PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie viele PPD könnt Ihr sehen?


Geldmann3
2022-02-09, 01:32:26
Seit ich eine VR-Brille besitze frage ich mich, wie viele PPD (Pixel per degree) im Field of View benötigt werden, sodass das menschliche Auge erreicht wird oder es wenigstens selbst unter besten Bedingungen unmöglich ist einzelne Pixel zu erkennen.

Die einzige VR-Brille, welche zurzeit die 30PPD überschreitet ist die Varjo Aero, mit rund 33PPD.

Die HP Reverb G2 sowie die Vive Pro 2 oder Pimax Vision 8KX liegen noch knapp über 20PPD.


Natürlich ist zu beachten, dass es sich im untigen Test um eine sehr grobe Rechnung handelt, welche sich nicht exakt auf die VR übertragen lässt, da der field of view overlap niemals 100% beträgt und die gesamte horizontale Auflösung einer VR-Brille daher wesentlich höher ist als die pure Auflösung pro Auge.

Auf jeden Fall habe ich mal diesen kleinen Test vorbereitet, den ihr alle auf eurem Monitor durchführen könnt, um herauszufinden, wie viele pixel per degree ihr seht.

Voraussetzungen:
1. 20 - 80 Zoll großer Monitor oder TV.
2. Ein Zollstock oder Maßband.

Durchführung:
1. Ruft folgende Testseite auf: https://www.shadertoy.com/view/lt2XWK
2. Ändert dort im Code float Size auf 1.0.
3. Drückt unten den ,,Kompilieren" Knopf, sodass links ein Schachbrettmuster mit einem Feld pro Pixel generiert wird.
4. Schaltet das Schachbrettmuster ins Vollbild.
5. Nun entfernt euch langsam so weit vom Bildschirm, bis ihr das Muster nicht mehr erkennen könnt und stattdessen nur noch eine graue Fläche seht.
6. Messt nun den Abstand eurer Augen zum Bildschirm.
7. Errechnet jetzt mithilfe dieses Rechners (https://dinex86.github.io/FOV-Calculator/) euren horizontalen FOV in dieser Position.
8. Teilt nun eure horizontale Bildschirmauflösung durch den errechneten FOV, um zu erfahren, wie viele PPD ihr maximal sehen könnt.

Ich kann das Schachbrettmuster bei rund 40PPD nur noch sehr schwer als solches ausmachen und ab rund 60PPD würde ich es als ein perfektes Grau bezeichnen, ohne jegliches Anzeichen für Checkerboarding.

Sweepi
2022-02-09, 13:28:52
Für mich funktioniert der Test nicht so ganz.
Bei Size = 1.0 habe ich folgendes Phänomen beim näher kommen: Grau -> Artefakte (https://de.wikipedia.org/wiki/Moir%C3%A9-Effekt ?) im Fokusbereich, periphere Sicht grau -> Artefakte überall -> jetzt sehe ich die Pixel (Brille 15cm vom Monitor).
Ist man mit Hornhautverkrümmung disqualifiziert :D?

Wenn ich auf die linkeste Pixelspalte (also den linken Rand) schaue, kann ich das Schachbrettmuster erkennen. Soll ich das mal messen?


Mit Size = 2.0 ähnlich, aber anders ;)

Tyrann
2022-02-09, 13:51:08
bin so ziemlich genau bei 45PPD

Rooter
2022-02-09, 16:56:42
Falls ich es richtig gemacht habe ca. 56.

MfG
Rooter

BlacKi
2022-02-09, 17:30:29
51,2 bei 4k native.

65,6 2560x 1440 auf 4k

Mortalvision
2022-02-09, 18:33:00
Sehr witzig, bei 2160p habe ich eine komplett graue Fläche, auch wenn ich ganz nahe ran gehe. Wohl ein Darstellungsfehler. Bei 2.0 Float size sehe ich, dass da ein Muster ist bei etwa 60 cm Distanz.

Geldmann3
2022-02-09, 18:47:14
Irgendetwas scheint nicht mit Deiner Anzeige zu stimmen.
Das kann z.b. auftreten, wenn Du Downsampling betreibst oder eine höhere Auflösung einstellst, als Dein Monitor wirklich sauber darstellen kann.

Es sollte sich jeweils ein dunkles Pixel mit einem hellen abwechseln.

Habe es im Edge, Chrome und Firefox getestet.

Eventuell verfälscht auch irgendeine Option an Deinem Monitor das Muster.

Du könntest auch mal einen Screenshot machen und ihn in Paint vergrößern, um zu sehen, ob alles richtig gerendert wird.

Platos
2022-03-09, 23:10:12
Also bei mir sollten es dann ca. so 60cm sein, wobei das sicher +/- 2-3cm drinn sind. Das wäre dann bei 27" 4k also angeblich 72PPD. Aber das ist so ein Krampf für die Augen... Für mich sieht es dann aber ab den 60cm nicht wie eine schöne, weiche graue Farbe aus. Es ist weiterhin unansehlich bis mind. 80cm Abstand. Das liegt aber sicherlich an diesem Muster, was auf ne gewisse Art "flimmert". Würde ich das als Hintergrund nehmen, würde ich wahrscheinlich nach 2h Monitor aufstehen und tot umfallen.

