PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hausverwaltung/Hausmeister kontrollieren Inhalte von gelben Saecken


AtTheEndofAugust
2022-01-27, 18:13:36
Bei uns in der Hausgemeinschaft gibt es keine gelben Tonnen/Container. Abfuhr der gelben Saecke ist alle zwei Wochen. Man ist aufgefordert seinen gelben Muell also bis zu 14 Tage in der Wohnung aufzubewahren. Aus diesem Grund haben ich und meine Partnerin vor ueber einem jahr eine Anfrage an die Hausverwaltung geschickt, ob es moeglich waere, in dem vorhandneen angebauten Muellraum, in dem noch Platz ist, einen gelben Container aufzustellen. Die Antwort der Eigentuemerverantwortung war ein Nein, ohne dass wir den Grund erfahren haetten.

Wir stellen unsere gelben Saecke nach wie vor in dieses verschliessbare Muellkabuff, was eine grosse Gitterbox neben unsererm Haus ist und stellen unsere gelben Saecke dann am Vorabend an die Strasse, da wir keine Lust haben, ueber Wochen stinkenden Muell in der Wohnung aufzubewahren.

Nun hatte irgendjemand einen PCR Test meiner Freundin, der faelschlicherweise in einem unserer gelben Saecke war, herausgesucht worauf wir jetzt einen Brief mit Ermahnung der Hausverwaltung erhalten haben.

Nun meine Fragen:

1. Ich verstehe nicht, wieso ein dedizierter Muellraum nicht fuer die Ablage von gelben Saecken genutzt werden darf, wenn schon die Eigentuemer sich weigern gelbe Tonnen anzuschafffen

2. Ist es legal vom Hausmeister oder der Hausverwaltung im Muell der Mieter rumzusuchen und persoenliche (in diesem Fall sogar medizinische) Dokumente zur Identifikation heranzuziehen?

3. what the fuck?

sun-man
2022-01-27, 18:24:28
Versteh ich nicht. Müll ablagern verboten. Ihr stellt Euren trotzdem hin und wundert Euch, je nach Hausgröße, das jemand danach sucht wer den da hin stellt? Halte ich für legitim.

rentex
2022-01-27, 18:27:02
Nun, bei uns werden die gelben Säcke in einer fahrbaren Gitterbox im Müllhäusl gelagert. Kontrollen fanden nie statt. Dagegen gabe es Altpapierhäuschdn ne "Razzia" weil man die Kartons nicht klein genug georesst hat...

AtTheEndofAugust
2022-01-27, 18:43:15
ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass das datenschutzrechtlich legal ist, den Muell zu durchwuehlen auf der Suche nach IDs

sun-man
2022-01-27, 18:48:13
ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass das datenschutzrechtlich legal ist, den Muell zu durchwuehlen auf der Suche nach IDs
Nochmal. Da stellt jemand seinen Müll widerrechtlich ab. Wenn alle so wären würden da bald Müllberge liegen. Das ist, vermutlich, Privatgrund.
Die spionieren Dir ja nicht hinterher sondern versuchen den Verursacher zu finden - haben Sie getan.
Wenn hier jemand seinen Müll in irgendeinen Raum schmeißen würde den er gut findet, obwohl er nicht dafür da ist, wäre ich auch froh wenn raus kommt wer das macht.

https://www.myhomebook.de/service/muellentsorgung-vermieter

Ungard
2022-01-27, 19:01:24
Keinen Keller wo man den Sack hinstellen könnte?

Philipus II
2022-01-27, 19:08:01
Ich sehe hier kein Problem beim Vorgehen der Verwaltung. Verbotenerweise abgelagerten Müll zu durchsuchen, um den Verursacher festzustellen, ist normal. Auch die Prüfung auf "Fehlwürfe" ist zulässig.

Semmel
2022-01-27, 19:09:39
Einfach alles in den Restmüll, dann passiert das nicht mehr.

superdash
2022-01-27, 19:17:23
Ich sehe hier kein Problem beim Vorgehen der Verwaltung. Verbotenerweise abgelagerten Müll zu durchsuchen, um den Verursacher festzustellen, ist normal. Auch die Prüfung auf "Fehlwürfe" ist zulässig.

Ich wäre vorsichtig mit einer Rechtsberatung bzw. Rechtsauskunft im Internet. Dürfen nur Anwälte...

