PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Wie ist der Ersteindruck zu AMDs Radeon RX 6500 XT?


Leonidas
2022-01-30, 06:36:56
Link zur Umfrage:
https://www.3dcenter.org/umfrage/umfrage-wie-ist-der-ersteindruck-zu-amds-radeon-rx-6500-xt


Link zur Umfrage-Auswertung:
https://www.3dcenter.org/news/umfrage-auswertung-wie-ist-der-ersteindruck-zu-amds-radeon-rx-6500-xt

Loeschzwerg
2022-01-30, 09:32:43
[x] Negativer Ersteindruck, sowohl Straßenpreis als auch Karten-Limitationen stören.

Primär sind es für mich aber die Einschränkungen der Karte und die falsche Produktbezeichnung, die eine falsche Leistungsklasse erhoffen lässt.

Lehdro
2022-01-30, 09:44:56
[x] Der Name und Preis stören. Nennt das Ding 6400XT und passt die UVP dahingehend an, dass das auch ersichtlich ist, das es keine x500er Karte ist. Dann stört auch die Beschneidung nicht mehr, weil Lowestend immer Kompromisse machen muss (siehe 1030 etc).

GerryB
2022-01-30, 09:54:20
Ein erstaunliches Stck. Technik mit nur 1cm² großen Chip-chen.

Wer kein Geld für mooore hat und Regler bedienen kann(ala PC-World)
und
OCen (ala Guru3d, ... oder evtl. mit MPT sogar GPU=3GHz +Vram=2400FT2 drin!)
kann
Damit an nem preiswertem FHD-Moni leben
vorrausgesetzt
Er hat nen 3600 oder ADL. (wg. PCiE4.0, ....@PCiE3.0 würde ich mal im MPT den Lclk von 616 auf 700MHz anheben)

bad_sign
2022-01-30, 10:30:29
Durchschnitt.
Den Preis macht der Markt (heißt UVP ist egal) und 4GB sind 4GB, wer da mit 1440p Ultra, am besten noch Texturepacks spielt/testet, der hat eindeutig keine Ahnung was gekauft wurde.

PCGH hat gezeigt 1080p Mittel (auch wenn die Clickbait Überschrift von LQ Gaming spricht), funktioniert ganz brauchbar. Meine persönliche Überraschung war hier Cyberpunk 2077, läuft gut :)

Am besten lässt man aber die Finger weg von Grafikkarten, wenn man die Wahl hat.

Aroas
2022-01-30, 11:16:58
Schon interessant, wie sich mancher auch den letzten Mist noch schönreden kann.

Mega-Zord
2022-01-30, 11:24:29
Die Karte wäre als LP für einen Mini-Gaming-PC interessant. Dann darf die aber höchsten 150 EUR kosten. :D

Aktuell stecken in unseren LAN-Rechnern noch R5 240 drin. Wir hatten schon die Hoffnung verloren, da diese Leistungsklasse ja ausgestorben schien und von APUs übernommen wurde. Nun kann man hoffen, das es sowas auch mal wieder geben wird.

GerryB
2022-01-30, 11:45:03
Schon interessant, wie sich mancher auch den letzten Mist noch schönreden kann.

Dann google mal die Anzahl der Geringverdiener im Osten, oder denke mal ne Minute über alleinstehende Muttis nach,
die für Ihre Kids auch ne Wahl brauchen.
(von Inflation an der Tanke+Steckdose ganz zu schweigen)

Klar ist jetzt der Entry-PC net mehr bei 750€, falls man ne größere M2 nimmt, aber 830€ geht gerade noch so.
(ne NVMe ist nach m.E. wg. dem kommenden direct storage auf jeden Fall von Nöten)

Gast12345
2022-01-30, 11:58:34
Das ist halt was man für die UVP derzeit rausquetschen kann, ohne irgendwelche Knebelverträge der Zulieferer eingehen zu müssen. Das ist Lowbuget, weniger geht derzeit nicht. Wenn Nvidia 279 schreibt und meint UVPs zu quer zu subvensionieren, aber dann 649 verlangt wird, ist das nicht besser.

