PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: nVidia bringt die LowEnd-Lösung "GeForce GT 1010" auf GP108-Basis ...


Leonidas
2022-02-02, 15:44:40
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/nvidia-bringt-die-lowend-loesung-geforce-gt-1010-auf-gp108-basis-den-handel

Fusion_Power
2022-02-02, 16:03:56
Ich hoffe dass diese Grafikkärtchen wirklich nur aus Restbeständen fehlerhafter Chips gefertigt und nicht extra noch knappe Ressourcen und Produktionskapazitäten für so ne Grütze verschwendet werden.

Lehdro
2022-02-02, 16:16:42
Freu mich schon auf die Tests vs 6500XT. :freak:

Leonidas
2022-02-02, 16:22:45
... und nicht extra noch knappe Ressourcen und Produktionskapazitäten für so ne Grütze verschwendet werden.

Sehe ich unverbissen. Kommt aus Samsung 14nm. Das behindert niemanden, zumindest nicht in der Chipfertigung. Speicherbausteine sind normales DDR4, auch hier kein echtes Lieferproblem. Sollte NV sogar hochfahren - damit man endlich mal die GeForce GT 710 losbekommt.

ChaosTM
2022-02-02, 16:32:04
Freu mich schon auf die Tests vs 6500XT. :freak:


Die 1010er hat nur 2GB VRAM. Das ist wirklich unterste Einsteigerklasse.
Spielen will damit niemand ernsthaft, außer in 1080p very low oder 720p.

generisches Benutzerkonto
2022-02-02, 16:57:54
Letztens noch gewitzelt dass Nvidia bald ne GeForce256 reloaded bringt. Alternativ ne Voodoo4 oder so. Kommt dann ja bald :D

iamthebear
2022-02-02, 18:29:14
Ich hoffe dass diese Grafikkärtchen wirklich nur aus Restbeständen fehlerhafter Chips gefertigt und nicht extra noch knappe Ressourcen und Produktionskapazitäten für so ne Grütze verschwendet werden.

Die GPU ist auch nicht zum Spielen gedacht, sondern für Leute die nicht spiepen aber mangels Onboard Grafik doch irgendwie ein Bild auf den Schirm bekommen wollen.

Lehdro
2022-02-02, 18:36:40
Die 1010er hat nur 2GB VRAM. Das ist wirklich unterste Einsteigerklasse.
Spielen will damit niemand ernsthaft, außer in 1080p very low oder 720p.
Laut vielen ist das genau dass das 6500XT Revier :wink:

Leonidas
2022-02-02, 18:37:04
Die GPU ist auch nicht zum Spielen gedacht, sondern für Leute die nicht spiepen aber mangels Onboard Grafik doch irgendwie ein Bild auf den Schirm bekommen wollen.

Und die warten schon seit Jahren auf was neueres als GeForce GT 710.

Gast
2022-02-02, 18:40:44
Hm ehrlich gesagt verstehe ich den Sinn der Karte nicht, die wird selbst von heutigen IGPs übertroffen, und soweit ich weiß ist GP108 auf 2 Monitore limitiert und damit nicht mal wirklich Bürotauglich.

Leonidas
2022-02-02, 18:55:35
Aber man kann die Dinger zurüsten. Sprich, zuzüglich zu einer iGPU zwei Monitore hinzufügen.

Raff
2022-02-02, 19:48:30
"Leaktek" – Freud'scher, hochgradig epischer Typo. :biggrin:

Und die Karte ansich: Was. Für. Ein. Schrott. Jede IGP ist geiler.

MfG
Raff

Rooter
2022-02-02, 20:06:03
Hört doch mal auf das Ding als Graka für Gamer anzusehen. Die sind hier nicht die Zielgruppe. Zumindest Leo hat das verstanden.

MfG
Rooter

Fusion_Power
2022-02-02, 20:25:53
Sehe ich unverbissen. Kommt aus Samsung 14nm. Das behindert niemanden, zumindest nicht in der Chipfertigung. Speicherbausteine sind normales DDR4, auch hier kein echtes Lieferproblem. Sollte NV sogar hochfahren - damit man endlich mal die GeForce GT 710 losbekommt.
Dein Wort in Gottes Ohren. ^^" Es ist halt momentan gefühlt alles Spitz auf Knopf.

