PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 4. Februar 2022


Leonidas
2022-02-05, 07:10:29
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/news-des-4-februar-2022

Gast
2022-02-05, 11:46:56
Na da bin ich mal gespannt wie das skaliert und ob man endlich bei RT Konkurrenzfähig wird. Kleine chiplets und nur 256bit gddr 6 hört sich kostenooptimiert an evtl. Haben da auch die Kunden was von , bezweifle das aber .

Complicated
2022-02-05, 12:15:50
2 verschiedene GCDs mit einmal 20 WGPs und einmal 30 WGPs erscheint mir absolut unsinnig.
Warum nimmt man bei Navi 31 nicht 3xGCD mit 20 WGPs?

Höchstens Teildefekte GCDs als Salvage würde sich noch anbieten, damit wird jedoch Navi32 genauso groß in der Fläche wie N31. Kaum sinnvoll, IMHO.
Eine solche Menge defekter GCDs würde auch den Chiplet Ansatz in Frage stellen. AMD hätte das in vollem Wissen dann so designed für RDNA3, was ich mir ebenfalls kaum vorstellen kann.
So gibt die Tabelle meiner Meinung nach noch kein sinnvolles Bild ab.

Gast
2022-02-05, 12:44:39
Zudem soll mit einem kommenden Betriebssystem-Update aber auch ein allgemeiner FSR-Support hingefügt werden – gültig auch für Spiele, welche von Haus aus kein FSR unterstützen. Im Endeffekt dürfte es sich dabei um AMDs FSR-Weiterentwicklung "Radeon Super Resolution" (RSR) handeln, welche schlicht ein FSR per Treiber erzeugt.

RSR ist keine Weiterentwicklung, sondern nichts anderes als FSR direkt in den Treiber integriert ohne die Notwendigkeit eine Implementierung im Spiel (wobei letzteres natürlich dennoch vorzuziehen ist)

raumfahrer
2022-02-05, 12:57:17
Denn damit würde AMD kurz vor dem RDNA3-Launch den Cryptominern ein vergleichsweise effizientes Angebot machen (die Ethereum-Miningleistung der Radeon RX 7000 Serie wird mangels größerer Speicherinterfaces nicht höher ausfallen) – was man mit der Hoffnung verbindet, dass die Miner dann die Finger von den (teureren) RDNA3-Karten lassen würden.

Hoffnung trifft es schon ganz gut, weil irgendwie klingt mir das eher nach Wunsch ist Vater des Gedanken. Wie realistisch ist das tatsächlich?

Damit der Gedankengang überhaupt eine Relevanz hat muss man natürlich erstmal unterstellen, dass entweder Etherum POS weiter verschoben wird (aktuell steht glaube ich immer noch Juni 2022?), oder eine alternative GPU-Währung an Fahrt gewinnt (gibt es da schon was?). Es also weiterhin relevante und hochrentable GPU-Cryptos gibt.

Und dann ist doch der Punkt, dass die Miner bisher zu (für DIY-Systembauer) absurden Preisen eingekauft haben? Oder liege ich hier falsch und die Miner zahlen UVP direkt an der Fabrik und lachen sich schlapp, wie dumm Leute sein können +50-100% auf den UVP zu zahlen? Und dementsprechend bei angepassten UVP raus sind, weil unrentabel? Also im Endeffekt gehe ich einfach davon aus, dass alles gekauft wird was rentabel ist.

Sagen wir mal die 6850 XT mit kleinem UVP-Aufschlag auf 700 ist rentabel, muss die 7950 XT dann 800, 900 UVP haben? 1000? Und jetzt gewagte Annahme, die Straßenpreise sind tatsächlich bei UVP samt guter Verfügbarkeit, es stellt sich also Preiskampf ein. Sobald die Karten dann unter UVP sinken sind die doch sofort wieder rentabel für das Mining.

Um es auf eine zentrale Frage zu reduzieren: Kann man den Miningmarkt überhaupt sättigen, sodass eigentlich (aus Miningsicht) rentable Karten _nicht_ gekauft werden?

