PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seagat Barracuda defekt?


Bandit01
2003-03-19, 18:29:50
Hallo
ich hab grad meine neue cuda IV ahgeschlossen.da tut sich gar nichts.da läuft nichts an und es wied auch nichts erkannt,also der PC bleibt beim booten bei den IDE-laufweken stehen.die wird doch nicht defekt sein?oder muss man da vorher irgendne software installieren? bitte sagt mir was da los ist.
Bandit

Markus
2003-03-19, 19:59:16
Hi.

Läuft der Plattenmotor an? Bei der Cuda IV kann man das am besten durch 'Erfühlen' der Vibrationen feststellen. Wenn nicht, dann nimm mal einen anderen Anschlußstecker von deinem NT. Eventuell kannst Du auch mal das IDE-Kabel austauschen oder die Platte an den anderen IDE-Controller der Mainboards hängen.

Wenn die Platte allein am IDE-Kabel hängt gehört sie an den Stecker am Ende und sollte bei einem U-DMA 33 Kabel auf Master gejumpert sein. Bei einem U-DMA 66 Kabel geht auch CS als Jumperstellung.

Wenn die Platte zusammen mit einem anderen Gerät am IDE-Kabel hängt, dann hängt die Jumperstellung von der Einstellung des anderen Geräts ab.

Falls die Platte mehr als 128GB haben sollte, kann auch das MoBo BIOS ein Problem damit haben, das die Adressierung für diese Platten anders gehandhabt wird als für Platten unter 128GB.

Falls die Platte an einen ganz alten Mobo hängt, kann es auch sein, das schon Platten größer 32GB Probleme machen. Da hilft dann ein BIOS Update.

Wenn das alles nicht zutrifft/geholfen hat, kann es auch sein das Dir ein Defektes Laufwerk geliefert worden ist.

Markus.

Bandit01
2003-03-19, 20:10:33
Hallo
so wie es aussieht,läuft der plattenmotor nicht an.dann wird sie defekt sein.mist.wie kann sowas passieren,werden die teile nicht gecheckt wenn sie rausgehen?
Bandit

Markus
2003-03-19, 22:31:33
Hi.

Die Platten werden schon geprüft bevor sie das Werk verlassen, aber weisst Du was der Platte eventuell beim Transport zum Händler zugestossen ist?

Vielleicht hat auch eine statische Endladung beim Einbau die Steuerelektronik für den Plattenmotor gekillt. Sowas kann schnell passieren wenn man nicht mit Antistatikarmband und dazugehöriger Unterlage am Computer arbeitet oder zumindestens durch Anfassen eines geerdeten Gegenstandes (Z.B. Heizung am der Ventilmutter) eventuelle statische Aufladung ableitet.

Bei mir sind vor ein paar Wochen auch kurz hintereinander zwei neue Platten jeweils kurz nach dem Einbau ausgefallen, ich weiss bis heute nicht warum...

Markus.