PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 27. Januar 2022

Leonidas
2022-01-28, 07:15:15
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/news-des-27-januar-2022

konkretor
2022-01-28, 09:24:10
Also bevor ich ne 3050 für 650 € kaufe, gibts ne 2060 12 GB für 499 bei Alternate

Verstehen tut man es nicht mehr wirklich.

Im Preis Bereich zwischen 500 und 600 € gibt es so große Leistungsunterschiede

Lowkey
2022-01-28, 09:28:20
Gestern gab es einige 3050er für den Listenpreis zwischen 250 und 320 Euro, die natürlich wegen der guten Kritiken sofort weg waren. Ich hatte zwei Versuche mit zwei Karten, aber war zu langsam.

GerryB
2022-01-28, 09:52:49
Also bevor ich ne 3050 für 650 € kaufe, gibts ne 2060 12 GB für 499 bei Alternate

1+

Macht auch Sinn, wenn man den Vram der 2060-12 OCed.

Flusher
2022-01-28, 10:24:49
@LEO: die Bewertung der Strassenpreise anhand der Listungen bei Preisvergleichen ist nicht wirklich akurat, denn nur überteuerte Karten die keiner kauft, haben überhaupt die Gelegenheit in den Preisvergleichen aufzutauchen. Alles andere wird gekauft.

Ich empfehle dir mal in den HWLuxx Verfügbarkeitsbot reinzuschauen:

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/rtx-3050-gpu-verf%C3%BCgbarkeitshinweise.1312445/

Der crawlt alle Händler und Neulistungen und die werden zusammen mit Link und Preis im Thread oder auch einem Telegram-Bot veröffentlicht.

Raff
2022-01-28, 10:26:38
Das Nvidia-Zitat zu PCI-Express ×8 steht übrigens 1:1 auch im PCGH-Artikel (https://www.pcgameshardware.de/Geforce-RTX-3050-Grafikkarte-278118/Tests/Kaufen-Preis-Release-Benchmark-Vergleich-vs-6500-XT-RTX-2060-1387678/). Die eigentlich viel spannendere Aussage dahinter - dass später der GA107 zum Einsatz kommen soll - hat hingegen Computerbase einem anderen Mitarbeiter entlockt. Letzteres verdient eine Erwähnung, das zitierte Geschwurbel eher nicht. ;)

MfG
Raff

GerryB
2022-01-28, 10:57:14
Wann geht denn der GA107 in Produktion?

Der jetzige Zustand als Resteverwertung wird wohl net die erf. Stckzahlen bringen, um die Preise zu beruhigen.

Legendenkiller
2022-01-28, 11:12:59

Der jetzige Zustand als Resteverwertung wird wohl net die erf. Stckzahlen bringen, um die Preise zu beruhigen.
Wer will denn Preise beruhigen ? Verdiehnen doch alle super dabei.

Die 3050 kommt in Stückzahlen wenn die größeren Varianten nicht mehr gut verkaufbar sind und alle potentiellen Käufer abgeschöpft sind. Davon sind wir offensichtlich noch weit entfernt.
Der GA107 kommt wenn man es sich für Nvidia preislich lohnt aber ganz sicher nicht um die Preise zu entspannen.
Ziel einer AG ist immer der Maximalprofit. Das geht mit gerade so nicht genug verfühgbaren Produkte am besten und das Marketing zieht den Kunde dabei so über den Tisch, das er die Reibungswärme als Nestwärme empfindet.

Und (fast) Alle sind zufrieden.

PS: AMD 6500 ist doch auch nur dafür da, allen zu zeigen .. lieber was teueres zu kaufen.

GerryB
2022-01-28, 11:21:19
teuer?

als Komplettsystem für Kids@medium, ... kann sich die alleinstehende Mutti@Kurzarbeit gut vorstellen

Aroas
2022-01-28, 11:30:01
Der Launxh der 3050 ist ja fast noch lächerlicher als der der 6500XT.

Beide Karten sind für das Gebotene viel zu teuer.
Einziger Unterschied ist, dass die 3050 nicht grundlegend Schrotthardware ist.

Leonidas
2022-01-28, 11:40:22
@LEO: die Bewertung der Strassenpreise anhand der Listungen bei Preisvergleichen ist nicht wirklich akurat, denn nur überteuerte Karten die keiner kauft, haben überhaupt die Gelegenheit in den Preisvergleichen aufzutauchen. Alles andere wird gekauft.
Ich empfehle dir mal in den HWLuxx Verfügbarkeitsbot reinzuschauen:
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/rtx-3050-gpu-verf%C3%BCgbarkeitshinweise.1312445/

Danke für den Hinweis. Ich werde da sicherlich Anregungen für weitere Quellen mitnehmen.

