Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 1. Februar 2022
Leonidas
2022-02-02, 09:41:42
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/news-des-1-februar-2022
GerryB
2022-02-02, 10:07:19
Kann durchaus sein, das viele Käufer einer 6500-4GB dann mit 22.2.1/2(?) im Treiber RSR@quality nutzen, ... um aus dem Bottleneck rauszukommen.(falls man zu hohe Settings nutzt)
Das wäre dann wie beim CB-Review, wo Wolfgang "nach" seinen normalen Benchmarks@hohen Settings dann mit FSR@quality den Aha-Effekt hatte.
(benchmarken im Vram-Limit ist halt "gewollt" sinnlos, ... nur weil CB kein Ex. zum Launch bekommen hatte, ... cry Baby)
Ansonsten wäre es natürlich ne übliche Variante die 4GB@249€ und ne 8GB@289€ anzubieten.(ala RX 470)
(mal schauen, ob es Custom-Modelle in der Richtung geben wird)
YeahBuoy!
2022-02-02, 10:16:06
Man muss deutlichere Worte für User Benchmark wählen; das ist schlicht Verleumdung. Wie du ja schon richtig geschrieben hast hat jeder das Recht auf freie Meinungsäußerung, so weit so unstrittig. Wenn der Betreiber einen Blog oder eine Facebookgruppe betreiben würde wo er seine Abneigung gegenüber AMD Produkten äußert wäre ich ja noch voll dabei, aber hier werden schon seit langem hinsichtlich CPUs haarsträubende Vergleiche angestellt und jetzt auch noch die GPUs einmal ohne Differenzierung durch den Dreck gezogen. Wenn man einmal die Beiträge von dem Autor quer liest (https://www.userbenchmark.com/GPUPro/User?id=29) wundert einen das jetzt nicht sonderlich.
Die RX 6500 XT ist ganz sicher kein Sahneprodukt das man unbesehen jedem Entry Level Spieler empfehlen kann. Punkt. Mit anderer Speicherausstattung, gnädigerem Preispunkt und einer anderen Einreihung (bspw. RX6300) hätte man sich das Eigentor sparen können. Deshalb gleich den Hersteller komplett zu zerreißen macht doch keinen Sinn.
GerryB
2022-02-02, 10:20:57
gnädigerer Preispunkt ist doch vom Markt abhängig!? (die 6500ITX momentan für 269€ bei MF)
Wenn ne olle schwache 1650-4GB genauso viel kostet, warum soll der Händler die 6500 darunter anbieten?
btw.
Wenn manche Leute dann Gebrauchtgrakas anpreisen, kann ich gar net mitgehen, weil die Graka u.U. bis 2026
(Ersatz durch 3nm und unter Beachtung Konsolenzyklus) genutzt werden soll.
Und "früher war Alles besser" mit zitieren von alten Launchpreisen hilft auch net weiter.
Man muss schon den Realitäten ins Auge blicken und heutige Marktpreise verwenden.
Gast Urbine
2022-02-02, 10:26:46
Wer bisher noch Zweifel an der Kritik von "UserBenchmark" hatte,
sollte spätestens jetzt den Weckruf erfahren.
Natürlich sind es die bösen Fanboys des einen Herstellers, die ja daran eigentlich Schuld sein würden.
Das Ganze dann, wenig überraschend, aus Sicht der Fanboys des/der anderen Hersteller.
Das ist so ein alberner Kindergarten, der sich hier in Form einer "Benchmarkseite“ offenbart.
Aroas
2022-02-02, 10:30:26
User Benchmark ist doch eh für die Tonne. Niemand, der auch nur ansatzweise informiert ist, nimmt diesen Quatsch noch ernst.
Perspektivisch muß natürlich das Ziel angepeilt werden, in die Nähe des Listenpreises zu kommen.
Aus sicht des Herstellers nicht, der streicht gerne auch mehr ein.
YeahBuoy!
2022-02-02, 10:58:51
@GerryB; Da alle Reviewseiten den UVP (egal wie unrealistisch der auch sein mag) mit in die Bewertung einfließen lassen, und da die Karte als Mobile Resteverwertung auch sehr günstig in der Produktion sein sollte, wäre es zumindest cleverer gewesen den Preis tiefer anzusetzen. Ich hatte daher bewusst Preis, Einreihung und Speicher mit einem "Und" verknüpft. Die Verrisse hätte man so, inkl. Musterstellung an die Publikationen, etwas abmildern können.
Zugegeben; Preispunkt Diskussionen sind halt derzeit etwas müßig. Die 16504G hatte Ende 2020 (also schon zu Pandemiezeiten) so um die 150€ gekostet. Chipmangel hin oder her, auf dem Papier hätte die 6500XT (gleiche Leistungsklasse wie die 1650, dafür ohne Videobeschleunigung in Hardware und mit nutzlosem Raytracing für die Klasse) mMn max. 190 € kosten dürfen. Macht für die meisten vom Betrag her den Kohl nicht fett, aber ist halt für die Wahrnehmung bei den Endkunden nicht ganz unwichtig. Mal schauen wie die Lage im Sommer oder spätestens nächstes Jahr ausschaut.