In diese Richtung auch mein Rat: bei einem Anwalt anfragen.

Meine Laieneinschätzung ist, dass es hier auf den Einzelfall ankommt. Ich habe zB Urteile gefunden, die eine Durchsuchung des Mülls absolut verbieten, begründet damit, dass der Müll weiterhin Eigentum des Entsorgenden ist und auch bleibt.

Sonst halt an die Regeln halten oder ausziehen, wenn sie nicht passen.

nalye
2022-01-27, 19:42:02
ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass das datenschutzrechtlich legal ist, den Muell zu durchwuehlen auf der Suche nach IDs
Dein Muell ist nicht mehr Dein Muell: https://dejure.org/gesetze/BGB/959.html (Auch hier der feine Unterschied zwischen Besitz und Eigentum).

Edit: Den Paragraph kenne ich auch nur, weil der immer auf den Muelltonnen am Flughafen bei der Sicherheitskontrolle klebt - 'Schland halt...

Plutos
2022-01-27, 19:49:23
Dein Muell ist nicht mehr Dein Muell: https://dejure.org/gesetze/BGB/959.html (Auch hier der feine Unterschied zwischen Besitz und Eigentum).

Edit: Den Paragraph kenne ich auch nur, weil der immer auf den Muelltonnen am Flughafen bei der Sicherheitskontrolle klebt - 'Schland halt...
Ich würde sagen, solange der Müll auf meinem Privatgrund liegt, befindet er sich noch in meinem Besitz, weil ich die tatsächliche Verfügungsgewalt darüber habe, und ist somit nicht herrenlos. Er wird bei regulärer Entsorgung auch nicht herrenlos, weil ich (konkludent? :uponder:) das Eigentum daran an den Entsorger übertrage, indem ich "den Müll rausstelle". Würde mich also auch nicht auf die Rechtsauffassung eines Aufklebers auf den Mülltonnen am Flughafen bei der Sicherheitskontrolle verlassen. ;)

BAGZZlash
2022-01-27, 20:28:08
Dein Muell ist nicht mehr Dein Muell: https://dejure.org/gesetze/BGB/959.html

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal :biggrin: halten. https://rechtsanwalt-schiller.com/2017/07/03/wem-gehoert-mein-muell/

Timolol
2022-01-27, 20:34:16
Mit so einem Scheißdreck werden Amokläufer gezüchtet.
Jemand der in fremdem Müll rummstochert hat für mich jegliche Daseinsberechtigung verspielt.

Ich hab meine eigenen Tonnen. Aber 2 Wochen Grüner-Punkt-Müll in der Wohnung aufbewahren halte ich für viel zu viel.
Rechtliche Grundlage hin oder her, mit nem Mehrpersonenhaushalt eigentlich kaum tragbar.

Meine Meinung.

00-Schneider
2022-01-27, 20:36:59
Einfach alles in den Restmüll, dann passiert das nicht mehr.


Jep. Was spricht dagegen?

cartman5214
2022-01-27, 20:44:01
Mit der Tonne kann durchaus daran liegen dass ihr in nem SSG (SackSammelGebiet) wohnt wo keine neuen Tonnen verteilt werden. Da muss der Vermieter nicht mal Einfluss drauf haben.

Florida Man
2022-01-27, 21:32:13
Medizinischer Abfall im gelben Sack. Erkennst Du das Problem? Du bist das Problem. Du sortierst falsch. Du gefährdest Menschen an den Sortierbändern. Vermutlich steht auch in Deinem Mietvertrag, wie mit der Mülltrennung umzugehen ist. Du ganz allein bist die Ursache für Deinen Stress. Den Thread empfinde ich als komplett lächerlich.

CompuJoe
2022-01-27, 21:34:18
Etwas ähnliches hatte ein bekannter von mir vor ein paar Jahren, mittlerweile haben die eine gelbe Tonne, bis dahin hatte er sich verschließbare Kunststoffboxen verwendet.

Sowas hier:

Flyinglosi
2022-01-27, 22:44:40
Medizinischer Abfall im gelben Sack. Erkennst Du das Problem? Du bist das Problem. Du sortierst falsch. Du gefährdest Menschen an den Sortierbändern. Vermutlich steht auch in Deinem Mietvertrag, wie mit der Mülltrennung umzugehen ist. Du ganz allein bist die Ursache für Deinen Stress. Den Thread empfinde ich als komplett lächerlich.
Anders als dein Nick es einem glauben machen will, bist du echt sowas von deutsch!