Aber ich würde mal sagen, dass die von dir im anderen Thread genannten 60PPD völlig ausreichen zum zocken und man keinen wirklichen Unterschied mehr sieht. Man starrt ja beim zocken nicht so auf den Bildschirm und bewegt sich dann weg und schaut penetrant, ob man die Pixel noch sieht. Wobei es auch einen Unterschied gibt zwischen "sehe das Pixel genau" und "sehe noch das Muster/Ungleichmässigkeit, aber nicht das Pixel als solches". Ist schwer festzustellen, wann da der Übergang ist, wenn man so einen Hintergrund hat mit dem geflimmer.

Das Geflimmer sehe ich aber auf jeden Fall noch genug weit :freak: Habe mal 70 abgestimmt.

Edit: Ich würde aber ehrlich gesagt nicht viel auf mein "Messergebnis" legen. Das Geflimmer irritiert so dermassen. Aber was ganz sicher ist, ist dass ich bis sicher mind. 80cm noch das geflimmer sehe.


Für mich funktioniert der Test nicht so ganz.
Bei Size = 1.0 habe ich folgendes Phänomen beim näher kommen: Grau -> Artefakte (https://de.wikipedia.org/wiki/Moir%C3%A9-Effekt ?) im Fokusbereich, periphere Sicht grau -> Artefakte überall -> jetzt sehe ich die Pixel (Brille 15cm vom Monitor).
Ist man mit Hornhautverkrümmung disqualifiziert :D?

Wenn ich auf die linkeste Pixelspalte (also den linken Rand) schaue, kann ich das Schachbrettmuster erkennen. Soll ich das mal messen?


Mit Size = 2.0 ähnlich, aber anders ;)

Habe den Test auch gemacht und kann das bestätigen. Wird wohl so ein Effekt sein. Bei mir "flimmert" es. Es fühlt sich einfach nicht wie eine "saubere", "weiche" Farbe an, sondern wie irgend so ein geflimmer.

Savay
2022-04-05, 16:15:51
Hmm. :uwoot:
Ab 50cm wird es okayish. (~60PPD nach Rechnung)
Komplett indifferenzierbare graue Suppe eigentlich ab 70cm. (~80PPD nach Rechnung):uup:

Hab mal mit 80 abgestimmt.

Kann es sein, dass diese Art der Berechnung mit steigenden PPI des Panels inakkurater wird?
Der Visus im Nahbereich kann sich von dem auf Unendlich (wohin ein HMD ja quasi projizieren sollte) tatsächlich ja sogar unterscheiden.

Ich hab allerdings ne Index und empfinde die schon als brachial pixelig mit eigentlich Zuviel Fliegengitter für mein Geschmack. (Drunter würde ich mir echt nicht antun, die ist wirklich das absolute Minimum.)

Niall
2022-04-06, 13:40:48
27" 4K native funktioniert nicht mit Brave und Firefox - graue Fläche. Screenshot und Zoom in PS funktioniert. Monitor sauber durchkalibriert, keine exotischen Einstellungen vorgenommen. :freak:

Geldmann3
2022-04-06, 14:35:28
27" 4K native funktioniert nicht mit Brave und Firefox - graue Fläche. Screenshot und Zoom in PS funktioniert. Monitor sauber durchkalibriert, keine exotischen Einstellungen vorgenommen. :freak:

Komisch, mit dem Firefox unter Windows 11 hatte ich es ebenfalls getestet.
Werde es heute Abend nochmal probieren.

Hmm, wobei, wenn ein Screenshot mit Zoom funktioniert, muss der Firefox es ja richtig darstellen.
Der Monitor muss dann die pixelgenaue Darstellung verhunzen.

_CaBaL_
2022-04-06, 14:44:39
Mit Chrome, Windows 10 und 38" sehe ich auch nur eine graue Fläche, egal wie dicht ich an den monitor gehe

Geldmann3
2022-04-06, 15:25:37
Gut möglich, dass die optimalen PPD für Dich dann bereits erreicht sind, selbst, wenn Du ganz nah dran bist.

Wenn mich hier bei 55 Zoll eine Bildschirmlänge entferne, erscheint es ebenfalls bereits ziemlich grau. Doch, wenn ich mich sehr anstrenge, sehe ich das Muster sogar auf dem Smartphone noch.
Es hilft aber auch die Helligkeit und Kontrast hochzustellen und es in einem dunklen Raum zu probieren.
Wenn der Raum bei mir sonnendurchflutet ist, wird es sehr schwer.
Wahrscheinlich weil der Kontrast dann stark nachlässt.

Nuon
2022-04-06, 18:20:06
Mit dem alten Eizo Monitortestprogramm, Testbild Nr. 7 bekommt man auch dieses Pixelmuster, wenn es mit dem Browser nicht funktioniert:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/eizo-monitortest/

edit: Bei mir sind es etwa 55 PPD

N0rG
2022-04-08, 06:19:36
Bei mir wird es so ab ~65PPD gleichmäßig.

joe kongo
2022-04-08, 10:12:58
30, da spielt aber die Brille mit rein die bei dieser Entfernung ausserhalb ihres Fokus liegt.