GerryB
2022-02-02, 13:09:51
Genau so ein Gejammer geht mir auf den Keks!
Schau mal auf den Kalender, da steht nix von 2020. Die 1650 kostet HEUTE auch 269€.
Wenn ne Redaktion sich entblödet, P/L per UVP zu bewerten, dann sind diese Leute realitätsfern/net ernst zu nehmen.
YeahBuoy!
2022-02-02, 13:38:20
Vielleicht lese ich deine Antwort falsch, aber genau darauf wollte ich hinaus @Gejammer. Wenn dann noch fröhlich in ein paar Jahren der aktuelle Preis ohne Einbeziehung der derzeitigen Marktlage im Generationenvergleich herangezogen wird entsteht somit dann ein völlig verzerrtes Bild und es wird das Bild von Preistreiberei zementiert.
Mir ging es hauptsächlich darum das sich AMDs Marketing meiner Meinung nach unnötig die Blöße gegeben hat mit der Kombination aus fehlender Musterstellung, Featureauswahl, Benennung und Preispunkt.
Crazy_Borg
2022-02-02, 13:40:56
Man kann Frank Azors Antwort auch darauf deuten, das es ein 2GB Modell der 6500XT geben wird, für den "Preisbewussten" Gamer. :freak:
Denniss
2022-02-02, 13:54:00
Die Macher von UB sind ja als AMD-Hater durchaus bekannt. Der ist eh nur nützlich wenn man mal kurz ein System auf Leistungsprobleme prüfen will.
Die Speicheraussage zur 6500XT könnte auch 2GB bedeuten oder ein Speicherhersteller arbeitet in der Tat an 4GB fassenden GDDR6-chips. Eine teure doppelseitige Speicherbestückung wäre extrem schräg.
bad_sign
2022-02-02, 13:58:50
Ich würde jetzt auch eher 2GB erwarten^^
Aber im ernst, sobald 4GB GDDR6 Chips kommen, wird es eine 8GB 6500XT geben
Gast Urbine
2022-02-02, 14:17:41
Vielleicht auch noch ein interessanter Aspekt zu Thema "Userbenchmark":
Von dieser Seite:
https://ownsnap.com/userbenchmark-is-not-trusted-by-tech-enthusiasts-find-out-why-this-huge-website-has-a-zero-credibility-in-tech-community/
":...Absolutely, UserBenchmark is a virus containing software according to legit virustotal website database’s latest virus definition submission. The deepest reason why the Admins of UserBenchmark allows virus ridden program is because they prefer to collect your private data without your prior consent. Specific virus definitions are Trojan, Spyware and generic adware virus which bloats your RAM to destroy your user experience...."
https://ownsnap.com/wp-content/uploads/2021/03/userbenchmark-virus-malware.png
Falls das stimmen sollte, erscheint der Grund der Existenz von UB in einem ganz neuen Licht.
Flusher
2022-02-02, 17:07:25
Zum Thema Asus Online-Shop:
die sind doch schon lange vor dem Launch der RTX 3050 mit dabei beim Scalping. Da gingen auch 3080er TUF oder Strix für weiter über 1000 € über die virtuelle Ladentheke. Die eigene UVP interessiert die also schon die ganze Zeit nicht.
Andererseits was will man machen? EVGA bemüht sich seit dem Launch der 3000er Serie mit einer Warteschlange um Interessenten die Karten zur UVP anzubieten. Die Liste ist aber so lange, das selbst Interessenten aus 2020 noch Heute auf die Kaufberechtigung einer RTX 3080 warten. Und der Aufwand den EVGA damit betreibt muss ja auch noch bezahlt werden.
Ist zwar ehrenwert, aber nicht minder frustrierend für den geneigten Käufer.
Hersteller, Distributoren und Händler müssten einfach sicherstellen, dass die Karten auch in den Online-Shops kaufbar für Privatpersonen sind. Aber es ist nunmal lukrativ eine gesamte Charge auf einmal an eine Mining-Operation zu verticken da mit wenig Aufwand verbunden.
Shink
2022-02-03, 09:03:58
Ich würde jetzt auch eher 2GB erwarten^^
Aber im ernst, sobald 4GB GDDR6 Chips kommen, wird es eine 8GB 6500XT geben
2xZustimmung von mir.
8GB macht erst richtig Sinn, wenn es größere Chips gibt und dann spricht wohl auch nichts dagegen.
Aber auch: Wurde nicht sogar mal angekündigt, dass es eine Einsteigerlösung mit 2GB geben soll?
Leonidas
2022-02-03, 10:44:01
Wurde nicht sogar mal angekündigt, dass es eine Einsteigerlösung mit 2GB geben soll?
Mir unbekannt. Selbst die RX6400 hat 4GB.
Shink
2022-02-03, 12:24:33
Okay, ich dachte an die 6300M (https://www.amd.com/de/products/graphics/amd-radeon-rx-6300m)
€: Mann, die muss scheisse sein. 32 Bit Speicherinterface, 2GB Ram...
Leonidas
2022-02-03, 13:22:20
Die haben tatsächlich den IF$ halbiert bei der 6300M. Aber das Interface scheint weiterhin 64 Bit zu sein. Ansonsten kommt man nicht auf 108 GB/sec.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.