PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autokauf


J0ph33
2022-01-30, 14:03:29
Es muss wohl tatsächlich in nächster Zeit ein Auto her. ;( Ich weiß, fast wie bei Grafikkarten gerade nicht so wirklich ein guter Zeitpunkt...
Hauptgrund: Grundstück etwa 70km entfernt vom Wohnort soll regelmäßig angefahren werden. Ansonsten immermal Großstadtverkehr.

Preisspanne: So teuer wie nötig, so günstig wie möglich - 5k bis 15k€, sehr wahrscheinlich gebraucht.

Folgende Präferenzen:

[Elektro -x---|----- ICE]
Am liebsten hätte ich ein Elektrofahrzeug. Mittelbar wird es auf dem betreffenden Grundstück eine gute Lademöglichkeit geben. Mir ist allerdings klar, dass das mit dem geplanten Finanzrahmen mehr als schwierig wird. Plugin-Hybride dürften auch zu teuer sein...

[Ausstattung ---x-|----- Leistung]
Etwas random dies beides gegenüber gestellt, aber irgendwo wird man Abstriche machen müssen, und in diesem Fall wäre ich da eher bereit dies bei der Motorleistung zu tun. Unter Ausstattung fallen für mich Dinge wie gute Einparkhilfe, Fahrassistenzsysteme, allgemein Innenausstattung, Sitzkomfort, Entertainmentsystem, Navi (wobei ich letztere Dinge auch gerne mit einem Smartphone komplementiere bzw. ersetze). Apple Carplay ist bei der Preisvorstellung wohl keine Option.

[Automatik x----|----- Manuell]
Absolut kein Bock auf schalten...

[Klein ---x-|----- Groß]
Eher klein, möglichst kein SUV, auf längere Sicht kleinfamilientauglich wäre schön.


Mein aktuelles "Traumauto" (halbwegs realistisch, also mit 10k Budget mehr, gedacht) wäre ein BMW i3 (PDC, Schnellladen). Die, die in meine Preisspanne fallen, sind allerdings idR die 60Ah-Versionen mit Bj2014, idR ohne DC-Charge. Die kamen nie wirklich weit, und wer weiß wie deren Batterien heute so aussehen.

Ich habe was Autos angeht nur recht oberflächliche Kenntnisse (nie eins besessen), gerade was Dinge wie Verschleiß und dergleichen angeht. Ich bin mir auch bewusst, dass es für den Preisrahmen kein Modell geben wird, dass meine obige Kategorisierung vollends erfüllt. Vielleicht sind meine Ansprüche auch vollkommen überzogen.
Aber wenn zwei von drei Kategorien passen, wäre das schon gut.

@Mods, ggf. Finanz-Einordnung streichen, passt nicht so recht und etwaig ins Kaufberatungsforum verschieben - thx!

Semmel
2022-01-30, 14:12:51
BEVs sind noch nichts für die Preisklasse, außer du nimmst den genannten i3 aus der Steinzeit mit minimaler Reichweite.

Einen Dacia Sandero gibt's neu für 9k € und dürfte weniger Stress machen als ein Gebrauchter.

Philipus II
2022-01-30, 14:13:13
Wie viele Jahreskilometer planst du?

Argo Zero
2022-01-30, 14:18:54
Würde für das Geld einen Toyota Hybrid kaufen. Gibt gute für etwa 12.000 EUR (Auris).
Und in 6 Jahren oder so, wenn die Plug In Hybriden günstiger sind dann evtl. umsteigen.
Aber in der Preisrange gibts nicht mal vernünftige Plugin Hybride.

Plutos
2022-01-30, 14:20:03
Ach, die früh(er)en i3 mit Range Extender haben durchaus ihre Freunde. Aber ich weiß nicht, ob das als Hydbrid zählt?

Ungard
2022-01-30, 14:22:44
elektrischen twingo leasen?
Kostet um die 100 Euro.
Da müsstest du aber vor Ort laden können denn hin und zurück im Winter wird es eng.

Ist natürlich kein Familien Auto also was jetzt Urlaub angeht aber zum rumfahren reicht es auch für 4 Leute

J0ph33
2022-01-30, 14:28:52
Wie viele Jahreskilometer planst du?
Wahrscheinlich nicht mehr als 10k, falls du auf Leasing hinaus willst ;).
BEVs sind noch nichts für die Preisklasse, außer du nimmst den genannten i3 aus der Steinzeit mit minimaler Reichweite.

Einen Dacia Sandero gibt's neu für 9k € und dürfte weniger Stress machen als ein Gebrauchter.
Bin ja wirklich markenagnostisch, aber Dacia :D Nein, schaue ich mir an - scheint in der Tat mit die einzige Neuwagenoption in der Preisrange zu sein.
Ach, die früh(er)en i3 mit Range Extender haben durchaus ihre Freunde. Aber ich weiß nicht, ob das als Hydbrid zählt?
i3 mit REx ginge schon (würde ich auch Plug-In-Hybrid vorziehen), aber auch da sind 15k sehr knapp bemessen, und das wäre schon ziemlich die Schmerzgrenze.


