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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dying Light 2 (PC) - Technik


Lanicya
2022-02-04, 22:22:42
Hier wieder der gesonderte Technikthread für Dying Light 2.



gruß

Raff
2022-02-04, 23:25:18
Ah, gutes Timing - ich kann die Nichtfertigstellung des Artikels verkünden. :freak: Verzögert sich dank des hocheffektiven Benchmarkschutzes aus dem Hause Denuvo Software Solutions GmbH. Beschwerden bitte direkt dorthin, sie haben's verdient.

Ein Teaser: Ray Menacing ist teuer. Sehr teuer. Zumindest bei "all in", denn dann wird das ganze Bild verstrahlt, was sich gerade bei Licht und Schatten optisch bombenstark macht. Unter der Last kollabiert jede aktuelle Grafikkarte und - ihr ahnt es - RDNA 2 ganz besonders. Eine RTX 3090 ist bei nativer Darstellung schneller als eine wassergekühlte "6900 XTX", welche auf FSR zurückgreifen kann. Und DLSS, das phasenweise besser aussieht als nativ, vergrößert den Abstand optisch und Fps-mäßig weiter. Beim Rasterizing sind die beiden Karten hingegen exakt gleich schnell.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=78332&stc=1&d=1644013439

More when it's done. Monday, I guess. #WEshift

Wer bis dahin mittesten möchte, hier die überdurchschnittlich fiesen Benchmarkszenen:

GPU: https://www.youtube.com/watch?v=gEY0lrvGR7w
CPU: https://www.youtube.com/watch?v=EuwGLSo1uSg

MfG
Raff

aufkrawall
2022-02-04, 23:53:04
Die RT-GI machts richtig gruselig realistisch :eek: :
https://abload.de/thumb/dyinglightgame_x64_rwutkao.png (https://abload.de/image.php?img=dyinglightgame_x64_rwutkao.png) https://abload.de/thumb/dyinglightgame_x64_rwcdk1h.png (https://abload.de/image.php?img=dyinglightgame_x64_rwcdk1h.png)

Umgekehrt tötet der fade Ambient Lighting Look viel Stimmung.

Edit: Interessanterweise bringt DLSS Q schon ohne RT +40% Performance.

Raff
2022-02-05, 00:14:39
Jo, das Spiel ist zumindest in von Alphatests und Partikeln verseuchten Gebieten außerordentlich GPU-lastig.

MfG
Raff

Dampf
2022-02-05, 00:19:00
Die RT-GI machts richtig gruselig realistisch :eek: :
https://abload.de/thumb/dyinglightgame_x64_rwutkao.png (https://abload.de/image.php?img=dyinglightgame_x64_rwutkao.png) https://abload.de/thumb/dyinglightgame_x64_rwcdk1h.png (https://abload.de/image.php?img=dyinglightgame_x64_rwcdk1h.png)

Umgekehrt tötet der fade Ambient Lighting Look viel Stimmung.

Edit: Interessanterweise bringt DLSS Q schon ohne RT +40% Performance.

Kann ich so bestätigen. Bin in den Wald gegangen und es sieht wirklich dunkel aus.

Die RTGI ist also korrekt.

Döner-Ente
2022-02-06, 12:34:33
Irgendwie ist die Optik komisch - sieht irgendwie zeitgleich unscharf und überschärft aus, fast egal, wo der Schärferegler steht oder ob DLSS an oder aus ist :eek:. Ich meine, ja, der Schärferegler schärft schon irgendwie, hilft aber nicht gegen den gleichzeitigen "matschig"-Eindruck.

Deisi
2022-02-06, 13:14:07
Ich würde die Ingame Schärfe auf 0 setzen und mit Reshade nachschärfen. Mit dem Ingame Schärefregler wirkt es für mich ähnlich wie du beschreibst.

Soilwater
2022-02-06, 14:46:28
Gerade in der Bewegung wirkt das Spiel total unscharf. Das Einzige was mir da jetzt auf die Schnelle geholfen hat ist das AA in der Config komplett zu deaktivieren. Alle anderen Regler die das Spiel bietet scheinen daran nix zu ändern. Mit AA bekomme ich irgendwie Kopfschmerzen wenn ich mehr als 15 Minuten spiele.

aufkrawall
2022-02-06, 15:49:30
Das TAA hat massivsten Object Motion Blur. Je niedriger die Auflösung (gilt entsprechend auch für FSR), desto schlimmer wird es. Da hilft nur DLSS (2.2.11 geht btw., falls einem das 2.3.7 mal zu viel smeart).
Manchmal gibts aber auch einen Bug, dass nach zu viel Umschalten der Grafikoptionen zusätzlich noch ein komischer Blur-Schleier über bewegten Objekten liegt. Wie eine Art Offset bei den Bewegungsvektoren o.ä., nach einem Neustart ist das dann wieder weg.

