PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 11 - Startmenü - die meisten Apps sind weg


mercutio
2022-02-02, 11:17:20
Moin,

folgendes Problem: Gestern musste ich nach einem Problem den PC mit Reset-Button neu starten.
Danach waren die meisten Apps in meinem Startmenü weg, auch über die Suchen-Funktion nicht auffindbar. Da wird ja eher im Internet als auf dem PC gesucht.
In der Liste "Installierte Apps" sind die alle noch drin, da gibts aber keine Funktion wie "an Start anheften".

Muss ich wirklich alle Ordner meiner installierten Apps nach .exe-Dateien durchsuchen und diese neu "an Start anheften" oder gibt es eine Funktion, die mein Startmenü neu aufbaut oder wiederherstellt?

Virtuo
2022-02-02, 13:04:54
Den letzten Wiederherstellungspunkt nutzen ist keine Option?

ChaosTM
2022-02-02, 13:15:14
Die Wiederherstellung ist seit einiger Zeit bei 10 und 11 per Default deaktiviert. Früher war das beim Systemlaufwerk immer auf an. Wahrscheinlich damit man nicht mehr so leicht ein "Wichtiges Update" zurücksetzten kann. :rolleyes:
M$ halt..

Virtuo
2022-02-02, 13:24:30
Oh, das wusste ich nicht. Macht natürlich Sinn so ein Sicherheitsfeature zu haben und es per Default zu deaktivieren. :freak: Alle anderen Programme zur Wiederherstellung der Icons, die ich kenne, benötigen ein vorheriges Sichern des gewünschten Zustandes.

Boah, bin ich froh MS deaktiviert zu haben! :D
@mercutio: Das wäre jetzt die Gelegenheit! :up:

exzentrik
2022-02-02, 13:44:29
Weiß nicht, ob es damit zusammenhängt, aber bei mir fehlten nach einem der letzten kumulativen Windows-Updates plötzlich auch ein paar Startmenü-Einträge. Musste sie händisch wieder hinzufügen.

Opprobrium
2022-02-02, 13:54:21
Da wird ja eher im Internet als auf dem PC gesucht.

Ja, das ist neuerdings so. Die Suchfunktion im Startmenü hat MS vor ein paar Jahren komplett unbrauchbar gemacht

ChaosTM
2022-02-02, 13:57:21
Um irgendwas auf dem Windows PC zu finden empfehle ich "Everything" oder ein ähnliches Tool.
MS bringt selbst eine simple Suche nicht auf die Reihe..

Virtuo
2022-02-02, 14:09:24
Um irgendwas auf dem Windows PC zu finden empfehle ich "Everything" oder ein ähnliches Tool.
MS bringt selbst eine simple Suche nicht auf die Reihe..


Die können schon. Die wollen nicht. Mit der Suche im Internet generieren sie Traffic auf ihrer Suchmaschine, der sich gut vermarkten lässt.

mercutio
2022-02-02, 15:18:26
Die Wiederherstellung ist seit einiger Zeit bei 10 und 11 per Default deaktiviert. Früher war das beim Systemlaufwerk immer auf an. Wahrscheinlich damit man nicht mehr so leicht ein "Wichtiges Update" zurücksetzten kann. :rolleyes:
M$ halt..

Habe das geprüft - und bei mir ist es per default auf "an" beim Systemlaufwerk.

Das Problem ist, dass ich zwischendurch die GraKa getauscht habe - die Systemwiederherstellung für dieses Prob also nicht die Lösung ist bei mir.

Habe per Hand die meisten Apps wieder angepinnt - allerdings heißt M$ Word zB jetzt WINWORD ... :rolleyes: Weil die App-Namen der exes verwendet werden. Ist etwas unschön... Umbenennen kann man das im Menü leider nicht.

ChaosTM
2022-02-02, 16:15:15
Die können schon. Die wollen nicht. Mit der Suche im Internet generieren sie Traffic auf ihrer Suchmaschine, der sich gut vermarkten lässt.


Das kommt noch dazu, wenn man das Suchfeld in der Taskleiste bemüht und auf "Enter" drückt. Das macht man sowieso nicht freiwillig, außer man hat ein Tool laufen, das auf den Default Browser umlenkt*. Sonst poppt immer der Edge Müll auf.

add.: das Wechseln der Default Suchmaschine bei Edge ist sehr gut versteckt.
Ich meinte die Suchfunktion im Explorer. Die ist fast genauso wertlos.

*https://github.com/rcmaehl/MSEdgeRedirect

Rooter
2022-02-02, 16:44:51
Die Wiederherstellung ist seit einiger Zeit bei 10 und 11 per Default deaktiviert.WTF!? :ulol3:

Boah, bin ich froh MS deaktiviert zu haben! :D+1

(Sorry für Offtopic)

MfG
Rooter

exzentrik
2022-02-03, 00:16:44
Umbenennen kann man das im Menü leider nicht.

Das kannst du über diesen Umweg machen:

C:\Users\DEIN NAME\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu

Dort einfach die gewünschten Verknüpfungen umbenennen und Windows dann neu starten (Abmelden reicht nicht).

mercutio
2022-02-03, 09:37:57
Das kannst du über diesen Umweg machen:

C:\Users\DEIN NAME\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu

Dort einfach die gewünschten Verknüpfungen umbenennen und Windows dann neu starten (Abmelden reicht nicht).

Danke :uup:
Hat gefunzt!