Leasing wäre auch eine Option, etwa 300€ wären da sicher stemmbar, so mal ins Blaue überlegt.

Marodeur
2022-01-30, 14:30:14
Ich lease gerade einen Mokka E. Corsa E ist an sich auch für Privatkunden sehr günstig zu haben und 140 km sollten auch im Winter kein Problem sein. Leasingraten bei 15k Kilometer im Jahr starten bei 160€ etwa. Bei 10k um die 130.

Größeres Problem ist die Verfügbarkeit. Sofort verfügbar ist meist der Nissan Leaf aber das ist jetzt auch nicht gerade aktuellste Technik.

Semmel
2022-01-30, 14:55:53
Bin ja wirklich markenagnostisch, aber Dacia :D Nein, schaue ich mir an - scheint in der Tat mit die einzige Neuwagenoption in der Preisrange zu sein.

Rational spricht viel für Dacia.
Bei einem Gebrauchten kaufst du immer die Katze im Sack und das aktuelle Gebrauchtpreisniveau ist auch total überteuert. Gut, die Neuwagenrabatte sind ebenfalls zusammengeschmolzen, aber bei Dacia gab es sowas nie. Dafür sind auch keine Verhandlungen wie am Türkenbasar nötig.
Man kauft einfach und fertig.

Marodeur
2022-01-30, 15:26:28
Dacia ist halt aber auch nur extrem günstig wenn man auf vieles verzichtet was man eventuell für Selbstverständlich hält. Da muss man schon aufpassen was man auswählt. Ansonsten wird er auch schnell doch mit anderen vergleichbar find ich.

Eine andere günstige Marke ist z.B. Fiat (Abseits der Lifestyle-Autos). Wer aktuell ein günstiges Auto will ist mit dem Fiat Tipo auch ganz gut bedient. Der hat aber auch etwas angezogen wenn ich mich nicht irre und die Neuwägen sind rar geworden. Startet jetzt bei 15.000 € neu. Mit wenig Kilometer ab 2020 (unter 5000 km) ist man ab 13 dabei. Wobei es 21 ein Facelift gab, müsste man im Detail schauen ob man das will.

Semmel
2022-01-30, 15:33:22
Dacia ist halt aber auch nur extrem günstig wenn man auf vieles verzichtet was man eventuell für Selbstverständlich hält. Da muss man schon aufpassen was man auswählt. Ansonsten wird er auch schnell doch mit anderen vergleichbar find ich.

Dann muss man entweder mal von seinem hohen Ross runterkommen oder man zahlt entsprechend mehr. Dein Tipo kostet mal eben 67 % mehr als der Sandero.
Sind die Unterschiede das wert und kann man sich das auch leisten?

Marodeur
2022-01-30, 15:42:04
Das ist eben die Frage. Wie gesagt, er war auch schonmal günstiger. Ist halt allgemein das Problem derzeit und weniger das hohe Ross. Meine Mutter hat auch immer FIAT gekauft und nie 10.000 ausgegeben. Zuletzt einen Punto Evo den sie auch noch fährt.

Ich persönlich würd mir auch eher noch die Frage stellen inwieweit es sinn macht aktuell überhaupt noch einen Neuwagen (!) mit Verbrennungsmotor zu kaufen statt einem günstigeren gebrauchten. Grad wenn auch privat absehbar ist das es Lademöglichkeiten in Zukunft geben wird.

Wenn er keinen Bock auf schalten hat und den Kompromiss auch nicht eingehen will bist beim Sandero im übrigen bei 14-15k und Fiat Tipo fällt mehr oder weniger ganz raus weil gibts so kaum. Da ist man halt bei diesen Autos gleich bei stärkeren Motoren oder höheren Ausstattungen.

Alexander
2022-01-30, 15:55:03
Welchem VW entspricht der Dacia Sandero von der Größe her?

Oid
2022-01-30, 17:30:47
Für Elektro muss man bei dem Budget vermutlich im Knutschkugel-Segment bleiben. Vielleicht ein VW e-up?

Ansonsten als Verbrenner halt einen gebrauchten Golf (7) oder die Äquivalente von Seat/Skoda.

Argo Zero
2022-01-30, 18:36:16
Für Elektro muss man bei dem Budget vermutlich im Knutschkugel-Segment bleiben. Vielleicht ein VW e-up?

Ist echt so.
Deswegen hab ich auch den Auris Hybrid in die Runde geworfen.
Günstiger kannst imo nicht Auto fahren aktuell.
35€ kfz steuer, 5l Verbrauch und Anschaffung 12T EUR für ein Auto mit etwa 70-80T km.

GSXR-1000
2022-01-30, 18:45:02
BEVs sind noch nichts für die Preisklasse, außer du nimmst den genannten i3 aus der Steinzeit mit minimaler Reichweite.