Ich lass das auch erst mal reifen, evtl. gibts ja auch noch Verbesserungen fürs RT. Aber ich denke da auch an den Content, Stichwort Koop und Balancing.

Ex3cut3r
2022-02-06, 19:12:13
Ist das CA eigentlich abschaltbar? Ist ja an den Rändern wieder einmal massiv. Komischerweise hat mir damals Dying Light 1 auch schon übelst Kopfschmerzen bereitet. Das könnte aber am grottigen FHD TN Panel und des nicht vorhanden Anti Glare Anno 2015 hervorgerufen worden sein. :freak:

Deisi
2022-02-07, 09:11:11
https://www.nexusmods.com/dyinglight2/mods/31

Mod gegen das ganze Post Processing.

blaidd
2022-02-07, 17:32:17
Unser Test ist jetzt auch online. Da kommen noch ein paar Updates, insbesondere Benchmarks (Raff und Dave wurden von Denovu getrollt).
Dying Light 2 im Technik-Test mit GPU- und CPU-Benchmarks: Raytracing mit Next-Gen-Anforderungen (https://www.pcgameshardware.de/Dying-Light-2-Spiel-61750/Specials/Release-Test-Benchmark-Systemanforderungen-PC-Anforderungen-1388551/)

Ich mach bei Gelegenheit noch ein paar bessere Vergleichsbilder, leider hat mich die GFE am Wochenende (mal wieder) verarscht und keine Bilder aufgezeichnet - dabei hatte ich ein paar sooo schöne Szenen (ein paar der Vergleiche sind aber auch ganz gut, insbesondere bei dem Haus und in dem Wald sieht man die Unterschiede bei der GI gut.

Ginge aber noch besser. Kombination aus Natur/Gebäuden im Außenbereich mit vielen Halbschatten funktioniert am besten, da bringt Raytracing wirklich einen recht großen Vorteil. Ich starte heut abend daheim einen weiteren Versuch (brauch eh noch ein paar Bilder) und versuch noch mal mein Glück...

aufkrawall
2022-02-07, 17:58:38
In etwa so? :D
https://abload.de/thumb/dyinglightgame_x64_rw0djoh.png (https://abload.de/image.php?img=dyinglightgame_x64_rw0djoh.png) https://abload.de/thumb/dyinglightgame_x64_rwf4kpg.png (https://abload.de/image.php?img=dyinglightgame_x64_rwf4kpg.png)

Es könnte der Eye Adaptations-Effekt mal wieder etwas stärker sein, die virtuellen Augen passen sich etwas zu schlecht an sehr dunkle Bereiche an. Geht aber noch.
DLSS Balanced skaliert mit RT zum Glück noch etwas besser vs. Quality.

https://www.nexusmods.com/dyinglight2/mods/31

Mod gegen das ganze Post Processing.
Uh, das dürfte ausprobierenswert sein. Der Bloom und Lensflare heller Bereiche nerven schon.

blaidd
2022-02-07, 18:14:39
Ja, zum Beispiel. Da sieht man vor allem auch mal die Schatten gut.
Kurz vor dem Eingang in die Stadt gab's eine nette Szene am Bahnhof (oder sowas in der Art), da ist eine Unterführung, die während meinem Spielen im Halbschatten lag, darüber Wald und unten auf dem Asphalt noch ein paar Pfützen und ein Auto. Das war quasi perfekt. Unter der Unterführung im Halbschatten konnte man die GI gut beobachten, bei dem Auto und der Pfütze Spiegelungen und oben am Wald ebenfalls GI, vor allem aber Schatten und AO.

Das krieg ich jetzt nie wieder genauso geil reproduziert.^^ *Grbmlr*
(Aber vielleicht sogar besser, wenn ich irgendwie irgendwann nochmal dahin zurückkomme - oder halt ein neues Spiel beginne. Aber das ist halt ein bisschen anstrengend.)

