PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "PC-Games Hardware"-Zeitschriften der Anfangsjahre


BlacKi
2022-02-05, 22:31:53
ich hab hier noch einen karton voller pcgh zeitschriften der ersten jahre. das erste jahr müsste vollständig sein. ich meine die ausgaben sind sehr abgegriffen, ich hab 30 tage pro zeitschrift darin geblättert, ich hatte bis 2003-4 kein internet. ist sowas was wert? vl behalte ich sie einfach und hänge sie an die wand, aber ich würde schon gerne wissen ob sowas einen wert hat.

Shaft
2022-02-05, 23:40:55
Das ist Altpapier, mehr nicht.

Raff
2022-02-05, 23:42:29
Ey. :D

Ich schätze, du musst nur einen Sammler finden. Alle anderen kommen mit den dicken Digital-Archiven (https://www.pcgameshardware.de/PC-Games-Hardware-Brands-18366/News/20-Jahres-Archiv-und-Geheimarchiv-1383308/) klar.

MfG
Raff

Nostalgic
2022-02-05, 23:49:16
Naja, "Sammlerwert" werden die wohl nur im guten bis einwandfreien Zustand haben.

BlacKi
2022-02-05, 23:52:37
Naja, "Sammlerwert" werden die wohl nur im guten bis einwandfreien Zustand haben.dann haben sie mehr emotionalen wert für mich. aber danke das geklärt zu haben.

Shaft
2022-02-06, 00:05:13
Ey. :D

Ich schätze, du musst nur einen Sammler finden. Alle anderen kommen mit den dicken Digital-Archiven (https://www.pcgameshardware.de/PC-Games-Hardware-Brands-18366/News/20-Jahres-Archiv-und-Geheimarchiv-1383308/) klar.

MfG
Raff

Ich vergass, nicht persönlich nehmen. Guti

Ex3cut3r
2022-02-06, 00:20:39
Cool. Ich hatte auch erst ab ende 2005 Internet. War damals zarte 15 Jahre alt.

Hatte 2 Jahre davor auch immer so eine PC Zeitschrift geholt, allerdings typisch Anfängermäßig, die Computerbild Spiele. :facepalm:

Wenigstens gab ne CD mit Demos drauf. PCGH habe ich dann erst nach Crysis 1 gelesen, und von da ab, die Computerbild Spiele links liegen gelassen.

Mein Gott, wenn man sich das nochmal Revue passieren lässt im Kopf. Erinnert man sich dann auch an das alltägliche Wochenende mit Videothek Besuch. Und die Qual der Wahl, welches Spiel man nun wählt.

Manchmal musste dann auch die Mutti oder der Papa mitkommen, weil die mir manchmal ein Baller Spiel wie CoD 1 oder 2 nicht rausrücken wollten. USK 18. Und ich dann mit einem Elternteil anrücken müsste. Und bei der diesmal natürlich gelungen Abgabe des USK 18 Titel ich den Mitarbeiter ein fast schon teuflisches grinsen entgegenstellte. ;D

Liest sich Anno 2022 natürlich wie aus einer ausgestorbenen Zeit. Weil DEMO Versionen von aktuellen Spielen gar nicht mehr kommen. Videotheken fast ausgestorben sind und die USK mittlerweile ja doch lockerer geworden ist.

Und was gute Eltern alles für einen tun, sollte die mal wieder besuchen. :redface:

T86
2022-02-06, 08:24:41
Ich hab 2 Kartons voll pcgh Zeitschriften entsorgt
Hatte auch (fast) von Anfang an…
Aber der Karton der noch unten steht kommt auch weg.
Wir hatten Im Sommer Wasser im Keller und es riecht alles stockig


Evtl findest jemanden der seine Sammlung auf so eine Art verloren hat?
Mal bei klein anzeigen einstellen.

The_Invisible
2022-02-06, 12:53:05
Cool. Ich hatte auch erst ab ende 2005 Internet. War damals zarte 15 Jahre alt.

Hatte 2 Jahre davor auch immer so eine PC Zeitschrift geholt, allerdings typisch Anfängermäßig, die Computerbild Spiele. :facepalm:

Wenigstens gab ne CD mit Demos drauf. PCGH habe ich dann erst nach Crysis 1 gelesen, und von da ab, die Computerbild Spiele links liegen gelassen.

Mein Gott, wenn man sich das nochmal Revue passieren lässt im Kopf. Erinnert man sich dann auch an das alltägliche Wochenende mit Videothek Besuch. Und die Qual der Wahl, welches Spiel man nun wählt.