Einen Dacia Sandero gibt's neu für 9k € und dürfte weniger Stress machen als ein Gebrauchter.
Dann doch eher ein Dacia Spring, elektrisch, Neupreis in Vollausstattung nach Abzug der E-Förderung knapp 12 KEUR

Ungard
2022-01-30, 18:46:36
Ist echt so.
Deswegen hab ich auch den Auris Hybrid in die Runde geworfen.
Günstiger kannst imo nicht Auto fahren aktuell.
35€ kfz steuer, 5l Verbrauch und Anschaffung 12T EUR für ein Auto mit etwa 70-80T km.
Es kommt ja drauf an was man braucht. Wenn der TE nur etwas zum fortbewegen braucht um die 70km zu fahren dann geht es schon günstiger

deepmac
2022-01-30, 18:59:53
Wahrscheinlich nicht mehr als 10k, falls du auf Leasing hinaus willst ;).

Bin ja wirklich markenagnostisch, aber Dacia :D Nein, schaue ich mir an - scheint in der Tat mit die einzige Neuwagenoption in der Preisrange zu sein.

i3 mit REx ginge schon (würde ich auch Plug-In-Hybrid vorziehen), aber auch da sind 15k sehr knapp bemessen, und das wäre schon ziemlich die Schmerzgrenze.


Leasing wäre auch eine Option, etwa 300€ wären da sicher stemmbar, so mal ins Blaue überlegt.

Die huyndais liegen auch neu in der preisrange

Oder ein suzuki, sind auch nicht schlecht.

Philipus II
2022-01-30, 19:20:27
Dann doch eher ein Dacia Spring, elektrisch, Neupreis in Vollausstattung nach Abzug der E-Förderung knapp 12 KEUR
Gar keine schlechte Idee. 230km Normreichweite sind gar nicht mal sooo übel. Hin- und zurück ohne Laden im Winter sind etwas knapp, aber sobald am Ziel Strom zur Verfügung steht passt das perfekt. Bei normalen Temperaturen dürfte die Strecke Hin und Zurück bei leichtem Gasfuß auch ohne Zwischenladen gehen.

Argo Zero
2022-01-31, 10:55:26
Es kommt ja drauf an was man braucht. Wenn der TE nur etwas zum fortbewegen braucht um die 70km zu fahren dann geht es schon günstiger

Ich dachte halt, weil er nach einem Auto fragte, möchte er auch eins und keinen elektrischen Kabinenroller ^^'

Cubitus
2022-01-31, 11:27:25
Wie lange kann man nen Dacia fahren, bis es Probleme gibt?
Klar man spart jetzt und zahlt die Zeche später.

Wobei 9000 Euro für nen 5-6 Jahre Schnitt schon okay wären.
Danach stößt man die Karre wieder ab und holt sich neu.

Ist halt null nachhaltig :(

Argo Zero
2022-01-31, 11:33:01
Dacia ist bei mir im Schädel als unsichere Automarke abgespeichert. Ist das mittlerweile nicht mehr so?

Shink
2022-01-31, 11:36:22
Wie lange kann man nen Dacia fahren, bis es Probleme gibt?
Klar man spart jetzt und zahlt die Zeche später.

Wobei 9000 Euro für nen 5-6 Jahre Schnitt schon okay wären.
Danach stößt man die Karre wieder ab und holt sich neu.

Ist halt null nachhaltig :(
Ich denke, viel von der schlechten Zuverlässigkeit ist durch die Einstellung erklärbar, die du beschrieben hast: Okay, der kostet 9000€ und hat wenig Wertverlust - wenn ich den neu kaufe und nix reinstecke, steig ich am besten aus.

Ich kenne ein paar mit einem Logan MCV, die ganz zufrieden sind und den auch schon seit 10 Jahren fahren. Ich finde die schrecklich, aber von alleine auseinander fallen sie nicht gerade.

medi
2022-01-31, 11:58:02
Ist echt so.
Deswegen hab ich auch den Auris Hybrid in die Runde geworfen.
Günstiger kannst imo nicht Auto fahren aktuell.
35€ kfz steuer, 5l Verbrauch und Anschaffung 12T EUR für ein Auto mit etwa 70-80T km.

[x] unterstütze ich

Mein Auto: Auris Hybrid, 166k km, 8 Jahre alt und bis auf 2 neue Leuchtmittel für den Frontscheinwerfer nix was unverschuldet ausgefallen wäre oder instand gesetzt werden musste.

https://www.spritmonitor.de/de/kosten_auswertung/632177.html
Da fehlen aber 3 Einträge, die aber nix mit der Werkstatt zu tun haben (letzte Inspektion + 2x Versicherungsjahresbeitrag)

@TS: Warum Komfort für 70km und dann nichtmal täglich? Da reicht auch schlicht ein Radio und gut. Alles andere ist doch Geldrausschmiss.

hansfrau
2022-01-31, 12:34:17
[x] unterstütze ich

Mein Auto: Auris Hybrid, 166k km, 8 Jahre alt und bis auf 2 neue Leuchtmittel für den Frontscheinwerfer nix was unverschuldet ausgefallen wäre oder instand gesetzt werden musste.

https://www.spritmonitor.de/de/kosten_auswertung/632177.html
Da fehlen aber 3 Einträge, die aber nix mit der Werkstatt zu tun haben (letzte Inspektion + 2x Versicherungsjahresbeitrag)

@TS: Warum Komfort für 70km und dann nichtmal täglich? Da reicht auch schlicht ein Radio und gut. Alles andere ist doch Geldrausschmiss.