Ich hab daheim auch mit DLSS Balanced gespielt (in "WQHD" mit RTX 3080 Ti), das krümelt aber doch schon ein bisschen auffällig. Mit "Quality" leiden die Bildraten für meinen Geschmack zu sehr (geht schon mal unter 60). So ganz happy werde ich mit den Settings bislang nicht. Vielleicht muss ich mal ein paar andere Optionen checken... (oder noch warten, ich glaube ich spiele erstmal Dying Light 1 durch, DL2 fühlt sich schon wieder viel zu sehr nach Arbeit an).

aufkrawall
2022-02-07, 18:21:43
Ich hab daheim auch mit DLSS Balanced gespielt (in "WQHD" mit RTX 3080 Ti), das krümelt aber doch schon ein bisschen auffällig.
Ja, die Verschlechterung sieht man schon. Im Vergleich zum schlechten TAA in DL1, Witcher 3 oder HZD aber eigentlich immer noch ziemlich gut (bzw. auch immer noch gegen das TAA von DL2 in nativen 1440p, matscht wie Hölle bei bewegten Objekten...). Hab das in-game Sharpen auf 0% gestellt + CAS.
Nebel auf mittel bringt auch noch ein paar fps.

Dampf
2022-02-07, 19:48:36
Unser Test ist jetzt auch online. Da kommen noch ein paar Updates, insbesondere Benchmarks (Raff und Dave wurden von Denovu getrollt).
Dying Light 2 im Technik-Test mit GPU- und CPU-Benchmarks: Raytracing mit Next-Gen-Anforderungen (https://www.pcgameshardware.de/Dying-Light-2-Spiel-61750/Specials/Release-Test-Benchmark-Systemanforderungen-PC-Anforderungen-1388551/)


So ist das also, die 3050 hat eure trusty 2060 abgelöst, obwohl letztere die beliebteste RT Karte auf Steam ist und erstere kaum zu haben ist. :frown:

Das solltet ihr nochmal überdenken. Oder einfach beide testen ! :wink:

blaidd
2022-02-07, 20:33:45
So ist das also, die 3050 hat eure trusty 2060 abgelöst, obwohl letztere die beliebteste RT Karte auf Steam ist und erstere kaum zu haben ist. :frown:

Das solltet ihr nochmal überdenken. Oder einfach beide testen ! :wink:

Da kommen noch Grafikkarten nach. Raff hat halt erst die aktuellen und mit RT-Support getestet (damit er für die RT-Benchmarks nicht nochmal umbauen muss, bzw. damit da direkt die aktuellen Karten auftauchen). Ich bin sicher, er hat da noch einiges im Sinne... da fehlt ja bis auf die 2080 Ti quasi noch alles aus früheren Generationen. Und zumindest die offiziell angegebenen Empfehlungen (mit den minimalen Voraussetzungen bei Benchmark-Details sollte man selbst Low-Fps'er wie Raff nicht quälen^^) sollten ja auch zumindest grob einzuordnen sein (das Detaillevel ist natürllich bei uns ein etwas höheres, aber man kann trotzdem einschätzen, wo sich die Karten im Verhältnis einordnen).

Untenrum wird die RTX 3050 aber über kurz oder lang wahrscheinlich die RTX 2060 ablösen - zumindest, falls sich die Grafikkarten dieser Generation irgendwann mal wirklich verbreiten können. Das ist natürlich ein gewisser Knackpunkt: Wir achten selbstredend auf die Verbreitung der Grafikkarten. Bei uns im Forum – Abstimmen kann das also beeinflussen, erst recht bei einer relativ niedrigen Teilnehmerzahl – und auch mit einem Blick auf Steam etc.

Bei den Grafikkarten ist das aber primär Raff's Entscheidung als Fachredakteur. Er macht in letzter Zeit auch primär die GPU-Benchmarks in unseren Print-Artikeln, auch, weil er viele Referenz-Karten hat und mir nur die OC-Modelle bleiben (die Vergleichbarkeit ist also nicht direkt gegeben, daher können wir das schlecht mischen) - also konzentriere ich mich hauptsächlich auf die Artikel, Raff und Dave machen Benchmarks (und schreiben jeweils die Benchmark-Abschnitte).

