:

MfG
Rooter

Von Kontextmenü hab ich garnichts geschrieben. Vielleicht zeigt unlocker aber an was der Explorer nicht anzeigen kann.

x-dragon
2022-01-29, 10:20:51
Hab mal meine Whatsapp-Gruppe gefragt :)

Das ist das Toshiba Music Place. Es gibt noch andere solcher Symbole wie TV, Social, Movie...war Toshibas Versuch das zu machen was Google mittlerweile macht mit den ganzen Apps auf Smartphone und PC. Damit konntest du Dateien von deinem Fernseher auf deinem Rechner abspielen und umgekehrt

(Quelle: Toshiba-Produktvorstellung Anno 2011 auf der IFA)

myMind
2022-01-29, 12:24:52
Cool. Dann sollte es so gehen wie hier beschrieben:
https://social.technet.microsoft.com/Forums/windows/en-US/5661c913-8ae3-4594-88b8-dbfcf53c0109/delete-toshiba-music-place-places?forum=w7itproui

UUID: {00000001-0E3A-4123-8B32-4B68A91E104A}

Rooter
2022-01-29, 16:44:02
Von Kontextmenü hab ich garnichts geschrieben. Vielleicht zeigt unlocker aber an was der Explorer nicht anzeigen kann.Ich hatte Unlocker immer über's Kontextmenü genutzt ("Senden an --> Unlocker", oder war es "Öffnen mit..."?), was ja hier nicht geht.

Hab mal meine Whatsapp-Gruppe gefragt :)
Cool. Dann sollte es so gehen wie hier beschrieben:
https://social.technet.microsoft.com/Forums/windows/en-US/5661c913-8ae3-4594-88b8-dbfcf53c0109/delete-toshiba-music-place-places?forum=w7itproui

UUID: {00000001-0E3A-4123-8B32-4B68A91E104A}Ahhh, das wird es sein! Warum nennen die das Ding dann nicht auch "Toshiba Music Place"? :ulol:
Danke an euch und auch allen anderen für die Lösung und Hilfe! :wave2:
Sie hat den Laptop am Donnerstag wieder abgeholt aber wenn ich den wieder in die Finger kriege, werde ich diesen "Places"-Krempel deinstallieren.

MfG
Rooter

Rooter
2022-02-01, 19:33:41
Um das hier abzuschließen:
Habe den Laptop seit gestern wieder hier, weil der plötzlich nicht mehr bootete, BSOD. Anhand der dort genannten Datei hat sich dann rausgestellt, dass Firewall-Dienste des schon lange deinstallierten McAfee Antivirus zombieartig aus dem Grab zurück gekehrt sind und jetzt plötzlich das booten von Win10 verhindert haben. :upara:
(Außerdem konnte ich Chrome nicht mehr starten und musste den neu installieren. So langsam glaube ich, mit der neuen SSD stimmt etwas nicht... :uponder:)

Jedenfalls konnte ich das "Toshiba places icon utility" deinstallieren, was das Icon auf dem Desktop aber nur in einen namenlosen, leeren Ordner verwandelt hat. Musste dann auch den Registry-Schlüssel in CLSID suchen gehen und löschen, dann war es nur noch ein weißes Default-Icon, das ich endlich in den Papierkorb entsorgen konnte. :)

Das hier funzt also: https://social.technet.microsoft.com/Forums/windows/en-US/5661c913-8ae3-4594-88b8-dbfcf53c0109/delete-toshiba-music-place-places?forum=w7itproui

MfG
Rooter