Der Handel scheint die UVP der Hersteller mittlerweile vollkommen zu ignorieren und legt den Preis nur noch am Leistungsniveau der Vorgänger fest, was diese Entwicklung ad absurdum führt. Natürlich bringt eine neue Gen mehr Leistung fürs gleiche Geld mit, schon allein der Fertigungsverfahren ermöglicht dies.

Die Verteuerung nehmen nicht gezielt die Hersteller vor, sondern der Handel, weil er meint er hätte eigene Regeln.

Gast
2022-01-30, 12:45:28
Ganz klar positiv. beste Karte überhaupt zum fairen Preis.

Rabiata
2022-01-30, 13:27:56
Durchschnitt.
Den Preis macht der Markt (heißt UVP ist egal) und 4GB sind 4GB, wer da mit 1440p Ultra, am besten noch Texturepacks spielt/testet, der hat eindeutig keine Ahnung was gekauft wurde.[...]

Am besten lässt man aber die Finger weg von Grafikkarten, wenn man die Wahl hat.
Dem kann ich nur zustimmen, zumal sich das Kärtchen insgesamt besser schlägt als ich bei dem mickrigen PCIe Interface erwartet habe. Aber in manchen Fällen tut die Kombination 4GB/4xPCIe schon weh, speziell auf Altystemen, die nur PCIe 3.0. haben.

Das ganze als RX 6500 XT zu verkaufen finde ich auch irreführend, das suggeriert einen Nachfolger der 5500 XT. Ein Vergleich, in dem ich den Vorgänger bevorzugen würde. RX 6400 XT wäre ehrlicher.

Ich hab mit gutem Willen noch "durchschnittlich" abgestimmt, mein erster Impuls ging Richtung "enttäuschend/schlecht".

Rooter
2022-01-30, 14:59:33
Für mich als nicht-Gamer:
[x] Negativer Ersteindruck, die Karten-Limitationen stören, egal des Preispunkts

Einziger Grund für mich, die aktuellste Graka Generation zu kaufen, wäre um die neuesten De- und Encoder zu bekommen. Aber hier... :P

Etwas zu teuer ist sie auch aber wir leben halt in verrückten Zeiten.

MfG
Rooter

Semmel
2022-01-30, 15:07:18
Die Verteuerung nehmen nicht gezielt die Hersteller vor, sondern der Handel, weil er meint er hätte eigene Regeln.

Das ist Unsinn. Die Hersteller machen den Handel zum Buhmann, indem sie nicht genug liefern, um zur UVP verkaufen zu können.

Einfaches Beispiel:
Zur UVP gibt es 1000 Kaufwillige.
Es sind aber nur 100 Karten verfügbar.
Was passiert?
Der Preis steigt so weit, bis es nur noch 100 Kaufwillige gibt.

So funktioniert jeder Markt.

Aroas
2022-01-30, 15:42:59
Dann google mal die Anzahl der Geringverdiener im Osten, oder denke mal ne Minute über alleinstehende Muttis nach,
die für Ihre Kids auch ne Wahl brauchen.
(von Inflation an der Tanke+Steckdose ganz zu schweigen)


Gerade als Geringverdiener (zu denen ich übrigens auch zähle) würde es mir nicht im Traum einfallen, für derzeit ab 280€ solch eine Schrotthardware wie die 6500XT zu kaufen.
P/L ist hier einfach unterirdisch.
Wenn es dann noch darum geht, einen älteren PC ohne PCIe 4.0 aufzurüsten, statt direkt eine ganze neue Kiste zu kaufen, ist man mit der Karte noch mieser bedient.

Als Geringverdiener achte ich darauf, für mein Geld auch möglichst vieles bzw. gutes zu bekommen und gebe es nicht für solchen Schrott aus.

