PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LAN zu Wlan? Adapter?


sun-man
2022-01-30, 15:02:46
Hi,

ich muss mal fragen da ich das Problem nicht habe ^^

Erdgeschosse: AVM irgendwas.
1. Stock: Überall liegt LAN aber die Kids beschweren sich das sie kaum Wlan haben ^^.

Was kann man da nehmen?

Danke

jorge42
2022-01-30, 15:08:51
Access point an die fritz anschließen, also eine LAN WLAN Antenne. Wenn eh LAN da ist, ist das ja kein Problem und deutlich besser als ein WLAN range extender

Virtuo
2022-01-30, 15:18:35
Oft geht ein alter WLAN Router als Accespoint.

sun-man
2022-01-30, 15:21:26
An die Switch? Accepoint bze Repater ist ja OK. Was mich ins Grübeln bringt ist das LAN -> WLAN Konstrukt. Nur nen Repeater hin hängen wäre natürlich möglich, aber wenn eh LAN in allen Zimmer liegt brauchts doch "nur" nen LAN->WLAN Bauteil

Ich bin mittlerweile bei nem AVM 1200AX oder nem anderebn Repeater. Das soll wohl gehen.
AVM Router -> LAN -> LAN im ersten Stock -> Fritz!Repeater und der macht ne Netzwerkbrücle mit dem vorhandenem Wlan


1. Verbinden Sie den FRITZ!Repeater per LAN-Kabel mit Ihrem Computer.
2. Stecken Sie den FRITZ!Repeater 2400 in eine Steckdose.
3. Warten Sie ca. 1 Min. bis der FRITZ!Repeater 2400 gestartet ist.
4. Öffnen Sie einen Internetbrowser und geben Sie http://fritz.repeater ein,
Die FRITZ!Repeater 2400-Benutzeroberfläche erscheint
5. Vergeben Sie ein Kennwort für die Benutzerfläche und klicken Sie auf „OK“.
6. Geben Sie das Kennwort erneut ein und klicken Sie auf „Anmelden“ und
„Weiter“.
7. Aktivieren Sie die Zugangsart „LAN-Brücke“ und klicken Sie auf „Weiter“.
8. Folgen Sie den weiteren Schritten des Assistenten
FRITZ!Repeater 2400 per LAN-Kabel mit dem Internetrouter verbinden
9. Nach dem letzten Einrichtungsschritt trennen Sie das LAN-Kabel vom
Computer und verbinden den FRITZ!Repeater 2400 mit Ihrer FRITZ!Box
(Router).

myMind
2022-01-30, 15:41:34
An die Switch?
Ich denke hier ist "ein Switch im 1. Stock" gemeint", falls dort keine LAN-Anschlüsse mehr frei sind.
Accepoint bze Repater ist ja OK. Was mich ins Grübeln bringt ist das LAN -> WLAN Konstrukt. Nur nen Repeater hin hängen wäre natürlich möglich, aber wenn eh LAN in allen Zimmer liegt brauchts doch "nur" nen LAN->WLAN Bauteil
Das "LAN->WLAN Bauteil" nennt man Accesspoint. Wenn schon LAN da ist, dann auf jeden Fall Modus Accesspoint, nicht Repeater.

Verwirrung entsteht ggf. dadurch, dass man diverse Repeater und auch Fritzboxen als Accesspoint betreiben kann. Das ist der Betriebsmodus, den du benötigst.

Ich bin mittlerweile bei nem AVM 1200AX oder nem anderebn Repeater. Das soll wohl gehen.
AVM Router -> LAN -> LAN im ersten Stock -> Fritz!Repeater und der macht ne Netzwerkbrücle mit dem vorhandenem Wlan

Jepp.

BTW. Das was AVMs Marketingabteilung als Mesh bezeichnet, ist die zentrale, gleichförmige Konfiguration aller WLAN-Accesspoints, so dass z.B. das Roaming - zumindest mit modernen Geräten - gut funktioniert.

sun-man
2022-01-30, 16:00:33
Passt so. Sorry, bin nicht der größte Netzwerker ^^. Mein Syno Router deckt die 250qm Garten und die Wohnung ab.

Corny
2022-01-30, 16:23:46
Hol dir einen AVM Accesspoint mit der gewünschten WLAN-Geschwindigkeit und Ethernet-Anschluss, die Einrichtung geht per Tastendruck und alles läuft wie gewünscht.

jorge42
2022-01-30, 18:55:13
Sorry hatte mich vertippt, nicht an die switch sondern an die fritz. Corny hat den richtigen Weg gezeigt, ist wohl die einfachste Lösung. Wichtig ist nur dass der AP per LAN an die Fritzbox kommt ansonsten müllt man das WLAN zu und am Ende wird es nur noch schlimmer

sun-man
2022-01-30, 19:14:38
Kein Thema. Passt auch soweit. Das LAN liegt in allen Zimmern, Wlan muss noch gespannt werden. Ich denke auch das sich der Mehrpreis für nen AVM; Repeater lohnt.