Die GPU ist auch nicht zum Spielen gedacht, sondern für Leute die nicht spiepen aber mangels Onboard Grafik doch irgendwie ein Bild auf den Schirm bekommen wollen.
ist diese Zielgruppe wirklich so groß? Ich meine, die Gamer bauen sich ihre Rechner selber, da kommt auch gerne mal ne CPU ohne Onboard Grafik rein. Die "Normalos" oder Firmen kaufen Fertig PCs wo eh alles drin ist, entweder Onboard Grafik oder halt ne gescheite dedizierte GPU zum arbeiten. Für Office & Co. würde ich eh nur auf iGPU setzen, wesentlich effizienter und platzsparender. AMD und Intel haben ja mittlerweile halbwegs gescheite Onboard Grafikeinheiten, viel schlechter als diese Nvidia Mini GPU werden die auch nicht sein.

Oder gehts am Ende einfach nur darum, dass NVidia überhaupt irgend was in dem Preissegment präsentieren kann und diesen Bereich nicht AMD und Intel überlässt? :freak:

Hört doch mal auf das Ding als Graka für Gamer anzusehen. Die sind hier nicht die Zielgruppe. Zumindest Leo hat das verstanden.

MfG
Rooter
Hab das Wort "Gamer" nicht mal in den Mund genommen...obwohl, jetzt doch. xD Nee, ich sehe nicht mal ne 1030er als irgend wie "gaming tauglich" an, für Emulatoren sicher noch brauchbar aber da könnte man auch gleich zu nem preiswerten Mini PC mit gescheitem SoC greifen.

Ahnungsloser Passant
2022-02-02, 20:38:21
Nach dem ganzen 6500 gehate kann das hier ja lustig werden. Dann fangt mal an. :freak:

Daredevil
2022-02-02, 20:44:42
Wenn die 6500 nun eine Einsteigerkarte war, ist das offiziell eine Aussteigerkarte, oder? :D

planet1
2022-02-02, 20:51:09
Bitte auch die NVIDIA T400 (im Prinzip eine Quadro-Karte) mit auf diese "grüne Zwergenrangliste" nehmen.



GPU-Z Vergleich
https://i.imgur.com/G8B0c4q.gifhttps://i.imgur.com/LlJQAzI.gif

CUDA-Z Performance
https://i.imgur.com/nhDkarD.pnghttps://i.imgur.com/WubDZK4.png

NVEnc-los
https://i.imgur.com/KUUhNXK.png

NVEnc-vollda
https://i.imgur.com/yw5CZQF.png

Last but NOT (http://www.3dmark.com/spy/26045056) least
https://i.imgur.com/Ab6E5hF.jpghttps://i.imgur.com/FD359EF.jpg

Gast
2022-02-02, 21:27:25
Hört doch mal auf das Ding als Graka für Gamer anzusehen. Die sind hier nicht die Zielgruppe. Zumindest Leo hat das verstanden.


Schon klar, aber mit nur 2 Displayausgängen ist die auch für die "Zielgruppe" unbrauchbar.

Rabiata
2022-02-02, 23:11:11
Ist diese Zielgruppe wirklich so groß? Ich meine, die Gamer bauen sich ihre Rechner selber, da kommt auch gerne mal ne CPU ohne Onboard Grafik rein. Die "Normalos" oder Firmen kaufen Fertig PCs wo eh alles drin ist, entweder Onboard Grafik oder halt ne gescheite dedizierte GPU zum arbeiten. Für Office & Co. würde ich eh nur auf iGPU setzen, wesentlich effizienter und platzsparender. AMD und Intel haben ja mittlerweile halbwegs gescheite Onboard Grafikeinheiten, viel schlechter als diese Nvidia Mini GPU werden die auch nicht sein.