Generell ist mir aber klar, das Geizhals gerade am Start wenig ergiebig ist. Deswegen suche ich ja die Händler direkt auf.

Die eigentlich viel spannendere Aussage dahinter - dass später der GA107 zum Einsatz kommen soll - hat hingegen Computerbase einem anderen Mitarbeiter entlockt. Letzteres verdient eine Erwähnung, das zitierte Geschwurbel eher nicht. ;)f

Ich weiss nichts von der ComputerBase-Berichterstattung. Dass hier der GA107 gemeint ist, ist komplett auf meinem eigenen Mist gewachsen.

GA107 ist schon des längeren in Produktion und wird seit letztem Jahr für GeForce RTX 3050 Laptop & 3050 Ti Laptop verwendet. Nur der Desktop-Einsatz steht noch aus.

Platos
2022-01-28, 11:45:26
Wie ich ja schon in einem anderen Thread sagte: Die Händler erlauben sich einfach mittlerweile alles.

Und wie ich auch schon genug oft sagte: Solange es so Deppen gibt, die das kaufen... Oder Miner

basix
2022-01-28, 11:47:23
Die eigentlich viel spannendere Aussage dahinter - dass später der GA107 zum Einsatz kommen soll - hat hingegen Computerbase einem anderen Mitarbeiter entlockt. Letzteres verdient eine Erwähnung, das zitierte Geschwurbel eher nicht. ;)

MfG
Raff
Ich weiss nichts von der ComputerBase-Berichterstattung. Dass hier der GA107 gemeint ist, ist komplett auf meinem eigenen Mist gewachsen.

Mich hat eher gewundert, dass GA106 zum Einsatz kommt. Von den Spezifikationen her ist GA107 ja der Chip der Wahl ;) Und GA107 ist wie gesagt schon in Produktion. Wenn man sich die 3050er Designs so anschaut, sind wohl einfach die RTX 3060 Designs inkl. PCB und Kühler übernommen worden. Anscheinend war Time-to-Market wichtiger. Man wollte auf die 6500 XT reagieren.

Und das ist vermutlich auch der Grund, wieso es momentan fast keine 3050er zu kaufen gibt: Nvidia will gar nicht den teuren Chip dafür verwenden. 3050 mit GA106 ist sozusagen das Preview auf die dann effektiv erhältlichen 3050er mit GA107.
Momentan verkauft man GA107 wohl aber lieber mit maximalen Stückzahlen im Mobile-Bereich. Ergo, man hat zu wenige Chips um beide Märkte gleichzeitig abzudecken.

Deswegen dieser "Vorab-Lanch" als Preview ohne effektiv Stückzahlen zu haben...
In ein paar Wochen/Monaten bei entspannter Liefersituation kommt dann die GA107er Version für die 3050 Desktop.

Eine andere schlüssige Erklärung habe ich nicht.

Den gibt es schon. Siehe Mobile 3050. Anscheinend waren die Desktop-GPU Designs der Partner allerdings noch nicht so weit oder Nvidia will GA107 vorerst für Mobile konzentrieren. Deswegen der "Launch" (besser gesagt Preview) mit GA106.

Flusher
2022-01-28, 11:52:36
Wie ich ja schon in einem anderen Thread sagte: Die Händler erlauben sich einfach mittlerweile alles.

Und wie ich auch schon genug oft sagte: Solange es so Deppen gibt, die das kaufen... Oder Miner

Zum minen taugt die 3050 so gut wie gar nicht. Die ist den PCIe-Port nicht wert zu verschwenden.

Gast
2022-01-28, 12:57:26
... Wenn man sich die 3050er Designs so anschaut, sind wohl einfach die RTX 3060 Designs inkl. PCB und Kühler übernommen worden. Anscheinend war Time-to-Market wichtiger. Man wollte auf die 6500 XT reagieren. ...