Dann lieber noch etwas mehr ansparen und eine RX 6600 kaufen. Da bekommt man dann nämlich auch wirklich eine gescheite Grafikkarte und nicht solch einen zusammengestrichenen Mumpitz.

Oder aber man holt sich eine gebrauchte RX 580 4GB. Die gibts für um die 200€ und liegt auf dem gleichen Leistungsniveau. Aber sie wird nicht durch nur lächerliche 4 PCIe Lanes verkrüppelt.

Nein, die 6500XT kann man sich einfach nicht schönreden. Zur aktuellen Preislage ist das Ding schlicht totaler Mist.
Für max. 150€ wäre sie nen Blick wert.

Oranje7
2022-01-30, 15:46:25
[x] Der Name und Preis stören. Nennt das Ding 6400XT und passt die UVP dahingehend an, dass das auch ersichtlich ist, das es keine x500er Karte ist. Dann stört auch die Beschneidung nicht mehr, weil Lowestend immer Kompromisse machen muss (siehe 1030 etc).

Für mich dann noch zusätzlich:
Lasst das Ding Maximal 65Watt saufen und baut es Kompakter.

Leonidas
2022-01-30, 16:50:38
Wäre eventuell machbar, womöglich sogar ohne Abspeckungen bei den CU. Einfach etwas weniger Takt und gezügeltes Power-Limit.

PS: 6400 hat mit 12CU und weniger Takt schon 53W TDP. Das wird knapp, mit 16 CU bei 65W zu bleiben. Aber unter 75W ist sicherlich drin.

Legendenkiller
2022-01-30, 18:32:36
Ich wunder mich das die Karte positive Bewertungen bekommt :-)

Matthias80
2022-01-30, 19:53:10
joa Straßenpreis...
Ist nicht schon die UVP ein noGO?!

MfG

Raff
2022-01-30, 23:36:48
Name und Vermarktung suggerieren mehr, als man kriegt. Wäre das 'ne 6300 XT oder von mir aus 6400 XT und hätte man im Review-Material nicht mit großen Zuwächsen ggü. RX 570 und GTX 1650 (https://www.pcgameshardware.de/Radeon-RX-6500-XT-Grafikkarte-278119/Tests/UVP-Preis-kaufen-Review-Benchmarks-Hashrate-vs-RTX-3050-1387328/galerie/3585411/?fullsize) geworben, wäre wohl alles gut. ;) Leider ist es aber wieder modern, die Überbringer schlechter Nachrichten umzuballern, anstatt dass man sich über die Warnung und genannten Alternativen freut. Kaputter Markt, gereizte Kunden, verwirrte Aktionäre, furchtbar.

MfG
Raff

WedgeAntilles
2022-01-30, 23:44:55
Dann google mal die Anzahl der Geringverdiener im Osten, oder denke mal ne Minute über alleinstehende Muttis nach,
die für Ihre Kids auch ne Wahl brauchen.
(von Inflation an der Tanke+Steckdose ganz zu schweigen)


Wow.
Diese Karte mit dieser Leistung und Ausstattung zu diesem Preis quasi als "Angebot" für Geringverdiener zu verkaufen, das ist schon krass.

Das hat ziemlich viel von einem verhungernden Sklaven, der doch seinem Meister bitte schön die Stiefel zu lecken hat um ihm für den Kanten verschimmelndes Brot zu danken...

Wer sich - gerade als Geringverdiener - diesen Müll für diesen Preis kauft, dem ist echt nicht zu helfen.

Kleiner Hinweis, da du ja offensichtlich keinerlei Ahnung hast wie es ist wenn Geld knapp ist:
Wenn Geld knapp ist, überlegt man sich sehr genau was man kauft.
Und gerade wenn Geld knapp ist, ist ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis wichtig. Du musst etwas ordentliches für den Geld bekommen.
Bevor du den letzten Dreck kaufst kaufst du entweder gar nichts - oder sparst etwas länger, um zwar mehr Geld auszugeben, dafür aber was richtiges zu bekommen.
Das dann auch für wieder für lange Zeit reicht.