Besser. In dem Artikel schätzt Leo den FHD Performance Index für die GT 1010 auf 70%.
In einer Forumsdidkussion hat er die aktuellen Cezanne APUs mal auf 200-210% geschätzt.
Und vor einigen Monaten hatte Gamers Nexus mal die diskrete DG-1 von Intel im Test. Da muß man zwar um ein paar Ecken rum schätzen und spekulieren, um auf den FHD Performanceindex zu kommen, aber vielleicht 150%?
Da sind die 70 Euro für die GT 1010 vergeudet, außer in dem Spezialfall, den Leo angesprochen hat (Anschluß von mehr Monitoren).

Fusion_Power
2022-02-03, 00:00:48
Besser. In dem Artikel schätzt Leo den FHD Performance Index für die GT 1010 auf 70%.
In einer Forumsdidkussion hat er die aktuellen Cezanne APUs mal auf 200-210% geschätzt.
Und vor einigen Monaten hatte Gamers Nexus mal die diskrete DG-1 von Intel im Test. Da muß man zwar um ein paar Ecken rum schätzen und spekulieren, um auf den FHD Performanceindex zu kommen, aber vielleicht 150%?
Da sind die 70 Euro für die GT 1010 vergeudet, außer in dem Spezialfall, den Leo angesprochen hat (Anschluß von mehr Monitoren).
Leuchtet ein. Aber lohnt sich das alles dann für NVidia überhaupt?

Gast
2022-02-03, 02:15:57
Mit 1010 wird man vielleicht endlich die 710-730 los. Zumindest könnte man wohl den Zopf bedenkenlos abschneiden.
Die 730 hat z.T. Fermi-Chip aus der 400er-Reihe mit PCI2.0 und anderen Uraltigkeiten.
Es gibt für so eine Karte vielleicht Gründe, die uns nicht bekannt sind.
Oder - unwahrscheinlicher - es besteht doch gar nicht so großer Mangel an allem anderen außer den GPUs selbst. Denn eine 3060Ti wirft ziemlich sicher mehr Gewinn pro eingesetztem $ ab.

Vergleich mit Situation um die 6500XT ist absurd. Muss man das wirklich erklären?

Leonidas
2022-02-03, 04:29:19
"Leaktek" – Freud'scher, hochgradig epischer Typo. :biggrin:

Wunderbarer Typo, exzellenter Fund :up:




Die "Normalos" oder Firmen kaufen Fertig PCs wo eh alles drin ist, entweder Onboard Grafik oder halt ne gescheite dedizierte GPU zum arbeiten.

Richtig. Aber OEM-PCs können grauenhaft abgespeckt sein, gerade in Ländern mit anderer Einkommensstruktur. Tolle iGPU drin - aber nur ein Monitorausgang ausgeführt. Benutzer will aber Monitor und TV betreiben - extra Grafikkarte benötigt.

Oder die alte Grafikkarte (für den gleichen Zweck) macht den Abflug. Dann muss Ersatz her. Eine Gaming-Grafikkarte wäre zu überkandidelt, ein Rechner-Neukauf (für diesen Fehler) genauso. Gebrauchtmarkt ist tot und was man da bekommt, sowieso mit Risiko versehen. Ausweg: Billigstmögliche Neuware.

Ich habe hier immer noch drei Stück GeForce 210 für genau diesen Zweck in Reserve. Es kommt immer jemand, dessen Gfx einfachstmöglich ersetzt werden muß.



Leuchtet ein. Aber lohnt sich das alles dann für NVidia überhaupt?

70 Euro für eine Grafikkarte, die vorher immer rund 40 Euro kostete? Ja, satte Gewinnmarge. Sobald es nicht mehr an Bauteilen mangelt, wird das Geschäft mitgenommen.

Andi_669
2022-02-03, 07:55:02
genau für den Anschluss von mehren Monitoren ist die zu gebrauchen, ich habe ja auch eine GT730 drin, u. wenn ich nicht noch mit meiner 1080Ti herumkrebsen würde gäbe es mittlerweile ein Treiberdproblem, da der 3000er Treiber die GT730 nicht mehr unterstützt, u. man nicht 2 verschiedene Nvidia Treiber parallel betreiben kann,
u. mit der 1010 ist eben das billig Segment wider auf dem selben Treiber Stand wie die großen Karten.