AtTheEndofAugust
2022-01-27, 23:01:08
mit medizinischem Abfall meine ich den pcr test resultat in papierform.

ich hatte einen vorschlag an die hausverwaltung zur Anschaffung von gelben tonnen gemacht, aber die eigentuemerversammlung hat das (ohne angabe von gruenden abgelehnt)

Sidius
2022-01-27, 23:44:42
Jep. Was spricht dagegen?

Zum Beispiel die Tatsache das du dann Pech haben kannst und der Müll garnicht mitgenommen wird. So grade hier passiert. Gemeinsame Mülltonnen mit Nachbarmieter und Vermieter. Immer mal wieder etwas kritisch allgemein. Diese Woche war Gelbe Tonne dran. Als ich nach Hause kam und die Tonne rein holen wollte war sie voll und es hing nen Zettel dran das die Tonne nicht geleert wurde wegen Fehlbefüllung. Mein Vermieter hatte es dann morgens noch für Nötig gehalten Schuhe, etwas Papiermüll und ausgedientes Porzellan rein zu werfen.

Ende vom Lied: Volle Tonne für die nächsten Wochen. :(

Stormtrooper
2022-01-28, 06:23:59
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal :biggrin: halten. https://rechtsanwalt-schiller.com/2017/07/03/wem-gehoert-mein-muell/
Es geht doch gar nicht um Besitz oder Eigentum.

Es gibt kein Gesetz welches es verbietet im fremden Müll rumzuschnüffeln.
Einzig wäre hier der Hausfriedensbruch oder du knackst das Schloß an der Mülltonne, leerst die Mülltonne aus oder zerfetzt den Beutel und der gleichen.

Machst du aber nichts dergleichen kannst du ganz nach belieben im Müll fremder Leute rumschnüffeln, nur klauen darfst du nichts und hier fängt schon das nächste Problem an.

Nimmst du etwas raus, als Beweis das hier falsch getrennt wurde, ist das kein Diebstahl, denn Diebtstahl setzt vorraus, das du dir die Sache zueignen willst.

sun-man
2022-01-28, 06:44:33
mit medizinischem Abfall meine ich den pcr test resultat in papierform.

ich hatte einen vorschlag an die hausverwaltung zur Anschaffung von gelben tonnen gemacht, aber die eigentuemerversammlung hat das (ohne angabe von gruenden abgelehnt)
Das heißt wenn Du den EIGENTÜMERN des Hauses den Vorschlag machst ne Dönerbude aus Deiner Wohnung zu machen, die lehnen ab, dann machst Du das trotzdem weil Du ja den Vorschlag gemacht hast? So in etwa?

Ich würde Dir ja bei der Ausgangslage wünschen das Dir jetzt alle den stinkenden Müll direkt vor die Tür stellen. Ich bin mir sicher das Du irgendwann raus bekommen willst wer das tut. Kann aber auch sein das Du so gutmütigt bist und alles selbst weg räumst, glaub ich aber nicht.

Ungard
2022-01-28, 07:25:24
Warum stinkt euer gelber Sack denn nach 14 Tagen?
Wir versuchen Plastik zu vermeiden von daher reicht so ein Sack bei uns idR immer 10 Tage und da stinkt nichts. Voraussetzung natürlich man verhält sich richtig und wäscht dreckige Sachen vorher aus.
Wenn man natürlich die Packung Frischkäse noch mit Haufen Rest rein wirft oder die Dose Thunfisch.
Einmal ausspülen und fertig. Dann müffelt auch nichts
Und wie gesagt habt ihr kein Keller?

Semmel
2022-01-28, 07:49:11
Voraussetzung natürlich man verhält sich richtig und wäscht dreckige Sachen vorher aus.

:lol:

Florida Man
2022-01-28, 07:54:15
Anders als dein Nick es einem glauben machen will, bist du echt sowas von deutsch!
Danke, freue mich sehr über das Lob. Allerdings ist Florida auch sehr "Deutsch (http://zipatlas.com/us/fl/city-comparison/percentage-german-population.htm)".
mit medizinischem Abfall meine ich den pcr test resultat in papierform
Altpapier mit persönlichen Daten in den geben Sack und DU Machst die Welle wegen DaTeNsChUtZ. Unfassbar.