Das finde ich einen interessanten Punkt: Nutzt die 6500 XT eigentlich auch Designs der 6600 (XT)? Wenn man sich deren Bilder so anschaut fallen die weit auseinanderstehenden Monitoranschlüsse auf, außerdem ist mindestens mal bei der XFX Karte das Kühlsystem identisch zu der kleineren 6600 (XT).
Das würde ganz gut ins Bild passen: Eigentlich für Notebooks gedacht, dann 'mal eben' in der Krise für den Desktop umgenutzt - damit es schnell geht aber so viel wie möglich von vorhandenen Designs weitergenutzt. Würde auch erkläeren, warum die 6500 XT mit seperatem Stromstecker und dem Powerlimit weit vom Sweetspot daherkommt...

Fraglich wäre da nur wie das mit dem Platinenlayout bei unterschiedlicher Chipgröße und der Speicherbestückung aussieht. Gibt es irgendwo Bilder von nackten 6500 XT, wo man ggf. nach nicht-bestückten Speichern schauen könnte?

Leonidas
2022-01-28, 13:21:14
Finde ich allerdings seltsam. Über eine RTX3050 wird seit Ewigkeiten geredet. Es wäre genügend Zeit, dafür extra Designs aufzulegen. Und das man 3060er Designs verwendet, macht es für die AIBs einfach zu sagen: Lieber 3060 verkaufen zum höheren Preis.

MadManniMan
2022-01-28, 13:37:40
Unfassbar, dass mein

"Ist mir jetzt egal, dass die 3060 mit ihren 480 € gerade total überteuert ist, ich brauche JETZT eine Grafikkarte"

Kauf im letzten Juli der absolute Tiefstpreis und ein Schnäppchen war. Was für eine kaputte Welt.

Leonidas
2022-01-28, 15:03:49
Unfassbar, das wir jetzt immer noch mit diesem Mist zu tun haben.

basix
2022-01-28, 16:58:07
Finde ich allerdings seltsam. Über eine RTX3050 wird seit Ewigkeiten geredet. Es wäre genügend Zeit, dafür extra Designs aufzulegen. Und das man 3060er Designs verwendet, macht es für die AIBs einfach zu sagen: Lieber 3060 verkaufen zum höheren Preis.

Wer weiss, was die exakten Gründe sind.
- Konkrete Pläne zur 3050 generell erst kurzfristig in Umsetzung. z.B. aufgrund 6500XT
- GA107 bei Notebooks = Mehr Marge. Deswegen kurzfristiger Entscheid

GA107 @ 3050 würde für Nvidia und Partner vermutlich ähnlich viel Marge wie eine 3060 abwerfen. Zumindest wenn man den MSRP als Massstab nimmt. Einiges kleinerer Chip und deutlich weniger VRAM. +30% Verkaufspreis bei vermutlich +40% grösserem Chip und +50% VRAM sind jetzt nicht wirklich attraktiver.

Edit:
Apropos GA107, der hat 2560 FP-Kerne im Maximalausbau, oder? Auf der TPU Seite wird 3072 angegeben, was vermutlich falsch ist.

Leonidas
2022-01-28, 17:50:29
GA107 hat max. 2560 FP32 im Vollausbau (20 SM), die 3072 sind falsch.

iamthebear
2022-01-28, 20:42:08
Wenn die 3050 um 650 Euro ausverkauft ist während eine 3060 um 350 Euro lieferbar ist, dann dürften wirklich nicht allzu viele Karten in den Handel gelangt sein. Das sieht mehr nach einem Paperlaunch aus um die Leute vom Kauf einer 6500 XT abzuhalten bis man genug GA107 Dies bereit hat.
Ich vermute Nvidia will die Verfügbarkeit der Mainstreamkarten so lange hinaus zögern bis ihnen mit dem Arc Launch sowieso nichts mehr anderes übrig bleibt.

Schade dass Intel kein 256 EU Modell im Desktop bringt. Das hätte den Mainstreammarkt echt belebt. 128 EUs sind wie die 6500 XT: Die sind einfach so schwach dass man sie nicht mehr guten Gewissens empfehlen kann.

Gast Ritis
2022-01-28, 21:37:37
MLID hat auch berichtet dass die 3050 nur dazu da ist den Eseln eine Karotte vor die Nase zu hängen damit die nicht plötzlich die 6500XT kaufen.
Aber Verfügbarkeit soll gegen Null bleiben. Es geht nur um gute vs. schlechte Reviews fürs Image. Daran sieht man wie paranoid man bei Nvidia ist. Man hätte auf Intel noch Zeit gehabt die Produktion auf dem 107er hochzufahren. Aber es sollte ein Paperlaunch für die Reviews werden bevor man auf Intels Preise reagieren muss. Die Schreiberlinge machen brav das Spielchen mit ;D
Und die Leser wundern sich warum man immer nur warten muss auf das was empfohlen wird…

Denniss
2022-01-28, 21:43:22
Das Teardown bei Igor sieht auch irgendwie aus nach 3060er Platine - paar Plätze für RAM sind frei, ebenso bei den Spannungswandlern

teetasse
2022-01-29, 00:48:14
Die Schreiberlinge machen brav das Spielchen mit ;D

Das hat mich echt gewundert. Nvidia hat sie im Grunde erfolgreich verarscht.
Was mich noch mehr wundert: wie einige (anders als Leo) das Problem jetzt totschweigen. Nicht mal ein einziges Update.