Manchmal musste dann auch die Mutti oder der Papa mitkommen, weil die mir manchmal ein Baller Spiel wie CoD 1 oder 2 nicht rausrücken wollten. USK 18. Und ich dann mit einem Elternteil anrücken müsste. Und bei der diesmal natürlich gelungen Abgabe des USK 18 Titel ich den Mitarbeiter ein fast schon teuflisches grinsen entgegenstellte. ;D

Liest sich Anno 2022 natürlich wie aus einer ausgestorbenen Zeit. Weil DEMO Versionen von aktuellen Spielen gar nicht mehr kommen. Videotheken fast ausgestorben sind und die USK mittlerweile ja doch lockerer geworden ist.

Und was gute Eltern alles für einen tun, sollte die mal wieder besuchen. :redface:

Mein erstes Internet war 1999 mit 33kbit, kann mich noch genau erinnern wie ich mir als erste Demo Anno 1602 mit zarten 18MB (!!!) heruntergeladen habe, dauerte nur so knapp 2 Stunden (natürlich mit Zeittarif und Telefonblockade) :D Kann sich die junge Generation von heute gar nicht vorstellen, es gibt Internet quasi immer und überall.

Hab am Dachboden meiner Mutter auch noch ein paar Kisten Gamestar/PCGH stehen, schon lustig wenn man die sich heute durchsieht, vor allem die Werbungsseiten :D

Videotheken kannte ich so gar nicht weil wir immer am Ar*** der Welt gewohnt hatten, heute hat man alles per Klick parat. Aber ja, das waren noch Zeiten wo man sich auf die Zeitschriften mit den Demos gefreut hat, heute hab ich fast alles nur mehr digital, spart man sich aber auch eine Menge Platz.

Nostalgic
2022-02-06, 14:58:04
dann haben sie mehr emotionalen wert für mich. aber danke das geklärt zu haben.
behalt die, hab auch noch ein paar verlebte Ausgaben Gamestar, PowerPlay oder PC Action 96-ca. 2004
ist schön die alle paar Jahre mal wieder durch zu schmöckern

Retrospektiv hätte ich die pfleglicher behandeln sollen:redface:

anorakker
2022-02-06, 15:26:26
Bei mir bzw. meinen Eltern "fleddern" auch noch irgendwo ein paar aussortierte Exemplare von PC Games, PC Player und C´t rum. Es ist jedesmal mal wieder ein geiles Gefühl diese Zeitrelikte durchzublättern, eine Erinnerung an eine geile unschuldige Zeit, die so nicht wiederkommen wird. ;(

p.s.: meine Ausgaben sind auch viel zu häufig als Lesematerial mit in die Badewanne mitgenommen worde, dementsprechend sahen sie meistens auch aus ;)

Lowkey
2022-02-06, 15:42:47
Die Erstausgaben habe ich gesammelt und behalten. Den ganzen m² Zeitschriften habe ich ca. 2007 entsorgt.

Nur Spiele in Pappschachteln werden immer gesucht.


PS: Ich hatte es mit einem 6 Monate Abo mal probiert, doch die Zeiten sind einfach vorbei und man ließt nicht mehr gerne auf Papier die News vom Vormonat.

Unioner86
2022-02-07, 11:02:35
Ey. :D

Ich schätze, du musst nur einen Sammler finden. Alle anderen kommen mit den dicken Digital-Archiven (https://www.pcgameshardware.de/PC-Games-Hardware-Brands-18366/News/20-Jahres-Archiv-und-Geheimarchiv-1383308/) klar.

MfG
Raff


Danke für diesen wiklich tollen Tipp, Raff. Habe mir gleich gestern die 2 DVD bestellt. Supi, denn ich hatte auch mal eine richtig geile PC Zeitschriftensammlung, von PC Games, PC Games Hardware, Gamestar, Dreamcast usw.. Leider hat das Wasser alles zerstört im Keller. Daher habe ich jetzt ein klein wenig Ersatz dafür! :)

bnoob
2022-02-07, 12:37:25
Hab mir auch mal beide Archive bestellt :D

Zugang zum "klassischen" Archiv hatte ich eigentlich schon im "Digital-Abo" per Computec Aboshop, da lade ich mir gerne mal für Zugreisen alte pdfs runter, aber 3.99€ ist ja mehr oder weniger geschenkt...

Nostalgic
2022-02-07, 12:41:18
Eine Ausgabe als Probe würde mich mal interessieren.
Könnten ja auch gruselige 0815 Scans sein.