Kann ich so bestätigen. Bei uns waren es nur die Leuchtmittel der Rücklichter die getauscht werden mussten. Sind vor einem Jahr wegen Familienvergrößerung auf einen neuen RAV4 umgestiegen. Unser alter Auris Hybrid (2011!) läuft immer noch flott. Bei ca4,8l/100km E10.

Semmel
2022-01-31, 12:44:35
Wie lange kann man nen Dacia fahren, bis es Probleme gibt?
Klar man spart jetzt und zahlt die Zeche später.

Wobei 9000 Euro für nen 5-6 Jahre Schnitt schon okay wären.
Danach stößt man die Karre wieder ab und holt sich neu.


Bei Dacia ist alles Renault-Technik und nutzt auch deren Plattformen.
Okay, von Renault habe ich auch nicht die beste Meinung, aber bei dem Preis kann man ein Auge zudrücken. ;)

Wenn man außerdem gleiches Preisniveau vergleicht, dann muss man einen nagelneuen Dacia z.B. mit einem 5 Jahre gebrauchten "Markenauto" vergleichen. Selbst wenn der Dacia kurzlebiger ist (was ich im Wesentlichen für eine überholte Vorstellung halte), er hat 5 Jahre Vorsprung. Das kann das "Markenauto" nicht wirklich mit höherer Qualität ausgleichen. Zumindest heute nicht mehr, wo auch in der kompletten überteuerten Mittelklasse jegliche Qualität dem Sparwahn zum Opfer gefallen ist.

Man sieht es auch in diesem Thread, dass Dacia vor allem aus irrationalen Gründen sehr abwertend betrachtet wird. Wer aus irrationalen Gründen (Markenpräferenz) oder irgendwelcher fehlender Luxusausstattung nicht mit Dacia klar kommt, der muss eben anderswo mehr zahlen, teils auch erheblich mehr. So einfach ist das.

medi
2022-01-31, 12:51:28
. Wer ... nicht mit Dacia klar kommt, der muss eben anderswo mehr zahlen, teils auch erheblich mehr. So einfach ist das.

Das ist richtig. Auf meiner Liste stehen dann auch noch Franzosen, Deutsche, Amis, Chinesen und Briten. Bleiben nur Japaner und Koreaner übrig - bevorzugt aber Japaner. :freak:

Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos, die aus Frankreich sind! :D

Korfox
2022-01-31, 12:51:52
@Dacia:
Zuverlässig ist Dacia eigentlich nur bezüglich der Tabelle und den Tabellenplätzen, auf denen man im Tüv-Bericht nachschauen muss:
https://www.tuvsud.com/de-de/publikationen/tuev-report/maengelzwerge-und-fehlerriesen

Da kann man auch mit viel rücken (Nur TÜV, kein GTÜ, Dekra oder sonst was, Schiebung, Bezahlt, ADAC...) und schieben nicht mehr viel retten. Renault neigte ja auch die letzten Jahre nicht dazu unbedingt weit oben in den Top-Listen zu stehen.
Ja, es gibt Leute, die sind mit ihren Renault oder Dacia im höchsten Maße zufrieden... Gerade Clio und Twingo sieht man viel auf den Straßen aber der TÜV-Bericht zeugt eigentlich deutlich, dass auch Renault erst die letzten 5 Jahre unauffällig geworden ist.

Wenn man außerdem gleiches Preisniveau vergleicht, dann muss man einen nagelneuen Dacia z.B. mit einem 5 Jahre gebrauchten "Markenauto" vergleichen. Selbst wenn der Dacia kurzlebiger ist (was ich im Wesentlichen für eine überholte Vorstellung halte), er hat 5 Jahre Vorsprung. Das kann das "Markenauto" nicht wirklich mit höherer Qualität ausgleichen. Zumindest heute nicht mehr, wo auch in der kompletten überteuerten Mittelklasse jegliche Qualität dem Sparwahn zum Opfer gefallen ist.

Den Dacia Logan lasse ich Mal außen vor, weil es da schwer ist, vergleichbares zu finden (Renault Kangoo, Citroen Berlingo, Opel Combo(?) sind ja alles die selben Kisten).
Wenn mans ich den Dacia Duster anschaut, dann hat er bei bis zu 3 Jährigen eine Mängelquote von 11,4%. Für ab 12500€ bekommt man den Duster neu, denke ich. Für 12.500€ bekomme man auch z.B. den Toyota RAV4 mit 5-7 Jahren - mit einer Mängelquote von 6,5%. Aus dem Bauch geschossen klingt deine Aussage richtig, Mal kurz nachgeguckt scheint sie falsch zu sein.