Die RTX 2060(S) und das 12-GiByte-Modell hätten allerdings vielleicht eine gewisse Sonderstellung verdient, mal abgesehen von der Verbreitung, dann doch zumindest solange sogar die 12Gb in der Praxis günstiger ist als eine RTX 3050 mit 8 GB und ähnlicher Leistung.

Bukowski
2022-02-07, 22:39:54
Gerade in der Bewegung wirkt das Spiel total unscharf. Das Einzige was mir da jetzt auf die Schnelle geholfen hat ist das AA in der Config komplett zu deaktivieren. Alle anderen Regler die das Spiel bietet scheinen daran nix zu ändern. Mit AA bekomme ich irgendwie Kopfschmerzen wenn ich mehr als 15 Minuten spiele.

Same here. AA komplett aus und diese beknackten lens flare Effekte von Lichtquellen auch weg. Danach sieht das Bild wieder halbwegs crispy aus und ist nicht mehr so ne Matschepampe.

Mit Ultrawide (48:9) scheint auch was nicht zu funzen. Permanent CTD's ohne irgendeine Fehlermeldung.

aufkrawall
2022-02-07, 22:42:57
Mit dem aktuellen Update hat DLSS nun extremen Motion Blur...

The_Invisible
2022-02-08, 08:32:45
Unser Test ist jetzt auch online. Da kommen noch ein paar Updates, insbesondere Benchmarks (Raff und Dave wurden von Denovu getrollt).
Dying Light 2 im Technik-Test mit GPU- und CPU-Benchmarks: Raytracing mit Next-Gen-Anforderungen (https://www.pcgameshardware.de/Dying-Light-2-Spiel-61750/Specials/Release-Test-Benchmark-Systemanforderungen-PC-Anforderungen-1388551/)

Ich mach bei Gelegenheit noch ein paar bessere Vergleichsbilder, leider hat mich die GFE am Wochenende (mal wieder) verarscht und keine Bilder aufgezeichnet - dabei hatte ich ein paar sooo schöne Szenen (ein paar der Vergleiche sind aber auch ganz gut, insbesondere bei dem Haus und in dem Wald sieht man die Unterschiede bei der GI gut.

Ginge aber noch besser. Kombination aus Natur/Gebäuden im Außenbereich mit vielen Halbschatten funktioniert am besten, da bringt Raytracing wirklich einen recht großen Vorteil. Ich starte heut abend daheim einen weiteren Versuch (brauch eh noch ein paar Bilder) und versuch noch mal mein Glück...

Ein PCGH-Technikartikel ohne Erwähnung von VRAM? Bin enttäuscht :D

blaidd
2022-02-08, 17:56:13
Ein PCGH-Technikartikel ohne Erwähnung von VRAM? Bin enttäuscht :D

Der Anspruch an den Grafikspeicher ist vergleichsweise gemäßigt. Mit Raytracing steigt der Bedarf ein wenig an, doch wirklich heftige Unterschiede gegenüber der Non-Raytracing-Darstellung gibt es nicht. In Full HD mit Ultra-Details und ohne Raytracing sichert sich Dying Light 2 rund 7,8 GiByte zu, die Angaben in den Hardware-Empfehlungen sind also realistisch. Mit Raytracing steigt die Belegung auf etwa 8,4 GiByte an, schalten Sie DLSS auf "Balanced" hinzu sinkt die Speicherbelegung geringfügig auf etwa 7,7 GiByte anb. Die restlichen unserer Messungen zeigen: Die Speicherbelegung mit Raytracing und DLSS "Balanced" entspricht recht genau der Speicherbelegung ohne Raytracing und nativer Auflösung. In WQHD klettert der der Speicheranspruch auf 8,3 GiByte ohne RT und DLSS, mit DLSS "Balanced" und Raytracing sind es 8,4 GiByte und 1440p nativ samt Raytracing beansprucht das Spiel 9,1 GiByte des kostbaren Siliziums. In 4K werden mit nativer Darstellung und Raytracing 12 GiByte geknackt, schalten Sie DLSS "Balanced" hinzu sinkt die Belegung auf knapp unter 10 GiByte - der Speicher einer RTX 3080/10G reicht also gerade so aus. Ohne Raytracing werden mit nativer 4K-Darstellung ebenfalls um 10 GiByte belegt. Mit FSR oder Linearem Upscaling wird noch ein wenig mehr Speicher frei, erhebliche Unterschiede gibt es indes nicht.

