PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux Mint Cinnamon 20.3 - einige Fragen


mercutio
2022-02-06, 14:05:02
Moin, ich habe mir mal Linux Mint Cinnamon 20.3 installiert...

Die erste Frage ist: Ich war mit den Boot-Optionen überfordert und habe "Linux neben Windows 11 installieren" ausgewählt. Ich dachte, da könnte man dann noch ein LW auswählen, war aber nicht so.
Ich hatte zwar eine Partition auf einer SSD vorbereitet, im Bootloader habe ich die aber nicht mehr gefunden. Ich habe einige Laufwerke im System.
Wo genau ist Linux denn jetzt installiert? Wie bekomme ich das raus? :freak:
In meinem "Persönl. Ordner" sind anscheinend noch 13,7 GB frei.

Zweite Frage: Ich erhalte die Meldung, dass ich ohne GPU-Hardware-Beschleunigung arbeite. Wenn ich den AMD-Treiber downloade, erhalte ich aber die Meldung, dass ich den schon verwenden würde. Wie kann ich also die GPU-Hardware-Beschleunigung verwenden?
Die Treiberverwaltung meldet, dass ich keine weiteren Treiber benötige.

Rooter
2022-02-06, 15:05:46
Wo genau ist Linux denn jetzt installiert? Wie bekomme ich das raus? :freak:Im Terminal df eingeben, dort wo bei "Eingehängt auf" nur "/" steht, ist das OS installiert.

Wie kann ich also die GPU-Hardware-Beschleunigung verwenden?Welchen Kernel hast du installiert? Update ggf. mal auf 5.13 (Aktualsierungsverwaltung --> Menü Ansicht --> Kernel).

MfG
Rooter

Berniyh
2022-02-06, 16:39:39
Im Terminal df eingeben, dort wo bei "Eingehängt auf" nur "/" steht, ist das OS installiert.

Ich denke
findmnt /
ist zielführender. ;)

ggf. kann man noch
lsblk -o PATH,TYPE,VENDOR,MODEL,FSTYPE,LABEL,FSAVAIL,FSUSE%,MOUNTPOINTS
nachschieben. Da sollten dann alle Infos drin sein um es zuordnen zu können.
Da sind dann natürlich alle gelistet, d.h. man muss selbst suchen.
Kann aber auch noch das device (in Spalte "SOURCE" beim vorherigen Befehl) ohne die abschließende Nummer (also z.B. /dev/sda statt /dev/sda1) an den Befehl anhängen, dann sieht man es nur für das device.
Aber eigentlich sollte man es auch so recht schnell in der Ausgabe finden. ;)

Zweite Frage: Ich erhalte die Meldung, dass ich ohne GPU-Hardware-Beschleunigung arbeite. Wenn ich den AMD-Treiber downloade, erhalte ich aber die Meldung, dass ich den schon verwenden würde. Wie kann ich also die GPU-Hardware-Beschleunigung verwenden?
Die Treiberverwaltung meldet, dass ich keine weiteren Treiber benötige.
Eigentlich sollte man den AMD Treiber nicht installieren müssen. Das sollte out of box mit OpenGL Beschleunigung laufen, da die Treiber im Normalfall mitgeliefert werden.
Prüfe mal mittels:
glxinfo -B
Da sollte in den ersten 10 Zeilen irgendwo "Accelerated: yes" stehen.