Es geht nur um gute vs. schlechte Reviews fürs Image.

Ja, und jetzt stell dir vor, was passieren würde, wenn AMD (wie von manchen bei RDNA1 gefordert) gar keine neue Karte bringt. Dann kriegen sie durch den simplen Satz "Man kann nur Nvidia kaufen" oder Vergleiche mit ihrer alten Generation die schlechtest-möglichen Reviews! Dann ist das Image erstmal versaut, sodass es auch die nächste Karte schwer hat.

Generell finde ich es richtig, wenn die Chip-Hersteller neue Chips auflegen, auch wenn es noch wenige Karten gibt. Sobald sich das bessert, kann man schneller hochfahren und hat nicht noch den ganzen Vorlauf (Vorbereitungen für den Launch, ....) vor sich.

Danke für den Hinweis. Ich werde da sicherlich Anregungen für weitere Quellen mitnehmen.

Bei einem Angebot sollte man aber auch halbwegs planbar etwas bekommen können. Wenn es immer ein Glücksspiel mit 1:10000 für Leute ist, die dann gerade nicht arbeiten müssen, ist es kein ernst zu nehmendes Angebot.

Eldoran
2022-01-29, 02:06:24
ggf. auch einfach sozusagen eine oem/china variante in vekehr gebracht, also aktuell nur für aktuelle Karten ungeeignete chips verarbeitet - so stark beschnittene chips sollten fast alle defekten dies nutzbar machen. später dann ggf. eben mit ga107, falls es sich rentiert dafür extra das ganze evalutationszeug zu machen

Rabiata
2022-01-29, 02:15:47
Ja, und jetzt stell dir vor, was passieren würde, wenn AMD (wie von manchen bei RDNA1 gefordert) gar keine neue Karte bringt. Dann kriegen sie durch den simplen Satz "Man kann nur Nvidia kaufen" oder Vergleiche mit ihrer alten Generation die schlechtest-möglichen Reviews! Dann ist das Image erstmal versaut, so dass es auch die nächste Karte schwer hat.
Der Vergleich mit der alten Generation ist auch legitim. Die RX 6500 XT ist insgesamt bestenfalls gleichwertig zur RX 5500 XT. Auch die Verringerung des Stromverbrauchs fällt diesmal mager aus, während die RX 5500 XT immerhin 1/3 gegenüber der RX 580 eingespart hat.
Die RX 5500 XT als RX 6500 XT weiterzuführen wäre aus Kundensicht genau so gut, im Fall der 8GB Version sogar vorzuziehen.

Gast
2022-01-29, 10:40:01
Die Schreiberlinge machen brav das Spielchen mit ;D
Und die Leser wundern sich warum man immer nur warten muss auf das was empfohlen wird…
Was erwartest du von diesen Schnarchnasen noch? Die haben alle weitreichende Vertraulichkeitsvereinbarungsn gegengezeichnet, ohne Ablauffrist, die tiefgreifend den Journalismus einschränken. Wenn nicht, bekommen sie keine Sample von NVidia. Die deutsche Presse ist bezüglich dieses Themas einfach nur noch ein Witz und der deutsche Handel, Caseking und NBB vorne weg, raffgierige Läden mit zuviel Monopol. Artikel geschrieben von Witzfiguren die sich alles diktieren lassen und dem Marketing eines Herstellers erliegen. Lese mir diesen ganzen Müll schon lange nicht mehr durch. Zumal viele von denen auch noch massiv grün bestrahlt sind. Nvidia ruft, wir folgen. Lol. Daher können die weitgehend kritikfrei, machen was sie wollen.

Muss man sich mal vorstellen, ob das in anderen Bereichen genauso gemacht wird, da kuscht niemand vor BMW wenn die Müll in den Markt entlassen. Die Branche setzt deutlich mehr um als das PC Gedöns Konsortium. Hat aber auch eine völlig andere Klientel. Die Kiddiefraktion hat kaum Bezug zum Geldwert. Die glauben auch jeden Mist inklusive Blinkie.