Hast recht, ich dachte eigentlich, dass Raff das übernimmt... aber das kann ich ja auch flott überprüfen.
Fixed that for you ;)

aufkrawall
2022-02-08, 18:00:14
Konnte das mit den 9,5GB bislang auch nicht mehr reproduzieren, Irrtum möglich. Mit dem Motion Blur mit DLSS seit dem Update, fass ich das auch erstmal nicht mal mehr zu Techdemo-Zwecken mehr an. :redface:

blaidd
2022-02-08, 18:23:21
Konnte das mit den 9,5GB bislang auch nicht mehr reproduzieren, Irrtum möglich. Mit dem Motion Blur mit DLSS seit dem Update, fass ich das auch erstmal nicht mal mehr zu Techdemo-Zwecken mehr an. :redface:

Wenn man die Settings/Auflösungen hin- und herschaltet sammelt sich gern mal ein bisschen mehr im Speicher an, da wird offenbar nicht wirklich geflusht. Könnte eventuell daran liegen. Ich hab daher für jede Auflösung/Setting das Spiel neu gestartet, dann hält es sich relativ im Rahmen.

Raff
2022-02-08, 21:05:14
Hast recht, ich dachte eigentlich, dass Raff das übernimmt... aber das kann ich ja auch flott überprüfen.
Fixed that for you ;)

Raff macht jetzt ständig Videos zu irgendeinem (https://www.youtube.com/watch?v=swA65mE6B-I) Firlefanz (https://www.youtube.com/watch?v=e-JkmViJMbk), you know. :freak:

___

Am spannendsten finde ich ja das Abschneiden RTX 2060 6GB vs. RTX 3050 8GB. Ohne Verstrahlung ist die Turing-Karte erwartungsgemäß viel schneller. Mit maximalem Raytracing und DLSS Q kommt der Mini-Ampere aber fast heran. Jenseits von WQHD wird die RTX 2060 dann zerstört, da ihr Speicher nicht ausreicht.

MfG
Raff

Deisi
2022-02-08, 22:37:58
Konnte das mit den 9,5GB bislang auch nicht mehr reproduzieren, Irrtum möglich. Mit dem Motion Blur mit DLSS seit dem Update, fass ich das auch erstmal nicht mal mehr zu Techdemo-Zwecken mehr an. :redface:

Auch mit der ausgelieferten DLSS Version? Ich merke eigentlich keinen Unterschied. :freak:

blaidd
2022-02-09, 12:50:22
Am spannendsten finde ich ja das Abschneiden RTX 2060 6GB vs. RTX 3050 8GB. Ohne Verstrahlung ist die Turing-Karte erwartungsgemäß viel schneller. Mit maximalem Raytracing und DLSS Q kommt der Mini-Ampere aber fast heran. Jenseits von WQHD wird die RTX 2060 dann zerstört, da ihr Speicher nicht ausreicht.


Ich teste ja gerade unter anderem RTX 2060/12G, RTX 3050, RX 6600, RX 6500 XT und GTX 1650. Es ist so weird, wie unterschiedlich die alle über die Detailstufen skalieren, die verhalten sich teilweise echt grundverschieden... ist aber auch sehr interessant.

dildo4u
2022-02-09, 13:44:51
Ist Ampere nicht effektiver als Turing mit RT?Die 3070 schlägt die 2080 Ti in 1440p also kein Problem mit 8Gb Vram.
Oder ist die 2060 12GB deutlich besser als die 3050?

aufkrawall
2022-02-09, 15:41:02
Auch mit der ausgelieferten DLSS Version? Ich merke eigentlich keinen Unterschied. :freak:
Ja. Bin mir ziemlich sicher, dass mich das sonst gestört hätte.

Raff
2022-02-09, 22:34:43
Ist Ampere nicht effektiver als Turing mit RT?Die 3070 schlägt die 2080 Ti in 1440p also kein Problem mit 8Gb Vram.
Oder ist die 2060 12GB deutlich besser als die 3050?

Man sieht am Vergleich 3050 - 2060 und 3070 - 2080 Ti, dass Ampere mit RT besser abschneidet. Beim Rasterizing ist Turing relativ besser. Die RTX 2060 12GB ist einer 3050 8GB aber in jeder Hinsicht überlegen (sofern man von der Leistungsaufnahme absieht).