Aber natürlich freut es mich für dich, dass du noch nie in dieser Situation warst. Nur solltest du vielleicht diese Leute dann auch nicht für deine Zwecke missbrauchen.

Denniss
2022-01-31, 00:15:15
Bis auf den aktuellen Preise und AV1-Decode kein Problem mit der Karte, in einem normalen Umfeld wäre das eher eine 150€ Karte (da gibt es momentan nur RX550 Restbestände für)

teetasse
2022-01-31, 02:25:42
Die Hersteller machen den Handel zum Buhmann


Ach so. Wer pappt denn das Preisschild auf den Artikel? Reisen da wirklich Mitarbeiter des Chip-Herstellers durchs Land und steigen überall ins Schaufenster?
Warum die Chips so dermaßen knapp sind, wäre die nächste interessante Frage. ;)

Platos
2022-01-31, 03:06:08
Habe dann negativ aus anderem Grund genommen. Die Strassenpreise sind scheisse, ja, aber ich finde schon den Listenpreis scheisse (und die Strassenpreise werden natürlich sicherlich nicht drunter liegen).

Warum das nicht in der Umfrage drinn ist ?

Von daher: Listenpreis zu hoch (Strassenpreis sowieso) und an allen Ecken beschnitten. Vermutlich das schlechteste Produkt der letzten 1.5 Jahre. Vor allem der Speicher. AMD hat genau so wie nvidia in dieser Generation ein völlig wirres (Speicher-) Portfolio. Manchmal viel, manchmal vieeel zu wenig.

Leonidas
2022-01-31, 03:54:18
Wir wollen uns mit den Umfragen des Jahres 2022 von der Diskussion um Listenpreise lösen. Den manipulieren die Hersteller sowieso. 6500XT hat aus dem Stand einen um +30-40% übertriebenen Listenpreis.

Leonidas
2022-01-31, 04:03:12
Ich wunder mich das die Karte positive Bewertungen bekommt :-)

Nun ja, derzeit 4%.

Und wieso gibt es zu einer 6800-16G zu $579 überhaupt negative Bewertungen? Die Menschen und ihre Beweggründe sind halt verschieden.

Ich würde mich eher wundern, wenn kommunistische Ergebnisse á 99,9% herauskommen. Egal in welche Richtung hin.

Oranje7
2022-01-31, 09:12:28
Wäre eventuell machbar, womöglich sogar ohne Abspeckungen bei den CU. Einfach etwas weniger Takt und gezügeltes Power-Limit.

PS: 6400 hat mit 12CU und weniger Takt schon 53W TDP. Das wird knapp, mit 16 CU bei 65W zu bleiben. Aber unter 75W ist sicherlich drin.

Joar stimmt die 6400 ganz vergessen da (bislang) OEM only.
Hauptsache sie hätte halt keinen extra Stromstecker und sprengt das PCIe limit nicht

Legendenkiller
2022-01-31, 10:50:46
Nun ja, derzeit 4%.

Und wieso gibt es zu einer 6800-16G zu $579 überhaupt negative Bewertungen? Die Menschen und ihre Beweggründe sind halt verschieden.

Ich würde mich eher wundern, wenn kommunistische Ergebnisse á 99,9% herauskommen. Egal in welche Richtung hin.


Jo stimmt, habe meine Sicht aufdie Karte verallgemeinert.