Oder verstehe ich das Gedankenspiel um die 6x50er irgendwie falsch? Ich sehe da außer völliger Marktüberschwemmung oder Rentabilitätsverlust (durch POS oder Regulierung, etc.) bei den GPU-Cryptos keine Besserung.

Gast
2022-02-05, 14:06:12
Na da bin ich mal gespannt wie das skaliert und ob man endlich bei RT Konkurrenzfähig wird. Kleine chiplets und nur 256bit gddr 6 hört sich kostenooptimiert an evtl. Haben da auch die Kunden was von , bezweifle das aber .
Ja klar, weil ja das 256bit SI inklusive 128mb IF Cache, nicht heute schon schneller sind, als ein 384bit GDDR6x SI bei deutlich geringerer Leistungsaufnahme. Nicht kostenoptimiert sondern perf pro Watt. Warum sollte AMD bei RDNA3 daran etwas ändern, wenn bekannt ist das man die IF aufbohren will.

Weil viel verbrauchen gleichzusetzen schnell bedeutet, oder warum?

WedgeAntilles
2022-02-05, 14:15:59
Um es auf eine zentrale Frage zu reduzieren: Kann man den Miningmarkt überhaupt sättigen, sodass eigentlich (aus Miningsicht) rentable Karten _nicht_ gekauft werden?

Nein, kann man nicht.
Wenn man mit Mining bei ner GraKa mehrere hundert bis tausende Euro erwirtschaften kann, wird es immer eine Gruppe kaufen die genau das macht.
Und diese Gruppe ist selbstverständlich dann auch bereit, für die Karte entsprechende Preise zu bezahlen.
Sei es um ausschließlich zu minen, sei es um zu zocken und parallel zu minen.

Die Zahlungsbereitschaft dieser Gruppe sorgt dafür, dass bei dem nun mal begrenzten Angebot an GraKas es zwangsläufig zu Preisaufschlägen kommt.

Gast
2022-02-05, 15:03:38
Hoffnung trifft es schon ganz gut, weil irgendwie klingt mir das eher nach Wunsch ist Vater des Gedanken. Wie realistisch ist das tatsächlich?


Vor allem welche Hoffnung? Die Miner bestimmen den Preis, also "bestenfalls" kostet der RDNA2 Refresh, das was die Miner bereit sind zu zahlen, und RDNA3 entsprechend mehr.

Das einzige was man mit der Strategie erreichen kann ist RDNA3 teurer zu machen, und nicht irgendwas für den "Nicht-Miner" günstiger.

Gast
2022-02-05, 16:57:25
Lest zwischen den Zeilen. Die verklausulierte Behauptung ist, dass AMD (& Nvidia?) Bremser bei der Einführung von ETH CL ist.

Die Aussagen zu den Specs der einzelnen Navi 3x passen nicht so recht zusammen.
Aber spätestens seit der 6500XT ist irgendwie jeder Käse womöglich als realistisch einzustufen.

AMD sieht aus, als wenn man sich an mehreren Stellen (inkl. R&D) verrechnet hätte. Und zwar stärker als intel und Nvidia.

GerryB
2022-02-05, 20:14:47
RSR ist keine Weiterentwicklung, sondern nichts anderes als FSR direkt in den Treiber integriert ohne die Notwendigkeit eine Implementierung im Spiel (wobei letzteres natürlich dennoch vorzuziehen ist)
Bleibt abzuwarten, wie das Ganze in Games ausschaut, wenn man beim Steamdeck das Sharpen net regeln kann, sofern net im Game enthalten.