da Vinci
2022-01-31, 13:18:33
@Dacia:
Zuverlässig ist Dacia eigentlich nur bezüglich der Tabelle und den Tabellenplätzen, auf denen man im Tüv-Bericht nachschauen muss:
https://www.tuvsud.com/de-de/publikationen/tuev-report/maengelzwerge-und-fehlerriesen

Da kann man auch mit viel rücken (Nur TÜV, kein GTÜ, Dekra oder sonst was, Schiebung, Bezahlt, ADAC...) und schieben nicht mehr viel retten. Renault neigte ja auch die letzten Jahre nicht dazu unbedingt weit oben in den Top-Listen zu stehen.
Ja, es gibt Leute, die sind mit ihren Renault oder Dacia im höchsten Maße zufrieden... Gerade Clio und Twingo sieht man viel auf den Straßen aber der TÜV-Bericht zeugt eigentlich deutlich, dass auch Renault erst die letzten 5 Jahre unauffällig geworden ist.



Den Dacia Logan lasse ich Mal außen vor, weil es da schwer ist, vergleichbares zu finden (Renault Kangoo, Citroen Berlingo, Opel Combo(?) sind ja alles die selben Kisten).
Wenn mans ich den Dacia Duster anschaut, dann hat er bei bis zu 3 Jährigen eine Mängelquote von 11,4%. Für ab 12500€ bekommt man den Duster neu, denke ich. Für 12.500€ bekomme man auch z.B. den Toyota RAV4 mit 5-7 Jahren - mit einer Mängelquote von 6,5%. Aus dem Bauch geschossen klingt deine Aussage richtig, Mal kurz nachgeguckt scheint sie falsch zu sein.

Wie oben im TÜV-Bericht auch erwähnt sollte aber bedacht werden, dass gerade die günstigen Autos meist keine Wartungsverträge haben, bei denen viele Reparaturen schon vor der HU gemacht werden. Das verzerrt die Statistik. Zudem sind z.B. bei einem Dacia nach der HU anfallende Reparaturen meist wesentlich günstiger als beispielsweise bei dem Toyota.

Ungard
2022-01-31, 13:25:55
Ich dachte halt, weil er nach einem Auto fragte, möchte er auch eins und keinen elektrischen Kabinenroller ^^'
Abseits des Spaßes, man muss sich halt erstmal klar machen, was braucht man.
Wenn die Anforderung zu 99% ist, 1-2 Personen die 70km hin und wieder zurück zu bringen und etwas in der Stadt rum zu gurken.
Dann geht am elektrischen Kleinstwagen was P/L angeht ja nix vorbei.
Der TE würde ja auch am liebsten Elektrisch fahren

Die Frage ist nur was heißt das:
Eher klein, möglichst kein SUV, auf längere Sicht kleinfamilientauglich wäre schön.
Familientauglich ist so ein Begriff, manche sagen ihr Kleinwagen ist das, für andere geht es erst beim Bus los...
Dann auch die Frage der Reichweite, will man dann mit dem Auto auch zu 3-4 von Hamburg nach Italien?
Manche sprechen ja auch den derzeitigen eAutos jede familientauglichkeit ab, weil man eben nicht 1000km am Stück durchfahren kann.

Wenn er wirklich nur ein Auto für die paar km zum Grundstück braucht und sonst halt ab und an 1-2 Kinder mitfahren sollen oder mal der Einkauf hinten rein, dann passt ein elektrischer Kleinstwagen da wie die Faust aufs Auge.
Vom Kabinenroller sind Twingo, eUp usw auch noch weit weg :tongue:

NeMeth
2022-01-31, 13:31:23
Welchem VW entspricht der Dacia Sandero von der Größe her?

Einem VW Polo.

Dacia, wenn Neuwagen halte ich auch für die einzige Option und ich bin auch der Meinung das die schlechten TÜV-Reporte, die Einstellung der Besitzer dem Auto gegenüber wiederspiegeln.

Master3
2022-01-31, 13:32:18
Als BEV kommt eigentlich nur der Dacia Spring in Frage.
Aber da muss man echt mit klar kommen können.
Wenn Autobahn kein Thema sein sollte, dann wäre es vielleicht eine Option.

Beachten sollte man auch, dass er max. 7,4kW an einer Wallbox laden kann.
Der CCS Anschluss kann auch nur 30kW. Den Aufpreis dafür kann man sich dann eigentlich sparen.

Kritisch sehe ich momentan die stark steigenden Strompreise. Dies wird sich über kurz oder lang auch auf die Ladesäulenanbieter auswirken.
Heute sind ca. 36-38Cent/kWh über AC das Minimum.
Ich würde nicht ausschließen wollen, dass dies 10Cent hochgehen könnte.
Dann muss man sich schon ausrechnen inwiefern das noch wirtschaftlicher ist als einen Benziner den man günstig gebraucht kaufen kann.

Wenn eine eigene PV Anlage da ist um das BEV zu laden, dann ist die Rechnung natürlich eine andere.