MfG
Raff

dargo
2022-02-11, 19:27:27
Falschen Thread erwischt.

CoolhandX
2022-02-11, 19:51:10
Patch 1.07 ist draußen.
https://www.wooco.de/god-of-war-steam-update-1-0-7-pc-patch-notes-vom-11-februar/

Jagd Kratos nun Zombies?:biggrin:

blaidd
2022-02-11, 19:53:42
Man sieht am Vergleich 3050 - 2060 und 3070 - 2080 Ti, dass Ampere mit RT besser abschneidet. Beim Rasterizing ist Turing relativ besser. Die RTX 2060 12GB ist einer 3050 8GB aber in jeder Hinsicht überlegen (sofern man von der Leistungsaufnahme absieht).

Am interessantesten sind eigentlich RTX 2060/12G vs RX 6600 (GTX 1650 vs RX 6500 XT sind auch interessant, aber das spoiler ich hier jetzt mal nicht). Die sind bei Ultra/maximalen Details (ohne RT natürlich) quasi überall mehr oder minder gleich schnell. Die RTX 3050 passt bei hohen Details auch gut in dieses Bild, ist nur ein bisschen langsamer. Aber wenn man die Details reduziert, dreht sich das Bild hier und da ganz gehörig.

Hier mal als (zwei halbe) Beispiele:

Das erste ist (um dem Thread-Thema treu zu bleiben) Dying Light 2, die Benchmarks rechts sind aus Forza Horizon 5. Die krassesten Unterschiede gibt's in AC Valhalla, aber das ist definitiv ein bisschen broken mit Nvidia und geringer Last (bei hohen Auflösungen und Details rückt sich das zurecht) - aber da ist die RX 6600 auf mittel fast doppelt so schnell wie die RTX 2060/12G.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=78404&stc=1&d=1644605610

Die angepassten Details bei Dying Light 2 beinhalten zwar alle Effekte (bis auf RT natürlich), aber quasi (fast) alles auf niedrig und obendrein noch mit linearem Scaling auf Qualität (geht nicht anders, das Spiel hat keine Textur-Einstellung, anders lässt sich der Speicher nicht unter 4 GB drücken und die kompromittierte Anbindung der RX 6500 XT sorgt dann dafür, dass die in FHD komplett einbricht - die Leistung braucht's außerdem). Und da bremst immer noch (!) der Speicher...

EDIT: Ich würde natürlich jeweilig DLSS oder FSR vorziehen und auch empfehlen, aber DLSS funktioniert nur auf RTX-Grafikkarten, FSR hat zumindest angeblich AMD-Optimierungen, also wäre da eine Gegenüberstellung theoretisch auch nicht ganz fair (ich kann mir zwar nicht wirklich vorstellen, dass selbst wenn es umfassende AMD-Optimierungen gäbe, die Berechnung so komplex wäre, dass es größere Unterschiede gäbe, bzw. AMD da einen gravierenden Vorsprung hätte, aber hey...)

Dampf
2022-02-11, 21:04:55
Raff macht jetzt ständig Videos zu irgendeinem (https://www.youtube.com/watch?v=swA65mE6B-I) Firlefanz (https://www.youtube.com/watch?v=e-JkmViJMbk), you know. :freak:

___

Am spannendsten finde ich ja das Abschneiden RTX 2060 6GB vs. RTX 3050 8GB. Ohne Verstrahlung ist die Turing-Karte erwartungsgemäß viel schneller. Mit maximalem Raytracing und DLSS Q kommt der Mini-Ampere aber fast heran. Jenseits von WQHD wird die RTX 2060 dann zerstört, da ihr Speicher nicht ausreicht.

MfG
Raff

Hehe, das ist in der Tat sehr spannend. Dying Light 2 scheint wohl die Ampere Neuheiten wie Concurrent Shading+ RT + Tensor und 2nd gen RT cores voll auszunutzen. Ampere verschießt die Strahlen in dem Spiel schon flotter als Turing, keine Frage.