Am PC ist evtl. RSR+Sharpen im Treiberpaneel eeh sinnvoller als FSR1.0 im Game.
(würde mir das dann je Game passend abspeichern, ... die Geschmäcker bzgl. Sharpen sind halt unterschiedlich)

iamthebear
2022-02-05, 21:59:15
Nein, kann man nicht.
Wenn man mit Mining bei ner GraKa mehrere hundert bis tausende Euro erwirtschaften kann, wird es immer eine Gruppe kaufen die genau das macht.
Und diese Gruppe ist selbstverständlich dann auch bereit, für die Karte entsprechende Preise zu bezahlen.
Sei es um ausschließlich zu minen, sei es um zu zocken und parallel zu minen.

Die Zahlungsbereitschaft dieser Gruppe sorgt dafür, dass bei dem nun mal begrenzten Angebot an GraKas es zwangsläufig zu Preisaufschlägen kommt.

Die Gesamtanzahl der weltweit pro Tag ausgeschütteten Coins bleibt bei Kryptowährungen in der Regel immer konstant d.h. wenn die Anzahl der GPUs verdoppelt wird, dann wird der Ertrag pro GPU halbiert, wodurch sehr wohl eine Sättigung eintritt. Es war nur bisher so, dass die Kurse ähnlich stark gestiegen sind wie die Hashraten.

Beispiel Ethereum:
Ende Dezember 300TH/s bei einem Kurs von 900$. Das hat schon gereicht damit 3060er um 700$ direkt von den AIBs gekauft werden
Heute: 1000TH/s bei einem Kurs von 3000$ d.h. der monatliche Ertrag ist derselbe.

Das bedeutet falls Ethereum PoS nie umgesetzt werden würde und der Ethereum Preis dort bleibt wo er gerade ist würde es noch ca. 2 Jahre dauern bis der UVP erreicht wird. Aber umgekehrt vom Mining müssen sich zuerst einmal die Preis für VRAM und diverse elektronischen Komponenten beruhigen. Auch ist fraglich wie man AIBs wieder dazu bringt wie früher zum Selbstkostenpreis zu fertigen während sich Nvidia und AMD die Taschen anfüllen.

Flusher
2022-02-05, 22:19:52
Ob AMD dann eine 7950 GX2 anbieten wird? :biggrin:

Leonidas
2022-02-06, 04:21:09
Das wäre doch mal ein schöner Name.

Gast-chk
2022-02-06, 07:19:50
Eine Frage zu Navi 31: Ich habe mal vor Wochen oder Monaten eine (angebliche?) schematische Darstellung des MCM Navi 31 gesehen, bei der mehrere Cache-Chiplets quer auf jeweils beide GPU-Chiplets drauf "gesandwiched" waren.

Ich erinnere mich leider nicht mehr: kommt das von AMD selbst oder ist das Spekulation?

basix
2022-02-06, 10:21:58
2 verschiedene GCDs mit einmal 20 WGPs und einmal 30 WGPs erscheint mir absolut unsinnig.
Warum nimmt man bei Navi 31 nicht 3xGCD mit 20 WGPs?

Höchstens Teildefekte GCDs als Salvage würde sich noch anbieten, damit wird jedoch Navi32 genauso groß in der Fläche wie N31. Kaum sinnvoll, IMHO.
Eine solche Menge defekter GCDs würde auch den Chiplet Ansatz in Frage stellen. AMD hätte das in vollem Wissen dann so designed für RDNA3, was ich mir ebenfalls kaum vorstellen kann.
So gibt die Tabelle meiner Meinung nach noch kein sinnvolles Bild ab.

Von der Idee her sind 3x GCDs schon richtig. Die Frage ist, ob und wie sich das dann auch umsetzen lässt. Je nach Architektur und Aufbau der Chips gehen halt nur 2x GCDs und alles andere ist nicht sinnvoll umsetzbar. Und da es die erste Chiplet-GPU für Gaming ist, würde ich genau auf eine solche architektonische Limitation tippen. Mit nachfolgenden Generationen wie RDNA4 oder RDNA5 steigt die Wahrscheinlichkeit, dass wir hier >2x GCD sehen werden.

mMn machht die Tabelle schon Sinn:
- N32 GCD = 80CU
- N31 GCD = 120CU
- MCD für N31/N32 das selbe (3x Stk. für N32, 4x Stk. für N31)

Opprobrium
2022-02-06, 10:46:10
Kleine chiplets und nur 256bit gddr 6 hört sich kostenooptimiert an evtl. Haben da auch die Kunden was von , bezweifle das aber .