BUG
2022-01-31, 13:34:41
Mein Vote geht bei dem Preisrahmen auch zum (jungen gebrauchten) Toyota, am besten einen mit HSD (Hybrid)! Der hat immer ne komfortable (sowie Wertungs- und verschleißfreie) Automatik und die Toyota Hybride sind absolut unauffällig, was vorzeitige oder ungeplante Defekte angeht. Toyota hat dazu auch noch die Fahrzeug Garantie für einen Großteil der Fahrzeuge auf 10 Jahre verlängert (auch für gebrauchte). Dazu kommen noch sehr günstige Betriebs- & Unterhaltskosten bzgl. Kraftstoff Verbrauch und KFZ Steuer. Ich habe meinen Auris über 80.000km auch mit weniger als 5 Litern (E10) auf 100km gefahren, bei mir waren das ca. ~1000€ weniger Kraftstoffkosten im Jahr und 2020 waren der Kraftstoff noch deutlich günstiger. Allerdings muss man bei der Versicherung etwas aufpassen, mit einer hohen SF ist es okay, wer eine geringe SF hat sollte vorab noch etwas genauer hinschauen!

Alternativ: schauen ob man noch ein günstiges Leasing Angebot bei einem E-Auto abgreifen kann wenn die Umstände bzgl. Ladesituation passen.

Gruß
BUG

NeMeth
2022-01-31, 13:36:34
Der Dacia Spring ist ein reines Stadtauto und dürfte die Strecke von 70km hin und zurück nicht schaffen.

Semmel
2022-01-31, 13:43:00
Wie oben im TÜV-Bericht auch erwähnt sollte aber bedacht werden, dass gerade die günstigen Autos meist keine Wartungsverträge haben, bei denen viele Reparaturen schon vor der HU gemacht werden. Das verzerrt die Statistik. Zudem sind z.B. bei einem Dacia nach der HU anfallende Reparaturen meist wesentlich günstiger als beispielsweise bei dem Toyota.

Genau so ist es.
Wenn ich sehe, was so manche Leute bei ihren Premiumkarren alleine an Reparatur- und Wartungskosten haben, dann hätte man sich alleine dafür schon alle paar Jahre einen neuen Dacia kaufen können. ;D

Soll sich gerne jeder seine überteuerte Karre schönreden, mir soll es egal sein. Ist immerhin gut für die Wirtschaft. :D

Poekel
2022-01-31, 13:48:22
Der Dacia Spring ist ein reines Stadtauto und dürfte die Strecke von 70km hin und zurück nicht schaffen.
Das sollte hinkommen, pendle mit einem Twingo 120km und wenn ich bei der Arbeit voll lade, brauche ich grundsätzlich nicht nachladen, wenn ich nicht noch woanders hinfahre (heute jetzt wohl aufgrund des Windes und der Standzeit musste ich dann doch zum 1. Mal 1 KW aufm Weg reinladen, um genügend Puffer im Akku zu haben (wäre sonst mit so mit um die 2% angekommen)).
Mit dem größeren Akku das Dacia sollten da 140km eigentlich recht sicher drin sein.

Shink
2022-01-31, 14:00:33
Soll sich gerne jeder seine überteuerte Karre schönreden, mir soll es egal sein. Ist immerhin gut für die Wirtschaft. :D
Absolut! Ich fand meinen letzten Audi von Design, Komfort und Fahrwerk super. Ich bestreite nicht, dass ein Duster so schlimm nicht gewesen wär aber es ist nicht so, als könnte man sich den Dacia schönreden.

Korfox
2022-01-31, 14:07:06
Wie oben im TÜV-Bericht auch erwähnt sollte aber bedacht werden, dass gerade die günstigen Autos meist keine Wartungsverträge haben, bei denen viele Reparaturen schon vor der HU gemacht werden. Das verzerrt die Statistik. Zudem sind z.B. bei einem Dacia nach der HU anfallende Reparaturen meist wesentlich günstiger als beispielsweise bei dem Toyota.
Ersteres: Würde das nicht Hyundai genauso treffen, derweil es Renault dann nicht treffen sollte? Auch, wenn TÜV selbst das so sagt und es sich naheliegend anhört ist das eindeutig nicht alles.
Zu den Kosten: Das ist korrekt. Gerade Asiaten sind hier in D vergleichsweise teuer in der Wartung.

Ungard
2022-01-31, 14:15:19
Der Dacia Spring ist ein reines Stadtauto und dürfte die Strecke von 70km hin und zurück nicht schaffen.
Kommt auf die Strecke an, 70km einfach Autobahn bei 130? Wird im Winter oder bei Sturm und Regen knapp.

Landstraße?
Sollte kein Problem sein.

Der TE sagt ja auch dass er mittelfristig da laden kann. Wenn es schon jetzt ne Steckdose gibt kann er da ja auch laden.
Geht zwar nicht so schnell aber langt ja auch.

Shink
2022-01-31, 14:16:52
Haben die Koreaner nicht diese "Gratis drölf Jahre Garantie (wenn du schön brav alle Services bei uns machst und unser überteuertes Öl kaufst)"-Sache?
Das sorgt dann natürlich auch für bessere Gebrauchte. Zugegeben irgendwie eine Win-Win-Geschichte aber auch eine Erklärung, dass Dacia weiter hinten landet.