Das mit dem Speicher ist natürlich auch interessant und zu erwarten bei 4K. Deswegen sage ich immer wieder, testet die 6 GB 2060, nicht nur weil sie die beliebteste RT Karte auf Steam ist, sondern auch weil sie die interessantesten Ergebnisse liefert.

aufkrawall
2022-02-11, 21:58:42
Mit dem Motion Blur mit DLSS seit dem Update, fass ich das auch erstmal nicht mal mehr zu Techdemo-Zwecken mehr an. :redface:
Das scheint an der Kombi RT + DLSS seit besagtem Update zu liegen. Die haben da offenbar was am Denoiser gegen den "Firefly-Effekt" gedreht, mit DLSS matscht das nun aber extrem in Bewegung (FSR sieht aber immer noch schlimmer aus :freak: ). Hoffen wir mal, dass das noch (wieder) wird...

joe kongo
2022-02-11, 22:45:33
Ich spiele es unter W7 mit DX11 maxed + virtual super Resolution von WQHD auf FHD herunterskaliert / 60Hz Vsync. Das Bild wirkt geschärft und vor allem der grobe Unterschied zwischen nah und fern ist etwas augenfreundlicher geworden als bei reinem FHD, allerdings steigt der GPU Verbrauch (RX 6700 XT) von 90W auf 150W.

Raff
2022-02-11, 23:37:45
Hehe, das ist in der Tat sehr spannend. Dying Light 2 scheint wohl die Ampere Neuheiten wie Concurrent Shading+ RT + Tensor und 2nd gen RT cores voll auszunutzen. Ampere verschießt die Strahlen in dem Spiel schon flotter als Turing, keine Frage.

Das mit dem Speicher ist natürlich auch interessant und zu erwarten bei 4K. Deswegen sage ich immer wieder, testet die 6 GB 2060, nicht nur weil sie die beliebteste RT Karte auf Steam ist, sondern auch weil sie die interessantesten Ergebnisse liefert.

Jetzt ist übrigens auch die RTX 2060 12GB integriert, brauchte sie für ein Folgeprojekt für kommende Woche. Erwartungsgemäß rockt sie beide anderen an die Wand.

MfG
Raff

Cubitus
2022-02-17, 08:11:17
Ich weiß nicht was ich von dem Update halten soll,
ich bin einer der Spieler welcher auf Bewegungsunschärfe, Sunrays, und DOF verzichtet

Nicht so geil. Vor allem habe ich nur DOF zum de-aktivieren gesichtet.

Bukowski
2022-02-17, 18:38:20
Ich weiß nicht was ich von dem Update halten soll,
ich bin einer der Spieler welcher auf Bewegungsunschärfe, Sunrays, und DOF verzichtet

Nicht so geil. Vor allem habe ich nur DOF zum de-aktivieren gesichtet.

Zum abschalten des ganzen post processing gedöns gibts ne mod. (y)

https://www.nexusmods.com/dyinglight2/mods/31

Megamember
2022-02-21, 19:16:06
Bei den keyseiten steht bei jedem Händler:"cant be activated in germany". Stimmt das? Dachte da gibts keine Unterschiede mehr.

Brainscan
2022-02-22, 08:48:59
Bei den keyseiten steht bei jedem Händler:"cant be activated in germany". Stimmt das? Dachte da gibts keine Unterschiede mehr.

Ich hab mir heute die AT-Pegi bei Amazon bestellt

https://www.amazon.de/gp/product/B08JDTNGDD/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&th=1

Keys sind gerade eh nicht lieferbar und dazu noch Teurer als die Box von Amazon

Goser
2022-02-22, 12:35:51
Ich hab mir heute die AT-Pegi bei Amazon bestellt

https://www.amazon.de/gp/product/B08JDTNGDD/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&th=1

Keys sind gerade eh nicht lieferbar und dazu noch Teurer als die Box von Amazon

Preis ist ok, dafür gibt´s dann ne hässlich Box ohne DVD :ugly:

Brainscan
2022-02-22, 12:40:33
Preis ist ok, dafür gibt´s dann ne hässlich Box ohne DVD :ugly:

Hab es gerade Stoniert, und es direkt über Epic gekauft hatte noch den 10€ Newsletter Gutschein = 49,99

aufkrawall
2022-03-09, 17:17:01
Neuer Patch, DLSS immer noch kaputt. Die Deppen haben da offenbar irgendwas bei der Parameter-Config verpfuscht, je nach Content flackert es bei kleinsten Kamerabewegungen fies. Mit 50% Sharpen ist dann das Bewegtbild auf einmal schärfer, flackert (und ringt) aber noch fieser. Ist in CyberPunk mit RT nicht der Fall...