Flyinglosi
2022-01-28, 08:15:31
Ich bin ja grad eigentlich eher beeindruckt, dass man es heute noch immer schafft in 14 Tagen ne Menge an Plastikmüll zu generieren um ne Abholung zu rechtfertigen bzw. sollte das Sackerl ja keine relevante Größe aufweisen (zwecks Lagerung in der Wohnung). Bei uns wird der gelbe Sack (hat geschätzt das Volumen unserer Mülltone, könnte man aber wohl auf die Hälfte verdichten) viermal im Jahr abgeholt. Davor sammeln wir das Zeug in einer Kunststoffkiste unter einem Küchenregal und da stinkt auch nix.

Auf selbst gewählte (wenn auch temporäre) Mülllagerung außerhalb der eigenen vier Wände reagiere ich aber (als Eigentümer einer vermieteten Wohnung) mittlerweile auch allergisch. Denn am Ende eskaliert das irgendwie immer und keiner will dann dafür verantworlich sein.

Ungard
2022-01-28, 08:20:15
Das wird der normale gelbe Sack sein. Soviel passt da nicht rein.

@semmel
Ja die Sachen die man in den gelben Sack wirft sollten sauber sein.
Ich schrube die jetzt auch nicht aus oder steck die vorher in die Spülmaschine aber einmal ausschwoaben wie man ja bei uns sagt sollte doch machbar sein.

#44
2022-01-28, 08:37:02
Ist es legal vom Hausmeister oder der Hausverwaltung im Muell der Mieter rumzusuchen und persoenliche (in diesem Fall sogar medizinische) Dokumente zur Identifikation heranzuziehen?
Solange der Müll in der Wohnung der Mieter ist - recht sicher nicht.

Falsch/Regelwidrig gelagerten/sortierten Müll hingegen darf der Vermieter durchaus unter die Lupe nehmen um ihn Anzumahnen.
Er ist ggf. sogar dazu verpflichtet. Er ist schließlich in der Verantwortung, dass Müll wirtschaftlich entsorgt wird und die entsprechende Satzung der Gemeinde kann hier durchaus Strafen vorsehen.

/dev/NULL
2022-01-28, 09:09:17
Sachen im gelben Sack müssen/sollten eigentlich nicht gewaschen werden - passiert in der Aufbereitung eh und ist zuviel Wasser/Energieverschwendung, wenn das jeder machen würde. Fisch oder Fleischpackungen kommen bei uns aber auch kurz unter der Hahn, das ist sonst unerträglich.
Warum man keinen Platz im Müllraum schafft weiß ich nicht - Eigentümerversammlung/Vermieter fragen. "wild abgestellter" Müll wird durchsucht &zugeordnet.. sehe ich jetzt kein Problem und das Fehlwürfe angemahnt werde ist auch ok. Ob man jetzt Gitterbox im Müllraum als wild abgestellt gelten muss hmm..

So oder So kein Papier in die gelben Sack.

Ungard
2022-01-28, 09:21:55
Sachen im gelben Sack müssen/sollten eigentlich nicht gewaschen werden - passiert in der Aufbereitung eh und ist zuviel Wasser/Energieverschwendung
Wasser ist in Deutschland ja nicht knapp und die paar ml um einen Becher auszuspülen.
Waser sparen schadet in Deutschland eher als es nützt.
Davon ab spülen wir abends eh Geschirr was nicht in die Maschine kann, am Ende kurz die Becher oder sonstiges rein und fertig. Kein stinkender Müll.
War ja auch nur eine Idee für den TE damit es nicht müffelt.

Aber ja, richtig ist, gespült werden muss es nicht für den gelben Sack.

Blackpitty
2022-01-28, 09:53:40
Also in dem Fall, du kannst zwar reinschmeißen wo und was du willst solange keiner meckert, aber für alles und Stressfrei ist die Hausmülltonne! Dort wühlt nacher auch im weiteren Bearbeitungsprozess keiner mehr außer der Bagger der das Zeug in den Verbrennungsofen steckt.