Ungard
2022-01-31, 14:29:34
Wer macht denn die ersten 2-3 Jahre keine Wartung beim Händler?
2-3 Jahre Garantie sind ja eigentlich Standard (außer man kauft BMW, da gibt es ja gar keine :D)

Shink
2022-01-31, 15:06:11
Wer macht denn die ersten 2-3 Jahre keine Wartung beim Händler?
Wie gesagt, wenn ich wie "die Koreaner" sag, das Teil hat 7 Jahre Garantie, dann binde ich den Kunden länger.

Ungard
2022-01-31, 15:15:20
Naja, die aussage war ja
Wie oben im TÜV-Bericht auch erwähnt sollte aber bedacht werden, dass gerade die günstigen Autos meist keine Wartungsverträge haben, bei denen viele Reparaturen schon vor der HU gemacht werden.
was zeigen soll, dass bei Dacia nur so viele durch die HU fallen nach 3 Jahren weil keiner mit denen in die Werkstatt fährt.
Was aber doch Käse ist.

da Vinci
2022-01-31, 15:55:20
Naja, die aussage war ja

was zeigen soll, dass bei Dacia nur so viele durch die HU fallen nach 3 Jahren weil keiner mit denen in die Werkstatt fährt.
Was aber doch Käse ist.

Sicher spielen die Wartungsverträge nach 3 Jahren in der Statistik noch keine wesentliche Rolle. Nach 7 oder 11 Jahren dann aber schon.

Master3
2022-01-31, 16:01:28
Grundsätzlich kann man allerhand gebrauchte Autos bis 15k € kaufen.
Alles nur eine Frage des Alters, Zustands und Kilometerleistung.
Die Auswahl ist riesig, trotz der aktuellen Lage.

Das Thema BEV sollte durch sein mit den Optionen.
Bei gebrauchten Verbrennern sollte Joph vielleicht mal paar Beispiele nennen die ihm gefallen.

Die Angst vor teuren Schäden ist natürlich nicht unbegründet.
Wenn man jemanden hat der für einen schrauben kann hilft das eventuell bei der Auswahl.
Aber irgendwann kann ja jeder mal selbst anfangen am Autos was zu machen.
Muss ja nicht die Karre in die Werkstatt weil nur der Luftfilter gewechselt werden muss. Sowas kann man mit den ganzen YT Tutorials in wenigen Minuten selbst machen.
Dann kann man sich immer weiter steigern. Natürlich nur wenn man Lust und Laune hat und auch etwas Platz dafür.

Autos mit gehäuften Steuerkettenschäden oder Automatikgetriebeprobleme sollte man aber durchaus direkt rausfiltern.

Grundsätzlich ist man mit einem Saugbenziner (ohne Direkteinspritzung) und manuellen Schalter am solidesten aufgestellt.

Ungard
2022-01-31, 16:19:36
Sicher spielen die Wartungsverträge nach 3 Jahren in der Statistik noch keine wesentliche Rolle. Nach 7 oder 11 Jahren dann aber schon.
Naja, es ging ja darum dass Dacia nach 3 Jahren oben ist.

Wartungsverträge gehen aber idR doch nicht so lange?
Jedenfalls nicht die wo ich beim Neuwagen dazu nehme.
Meistens lohnen die sich auch gar nicht, weil überteuert.

Interessant finde ich and er Stelle eher, dass der BMW 5er/6er bei 5 bzw 7 Jahre so hoch ist.

Das Thema BEV sollte durch sein mit den Optionen.
Der TE sollte erstmal klar benennen bzw überlegen was er möchte.
Seine eigene Aussage ist ja, dass er am liebsten ein BEV häte. Jetzt muss er eben gucken was er für Anforderungen hat, dazu lesen wir bislang eher wenig. Nicht zu groß aber Kleinfamilien tauglich. Sagt nichts aus.
Und Großstadtfahren und 140km pendeln mit Lademöglichkeit?.

Wie gesagt das sind kaum Fakten.
Wie weit muss er kommen, was will man damit fahren, wie viele Personen, wie viel Gepäck? Urlaub usw? Zweitwagen vorhanden?
Da er selber schon den Kleinwagen i3 ins Spiel brauchte braucht er ja scheinbar nicht wirklich viel Platz.

Gebrechlichkeit
2022-01-31, 17:31:15
ab €2,000
10 jahr altes SmartTwo [kein elektro]
https://suchen.mobile.de/auto/smart-fortwo-gebrauchtwagen.html

ab €5,000+
Twizzy, Citroen AMI [k.a ob die die 100km+ pro tag erreichen]

ab €8,000 bis €10,000
die Zoe Flotte exkl. Batteriemiete
CitiGo https://fahrzeugangebote.skoda-auto.de/
VW UP

https://i.ibb.co/N35b6gs/2022-01-31-17-30.png (https://ibb.co/fSfLYV2)
https://www.meinauto.de/lp-elektro-auto-bis-15000-euro

J0ph33
2022-01-31, 18:17:32
Huh, ganz was los hier. :)

Kleinfamilientauglich (1 Kind) heißt für mich Polo aufwärts, sofern 4-Türer. So zumindest meine aktuelle Prognose. Kann sein, dass ich das nach ein paar Jahren Erfahrung revidieren müsste, aber dann ist das so.