Fusion_Power
2022-02-03, 14:18:02
Mit 1010 wird man vielleicht endlich die 710-730 los. Zumindest könnte man wohl den Zopf bedenkenlos abschneiden.
Die 730 hat z.T. Fermi-Chip aus der 400er-Reihe mit PCI2.0 und anderen Uraltigkeiten.

Diese berüchtigten Karten leben immer noch? Dachte, sowas wäre längst ausgestorben. Offenbar nicht. Untote Zombies sind natürlich schwer zu killen, zugegeben. :D


Richtig. Aber OEM-PCs können grauenhaft abgespeckt sein, gerade in Ländern mit anderer Einkommensstruktur. Tolle iGPU drin - aber nur ein Monitorausgang ausgeführt. Benutzer will aber Monitor und TV betreiben - extra Grafikkarte benötigt.

Oder die alte Grafikkarte (für den gleichen Zweck) macht den Abflug. Dann muss Ersatz her. Eine Gaming-Grafikkarte wäre zu überkandidelt, ein Rechner-Neukauf (für diesen Fehler) genauso. Gebrauchtmarkt ist tot und was man da bekommt, sowieso mit Risiko versehen. Ausweg: Billigstmögliche Neuware.

Ich habe hier immer noch drei Stück GeForce 210 für genau diesen Zweck in Reserve. Es kommt immer jemand, dessen Gfx einfachstmöglich ersetzt werden muß.

Ja gut, als exotischer Single-Monitor-Benutzer sind mir diese Probleme fremd. Aber haben halbwegs aktuelle Mainboards und auch iGPUs heutzutage nicht auch die Anschlüsse und den Support für mehrere Monitore? Wie weit kommt man damit im besten Falle Monitor-technisch, moderne CPU mal voraus gesetzt?

Leonidas
2022-02-03, 14:35:04
CPUs können es, iGPUs können es, Mobos können es. Aber wenn der OEM an seinen Komplett-PC spart und nur einen Monitor-Ausgang bestückt, ist es Essig - und man braucht doch wieder eine extra Grafikkarte.

Shink
2022-02-03, 21:00:29
Hm ehrlich gesagt verstehe ich den Sinn der Karte nicht, die wird selbst von heutigen IGPs übertroffen, und soweit ich weiß ist GP108 auf 2 Monitore limitiert und damit nicht mal wirklich Bürotauglich.
Naja es hat auch nicht jeder eine CPU mit IGP. Es braucht auch nicht jeder 3D-Leistung, aber aktuelle Treiber sind doch manchmal ganz nett. Für Fermi kommt da nix mehr.

Vergleich mit Situation um die 6500XT ist absurd. Muss man das wirklich erklären?
Zumindest sind die Chips ungefähr gleich groß.:freak:

Gast
2022-02-04, 18:21:46
Naja es hat auch nicht jeder eine CPU mit IGP.

Jeder der nur ansatzweise in der "Zielgruppe" dieser Karte ist schon.

Gast
2022-02-05, 12:20:37
Nicht jede CPU hat eine IGPU , vor allem so gut wie keine die Multibit ECC unterstützt und große RAM Mengen.
Wenn ich dann hier so die Kommentare vor allem solche von sogenannten Fachleuten aus großen Printmedien lese kann ich nicht sagen ob ich lachen oder weinen soll .

Gast
2022-02-06, 23:17:07
Nicht jede CPU hat eine IGPU , vor allem so gut wie keine die Multibit ECC unterstützt und große RAM Mengen. Welche Boards haben Multibit-ECC, aber kein Video-Out? Von 12 AST haben nur zwei keinen und die hab ich noch nie live gesehen.

Prinzipiell ist die Kritik aber richtig. Es gibt selbstverständlich einen Markt für Karten wie der 1010 (und sei es, dass VGA nicht reicht). Dass viele Schlaumeier in Redaktionen und Foren nicht über ihren Espressountertassenrand schauen können, stimmt auch. Ebenso, dass sie mit 70€ maßlos überteuert ist - wie im Moment fast alles.

Gast
2022-02-08, 13:35:23
Diese berüchtigten Karten leben immer noch?
Natürlich. Auch in so genannten Gaming-PCs. Und auf Wish findet man Fakes bis zur 2050Ti.