Dann sag ich das mal so: Ich kann an der 6500XT nichts positives entdecken.:rolleyes:

gastlich hier
2022-02-27, 10:11:30
Wenn man bedenkt, das sich die RX6500XT bei gleicher Shader, ROP und TMU Anzahl mit einer GTX960 duelliert, auch bei der TDP, Letztere ein weit größerer Chip ist, hat die eher überschätzte Frau Su mit der aufgelegten Notebook Lösung für den Desktopmarkt aufgelegt mit diesem Marketingbalken den Vogel regelrecht abgeschossen. Ich hoffe, ihr schmeckt nicht noch das rote Kuchenstückdiagramm der Ablehnung, denn das ist keine AMD Kirschtorte mit einem Minzblatt und Zitronenraspeln.

Ich habe die RX6500 als Gast auch mit einem negativen Eindruck bewertet.

Da fand ich es nachträglich schlimmer, das sich AMD noch erlaubt aus diesem Verschnitt eine Radeon W6400 anzubieten, die laut Folien nicht mal ECC GDDR unterstützt. Da sollte AMD gleich die Enterprise Treiber für die alte VEGA komplett frei schalten, die alles besser kann. Manch AMD Karte reift mit den Jahren gut nach, bei der RX6500XT wird das leider nicht der Fall werden. Bei mir hat selbst die kleine GT1030 als Nachfolger der GTX750 schon beim ähnlichen Preis nicht gefallen und die GT1030 war günstiger.

Rabiata
2022-02-27, 13:00:07
[x] Der Name und Preis stören. Nennt das Ding 6400XT und passt die UVP dahingehend an, dass das auch ersichtlich ist, das es keine x500er Karte ist. Dann stört auch die Beschneidung nicht mehr, weil Lowestend immer Kompromisse machen muss (siehe 1030 etc).
Auch da würde ich mir einen vollständigen Videodecoder und zumindest PCIe 4.0x8 wünschen. Dann würde die Chipfläche vielleicht mehr in Richtung 5500 XT gehen, aber eine UVP von 150,- Euro sollte trotzdem machbar sein. Das wäre dann auch im Vergleich zur 5500 XT 4 GB vertretbar, nachdem der Fortschritt allgemein etwas schwächelt was das P/L Verhältnis angeht.


Dass AMD-Karten bei 3DCenter (angeblich) nur positiv bewertet werden, darf damit im übrigen als "Mär" zurückgewiesen werden.]

Der (meiner Meinung unberechtigte) Vorwurf ging wohl eher an die redaktionellen Beiträge. Die nicht so positive Bewertung hier kommt aus den Abstimmungsergebnissen der Leserschaft, hat also wenig mit der Haltung der Redaktion zu tun.

Leonidas
2022-02-27, 13:06:10
Ahh okay. Aber es gab dennoch hier und da den Spruch, bei 3DC wären die Abstimmungsergebnisse tief-rot gefärbt.

Gast
2022-02-27, 13:57:06
Der Vorwurf richtet sich soweit ich das beurteilen kann idT an Leo und nicht die Community.

Die Karte ist Murks und selbst bei 150€ zu teuer. Gerade in Anbetracht früherer GPU-Generationen. Sie fällt jetzt stetig im Preis.
Trotzdem bauen Influencer, 'Fach'kanäle und ähnliche Grütze voller Stolz damit _Gaming_-PCs und z.B. notebookcheck weist ausdrücklich auf den unter UVP gefallenen Preis hin. Dass der viel zu hoch ist, erwähnt man nicht. Und schiebt Kritik auf andere.

Klar ist eine 6500XT immer noch besser als GT710 oder 5600G. Naja, sei es drum.

AMD Center
2022-02-27, 15:42:52
Respekt, besser abgeschnitten als die absolut solide 3070 Ti. Der Ruf des Forums wurde wieder einmal bestätigt.

Leonidas
2022-02-27, 16:03:48
"Solide" 3070Ti? Die wurde beim Launch in Grund und Boden verdammt.