Genaueres Nutzungsprofil:
Hauptsächlich am WE die 70 km hin und zurück zum Grundstück, aber wie das so ist, dürfte man erwarten, dass wenn ein Auto vorhanden ist, dann wird es auch innerstädtisch (Berlin) immer mal genutzt werden. Allerdings KEIN daily driving, da bekommen wir alles mit ÖPNV/Fahrrad hin und das wird auch so bleiben.
Italienreise oder derartiges kommt nicht in Frage, bzw. ist kein Abwägungsgrund. In einem Tag an die Ostsee wäre nicht verkehrt, aber auch da sind es dann halt zwei Ladestops, wenn es sein muss.

Finanzielles:
Die Sache ist die, das Einkommen ist ok, Cash gerade weniger (das blöde Grundstück ist ja auch nicht umsonst), dh. je länger ich drüber nachdenke, desto interessanter wird Leasing. Da kann man dann erstmal sehen, wie das so ist und klappt mit Auto, und evt. die Hochpreis- bzw. Mangelphase abwarten.
Problem bei Elektroleasing wohl: Verfügbarkeit und Ende 22 auslaufende Förderung? Ich bin da nicht so auf dem Stand. Dafür keine Kfz-Steuer und niedrigere laufende Kosten (Wartung, "Tanken" - 230V AC gibt es auf dem Grundstück schon, in der Stadt dann eher schwierig).

Letztendlich ist es natürlich auch eine Gefühlssache - 10k sind nicht die Welt absolut, aber im Vgl. zu sonstigen Ausgaben ist es schon ne Stange Geld und dann soll es halt nicht nur irgendwas barebone sein, sondern etwas, das in der Nutzung auch Spaß macht bzw komfortabel ist. Dass der Automarkt dafür eigentlich mindestens 20k mehr vorsieht, ist mir auch irgendwie klar, ändert aber nichts am Gefühl/Wunsch.
Jede wirklich höhere Ausgabe lässt sicher aber wieder rational nicht rechtfertigen, da das Ding halt schon 5 Tage/Woche größtenteils rumstehen wird.

Ich werde mich mal bei Leasing etwas mehr umschauen, sowie die jetzt öfter mal gefallenen Vorschläge Koreaner/Japaner Hybrid auschecken.

Ungard
2022-01-31, 18:52:22
Zwei Leasing Tipps:
Twingo Kleinwagen 4 Türen um die 100 Euro fürs kleine Budget
Kia eSoul mit 64kwh wagen, das reicht für alles um die 300 Euro im Leasing

J0ph33
2022-02-05, 15:19:31
Woha, der Kia eSoul macht dem Fiat Multipla ja richtig Konkurrenz, was optische Attraktivität angeht. :eek:

Habe jetzt ein wenig nachgedacht, und muss sagen, dass ein neuer Dacia Sandero (allerdings pretty much fully specced - Beispiel (https://docdro.id/IE08mQC), dh schon so 15 bis 16k teuer) wirklich nicht unattraktiv ist. Laut den ca. 3000 YT-Reviews, die ich gesehen habe und von denen nicht alle gekauft sein können, ist es tatsächlich ein sehr vernünftiges Auto.

Vor allem in Sachen Komfort würde er eigentlich alle Boxen (in der Preisklasse) ticken, Parksensoren vorn/hinten, Rückfahrkamera, Wireless Apple Carplay, Klimaautomatik, Sitzheizung. Nur eine Sachen bereitet mir etwas Sorgen: Die CVT-Automatik - laut ein paar Testern (in 95% der Fälle wird eine manuelle Version getestet) macht die den Wagen noch etwas langsamer als er ohnehin schon ist, aber es könnte wohl schlimmer sein. Aber Automatik wäre mir schon sehr wichtig. Hier müsste ich wohl eine Probefahrt absolvieren, um zu sehen, ob ich den "Speed" ertrage.

Dazu halt kein Gebrauchtwagenhassle, 3 Jahre Garantie etc., recht sparsam ist er auch noch.

Wirklich jammerschade, dass ein vergleichbar teurer Dacia Spring (inkl. staatlicher Förderung) einfach, abgesehen vom Antrieb, in jeder Beziehung das deutlich schlechtere Auto ist. Ich würde wohl den Sandero drei bis fünf Jahre fahren, und dann sehen, was auf dem Elektromarkt so los ist. Inkl. Wiederverkauf (nicht so super bei Dacia, I guess) würde ich wohl finanziell schon besser abschneiden als bei Leasing.

E-Auto Leasing mit den langen Lieferfristen und der etwas wackeligen BAFA-Förderung ist mir dann wahrscheinlich doch irgendwie zu aufwendig, außer ich finde noch das eine Angebot, dass man nicht ablehnen kann, aber dafür bin ich wohl zu spät dran. ;(