PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vive - Erklärung der Renderauflösung in Steam VR


Geldmann3
2022-02-03, 00:58:13
Hallo zusammen,

zurzeit nutze ich eine Vive Pro 2 als meinen ,,Daily Driver", welche eine Displayauflösung von 2x2448x2448 Pixeln besitzt.

Stelle ich die ,,Auflösung pro Auge" in Steam VR jedoch auf ,,100%", wird mir eine Auflösung von 2624x2624 Pixeln pro Auge angezeigt.

Wie passt das zusammen?

Sehe Screenshot

https://i.ibb.co/KVxqydj/Resolution-Per-Eye.png

Meine erste Idee wäre gewesen, dass der Computer einige Pixel mehr für die Bewegungskompensation berechnet.
Daher wäre ich davon ausgegangen, dass SteamVR 2448x2448 Pixel anzeigt, wenn ich die Kompensation in der VIVE Konsole deaktiviere.
Jedoch ist genau das Gegenteil passiert.
Deaktiviere ich die Bewegungskompensation nämlich, zeigt Steam VR gar 2884x2884 Pixel bei 100% an?

Edit:
Nach einem weiteren Neustart von der Vive Konsole + Steam VR sowie der Reaktivierung der Bewegungskompensation bekomme ich bei 100% nun eine Auflösung von 2748x2748 Pixeln angezeigt?

Warum wird mehr berechnet, als das Display darstellen kann, auch ohne Bewegungskompensation?
Warum habe ich nun bereits 3 unterschiedliche Auflösungen gesehen?

Edit 2:
Nach einem weiteren Neustart von Steam VR wird mir bei 100% nun eine Auflösung von 2704x2704 Pixeln pro Auge angezeigt.
Jetzt habe ich bereits 4 unterschiedliche Auflösungen für 100% gesehen...

Phantom1
2022-02-03, 06:39:06
Bei der HTC ViviePro2 musst du in SteamVR auf 150% stellen und nicht auf 100% um das beste Bild zu erhalten. Die 150% müssten auch bereits voreingestellt sein, das sind dann quasi die 100% die man bei anderen VR Headsets einstellt.

In VR wird immer eine höhere Auflösung benötigt als die Displays selbst besitzen, das liegt am Framebuffer und die Verzerrungen am Rand die ausgeglichen werden müssen.

Wobei die VivePro2 noch so eine eigenart hat und zwar ändert sich die Auflösung je nach Grafikkarte. Wenn die VivePro2 gestartet wird, wird ein Benchmark intern ausgeführt und je nach Grafikkarte kommen andere Auflösungen raus, das hat HTC schlecht gelöst. Aus diesem Grund schwankt auch die Auflösung immer etwas. Man braucht übrigens zwingend eine RTX 3090 damit man die höhste Bildauflösung überhaupt fahren kann (in Steam VR werden dann ungefähr 4000x4000 Pixel gerendert). Mehr informationen dazu findest du hier (https://www.youtube.com/watch?v=Gv2z09dNHYE&list=PLCKPX-mh7de2ZThXMETstMg6uCHUPV77d&index=21) und hier (https://www.youtube.com/watch?v=BpKT-8MlQLk&list=PLCKPX-mh7de2ZThXMETstMg6uCHUPV77d&index=17):

Ein Tipp noch von mir, man kann die Automatische Helligkeit in einer config Datei deaktivieren, das verbessert das Bild. Dort lässt sich die Helligkeit auch auf einen bestimmten Wert setzen zb 80%. Nach jeden update der vive console muss man diese Einstellung in der Config datei neu machen. Mehr infos findest du hier (https://www.youtube.com/watch?v=ET6cYcOQvbk&list=PLCKPX-mh7de2ZThXMETstMg6uCHUPV77d&index=14).

Geldmann3
2022-02-03, 08:42:19
Vielen Dank für die sehr nützlichen Infos, werde ich heute Abend mal austesten.

Der Flugsimulator zeigt mir in VR nur eine Auflösung von 2448x2448 Pixeln an, heißt das, dass er zu wenige Pixel rendert und das sozusagen nicht pixelgenau dargestellt wird?

Wenn ich die Auflösung z.b. in der GTA V VR Mod selbst setzen muss, welche Auflösung sollte ich im Optimalfall wählen, damit ich eine ,,Pixelgenaue" Darstellung habe?

generisches Benutzerkonto
2022-02-03, 09:02:02
Pixelgenau ist das in VR eh nie. Wird doch imho nach dem Rendern "verbogen"

Geldmann3
2022-02-03, 09:18:37
Ich dachte es wird bereits verbogen gerendert, um dann von der Linse wieder zurechtgebogen zu werden?

DrMabuse1963
2022-02-03, 11:25:02
Nach dem Wechsel von der Vive auf die Index war ich da auch ziemlich verwirrt,stand bei mir auf 130%.Konnte aber nicht Wirklich was finden und stelle es seitdem im Steam VR auf 100% und im Game dann das SS soweit es geht hoch so das ich knapp über die Frames komme die ich brauche,natürlich unter Betätigung aller Regler was geht und dann ja meist eher bei mir durch den VRam begrenzt wird.Geht ganz gut die mit FPS VR die Grenzen auszuloten.Ob man sich jetzt wirklich an der Auflösung aufhängen muss weiß ich nicht ,aber bei den ganzen Parametern um ein subjektiv schönes Bild zu bekommen im jeweiligen Game braucht man es so glaube ich nicht unbedingt.