Darum würde ich wenn kein Papierschredder zur Hand, Dokumente etwas klein Reißen und in den Hausmüll schmeißen. Ich habe auch immer nur schwarze Müllbeutel, sonst kann ja jeder am Mülleimer bei durchsichtigen in meine Beutel schauen.

Ansonsten, wenn dort bestimmt wird das nichts abgelegt werden darf, egal ob es sinnig ist oder nicht, dann ist das eben leider so. Kann man manchmal halt nicht verstehen, aber es ist nicht dein Eigentum und somit musst du dich daran halten.

Ich finde es jetzt auch nicht so schlimm bezüglich des durchschauens des Mülls. Stell dir vor du bist Vermieter und jemand von deinen Mietern legt verbotener Weise Müll ab wo er nicht hin darf. Da würde ich auch nach schauen ob ich rausfinden kann wer es war und denjenigen freundlich darauf hinweisen das dies so nicht geht.

Macht doch die Stadt bei illegal abgelegtem Müll auch

Döner-Ente
2022-01-28, 11:22:08
1. Sachen die stinken, nicht in den gelben Sack, sondern normalen Müll. Dafür sollte man einen Mülleimer haben, der den gröbsten Stink drinnen behält. Oder man wäscht das stinkige ab, wenn man Lust drauf hat.
2. Papier mit persönlichen Daten erst in den Schredder, dann in den Müll.
3. Zur Kenntnis nehmen, dass man eine akkurate bis pingelige bis kleinkarierte Hausverwaltung hat (je nachdem, wie man es sehen will). Gucken, was die Nachbarn machen. Stellen die alle ihre gelben Säcke da in den Müllraum oder kriegen die das hin, ihren gelben Sack bis zur Abholung in ihrer Wohnung zu lagern? Wäre im Müllraum immer noch genügend Platz, wenn alle ihre gelben Säcke da lagern würden? Und wer trägt den ganzen Mist dann alle 14 Tage nach draußen zur Abholung?

Pseudo23
2022-01-28, 11:38:58
zu 1: weil die Eigentümer/Hausverwaltung es nicht will...
zu 2: wenn jemand Müll in deinen Garten (,falls vorhanden) wirft, würdest du den dann durchsuchen, um prüfen zu können wer das war?

So wie es sich darstellt hast du keinen Anspruch deine Gelben Säcke dort abzulegen, weißt das und tust es aber trotzdem...

sun-man
2022-01-28, 11:55:33
Unter Umständen kann man ja mal schaune ob man nicht zufällig an nem Müllsammleplatz vorbei kommt. Vielleicht wäre es sogar kostenfrei bei Euch. Hier kostet der Gelbe Sacke 2€ bei Abgabe, Papier kann man kostenlos abgeben. Gerade nach Weihnachten ist das enorm praktisch da man die Kartons einfach nur in große Pressen pfeffern kann.

RaumKraehe
2022-01-28, 12:40:26
Ich wäre vorsichtig mit einer Rechtsberatung bzw. Rechtsauskunft im Internet. Dürfen nur Anwälte...

In diese Richtung auch mein Rat: bei einem Anwalt anfragen.

Meine Laieneinschätzung ist, dass es hier auf den Einzelfall ankommt. Ich habe zB Urteile gefunden, die eine Durchsuchung des Mülls absolut verbieten, begründet damit, dass der Müll weiterhin Eigentum des Entsorgenden ist und auch bleibt.

Sonst halt an die Regeln halten oder ausziehen, wenn sie nicht passen.

Wenn du Müll irgend illegal im Wald ablagerst dann kommt die Stadt und wird diesen durchsuchen, um vielleicht Hinweise auf den Verursacher zu finden.

Da mit dem Datenschutz zu Argumentieren ist witzlos. Wer seine medizinischen Unterlegen ungeschreddert in den Müll wirft ist selber Schuld.

Argo Zero
2022-01-28, 13:14:18
3. what the fuck?


This. Einmal ablachen und in den Müll damit.
Wie tief muss man sinken in andere Müllsäcke zu wühlen xD

sun-man
2022-01-28, 13:48:47
This. Einmal ablachen und in den Müll damit.
Wie tief muss man sinken in andere Müllsäcke zu wühlen xD
Regulärer Job. Gibt genügend Assis die alles irgendwo hin werfen

https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/frankfurt/corona-lockdown-sorgt-fuer-wachsende-sperrmuellhaufen-in-frankfurt-17046439.html

TomatoJoe
2022-01-28, 13:57:55
Wasser ist in Deutschland ja nicht knapp und die paar ml um einen Becher auszuspülen.
Waser sparen schadet in Deutschland eher als es nützt.