Raff
2022-01-29, 13:04:42
Btw, Leo, du verlinkst den CB-Test und nennst die PEG-Differenz von ca. 1 Prozent. Das ist nur ein Teil der Wahrheit. Lass mich erneut deine Quelle sein:

https://www.pcgameshardware.de/Geforce-RTX-3050-Grafikkarte-278118/Tests/Kaufen-Preis-Release-Benchmark-Vergleich-vs-6500-XT-RTX-2060-1387678/galerie/3587435/
und
https://www.pcgameshardware.de/Geforce-RTX-3050-Grafikkarte-278118/Tests/Kaufen-Preis-Release-Benchmark-Vergleich-vs-6500-XT-RTX-2060-1387678/galerie/3587436/

20 Spiele in 1080p, Gesamtabweichung rund 2 Prozent. Wird auch im eingebetteten Video erläutert. Ich würde mich freuen, wenn du immer nach diesem Special-Nightshift-Stuff Ausschau halten würdest, denn das bringt den Leuten ja nur was, wenn es verbreitet wird. :)

MfG
Raff

Leonidas
2022-01-29, 13:16:51
Oh, schade habe ich (bisher) nicht erfasst.

Was erwartest du von diesen Schnarchnasen noch? ...........................

Das ist Deine Meinung. Aber ich denke, Du liegst massiv falsch. Mutmaßungen ersetzen eben keine echte Kenntnis.

OpenVMSwartoll
2022-01-29, 16:33:41
@Gast: Mehr kann man den deutschen Redakteuren kaum Unrecht tun. Die geben größtenteils ihr Bestes. Aber wer so einen Rant schreibt und undifferenziert um sich tritt, möchte auch gar keine Fairness walten lassen.

Gast12345
2022-01-30, 11:33:32
Das ist Deine Meinung. Aber ich denke, Du liegst massiv falsch. Mutmaßungen ersetzen eben keine echte Kenntnis.
Welche Mutmaßungen meinst Du? Die hier?: https://www.heise.de/newsticker/meldung/In-eigener-Sache-Nvidia-NDA-als-Maulkorb-fuer-Journalisten-4091751.html

Gerade einige Post vor diesem, hat sich die PCGH als Basis für deine Recherchen empfohlen, die genau dieses NDA laut dem Verantwortlichen unterzeichnet haben. Hat er selbst im Forum eingeräumt.

Das du natürlich so antwortest, weil sich deine gesamte Analyse nur auf genau diesen Berichten und Reviews aufbaut, ist logisch. Solche Aussagen sind eher Selbstschutz als echte Erkenntnis, ja das stimmt! Und vieles von dem dann eben tatsächlich nur Mutmaßung, da stimme ich Dir voll zu. Wer wirft also den ersten Stein?

Mach eigene Tests und dann kannst du aufgrund dieser Ergebnisse so argumentieren! Solange das nicht so ist,...hat der Gast zumindest teilweise Recht. Manchmal macht es mehr Sinn, nicht zu antworten und das Geschriebene einfach mal so belassen - anstatt es "sinnlos" zu kommentieren. Damit höhlt man nämlich seine eigene Glaubwürdigkeit aus.

Wort am Sonntag...schönen Tag noch.

Leonidas
2022-01-30, 13:29:37
Welche Mutmaßungen meinst Du? Die hier?: https://www.heise.de/newsticker/meldung/In-eigener-Sache-Nvidia-NDA-als-Maulkorb-fuer-Journalisten-4091751.html

Dies war EIN vor Dir gebrachter Punkt. Du hast aber noch viel mehr und viel bedeutende Punkte gebracht - ohne das diese belegt wurden und meines Erachtens auch rein auf Mutmaßungen basieren. Ich halte nix von Mutmaßungen.

Frage Dich selbst, wie toll Du Dich fühlen würdest, wenn jemand anderer über Dich etwas völlig falsches mutmaßt und darauf basierend Anschuldigungen in die Welt setzt. Überlege mal, das wäre nicht das Internet, sondern eine Kneipe im Millieu, wo später niemand was genau gesehen haben will. Wie würdest Du regieren, wenn Dir das passiert - und wie würdest Du die Sache sehen, wenn beispielsweise einem Freund eine solch schreiende Ungerechtigkeit passiert?