Ja, sowas ähnlichs sagt Intel auch über "zusammengeklebte" Epyc Server CPUs :)

5CH4CHT3L
2022-02-06, 11:28:08
Die Gesamtanzahl der weltweit pro Tag ausgeschütteten Coins bleibt bei Kryptowährungen in der Regel immer konstant d.h. wenn die Anzahl der GPUs verdoppelt wird, dann wird der Ertrag pro GPU halbiert, wodurch sehr wohl eine Sättigung eintritt. Es war nur bisher so, dass die Kurse ähnlich stark gestiegen sind wie die Hashraten.

Beispiel Ethereum:
Ende Dezember 300TH/s bei einem Kurs von 900$. Das hat schon gereicht damit 3060er um 700$ direkt von den AIBs gekauft werden
Heute: 1000TH/s bei einem Kurs von 3000$ d.h. der monatliche Ertrag ist derselbe.

Das bedeutet falls Ethereum PoS nie umgesetzt werden würde und der Ethereum Preis dort bleibt wo er gerade ist würde es noch ca. 2 Jahre dauern bis der UVP erreicht wird. Aber umgekehrt vom Mining müssen sich zuerst einmal die Preis für VRAM und diverse elektronischen Komponenten beruhigen. Auch ist fraglich wie man AIBs wieder dazu bringt wie früher zum Selbstkostenpreis zu fertigen während sich Nvidia und AMD die Taschen anfüllen.
Richtig. Man kann aber davon ausgehen dass sich der Preis nicht halten wird. Die Kryptowährungen funktionieren aktuell nur weil es immer neue Leute gibt die ihr Geld da reinstecken, anders wird kein Wert in das System gebracht. Deswegen werden sich entweder mehr Leute finden die das tun oder es fällt halt wieder zusammen

Gast
2022-02-06, 12:51:32
Die Gesamtanzahl der weltweit pro Tag ausgeschütteten Coins bleibt bei Kryptowährungen in der Regel immer konstant d.h. wenn die Anzahl der GPUs verdoppelt wird, dann wird der Ertrag pro GPU halbiert, wodurch sehr wohl eine Sättigung eintritt. Es war nur bisher so, dass die Kurse ähnlich stark gestiegen sind wie die Hashraten.

Was bedeutet, um ähnlich viel zu erwirtschaften braucht man immer schnellere Hardware, wodurch der Bedarf bestehen bleibt.

Leonidas
2022-02-06, 13:06:05
Ich erinnere mich leider nicht mehr: kommt das von AMD selbst oder ist das Spekulation?

Spekulation auf Basis von Hinweisen bekannter Leaker. Aber eben noch nicht wirklich sicher.

Gast
2022-02-06, 20:40:26
Was bedeutet, um ähnlich viel zu erwirtschaften braucht man immer schnellere Hardware, wodurch der Bedarf bestehen bleibt.Nicht zwangsläufig. Wie vielfach erwähnt, muss es sich wirtschaftlich auch lohnen. Der Kurs muss also hoch genug sein, die Hardware ausreichend günstig und der Strom billig.

Gast
2022-02-06, 22:41:09
Ja klar, weil ja das 256bit SI inklusive 128mb IF Cache, nicht heute schon schneller sind, als ein 384bit GDDR6x SI bei deutlich geringerer Leistungsaufnahme. Nicht kostenoptimiert sondern perf pro Watt. Warum sollte AMD bei RDNA3 daran etwas ändern, wenn bekannt ist das man die IF aufbohren will.

Weil viel verbrauchen gleichzusetzen schnell bedeutet, oder warum?

256bit + Cache kassieren im Vergleich zu 384bit genau dort wo solch starke GPUs sinn machen , bei hohen Auflösungen