Teil 1 wird heute nicht mehr so unterrichtet. Und ich glaub teil 2 würde ich so auch nicht immer unterschreiben.

Semmel
2022-01-28, 14:51:50
Es gibt noch genug Boomer, die fein säuberlich jeden Joghurtbecher mit hohem Energieaufwand und Wasserverbrauch im Geschirrspüler waschen. ;D

Joker (AC)
2022-01-28, 16:35:53
....... dann worauf wir jetzt einen Brief mit Ermahnung der Hausverwaltung erhalten haben......

Na, wenn das eine unsagbare Ungerechtigkeit ist, einen illegal abgelegten Müllsack zu durchwühlen, obwohl noch nicht dem Entsorger zugeführt, sondern im/auf privaten Grundstück/Behältnis befand, dann schreib doch im selben Unterton der Verwaltung, was du davon hältst?
Aber bitte die Antwort darauf hier noch veröffentlichen ;D

Ungard
2022-01-28, 16:55:19
Es gibt noch genug Boomer, die fein säuberlich jeden Joghurtbecher mit hohem Energieaufwand und Wasserverbrauch im Geschirrspüler waschen. ;D

Red mal nicht so schlecht über deine Mutti

PatkIllA
2022-01-28, 16:59:53
Es gibt noch genug Boomer, die fein säuberlich jeden Joghurtbecher mit hohem Energieaufwand und Wasserverbrauch im Geschirrspüler waschen. ;D
Meine Mutter spült die von Hand.
Genauso wie alles größeres wie Töpfe usw. Nicht das da noch freie Platz in der Spülmaschine bleibt.

Gelbe scheinen auch magische Anziehungkräfte für Katzen zu haben. Die haben die Säcke schon öfters zerpflückt.

dechosen
2022-01-30, 00:30:40
Unter Umständen kann man ja mal schaune ob man nicht zufällig an nem Müllsammleplatz vorbei kommt. Vielleicht wäre es sogar kostenfrei bei Euch. Hier kostet der Gelbe Sacke 2€ bei Abgabe, Papier kann man kostenlos abgeben. Gerade nach Weihnachten ist das enorm praktisch da man die Kartons einfach nur in große Pressen pfeffern kann.

Bei uns auf der Müllumladestation war die Abgabe von Gelben Säcken kostenlos.

Das wurde, wie sollte es auch anders sein, ausgenutzt (Entsorgung von Restmüll in Gelben Säcken, Grüngut entsorgt).

Nun kostet es 5€ und die Säcke werden vorher kontrolliert ...

Die Menschheit ist so unfassbar geistig zurückgeblieben.

Unioner86
2022-02-05, 14:19:20
Wir hatten auch immer das Problem mit dem Gestank der gelben Säcke. Dann sind wir umgezogen und hatten einen Balkon. Ihr könnt euch denken, wo die Säcke von nun an gelagert wurden? Jetzt nochmals Umzug und es gibt endlich ne gelbe große Tonne. Problem erledigt, kein Gestank mehr! ;-)

DavChrFen
2022-03-06, 02:13:36
Naja, wenn noch Platz ist in der Spülmaschine, wieso nicht die Joghurtbecher auch noch mit rein?

Ich habe nur das Problem, dass, bis der Fall eintritt, meist schon eine schöne Schimmelzucht vorliegt.

Aber immerhin holt bei euch die Müllabfuhr den Plastikmüll (bzw. "Wertstoffe") ab und ihr müsst nicht zu einer Wertstoffinsel.

Ich wäre ja sowieso für das Konzept einer "Trockentonne": Alles rein, was trocken ist: Papier, Wertstoffe, etc.. [Was macht man eigentlich, wenn eine Abkürzung am Satzende ist?] Das kann mit einer modernen Sortieranlage wieder getrennt werden. Dann hat der Verbraucher nur noch Trockentonne, Restmüll und Biomüll. Man darf ja noch träumen dürfen.