Lehdro
2022-02-27, 17:15:15
Das ist halt das Bewertungsdilemma: Im absolutem Vakuum ist die 3070 Ti durchaus "solide". Aber wenn ich die 3070 und die 3080 ranziehe, ist die Karte der blanke Hohn - daher hat die Karte damals so abgestunken. Sie wirkt halt einfach wie die absolute Verarsche am Kunden.

Die 6500XT hat als "saving Grace" immer noch den Fakt die günstigste neue Karte zu sein. Davon kann man sich zwar auch nichts kaufen, bleibt aber ein valider Fakt. Die kleinste Karte ist nun einmal die schwächste Karte. Von daher muss sie sich nur mit teureren Karten messen, Vergleiche mit ähnlich schnellen, aber älteren Karten die gebraucht dasselbe oder gar mehr Kosten sind irgendwie auch albern derzeit. Macht die Karte aber auch nicht besser, aber eben auch nicht wirklich schlechter wenn man es realistisch betrachtet. :)

AMD Center
2022-02-27, 18:09:10
"Solide" 3070Ti? Die wurde beim Launch in Grund und Boden verdammt.
Was soll an der so schlecht sein? Warum werden andere nicht so bewertet? Wäre es eine AMD gewesen hätte sie 40% mehr Zustimmung bekommen.

Leonidas
2022-02-28, 02:55:50
Reine Spekulation.

Denniss
2022-02-28, 03:25:42
die TI ist nun mal Schrott, kann nix besser als 3070 außer mehr Strom zu saufen.
was nützt schnellerer speicher wenn die karte an den lächerlichen 8GB verhungert

Gast
2022-02-28, 08:46:45
Was soll an der so schlecht sein? Warum werden andere nicht so bewertet? Wäre es eine AMD gewesen hätte sie 40% mehr Zustimmung bekommen.
Nur marginal (5%) schneller als eine 3070 FE, dafür 1/3 mehr Verbrauch und dafür wollte NVidia 100€ mehr. Was genau kann man an der Karte denn bitte gut finden???

Gast
2022-02-28, 09:04:23
Hab die Karte auch negativ bewertet. Eigentlich könnte man halbwegs mit der Karte leben, wenn sie denn 8 statt 4GB hätte. Dann wären auch die 4 Lanes nicht so relevant.
Was ich aber nicht nachvollziehen kann, sind Aussagen wie: Maximal 150€ wert. Wenn die Karte maximal 150€ wert ist, müsste die 3050 halt auch maximal 280€ kosten. Aber bei der beschwert sich niemand, dass die ab 370€ kostet. Insofern gilt für die 6500XT eigentlich das gleiche als für alle anderen Karten aktuell: Zu teuer. Aber relativ zu den Konkurrenzmodellen passt der Preis der 6500XT eigentlich durchaus.
Der Vergleich mit gebrauchten Karten ähnlicher Leistung hinkt auch, da die keinerlei Garantie/Gewährleistung haben. Billiger sind die auch nicht, dafür kauft man vielleicht eine defekte Karte und hat damit einen Totalverlust. In einem Markt wie heute kann halt auch eine Karte wie die 6500XT verkauft werden.

Benutzername
2022-02-28, 15:15:15
Nur marginal (5%) schneller als eine 3070 FE, dafür 1/3 mehr Verbrauch und dafür wollte NVidia 100€ mehr. Was genau kann man an der Karte denn bitte gut finden???


Na den höheren Preis. also den findet nVidida gut. Und dann für die naächste generation die nlch höheren Preise nicht so shlimm aussehen zu lassen.

Rein technisch betrachtet ist die Karte natürlich quatsch, weil die praktisch nichts besser macht als die rtx3070 ohne Ti. aber darum geht es nciht. Es geht um die Preiserhöhung für die nächste Generation und daß man "etwas Neues" auf den Markt wirft. Siehe zB bei AMD die Ryzen3000XT CPUs die auch nix wirklich besser konnten außer teurer zu sein und dann auf das höhere Preisniveau bei Ryzen5000 vorbereitet haben.