Geldmann3
2022-02-03, 13:56:36
Bisher habe ich immer 2448x2448 eingestellt, wenn ich die Auflösung manuell eingeben musste und dann das Spiel soweit geglättet, wie es die Performance erlaubt. Doch es ist eigentlich unfassbar, wie schnell die RTX 3090 bei vielen Titeln an ihre Grenzen stößt. In GTA V kratze ich mit 2x2448^2 Pixeln nur mit FXAA und ohne Supersampling bereits an der 60FPS Marke herum. Dabei fehlt es mir noch deutlich an Bildschärfe.

Die Bewegungskompensation kann in diesem Spiel auch nicht einfach einen Großteil der FPS ersetzen, da es zu viele Artefakte generiert. Im FS2020 ist das beispielsweise weniger ein Problem von 30 auf 120FPS upzuscalen. In GTA V wäre das unspielbar.

Phantom1
2022-02-03, 14:37:14
Der Flugsimulator zeigt mir in VR nur eine Auflösung von 2448x2448 Pixeln an, heißt das, dass er zu wenige Pixel rendert und das sozusagen nicht pixelgenau dargestellt wird?
wie hier bereits erwähnt wurde geht es eh nicht pixelgenau. Du hast eine RTX3090? bei 150% SS müsstest du dann also etwa 4000x4000 pixel haben, das wäre dann am ehesten Pixelgenau.

Die Bewegungskompensation kann in diesem Spiel auch nicht einfach einen Großteil der FPS ersetzen, da es zu viele Artefakte generiert. Im FS2020 ist das beispielsweise weniger ein Problem von 30 auf 120FPS upzuscalen. In GTA V wäre das unspielbar.
die Bewegungskompensation der VivePro2 ist leider seeehr schlecht, quasi unbrauchbar. Das machen andere VrBrillen viel besser.

Geldmann3
2022-02-04, 01:29:52
wie hier bereits erwähnt wurde geht es eh nicht pixelgenau. Du hast eine RTX3090? bei 150% SS müsstest du dann also etwa 4000x4000 pixel haben, das wäre dann am ehesten Pixelgenau.
Meine RTX 3090 zeigt auf 150% gerade 4096x4096 Pixel an.

LOL, jetzt nach dem nächsten Start sind 100% nur noch 3476^2 Pixel 150%.
Nach einem erneuten Neustart sind es 3896x3896 Pixel.
Jetzt sind es 3700x3700.
Jetzt 3532x3532 Pixel.
Hmm, das wird ja immer weniger... Die Temps sind die gleichen.
Jetzt eine Stunde später sind es nur noch 3360x3360 Pixel bei 150%.

Wie zur Hölle soll ich so die Performance eines Spieles auf meine Brille optimieren?
Es waren zu Beginn 48% mehr Pixel beim selben Setting. Unglaublich.

Phantom1
2022-02-04, 06:19:20
Wie zur Hölle soll ich so die Performance eines Spieles auf meine Brille optimieren?
Es waren zu Beginn 48% mehr Pixel beim selben Setting. Unglaublich.
ja da hat HTC mist gebaut mit dem integrierten Benchmark, krass das das bei dir so stark schwankt.

DrMabuse1963
2022-02-04, 07:20:09
Das klingt ja mal richtig nervig, da kann man wohl nur auf ein Firmware Update hoffen...

Geldmann3
2022-02-04, 08:21:35
Keiner hat die überhaupt gefragt irgendwas zu benchmarken, die sollen einfach nur eine fixe Auflösung liefern. Sowas sollte, wenn überhaupt, als Option, welche man deaktivieren kann, existieren.

DrMabuse1963
2022-02-04, 09:08:40
Mit der Ultra Auflösung gefixt hast du sicher schon probiert ?

"Schon im Ersteindruck fiel auf, dass das Bild nicht so scharf ist, wie es anhand des Datenblatts zu erwarten wäre. Das liegt erst einmal daran, dass die Software standardmäßig mit einer reduzierten Auflösung handelt. Dieser Punkt (im Test wird die Einstellung „Ultra“ verwendet) ist schnell behoben. Doch im Anschluss ist nicht alles so, wie es zu erwarten war. "

https://www.computerbase.de/2021-06/htc-vive-pro-2-test/2/#bilder

Geldmann3
2022-02-04, 10:17:31
Werde das heute Abend nochmal testen, jedoch nutze ich die 120Hz bei Extreme recht gerne aus.

Phantom1
2022-02-04, 10:53:39
Mit der Ultra Auflösung gefixt hast du sicher schon probiert ?
das ändert nichts daran. Es wird immer ein interner Benchmark durchgeführt (egal was du in der ViveConsole einstellst) und je nach Grafikkarte erhält man eine unterschiedlich hohe Auflösung. Hier ein vergleich mit verschiedenen Grafikkarten: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1hF1wKRRREZUKr9aH-d5nJTseZHHr024ug5V8CurwcrI/edit#gid=0

DrMabuse1963
2022-02-04, 10:53:44
Welche Einstellung ist ja egal,nur eben nicht Auto,wenn das hilft und du nicht immer erstmal ins Steam VR musst um da den richtigen Wert einzustellen damit du deine Game-Einstellungen nicht jedesmal neu machen musst wäre es ja soweit ok.

Edit:Ah,ja dann bleibt es wohl erstmal nervig,bleibt nur jedesmal vorm Game Start ins Steam Menü und die Auflösung ändern...